Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 5.151 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
ashley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 99

22.02.2008 18:30
Grüne Versicherungskarte für Montenegro Antworten
Meine Eltern reisen im Mai mit dem eigenen PKW nach Montenegro.
Nun beantragten sie eine grüne Versicherungskarte, die man nach wie vor in vielen europäischen ländern als Versicherungsnachweis benötigt.Zuerst erhielten Sie eine Karte , nur gültug für 2007 für Serbien- Montenegro, dann eine für das Jahr 2008 für Serbien,die auch für Montenegro gültig wäre(?!?) Auf Nachfrage erhileten sie die Antwort, dass der Internationale Versicherungsverband noch keine passenden Versicherungskarten herausgebracht hätte.
Gibt es ERfahrungsberichte, denn an der Grenze soll immer wieder nach der grünen Versicherungskarte gefragt werden, geschweige denn es passiert wirklich ein Unfall!?

Danke für diesbezpgliche Infos
ashley

ashley

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2008 18:57
#2 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

So schnell wie der serbische Kuchen in Stücke geschnitten wird, kann ja auch kein Mensch drucken..

Zur Überbrückung kann der Versicherungsagent einen Zweizeiler aufsetzten und deinen Eltern mitgeben !

Lieber einen Thun als nix tun!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

22.02.2008 18:58
#3 RE: Grüne Versicherungskarte für Montenegro Antworten
Hi Ashley,
darf ich fragen, bei welcher Auto- Versicherung Deine Eltern sind?
Meine grüne Versicherungskarte ist bis 2010 gültig.
In Antwort auf:
Gibt es ERfahrungsberichte, denn an der Grenze soll immer wieder nach der grünen Versicherungskarte gefragt werden

Ja, bei der Einreise nach BiH musste ich immer die grüne Karte vorzeigen. Aber über die Einreise nach Montenegro kann ich erst in diesem Sommer berichten.

Gruß
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.02.2008 19:00
#4 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

In Antwort auf:
Meine grüne Versicherungskarte ist bis 2010 gültig.


Steht denn da auch schon Montenegro als separates Land drauf?

________________________
Meine Fotogalerie

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

22.02.2008 19:05
#5 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

In Antwort auf:
Steht denn da auch schon Montenegro als separates Land drauf?

..müsste ich mal nachschauen, aber die grüne Versicherungskarte liegt im Auto.
Ist das denn wichtig? Der Inhalt der Karte ist doch immer der selbe....

Gruss

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

22.02.2008 19:06
#6 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

Nöööö, schau mal genau drauf. Manche Länder sind da nicht aufgeführt oder gar durchgestrichen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2008 20:01
#7 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

In Antwort auf:
Ist das denn wichtig?
Allerdings !!! - Ich habe vor zwei Jahren miterlebt, wie Türken, die den Stau an der HR/Srbija-Grenze über BiH umfahren wollten, dort wieder zurückgeschickt wurden, weil "BiH" nicht in der grünen Karte stand !!

Lieber einen Thun als nix tun!

fraanz Offline



Beiträge: 191

23.02.2008 22:35
#8 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten
Wenn auf der Versicherungskarte "SCG" NICHT durchgestrichen ist, dann ist sie in Montenegro gültig.
Ich war damit selbst im September in Montenegro. Die Versicherungskrate wird verlangt und auch sämtliche Personen-,wie
Fahrzeugdaten in PC eingetragen. Zumindest am Grenzübergang vor Herceg Novi war es so.

Ach ja, ich hab ja verschiedene Fahrzeuge und das mit den Versicherungskarten ist echt mühsam.
Es gibt welche die beginnen mit 1.1., dann wieder welche die irgendwann im Laufe des Jahres ablaufen und
auch 1 bzw. 3 jährige Gültigkeit haben.
Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

24.02.2008 13:57
#9 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten
Meines Wissens kann man, wenn keine grüne Versicherungskarte dabei, an der Grenze (natürlich gegen Bares) eine Kurzzeit-Versicherung abschließen und dann einreisen.
ashley Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 99

26.02.2008 09:21
#10 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Haben heute von der Versicherung die Mitteilung erhalten, dass noch im März eine für Montenegro spezifzierte Versicherungskarte ausgegeben werden soll. Bleibt dann nur zu hoffen, dass auch alle die Karten mit sich führen, um längere Grenzwartezeiten zu vermeiden!

Lg aus dem frühlingshaften Österreich
ashley

ashley

fraanz Offline



Beiträge: 191

26.02.2008 23:06
#11 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

>>>>Meines Wissens kann man, wenn keine grüne Versicherungskarte dabei, an der Grenze (natürlich gegen Bares) eine Kurzzeit-Versicherung abschließen und dann einreisen.<<<<<<<<<<<<

sicher kannst du das auch machen, aber die grüne Versicherungskarte ist doch gratis.

Es gibt ja dann noch so eigene Bestimmungen für Montenegro, wie -
Pannenjackenmitführpflicht für Motorradfahrer, oder
im Auto müßte die Pannenjacke auf der Rücklene des Autositzes hängen (hab ich aber selten gesehen).

Und wer innerhalb eines Montenegrourlaubes einen Tagesausflug retour nach Dubrovnik macht sollte
die Meldebestätigung vom Hotel/Pension mitnehmen. Da gehts schneller über die Grenze wird behauptet.

Bei uns im September war aber nix los - einzig eine Kuh hat sich am Grenzübergang in den Weg gestellt.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

27.02.2008 09:29
#12 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

Hier gibt es Informationen zur Versicherungspflicht:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Warnweste ist seit 2007 Pflicht und muss vor dem Verlassen des Fahrzeuges angezogen werden.
Dass die Weste über der Rücksitzlehne hängen muss, ist mir nicht bekannt und habe ich auch nicht
gesehen. Aber möglich ist alles. Wer die Weste bei einem Unfall nicht an hat, riskiert
bis zu 120 Euro Strafe.

Ausserdem muss in Monte auch bei Tag mit Licht gefahren werden. Sonst ist man schnell mal 30 Euro
los. Weiter wurde die Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften auf 50km/h gesenkt (vorher 60 km/h).

LG Claudia

Guenter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 94

27.02.2008 17:32
#13 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

Wir waren im Herbst 2006 bis Albanien. Hatte mir auch die grüne Versicherungskarte geholt, aber bis heut nicht
geschaut was da angestrichen oder durchgestrichen ist. Bin ohne Probleme durch Motenegro gekommen, obwohl die
grüne Versicherungskarte recht lange studiert wurde und auch im Computer was eingeben wurde (gestohlenes Fahrzeug???).

Günter

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.02.2008 23:31
#14 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

In Antwort auf:
obwohl die
grüne Versicherungskarte recht lange studiert wurde
Die habe vermutlich nur nach Bildern gesucht, Buchstaben sind nicht deren Niveau...

Lieber einen Thun als nix tun!

fraanz Offline



Beiträge: 191

28.02.2008 16:57
#15 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

Das mit der Mitführpflicht der Pannenjacke ist ja meist normal.

Für Montenegro lautet es aber so ---- Zitat
<<<<In der Republik Montenegro haben sich seit der staatlichen Unabhängigkeit am 3. Juni 2006 einige Verkehrsbestimmungen geändert:

Tagsüber muss an Fahrzeugen das Abblendlicht eingeschaltet sein, ansonsten drohen 30 Euro Bußgeld (der Euro ist das einzige offizielle Zahlungsmittel im Land)
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde innerorts von 60 auf 50 km/h reduziert. Beim Überschreiten werden ebenfalls 30 Euro fällig.
Es muss eine Warnweste mitgeführt werden. Diese darf jedoch nicht im Handschuhfach liegen, sondern muss jederzeit griffbereit über die Rücklehne des Fahrersitzes geschlagen sein.<<<<<<<<<<<<<<<

OtzeMachEd Offline



Beiträge: 81

27.03.2008 21:37
#16 RE: Grüne Versicherungskarte für Montenegro Antworten
Hallo,

ich bin zur Zeit in Montenegro und fahre ständig über die Grenze nach Kroatien.
Es wird jedesmal nach dem Reisepass !! dem Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte gefragt!
Montenegro sollte also auf jeden Fall drauf stehen!
Außer Licht an und Warnweste mitführen, solltest Du immer einen Satz Ersatzbirnen für Dein Fahrzeug dabei haben.
Dann ist die Ein- und Ausreise absolut kein Problem.

Viel Spaß in MNE
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.07.2016 19:22
#17 RE: Grüne Versicherungskarte Antworten

FYI

Die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK) ist seit Juli auch in Monte gültig.

http://help.orf.at/stories/1771856/

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 5.4.2024 arte 09:55 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
3 04.03.2024 16:49
von beka • Zugriffe: 923
Mo. 1.4.2024 WDR 09:45 Uhr Montenegro erleben
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
14 18.03.2024 08:41
von beka • Zugriffe: 2562
Mo. 19.2.2024 3sat 11:55 Uhr Zu Tisch in ... Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
5 27.01.2024 21:13
von beka • Zugriffe: 938
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2070
TV-Tipp MNE! So. 31.3.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6102
Do. 19.5.2022 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
10 12.05.2022 22:54
von beka • Zugriffe: 2387
Ein paar Fragen zu unserer geplanten Montenegro-Reise
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Hallunke
21 14.07.2012 22:55
von joha • Zugriffe: 3967
"Neue" grüne Versicherungskarte für BiH ??!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ribar
9 23.04.2011 13:03
von Mali Alan • Zugriffe: 2155
Grüne Versicherungskarte mitführen - Vermehrte Kontrollen in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Snjegulica
23 20.07.2006 21:11
von Volker • Zugriffe: 7343
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz