Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.562 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Ninski Offline



Beiträge: 46

21.02.2008 17:40
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Ich bin Kroate, bin aber seit der Geburt in der Schweiz. Im Sommer schliesse ich meine Lehre ab. (wenn alles gut kommt:-)) Nach der Lehre möchte ich noch paar Monate arbeiten und nachher für immer nach Kroatien. Der Wunsch nach Kroatien auszuwandern wird immer grösser. Ich gehe alle 2-3 Monate nach Kroatien. Meine Eltern sind Zwischen Dakovo und Vinkovci aufgewachsen. Mein Vater kommt ursprünglich aus Zadar. Das problem ist, dass wir in Vinkovci ein Haus haben, aber ich nach Zadar auswandern will. Eine möglichkeit wäre dort zu Studieren. Wer hat erfahrungen mit dem? Ich hätte die möglichkeit bei meiner Tante zu wohnen oder in einer Wohnung von einer Bekannten zu wohnen, die leer steht.
S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 17:50
#2 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, doch würde ich mich einmal - an Deiner Stelle - mal mit ein paar
Jugendlichen aus Zadar unterhalten, wo diese z. B. lieber leben würden. In Zadar oder in der Schweiz?!
Ninski Offline



Beiträge: 46

21.02.2008 17:57
#3 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

bin 18 jahre alt.es gibt viele,die sagen ich soll nach Kroatien.nur wenige würden in der SChweiz leben.Würde auch gerne nach Vinkovce zurück,doch dort ist es schwer fuss zu fassen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.02.2008 18:13
#4 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

In Antwort auf:
bin 18 jahre alt.es gibt viele,die sagen ich soll nach Kroatien


Sind das Schweizer die das sagen ??

Aus der Schweiz nach Vinkovce auszuwandern, in jungen Jahren, halte ich persönlich für äusserst unausgegoren - nach Zadar hingegen ist es schon etwas anderes !

Überlege dir gut was du machst und vergiss Vinkovce als Hauptdomizil - da ist der Hund verreckt !!

Lieber einen Thun als nix tun!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

21.02.2008 18:14
#5 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Also in Vinkovci wäre es tatsächlich nicht so einfach...

Versuche doch wenigstens ein wenig (ein paar Jahre) Berufserfahrung zu sammeln und Dir etwas anzusparen,
dann wäre so ein Gedanke sicherlich einfacher zu realisieren. Oder noch besser direkt noch ein Studium
dranzuhängen....
Ninski Offline



Beiträge: 46

21.02.2008 18:30
#6 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

Ich habe mit 3 leuten gesproch die nach Kroatien ausgewandert sind und wieer zurück in die Schweiz gekommen sind,weil es nicht geklappt hat.sie haben mir gesagt,ich solle diesen schritt nicht mit 30 oder 40 wagen,weil es sonst zu spät ist.Entweder bis 21(dann kann ich es mit der berufserfahrung vergessen)oder wenn ich in rente bin.Doch bis dann will ich nicht warten.(hab halt zu fest Heimweh...)Das mit dem Studium ist auch meine Lösung.Eine Kollegin von mir ist von Bern nach Osijek gegangen um zu Studieren und ist überglücklich.Das gleiche ist bei einem Kollegen,der nach Zagreb gegangen ist.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

21.02.2008 18:34
#7 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Zitat von Ninski
Ich habe mit 3 leuten gesproch die nach Kroatien ausgewandert sind und wieer zurück in die Schweiz gekommen sind,weil es nicht geklappt hat.sie haben mir gesagt,ich solle diesen schritt nicht mit 30 oder 40 wagen,weil es sonst zu spät ist.



Das ist ja nun völliger Quatsch mit dem Alter... klar - ohne Geld und und Arbeit gehts Dir in HR noch beschissener als in Deutschland ( Schweiz kenn ich das Sozialsytem nicht )

Viele Grüsse Heiko
____________

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2008 18:39
#8 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Das mit dem Studium ist vielleicht nicht so leicht, außer du willst ein eher unpopuläres Fach studieren.
Für viele Studiengänge gibt es Aufnahmeprüfungen, die offensichtlich ziemlich heftig sind, da sich viele Abiturienten monatelang 3x pro Woche in Zusatzkurse setzen, um diese Prüfungen erfolgreich zu bestehen.
Dort wird - soweit ich weiß - nichts Studienspezifisches abgefragt, sondern allgemeine Sachen aus der Mathematik, Kroatisch etc.

Diesbezüglich solltest du dich auf alle Fälle erkundigen. Außerdem gibt es Studiengebühren.
Dein Wunsch nach Kroatien zurückzugehen, ist natürlich verständlich.

In Antwort auf:
Ich habe mit 3 leuten gesproch die nach Kroatien ausgewandert sind und wieer zurück in die Schweiz gekommen sind,weil es nicht geklappt hat.sie haben mir gesagt,ich solle diesen schritt nicht mit 30 oder 40 wagen,weil es sonst zu spät ist.


Diese Leute meinen wohl auch, dass dir dann der Elan fehlen könnte, das in Angriff zu nehmen. Aber möglicherweise fasst du leichter Fuß in Kroatien, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hast, das es dir auch ermöglicht in Kroatien eine einigermaßen gut bezahlte Stelle zu bekommen. Vielleicht auch in einer ausländischen Firma.

Gruß,
Tine
Ninski Offline



Beiträge: 46

21.02.2008 18:52
#9 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

Die kollegin Studiert Deutsch.Sie musste eine Aufnahmeprüfung machendie aber nacher nicht zählte,weil sie in der Schweiz aufgewachsen ist und somit Deutsch ihre Muttersprache ist.So etwas schwebt mir auch vor und Tourismus würde mich auch interesieren.

Was das alter angeht,könnte das eine Ausrede für sie sein,doch das sagen meine Tanten auch,die in Kroatien leben

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

21.02.2008 19:00
#10 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

@Ninski,
dein Vorhaben klappt bestimmt,unter eine bedingung,wenn deine Eltern,
dich mit ca 1000,- 1500,- CHfr unterstuetzen,ansonsten,vergiss alles, und bleib
in Hotel MAMA.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.02.2008 19:35
#11 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

In Antwort auf:
dein Vorhaben klappt bestimmt,unter eine bedingung,wenn deine Eltern,
dich mit ca 1000,- 1500,- CHfr unterstuetzen,ansonsten,vergiss alles, und bleib
in Hotel MAMA.


Dein Demotivations-Crashkurs ist beeindruckend, vielleicht hat ja Ninski Fähigkeiten, Fleiss und Ehrgeiz, von denen du nicht einmal zu träumen wagtest !?

Lieber einen Thun als nix tun!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2008 19:48
#12 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

Naja, ribar, aber so Unrecht hat er leider nicht

Na, vielleicht würde das mit dem Studium ja klappen, erkundige dich auf alle Fälle genau. Bei Tourismus könnte es schon wieder anders aussehen, denn das wollen an der Küste natürlich auch sehr viele Kroaten machen.

Wünsche dir alles Gute,
Tine

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

21.02.2008 20:14
#13 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
@Ribar,
ich weiss nicht wer du bist,und was du fuer faehigkeiten hast,auser eine
die hier in Forum schwer zum Ausdruck kommt,andere leute anzugreifen.
Ich versuche zu helfen,und realistisch zu bleiben.
Wen der Junge Mann besondere Faehigkeiten besitzen wuerde,dann haette
er die auch erwaehnt.
Aber,wenn du meinst dass,wenn heutzutage,in Kroatien,Rentner die moeglicheweise
noch eine billige Wohnug haben,im Kontainer nach Nahrung suchen muessen,
ein Junge mann ohnen nicht in Kroatien Fuss fassen kann ohne nicht.
Oder soll er als Callboy Studium und Lebensunterhalt verdienen.
Oder hast du ein Recept,dann ruecke bitte aus damit.
Und wovon ich als junge Mann getraeumt habe,kannst du auch nicht wissen,
meistens habe ich nicht getraeumt,sonder den lieben Gott gebeten habe,
damit der Schiff,(auf dem ich als 16 jaehrige zu See gefahren bin)in golf
von Biskay nict untergeht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

21.02.2008 20:26
#14 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

In Antwort auf:
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, doch würde ich mich einmal - an Deiner Stelle - mal mit ein paar
Jugendlichen aus Zadar unterhalten, wo diese z. B. lieber leben würden. In Zadar oder in der Schweiz?!
Also mit den Jugendlichen mit denen ich geredet habe, wollen alle in Kroatien leben. Ich hab meinem Neffen angeboten mit nach Deutschland zu kommen. Der hat mich angeguckt als wär ich en Mondkalb und mich nach dem Verstand gefragt.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2008 20:46
#15 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

@Petar: Ach DU bist Maslenica - jetzt hats bei mir "geschnackelt"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2008 07:38
#16 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
In Antwort auf:
ich weiss nicht wer du bist,und was du fuer faehigkeiten hast

Und das ist auch gut so !

In Antwort auf:
Ich versuche zu helfen,und realistisch zu bleiben


In welchem Teil von "lass es bleiben ausser Mama&Papa zahlen" ist denn die Hilfestellung ???

In Antwort auf:
Oder soll er als Callboy Studium und Lebensunterhalt verdienen


Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben: Wenn man mit einem derartigen Pessimismus durch´s Leben geht, immer nur die Unmöglichkeiten anderer- anstatt die eigenen Möglichkeiten als Basis nimmt, dann kann man wirklich Zuhause bleiben und aus der Kloschüssel fressen !

In Antwort auf:
Oder hast du ein Recept,dann ruecke bitte aus damit

Aber sicher doch:

Wer mit offenen Augen und Ohren, mit ausreichend Willenskraft- und nicht zuletzt der Bereitschaft, auch "niedere" Arbeiten zu erledigen um darauf aufzubauen, durch´s Leben geht, der wird auch noch im letzten Ghetto etwas aus seinem Leben machen !

In Antwort auf:
Und wovon ich als junge Mann getraeumt habe,kannst du auch nicht wissen
Und du hast meinen Text (mal wieder) nicht richtig gelesen !

..und bevor du mir nun zum X-ten Mal eine PM schickst auf die ich eh nicht antworte: lass es mit den PM´s; wenn ich eine Brieffreundin brauche, dann suche ich mir selber eine !

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.02.2008 08:57
#17 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

@Ribar,

du hast Recht,und ich meine Ruhe.
Wnn jemand sich feienschaften schaft kann man ihm nich
dran hindren.Persoenliche Angriffe sind mir fremd.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

S73 Offline




Beiträge: 1.482

22.02.2008 11:10
#18 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
In Antwort auf:
Aber möglicherweise fasst du leichter Fuß in Kroatien, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hast, das es dir auch ermöglicht in Kroatien eine einigermaßen gut bezahlte Stelle zu bekommen. Vielleicht auch in einer ausländischen Firma.

Ja, so meinte ich das auch.

Ich kenne einige die in HR studieren oder bzw. ihr Studium schon erfolgreich abgeschlossen haben. Vielleicht hat
man auch ein wenig größere Chancen, wenn man im Ausland studiert hat...

Klar ist fast alles machbar, wenn man es wirklich will und wie Ribar es schon erwähnte, sich für keine Jobs zu
schade ist. So bekommt man dann auch sein Studium etwas finanziert und wohnen könntest Du doch bei Deiner
Tante, falls ich mich recht erinnere.
Doch ich würde Dir w. o. eher dazu raten, Ausbildung und Studium in der Schweiz zu beenden und danach, mit
evtl. etwas größeren Chancen, versuchen in der schönen Stadt Zadar Fuß zu fassen und dort Dein Leben aufzubauen.
Zadar läuft Dir nicht davon, genauso wenig wie die hübschen Mädels dort...
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.02.2008 08:55
#19 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten

Hallo Ninski,
Jetzt hast du genug infos bekommen,ich gebe dir noch eine
die dich ueber dei situation in Hr. aufklaert.

Ein ARTZT,anfaenger hat Gehalt sage und schreube 4350,- Kuna
das ist ca 960 Chfr,da kanns du ausrechnen,was du als hilfsarbeiter
verdienen wuerdest,und wie du damit leben und studieren kannst.
Es ist nicht meine Absicht dich zu entmutigen,wie manche Schlaumeier
hier behaupten,sonder dir lediglich Augen aufmachen,und die dinge
zu schildren so wie die sind.
Eine chance,hast du vieleicht,wenn du eine Arbeit am Z.B. einem
Passgierschiff findest,da ist kost und loge,arbeitskleidung umsonst,
somit konntest du was auf die hohe Kante fuers Studim legen.
Auf jeden Fall viel Glueck wuensche ich dir.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.02.2008 19:47
#20 RE: Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren Antworten
Hallo Ninski,
heute habe ich erfahren,dass Staatliche Unternehmen "Jadrolinija" 150
Seeleute sucht,wenn das fuer dich in Frage kommt,als Jungmatrose
ist vieleicht Moeglichkeit.
Bewerbung Jadrolinija Rijeka .

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2134
Im September einfach so drauf los... nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von HeikeG
4 15.08.2022 14:01
von HeikeG • Zugriffe: 688
Do. 24.6.2021 ORF2 11:30 Uhr WELTjournal - Slowenien und Kroatien – 30 Jahre unabhängig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 24.06.2021 01:17
von beka • Zugriffe: 930
Kroatien Urlaub 2.0
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Olli aus Mainhattan
11 23.05.2018 12:23
von Olli aus Mainhattan • Zugriffe: 1944
Urlaub in Kroatien - 1. Mal
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von KrissiK
5 26.03.2011 20:14
von Daniel • Zugriffe: 1192
Für einen Joint in Kroatien fünf Jahre ins Gefängnis
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Informant
36 05.07.2006 14:16
von Snjegulica • Zugriffe: 11534
Aktienmarkt-Analyse / Börse in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dsoric
0 04.02.2005 21:57
von dsoric • Zugriffe: 1020
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6673
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 24.3.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
531 13.03.2024 08:59
von Thofroe • Zugriffe: 193127
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz