Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 6.123 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.03.2008 20:17
Vukovar DVD Thread geschlossen

Hier möchte ich mal was erfreuliches berichten. Ich bringe meiner Frau ab und zu, wenn ich eine bekomme, die Zeitung "Vecernij List" mit. Dort stand vor einigen Monaten, daß in der nächsten Ausgabe eine DVD über den Krieg in Vukovar beiläge. Da ich am dem Tag in der Kölner Gegend zu tun hatte, bin ich zum Bahnhof, Zeitung gekauft, keine DVD, geärgert. Galt wohl nur für Kroatien. Im Internet habe ich dann die Firma in Graz ausfindig gemacht, die die Zeitung für D + A vertreibt. Einfach eine Mail geschrieben, mit der Frage, wo man die DVD herbekommen könnte. Keine Antwort, doch dann, nach einigen Wochen kam ein großer Briefumschlag, in dem 3 Exemplare der DVD lagen. Das nenne ich Service!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.03.2008 22:17
#2 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen


Und, hat sich die Mühe gelohnt oder hast du noch keine Zeit gehabt, die DVD anzugucken?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.03.2008 22:28
#3 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Doch, sehr interessant, natürlich alles in Kroatischer Sprache, aber die Film- und Nachrichtenausschnitte sprechen für sich, auch ohne die Worte zu verstehen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.03.2008 13:40
#4 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen


Nettes Doku-Video, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

5000 DVDs wurden nämlich an die Schulen verschickt und als Lehrstoff aufgenommen. Dafür ist m.E. das Filmchen nicht kritisch genug.

Die Fragen, warum Vukovar geopfert wurde und warum die Menschen dort so leiden mussten, wurden nur unzureichend beantwortet,
geschweige denn die Vorwürfe, dass die Tudjman-Regierung mitten im Gefecht,
15 modernste M-84 Panzer aus der Region abgezogen und an die Kuwatis verkauft hat,
während die Menschen in Vukovar mit den Steinschleudern ihre Stadt verteidigt haben.

Die scheinheilige Erklärung, dass die Kaufverträge eingehalten werden mussten, weil sie noch in Vorkriegszeiten geschossen wurden,
ist mir nicht plausibel genug.
So ein „Lehrfilm“ müsste das Thema aber zumindest anschneiden

kokosh Offline



Beiträge: 187

20.03.2008 23:52
#5 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

hi fredinada,
konntest du mir evtl. die Mail dieser Firma geben?
mich ärgert es nämlich auch,daß diese Sonderaktionen in Vecernji und Jutarnji list nur für Kroatien gelten. Vor allem weil zur Zeit im Jutarnji List einige Klassiker angeboten werden und ich unbedingt welche haben möchte (Bücher).Der Preis ist nämlich sehr gut.
Mann kann sie zwar in Zagreb nachkaufen in den Geschäften von Vecernji bzw. jutarnji,aber so schnell komme ich nicht dahin..leider
Ich könnte zwar selber googeln,aber wenn es jemand chon hat...hehe,ganz schön bequem,ha?
danke schön,
kokodaaa

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.03.2008 00:43
#6 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Der Alfred ist in CRO und wird wohl nicht immer online sein

Falls du dir nur das Video anschauen willst, klicke auf den Link unten.
Es würde mich aber interessieren, welche "Klassiker" du verpasst hast.
Was ich in die Hände bekomme, ist fast so nervig, wie die Partizanen-Propaganda nach dem WK II

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

21.03.2008 11:22
#7 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

In Antwort auf:
hi fredinada,
konntest du mir evtl. die Mail dieser Firma geben

Habe ich leider nicht mehr gespeichert, aber geh einfach mal im Internet auf die Seite von Vecernijc List und suche dir dort den Vertrieb fuer Deutschland und Oesterreich, Sitz in Graz. So habe ich das damals auch gemacht.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.11.2010 21:07
#8 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

In Youtube gibt es zahlreiche Dokus über Vukovar. Wenn die Mods nichts dagegen haben kann ich die links mal zusammensuchen und was dazu sagen. Eine Doku gibs mit Englischem Untertitel.Es werden auf überlebende gezeigt die ihre Geschichte erzählen und mit Orginalaufnahmen gezeigt werden. Interessant was die Menschen erlebt haben und wie die überlebt haben. Es gab nur eine Strasse durch das Maisfeld in die Stadt. Das alles kommt in der Reportage.

Erster Teil der Doku Helden von Vukovar.
2:20 sieht man alle Dörfer um Vukovar aus der Luft damit man sich alles besser Vorstellen kann und die berühmte Trpinjska Strasse nach Vukovar wo als Panzerfriedhof in die Geschichte eingegangen ist. Schöne Aufnahmen von Vukovar vor dem Krieg bei 3:44 und dann sieht man einen kleine Teil von der Technick die vor Vukovar stand bei 4:04. Das waren mehrere Hundert davon. Laut dem Text am Anfang fast 30000 Leute und 600Panzer die dann in den 90Tagen auf über 80000 Leute und über 1000Panzer angewachsen sind. Bei den Kroaten waren es Anfangs unter 1000 Leute und später um die 2000 schlecht Ausgerüstet. Die restlichen Zahlen über Opfer stehen auch am Anfang. Weiter sieht man im Video fahrt durch die Zerstörte Stadt und wie sich nach dem Krieg überlebende Treffen. Der erste Teil geht um den Anfang und die anderen Teile zeigen das leben der Menschen in den 90Tagen Vukovar.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

06.11.2010 21:58
#9 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat
Helden von Vukovar



Vor allem dieser Mann/Blago Zadro/ http://croatia.org/crown/content_images/...o_Zadro%202.jpg ist als Vukovarheld in CRO /Geschichte ewig eingraviert .

Immer ruhig bleiben

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.11.2010 22:17
#10 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Den sieht man in der Doku noch bei Teil 4 unten Minute 5:00

Teil 2 von der ersten Episode.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der 1-3 Teil zeigt Vukovar davor und danach. Es zeigt mehr alles außerhalb der Stadt und nach dem Fall der Stadt. Am Fußballplatz sieht man zwischendurch Gedenkfeiern. Den 3Teil sieht man oben rechts als erstes wenn man den Teil2 anschaut. Bei Teil 3 am Ende sieht man einige Überlebende der Kroaten die in den 90 Tagen in der Stadt waren. Es waren mehrere Punkte in der Stadt wo man Verteidigen musste.

Teil 4 erste Episode.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Jetzt sieht man das leben in der Stadt drin bei den Menschen. In dem Teil sieht man am Anfang wie der Teil von Vukovar kleiner wird wo die Trpinjska Strasse ist. Ab 1:50 sieht man Aufnahmen von den Männern die ihre Geschichte erzählen aus dem Teil wo die Trpinjska Strasse ist wo auch die meisten Gewohnt haben. Die laufen durch ihre Häuser und machen noch so ihre Witze. Die haben da in den Trümmern gelebt und tragen noch paar Sachen in den Keller bei 2:50.
Bei 5:40 schreit einer Nicht auf den Rasen gehen weil da Minen liegen. Interesant die Geschichten wie sie die Trpinjska Strasse verteidigt haben. Die sind von einem Haus zum nächsten gerannt als die Panzer kammen und haben mit den wenigen Mitteln wo die hatten versucht die aufzuhalten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

06.11.2010 22:23
#11 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Ich habe mir in den letzten Monaten etliche Videos zu diesem Thema auf You Tube angeschaut, für mich ist es erschreckend und schockierend zugleich, mit welcher Gleichgültigkeit, Freude und vor allem Brutalität von seiten der Yugo - Armee vorgegangen wurde. Singen, lachen und saufen, und wenige Meter weiter sterben Menschen, da fehlt jede Menschlichkeit.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.11.2010 22:26
#12 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat von bigger
Ich habe mir in den letzten Monaten etliche Videos zu diesem Thema auf You Tube angeschaut, für mich ist es erschreckend und schockierend zugleich, mit welcher Gleichgültigkeit, Freude und vor allem Brutalität von seiten der Yugo - Armee vorgegangen wurde. Singen, lachen und saufen, und wenige Meter weiter sterben Menschen, da fehlt jede Menschlichkeit.


Videos gibt es viele die zeigen auch schlimmere bilder. Ich will hier nur die Dokus zeigen wo es von beiden Seiten gibt und keine anderen Videos. Das Serbische Fernsehen war ja auch immer dabei. Hoffe es gibt hier keine Diskusionen das die Mods das Thema dann schliesen. Die Dokus zeigen das leben der Menschen und was sie bei ihrer Verteidigung erlebt haben auch aus dem inneren der Stadt was man nicht oft sieht. Interessant die Geschichten wo die erlebt haben die man noch sehen wird in dem Maisfeld und an den verschiedenen Punkten der Stadt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.11.2010 22:26
#13 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat
Ich habe mir in den letzten Monaten etliche Videos zu diesem Thema auf You Tube angeschaut, für mich ist es erschreckend und schockierend zugleich, mit welcher Gleichgültigkeit, Freude und vor allem Brutalität von seiten der Yugo - Armee vorgegangen wurde. Singen, lachen und saufen, und wenige Meter weiter sterben Menschen, da fehlt jede Menschlichkeit.


Dieser Satz passt auch sehr gut in das vorhin geschlossene Thema.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

06.11.2010 22:41
#14 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat
für mich ist es erschreckend und schockierend zugleich, mit welcher Gleichgültigkeit, Freude und vor allem Brutalität



Um mal nicht zu vergessen ,dass diese schlimmen Waffen von allen YU-Völkern in Steuerabgabe -Form finanziert wurden.

Und am Ede kommt einer und sagt ,jetzt verschwinde ,dass sind jetzt meine Waffen ,die ich gegen dich richten werde ,nur weil du anderer Meinung bist als ich .

Unverständlich

Erstaunlich aber auch ,dass diese sog.YU Armee(3 Armee in der Welt damals) mit soviel Potenzial ,nicht mal schaffte diese Heldenstadt in wenigen Stunden einzunehmen ,sondern vergingen Wochen bis dahin .

Immer ruhig bleiben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

06.11.2010 22:46
#15 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

@ Krcevina

Wir sind da schon einer Meinung und wissen, was wir meinen, aber wir werden jetzt das Forum nicht zusehr strapazieren. Sonst

Wen es interessiert, und dümmer wird niemand durch die von Cernik gewählten Videos, soll sie sich anschauen .

.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

06.11.2010 22:50
#16 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat von bigger
Wir sind da schon einer Meinung und wissen, was wir meinen, aber wir werden jetzt das Forum nicht zusehr strapazieren.


Danke Hab schon PM geschrieben das ich keine Diskussionen Wünsche und deswegen manche bitte lieber nicht kommentieren Es ist schwer genug was zu finden in Youtube bei der Masse wo was auf Deutsch oder Englisch und eine Reportage ist.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Weg Offline



Beiträge: 5.455

07.11.2010 00:50
#17 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat von Cernik
...manche bitte lieber nicht kommentieren


Ohne Kommentar!

https://www.youtube.com/watch?v=OqE7bIA37eQ

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.11.2010 03:22
#18 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat von Krcevina

Erstaunlich aber auch ,dass diese sog.YU Armee(3 Armee in der Welt damals) .


Wo hast du den Blödsinn her oder hast du da ne Null vergessen??

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

07.11.2010 10:39
#19 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

Zitat
Erstaunlich aber auch ,dass diese sog.YU Armee(3 Armee in der Welt damals)

Die JNA hatte mit 688000 Soldaten 1974 ihren höchsten Personalstand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das die drittgrößte Armee gewesen sein soll.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

07.11.2010 11:09
#20 RE: Vukovar DVD Thread geschlossen

In den 80-ern galt die Jugoslawische Volksarmee (JNA) als viertstärkste Streitmacht in Europa (nach der Sowjetunion, Frankreich, Vereinigtes Königreich).

Die JNA bestand aus fünf Teilen: Landstreitkräfte (190.000 Mann), Luftstreitkräfte (37.000 Mann), Marine (13.000 Mann), Territoriale Verteidigung (etwa eine Million Mann) und Zivilverteidigung (etwa 5 Millionen Menschen).

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Den Helden von Vukovar zu Ehren
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von svajcarac1
4 18.11.2015 10:57
von svajcarac1 • Zugriffe: 711
Vukovar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von reisenzein
8 02.01.2009 16:51
von reisenzein • Zugriffe: 2067
Arbeitssuche im Raum Vukovar bis Osijek!?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lorenta
0 11.07.2008 12:29
von Lorenta • Zugriffe: 824
Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von vuka
3 02.04.2008 17:42
von fredinada • Zugriffe: 1371
VUKOVAR - Glühwürmchen der Hoffnung
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Christian
14 06.10.2009 01:40
von Pretender • Zugriffe: 1949
Schloss Eltz in Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von fredinada
19 03.05.2012 11:52
von Biggi1265 • Zugriffe: 6190
Vinkovci, Vukovar und Slavonski Brod
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von rowi
142 15.10.2013 19:15
von Vera • Zugriffe: 24970
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz