Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 4.729 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Mira+++ ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2008 20:49
Segel-Törn Kroatien nach Griechenland Antworten

Kann mir jemand über Erfahrungen berichten, wie mann/frau am besten von Kroatien alos von Dubrovnik nach Korfu segelt. Ist es möglich an der Küste von Albanien vorbeizusegeln, oder dort sogar Zwischensation zu machen?
Es gibt darüber nur sehr wenig Informationen, oder segelt niemand nach Sueden?

Bin gespannt auf Eure Infos

Mira

urmeli ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2008 11:37
#2 RE: Segel-Törn Kroatien nach Griechenland Antworten


neEs ist möglich, von Dubrovnik nach Montenegro weiter nach Albanien zu segeln.
Bei der Einfahrt nach Albanien Richtung Shengin (Einklarierungshafen) bitte küstenfern segeln, da teilweise sehr seicht.
Bei der Einfahrt in den Hafen Shengin Fahrbahnmarkierung beachten. Bei der Einfahrt das Gebäude das wie ein kleiner
Flugzeugtower aussieht backbord liegen lassen. Im Hafen wo die kleineren Schiffe liegen beträgt die Tiefe bis maximal
1.70 Meter. Wir mußten mit einem Tiefgang von 2 Metern an der großen Betonpier festmachen. Die Albaner haben deshalb
sogar einen großen Frachter auf Reede legen lassen. Waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bitte das Funkgerät benützen,
auch wenn sich lange keiner meldet. Spätestens im Hafen sind sie erreichbar.
Es gab auch in den anderen Häfen keinerlei Probleme. In Vlores im Hafen einklarieren wenn man übernachten will,muß man weiter in den neugebauten Jachthafen der in der Bucht liegt. Bitte unbedingt die Markierungen beachten. Es kommt aber wahrscheinlich sowieso ein Marinero, der einen sicher in die Marina geleitet. Wasser und Strom sind vorhanden.
Wir haben unseren Albanientörn 2006 unternommen. Kann sein, dass sich etwas geändert hat, aber es war unser schönster
Adria-Urlaub überhaupt. Keinerlei Probleme, im Gegenteil. Nur mit dem Fahrrad in den Städten zu fahren ist sehr riskant.
Es gibt fast keine STVO. Selbst auf dem Gehweg ist es manchmal lebesgefährlich, da sich plötzlich Löcher mit einem Durchmesser von fast 2 Metern vo einem auftun. Vor allem in Vlores.
Viel Spaß bei Euerem Törn nach Albanien, kann ihn nur empfehlen.
urmeli

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.05.2008 12:09
#3 RE: Segel-Törn Kroatien nach Griechenland Antworten

hallo urmeli,

mira war zuletzt anfang märz im forum; es wäre sehr schade, wenn sie deinen informativen beitrag nicht lesen könnte/sollte! tipp: kopier den text und schicke ihn ihr als pm, auf diese art und weise wird sie ihn sicher erhalten!

lieben gruß

petra

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

27.07.2012 13:46
#4 RE: Segel-Törn Kroatien nach Griechenland Antworten

Hi !

Hier mein Bericht von 2001 (upps, die Zeit vergeht...)
Hat sich vielleicht einiges geändet.

Schiffsreise Zadar - Ionisches Meer - Zadar 1.- 31.Juli 2001:

"Ich wollte damals Freunde im Ionischen Meer besuchen, und habe meine erste Reise länger als 80 nm nonstop geplant.
Da hatte ich noch den Ehrgeiz, den größten Teil der Strecke unter Segel zurückzulegen. Wie naiv von mir!
Das Schifferl (eine Gibsea 106 eben) wurde mit Proviant vollgefüllt, Trinkwasser zur Not extra in 30l Kanister; in Summe 140l Diesel

Kalkulierte Reisezeit waren 112 Stunden (für ca. 325(?) nm von Zadar nach Korfu) --> Der Zufall (nicht meine Erfahrung) wollte es, dass ich 112,5 Stunden in FAHRT war (allerdings ca. 9 Tage unterwegs).

Also, von Zadar direkt zur äußersten Insel LASTOVO wegen Ausklarieren (bei tollem BURIN, das ist der nächtliche Landwind an der Adria aus NE). Der Hafenkäpitän verwies mich noch auf mein Funkverbot, da ich keine Lizenz hatte.

Lastovo ab, Kurs Mitte OTRANSKA VRATA (ca 160 Grad), Wind SE schwach. Wegen dem Wind wars direkt nicht mehr möglich, ich fuhr immer mehr S statt SE, bis ich in die italienische Dampferroute kam (ca 20 nm vor ITA-Küste). Dort Wende (immer noch schwacher SE, Boatspeed approx. 2-3 kts), Kurs Montenegro (Bar).

Von Lastovo nach Bar waren es 3 Tage, des nächtens bin ich allerdings schlafen gegangen, mit Blitzlichtern an Deck sowie extra großem Radarreflektor. Ohne Segel, einfach treiben lassen, bei NULL WIND+SEE. Mitten in der Adria bei Vollmond wie ein Ententeich im Park! Das war echt toll! Die Strömung hat mich allerdings jede Nacht 8nm hinaufdriften lassen...

So, dann war ich 3 Tage in Bar (siehe oben) und habe auf Wind gewartet, der NICHT aus meiner Zielrichtung kommt. Dort habe ich mich noch nach nächtlichem Bootsverkehr erkundigt (Frachter, Fähren, Fischer wegen Kollisionsgefahr); angeblich gibt es keinen.
Ich wurde nur vor albanische Piraten gewarnt (siehe Thema "Albanien") und dass ich die alb.Hoheitsgrenze von 15(!)nm einhalten sollte.

Beim nächtlichen Burin wieder ausgelaufen, Kurs wieder Otranska Vrata. Tagsüber öfters Flaute, somit bin ich durchschnittlich mit 1,5 kts dahingezuckelt. In der Nacht am offenen Meer war immer Windstille, ich hatte angenehmen Schlaf...

Und dann war diese Funkgeschichte mit der US-Army Warship 1515, die mich heute noch amüsiert (siehe im Thema "UKW Sprechfunk Kroatien").

Am letzten Tag der Reise, bereits in der Otranska Vrata, begann endlich ein herrlicher Maestral, der mich mit Vollgas nach Korfu brachte. Der war für meine Begriffe schon ein wenig zu stark (jaja, reffe immer dann, wenn Du das erste mal daran denkst...).

Um 3 in der Früh dann Anker vor der Guovia-Marina, wieder windstill und See null. In der Früh in die Marina, kein Einklarieren (sorry!)

Während der gesamten Reise hat mich mein Vater per SMS mit Wetter aus dem Netz versorgt, welches allerdings nie stimmte...

Dann 2 Wochen mit den Freunden im Ionischen (WUNDERSCHÖN !!!), zurück nach Zadar via BARI (Italien)(3 Tage Pause) wegen zu starkem Maestral, dann Lastovo, Hvar, Korcula, Striznja, Zadar. Viel Motor, hatte Crew, die nicht viel Zeit hatte (waren übrigens Pensionisten...)

Alle Angaben sind nicht ganz exakt, meine Notizen sind am Schiff.

Die letzten 2 Tage vor Korfu habe ich Millionen von "thunfisch"ähnlichen Fischen gesehen, so ca. 50 cm groß. Ständig schwommen 20 oder gar 40 stundenlang mit dem Boot mit. Die Schleppangeln hatte ich schon lange draußen. Und interessant, erst als das Boot so 8 oder 9 kts hatte, fing ich einen.
Und Delphine, die Jagd auf ebendiese Fische machten. Das war in der Nacht immer ein akustisches Erlebnis, wenn neben dem Schiff die Delphine diese "mini"-Thunas gefangen haben.

Wenn Du so ganz alleine mitten auf dem offenen Meer bist, rundherum nix als Wasser, das nächste Land vielleicht 30nm weg ist, der Vollmond sich im glatten Wasser spiegelt, und dann auch noch Delphine um Dich herum hast, so waren das Momente, die ich nie vergessen werde, und die mir in der stressigen Berufswelt immer wieder Kraft geben.

So, jetzt hab ich euch genug belästigt, Danke fürs Durchlesen."


Liebe Grüße von Martin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.06.2013 10:38
#5 RE: Segel-Törn Kroatien nach Griechenland Antworten

Hallo liebe Foris,besonders diejaenigen,mit Interesse am Segeln.

Ein Englisch/Australische Gentlemann mit eigenem Segelboot,such CREW
um die welt zu segeln.

Wer Interesse hat bitte na die folgense Mail schreiben.

nevholt28@gmail.com

um alles weitere zu klaeren/besprechen.


Gruesse..............Pino

Edit: also Liegeplatz ist zu Zt. in Baška Voda

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
WP_000547.jpg  
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1147
Segel-Nachrichten / Business Segel Cup 08: „Die Presse“ sticht in Kroatien in See
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
0 20.10.2008 09:55
von beka • Zugriffe: 1505
Mo. 13.06.11 3sat 4.50 Uhr Reise rund ums Mittelmeer - Von Griechenland über Albanien und Montenegro nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 11.06.2011 13:00
von beka • Zugriffe: 3798
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10376
Fähre Kroatien-Griechenland
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hiluxchrigu
6 28.08.2006 23:36
von hiluxchrigu • Zugriffe: 1474
Fährverbindung Kroatien - Griechenland
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ullrich
1 24.02.2006 11:58
von beka • Zugriffe: 3368
Katamaran Segel in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Joachim
2 24.06.2005 15:39
von Kapetanjos • Zugriffe: 610
Schiffsverbindung von Kroatien nach Griechenland?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von homoheidelbergensis
9 27.03.2005 22:37
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 3016
Schöne Reviere zum Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von kroatien_september2004
36 14.10.2011 11:59
von ciao • Zugriffe: 82664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz