Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.875 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Kubstar Offline



Beiträge: 7

26.02.2008 20:07
Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Hallo,

ich würde gerne wissen ob das betreiben einer Limited in Kroatien möglich ist.

Rein rechtlich ist die Limited der gmbh/doo gleichgestellt aber hat da jemand Erfahrung drin?
Was sind die vor und Nachteile?

Wie sieht es mit dem Firmensitz aus und mit den Businesvisa in Kroatien wen meine Limited dort operieren will.

Macht Kroatien da Probleme?

LG Kubi

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.02.2008 23:18
#2 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Die CRO-Regierung juckt das nicht, ob du in D oder sonst wo, ne GmbH, Ltd oder sonst was hast.

Jede ordentlich registrierte Firma darf in CRO Geschäfte betreiben, allerdings wird im Alltag, zumindest,
von den nicht in England registrierten Ltd-s , oft die Vorkasse verlangt, da sie nicht gerade einen guten Ruf haben (wen wunderts?)

In Zagreb nennt man die Ltd-Betreiber - „Jebivetri“ (Windficker), obwohl auch immer mehr Kroaten, diesen Weg gehen
und ihre Firma irgendwo auf der Welt, für ein paar Euro registrieren lassen, dabei kostet ne d.o.o. in HR noch nicht mal 7000,-€,
(glaube es sind 20000,-Kuna – bin mir aber nicht sicher, da ich noch zu HR-Dinar-Zeiten registriert habe)
was im Vergleich zu D eh Peanuts sind.

Was die Businesvisa betrifft, da hat sich angeblich seit Januar 2008 einiges verändert (natürlich nachteilig), aber dazu wird sich bestimmt noch jemand melden, der mehr Ahnung hat, als ich.

Laut „Vijesnik“ wird man künftig nicht mehr automatisch das Visum bekommen, ohne nachzuweisen, dass die Firma auch produktiv ist.
Rab1 Offline




Beiträge: 246

27.02.2008 11:10
#3 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten
Betreiben kannst du deine Ltd. überall. (Hast du diese schon in GB gegründet?)
Musst nur überlegen ob diese dann im Register eingetragen werden soll (Selbständige Niederlassung)
oder nicht eingetragen wird (unselbständige Niederlassung).

Der Nachteil ist auf jeden Fall der schlechte Ruf einer Ltd.

Und wie schon im Beitrag vorher geschrieben, sind die Kosten für die Gründung einer d.o.o. wirklich gering. Da musst du mit einem finanziellen Aufwand je nach Steuerberater/Notar von max. 3500,--€ rechnen. Eine d.o.o. würde ich auf jeden Fall einer Ltd. vorziehen.


Viele Grüße

Rab1

Wir empfehlen:
JPA Offline



Beiträge: 8

27.02.2008 12:51
#4 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Bin gerade bei einer Firmenplanung:
D.o.o. in Kroatien

Gmbh - Einlage = 20.000 Kuna
Rechtsanwaltkosten: 1. ) Angebot € 1500,--

jpa

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

27.02.2008 15:15
#5 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

1500 Euro fuer die Gruendung einer D.o.o ist schon hapig.
Ich habe fuer einige meiner kunden D.o.o. s gegruendet.
Einlage 20000 Kn Kosten beim Notar ca. 2000 bis 2500 Kn ( je nach anzahl der Gesellschafter ) weitere kosten ca. 1000 Kn fuer veroeffentlichung der Gruendung eintragung ins Register u.s.w.

Ansonten kann dir auch die Hytra bei der Fina helfen
Zeitaufwand ca. 1. Woche

Guenter

Rab1 Offline




Beiträge: 246

27.02.2008 15:34
#6 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten
Zitat von guenterfreiter
1500 Euro fuer die Gruendung einer D.o.o ist schon hapig.
Ich habe fuer einige meiner kunden D.o.o. s gegruendet.
Einlage 20000 Kn Kosten beim Notar ca. 2000 bis 2500 Kn ( je nach anzahl der Gesellschafter ) weitere kosten ca. 1000 Kn fuer veroeffentlichung der Gruendung eintragung ins Register u.s.w.
Guenter


Habe ich JPA auch per PN mitgeteilt.
700,--€ inkl. evtl. anfallender Übersetzungen sollten nach meinen Erkenntnissen ausreichen.

Die Abzocke versuchen aber immer wieder viele Notare .

Hilft nur Preise vergleichen.


Viele Grüße

Rab1

Wir empfehlen:
JPA Offline



Beiträge: 8

27.02.2008 15:42
#7 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Danke für eure Info`s.
700 € zu meinem ersten Angebot 1500 € ist schon
ein Hammer. Aber ich kann nur sagen, dieses Forum
und seine Mitglieder haben mir schon oft, gute
Informationen geliefert.

Ich hoffe, dass ich,in Zukunft auch aktuelle
Info`s liefern kann.

JPA

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.02.2008 16:06
#8 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten


Das Problem ist, dass in CRO keine Gebühren Ordnung für Anwälte und Notare gibt
und jeder sein Preis selber gestalten kann, wie er will.

Meistens wird als Basis, der Preis vom Wohnort des Gesellschafters übernommen.
Die Junganwälte in großen Kanzleien machen das allerdings auch privat, für einen Drittel oder die Hälfte

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

28.02.2008 00:31
#9 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten
ich bezahle fuer die gründung eine D.o.o um die 3.000 kuna und 200 hundert fuer eine übersetzer, zeugen bringe ich selber mit

Schätzungsweise war ich bis jetzt 30-40 mal beim Javni Biljeznik

Zu Thema Business Visa gibt es nur eins zu sagen - ALBTRAUM - aber ist möglich.

Gruss

Morten

PS: Rechtsanwalt braucht mann nicht unbedingt.
moemoetzi Offline




Beiträge: 68

15.03.2008 16:17
#10 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten
Meine Erfahrungen nach Gründung einer d.o.o. Region Biograd/Zadar und Erledigung der Formalitäten.
Start September 2007 mit allen neuen Gesetzesänderungen ab 01.01.2008

- Gründungsvertrag der d.o.o., Eröffnen der Firmenkonto 1x KN Konto 1x Euro Konto.Erlegen der Stammeinlage bei der Bank und Vorlage des Zahlscheines bei dem Finanzamt, Registrieren im Firmenbuch, Erteilung der Geschäftsbewilligung.
20.000 KN Kapitaleinlage, Rechtsanwalt mit Notar für 2 Gesellschafter 50%:50% und einem Prokuristen 7200,- KN, Dolmetsch 900,- KN.
Buchhalterin Honorar noch nicht ausgehandelt stellt sich aber 600 Euro für die Jahresbetreuung vor ist meiner Ansicht viel zu hoch, suche deshalb noch eine reelle leistungsbezogene Buchhaltung.

- Ansuchen bei der Kroatischen Nationalbank bei Überweisung von mehr als 10.000 Euro (Kaufpreis der Liegenschaft + ....) auf das Firmenkonto um Liegenschaft zu kaufen.

- Kaufvertrag für Liegenschaft

- Ansuchen um Arbeitserlaubnis für einen Geschäftsführer bei der zuständigen Fremdenpolizei für Firmensitz(wenn nicht 50:50% muß beim Wirtschaftsministerium um Bewilligung des Geschäftsführers angesucht werden, kann aber auch abgelehnt werden wenn kroatischer Staat an so einem Unternehmen nicht interessiert ist)
Beizubringende Dokumente alle im Original und Unterlagen beglaubigt übersetzt: 2x 200 KN Stempelmarken, Reisepass, 2 EU Lichtbilder, Polizeiliches Führungszeugniss, Internationale Geburtsurkunde,Staatsbürgerschafts Nachweis,A/HR 1 Formular die österreichische Krankenversicherung stellt dies aus, das bei der kroatischen Sozialversicherung vorgelegt werden muss. Mit diesem Formular wird bestätigt, dass die Person in Österreich Sozialversicherungsbeiträge zahlt und es gibt Auskunft über die Anwendung der Sozialversicherungsabkommens.
Nachweis des kroatischen Grundbuches das Firmensitz (Liegenschaft) auch wirklich existent ist.
Befähigungsnachweis (Diplom oder Schulabschluss mit Lehre und Abschlusszeugnis, Berufserfahrung)
Arbeitsvertrag der d.o.o. mit dem Geschäftsführer aus dem hervorgeht Vollzeit oder Teilzeit sowie alle anderen Vereinbarungen Urlaub, Arbeitszeit etc(hat Einfluß auf die zu besantragende Aufenthaltserlaubnis) schlage Vollzeit vor dann bekommt der Geschäftsführer auch Aufenthaltserlaubnis das 1. Mal für für 360 Tage, danach eventuell für länger. Muß erneut angesucht werden und auch Bon 1 -Steuererklärung des abgelaufenen Jahres vorgelegt werden)
Höhe des Gehaltes (schlage laut Kollektivvertrag vor)
Das gestempelte Ansuchen erhält man sofort und benötigt dieses für das Ansuchen um Aufenthaltsbewilligung.

- Ansuchen um Aufenthaltserlaubnis bei dem im Hauptwohnsitz (Österreich oder Deutschland) befindlichen Kroatischen Konsulat.
Beizubringen: 2 Lichtbilder, Reisepass, Ansuchen um Arbeitserlaubins, Ansuchen um Aufenthaltserlaubnis, Einzahlungsschein von Euro 36,- auf Konsulatskonto.
Nach ca 1 1/2 Monaten der Prüfung durch die Fremdenpolizei wieder am Firmensitz erhält man die Aufenthaltserlaubnis von dem zuständigen Konsulat in den Reisepass eingeklebt.
Bei der ersten Einreise nach Kroatien muß man sich innerhalb von 3 Tagen bei der Fremdenpolizei einfinden und persönliches Gespräch dort führen.

- Aufnahme der Tätigkeit der d.o.o. darf erst erfolgen wenn d.o.o. im Grundbuch eingetragen ist.

- Bei Vermietung darf erst Geschäftstätigkeit aufgenommen werden wenn Kategorie durch Tourismusamt festgelegt ist.

So das war Alles, geht ganz einfach.

Am Montag melden wir uns bei der Fremdenpolzei.
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

15.03.2008 21:29
#11 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten
............Buchhalterin Honorar noch nicht ausgehandelt stellt sich aber 600 Euro für die Jahresbetreuung vor ist meiner Ansicht viel zu hoch........

für das ganze Jahr, ist preiswert ich zahle 900 KN netto pro Monat - vorher hatte ich einen Buchhalter der noch alle 3 Monate was extra abgerechnt hat und den Jahresabschuss ausserdem extra - jetzt bei 900 .- ist alles mit drin - für einne d.o.o. wirst du kaum was günstigeres finden - wo noch jemand eine GUTE Arbeit abliefert....hatte in 5 Jahren bisher 4 verschidene Buchhalter und bin JETZT endlich glücklich da die auch für MICH ( und nicht nur für sich und den Staat )arbeitet und sogar spät abends anruft wenn etwas unklar ist....

PS - habe die Notarrechnung im Moment nicht vor mir - fand ich auch sehr viel für die Eintragung - aber der Notarenanteil war sehr gering, ging viel für Gericht und Eintragungen drauf - haben ein halbes Jahr später noch einen Punkt in die d.o.o. eintragen lassen - hat nochmal ca 2000 kn extra gekostet - aleo unbedingt ALLES was dir einfällt gleich zur eröffnung der d.o.o.mit eintragen lassen...

Viele Grüsse Heiko
____________

Istrianer Offline

verstorben


Beiträge: 304

16.03.2008 02:29
#12 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Das darf doch nicht war sein...............

Wie kann man ohne Gewissen soviel Blödsinn hier schreiben, oder ist es nur "WICHTIGMACHEN" - das wäre aber dann sehr traurig in meinen Augen..........´

An alle anfragenden "Foris" kann ich, nachdem ich solchen teilweisen Blödsinn hier gelesen habe, nur den Rat geben, erkundigt Euch an den offiziellen Stellen in Kroatien, dann bekommt Ihr die richtigen und gesetzestreuen Auskünfte.

Was die Postings von diesen "Foris" betrifft, da wundere ich mich schon sehr - aber vielleicht sind sie ja die großen Kroatienkenner, nur ich habe es noch nicht bemerkt :)

@ Heiko01 - was ist teuer und was nicht, fragt sich was dafür geleistet wird ?
@ moemoetzi - Du bist ja der Größte mit Deinen Aussagen hier . so einen Blödsinn habe ich überhaubt noch nie gehört
@ kroatienferie - wo ist das Problem mit einem Businessvisum ? was ist hier ein Albtraum ?


Habe mich bis jetzt zurückgehalten....... aber jetzt musste ich einfach mal die Luft raus lassen......












Mit lieben Grüssen
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.03.2008 08:34
#13 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Zitat von Istrianer
..... oder ist es nur "WICHTIGMACHEN" -

Volle Zustimmung - falls du diesen Istrianer meinst

Die anderen haben nur die eigene Meinung bzw. Erfahrung geschildert und das dürfte der Sinn des Forums sein.

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

17.03.2008 11:50
#14 RE: Limited in Kroatien betreiben ??? alternative zu DOO ? Antworten

Zitat von Istrianer
Habe mich bis jetzt zurückgehalten....... aber jetzt musste ich einfach mal die Luft raus lassen......


muss ich auch, ich habe ja nur eigene Erfahrung geschildert. Aber vielleicht kennst du ja meine Erfahrung besser als ich!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Tiger auf Kroatien-​​Fähre geschmuggelt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 18.07.2021 19:51
von beka • Zugriffe: 463
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3471
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20400
selbständig mit Restaurant in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von bobrelax
91 27.04.2007 06:50
von Ribar • Zugriffe: 6172
Gastronomie in Kroatien betreiben
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von tom
44 19.07.2005 22:31
von huegus • Zugriffe: 3727
Ist es in Kroatien teuer???
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von dubrovnik
33 30.04.2003 13:07
von Bernd179 • Zugriffe: 6217
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz