Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 349 Antworten
und wurde 40.073 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Kati74 Offline



Beiträge: 447

15.07.2008 13:11
#141 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ucimo hrvatski Teil 1 von Vesna Kosovac und Vida Lukic. War echt schwer zu bekommen (Januar 2008)- Mayersche hat das dann direkt beim Verlag in Kroatien bestellt. Kostet 35,-Euro.

Cres Fan

Kati74 Offline



Beiträge: 447

15.07.2008 13:12
#142 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

P.S. werde 34

Cres Fan

Dugopolje-2014 Offline



Beiträge: 373

16.07.2008 05:50
#143 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Dobro jutro Kati, darf ich mal fragen wie du mit diesen Büchern zurechtkommst? Wir schlagen uns mit den Büchern Kroatisch lernen? Nema problema 1 und 2 von Achim Hubig rum. Ist halt kake die Aussprache kommt wie Türkdeutsch raus. Und peinlich wenn man das Erlernte In Kroatien zeigen will, erntet unser einer nur grinzen . Sind bei deinem Lehrmaterial CD`s dabei? Ich versuchs zwar im neuen Semester auf der VHS. Dennoch wäre ich für jeden Tip dankbar.
War zwar immer der Meinung das es reicht das wichtigste zu Wissen, ist halt nicht so. Werde wohl immer der Ausländer sein, wenn wir 2014 komplett runter gehen, aber der Sprache möcht ich schon mächtig sein. Hvala do sutra Thasso
Kratko Offline



Beiträge: 120

16.07.2008 06:52
#144 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hallo Kati74, Danke, daß Du mir meinen Scherz nicht übelgenommen hast. Zu "Ucimo hrvatski" kann ich sagen, daß man dieses Lehrbuch innerhalb von 3 Tagen bei Bestellung vom Weltbild-Verlag zugesandt bekommt. Meine Empfehlung, damit Du auf ein Sprachgefühl bekommst. Höre doch regelmäßig die HRT-Radiosender über Internet. Dann wirst Du mit der Aussprache und Betonung konfrontiert. Ist sehr hilfreich. Ich hoffe, du hast eine preisgünstige Flat-Rate. Kratko

Kati74 Offline



Beiträge: 447

16.07.2008 14:59
#145 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ich höre auch viel kro-Musik (Mladen Grdovic find ich echt gut!) und natürlich Internet Radio aus Cakovec (wo mein Papa her war). Außerdem bin ich ja vorbelastet - habe zwar kein kroatisch als Kind gelernt(Papa hat nur Deutsch mit mir gesprochen), fand es aber toll wenn mein Papa im Urlaub/oder mit anderen Kroaten gesprochen hat. Hier zeigt sich mal wieder mein Elefantengedächtnis - habe gar nicht so viel lernen müssen weil ich viele Wörter schon kannte. Werde trotzdem noch weiter machen. Unsere Lehrerin an der VHS Köln ist nämlich super - animiert uns zum sprechen, gibt dir nicht das Gefühl der Oberlooser zu sein, macht Witze, erzählt auch auf kroatisch Witze, usw... Haben viele Deutsche bei uns die lernen weil sie z.B. verheiratet sind mit kro.-Partnern/im kro-Restaurant arbeiten oder weil sie einfach FANS sind. Man kann alles lernen - englich ging ja auch irgendwie in der Schule oder?Fahre jetzt gleich, falls mich jemand sucht: Adria, vor dem Camp Kovacine - bis ich schrumpelig werde!!!

Cres Fan

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

16.07.2008 17:03
#146 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

zum erlernen der sprache hätte ich ja eine "privatlehrerin" zuhause aber sie weigert sich beharrlich mich kroatisch zu lehren vielleicht fürchtet sie, dass ich dann auf ämtern in der landessprache "meckern" würde

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.07.2008 17:09
#147 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Mladen Grdovic


Wenn du Mladen Grdovic gut findest, magst du sicher auch Oliver - DEN dalmatinischen Sänger schlechthin!! Oder??

Werd mir gleich die Mladen-CD einlegen.....

In Antwort auf:
zum erlernen der sprache hätte ich ja eine "privatlehrerin" zuhause aber sie weigert sich beharrlich mich kroatisch zu lehren

Das ist auch verständlich, denn das ist äußerst schwer. Ein Lehrer wäre dafür einfach besser geeignet. Sowas klappt in den seltensten Fällen gut


Obwohl das ja hier eigentlich überhaupt nicht hinpasst.....
Verena-89 Offline



Beiträge: 4

27.08.2009 04:18
#148 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

hallo,
also ich hätt jetz nochmal ne Frage zu der Regelung mit den 90Tagen.
ich will nächstes jahr vom 22.2.-4.6. einen sprachkurs am croaticum in zagreb machen.
wenn ich genau für diesen zeitraum nach kroatien will wären das 14tage mehr als die erlaubten 90 tage.
daher frag ich mich ob sich der aufwand wegen dem visum lohnt.
ich hab mir auch überlegt ob das theoretisch gehen würde, wenn ich im oktober für 2tage oder so in kroatien einreise, dann geht ja das halbe jahr bis april, in diesem halben jahr wäre ich dann keine 90tage in kroatien,
dann beginnt ein neues halbes jahr, in welchem ich wiederum keine 90tage in kroatien wäre.
ist das möglich so?
weiß da jmd genaueres, oder was würdet ihr mir raten zu tun?
grüße Verena

churchilla Offline



Beiträge: 24

27.08.2009 07:51
#149 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

hallo verena,
da du zu studienzwecke in kroatien sein wirst gibt es für die verlängerte aufenthatsgenehmigung kein problem. ich würde dir raten die vorübergehende aufenthaltsgenehmigung zwecks studium zu beantragen.
gruss
churchilla

Verena-89 Offline



Beiträge: 4

29.08.2009 00:01
#150 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

hallo churchilla,
danke für deine antwort.. aber so problemlos scheint mir das mit dem visum nach meinem anruf im konsulat nicht zu sein..
ich muss ja dafür schon 3monate im voraus wissen wo ich dort wohnen werde, ich bezweifle aber, dass ich so früh schon eine wohnung gefunden habe..
und auch die kosten die man für das visum aufbringen muss scheinen sehr hoch zu sein..
ist das mit den 90 tagen wie ich mir das überlegt hab denn möglich?
oder würde es zur not gehn, wenn ich innerhalb des zeitraumes 2wochen außerhalb von kroatien verbring, also mal paar tage in slowenien oder so..und dann mal vll noch ne woche daheim.. wird des dann alles registriert wenn ich das land verlassen hab?
grüße Verena

Watermark Offline



Beiträge: 8

31.08.2009 17:26
#151 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hallo.

Du MUSST!!! dann Kroatien für 3 Monate verlassen.

- Watermark

churchilla Offline



Beiträge: 24

31.08.2009 18:06
#152 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

hallo verena,
also : am besten schreibst du der sprachschule eine mail,dass sie die notwendigen unterlagen für eine verlängerte aufenthaltsgenehmigung vorbereiten. schliesslich ist es eine schule, die ausländern kroatisch beibringen will. wenn die schule bereits im vorfeld den sprachlehrgang für über 3 monate ansetzt sollte die akademie auch die notwendigen papiere bereithalten. schliesslich bezahlst du für die schulzeit.
cheers
churchilla

littlelinus Offline



Beiträge: 35

31.08.2009 19:06
#153 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hallo an alle,
Also... Ich bin Deutsche, nun wohnhaft in Kroatien. Auch ich habe letztes Jahr diese Sprachschule Croatikum besucht für 3 Monate. Ihr macht euch das alle viel zu kompliziert. Die Schule wird sich mal um gar nichts kümmern was deine Aufenthaltserlaubnis angeht. Das ist leider nur deine Sache. Aber mach dir nicht so den Stess. Du reist einfach hier ein mit deinem Personalausweis. Sobald du hier bist und einen Wohnsitz hast besorgst du dir hier auf der Polizei einen Stempel in deinen Pass. Damit kannst du dich dann einfach hier bei der Polizei melden. Gibst an wo du wohnst, dass du hier bist als Studentin und du bekommst ein Schreiben mit der Bestätigung, dass du als Tourist hier bist, für 90 Tage. Ob nun dieser Kurs 2 oder 3 Wochen länger dauert ist doch total egal. Du bist Deutsche, da wird niemand etwas sagen. Zumal es keiner kontrollieren kann, wenn du mit deinem Personalausweis ein- oder ausreist. Denn das kann keiner registrieren.
Also bitte, mach es dir nicht so kompliziert. Ich hab das genau so gemacht. Nun hab ich jedoch die Aufenthaltserlaubnis, immer für ein Jahr, denn ich lebe ja hier.
Meld dich wenn du noch Fragen hast, oder wennst ne Stadtführung durch Zagreb benötigst

Alles Gute
Josefine

kimmy Offline



Beiträge: 2

31.08.2009 19:24
#154 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

"Immer für ein Jahr" ? Wie machst Du das denn? Ich denk das geht schon lange nicht mehr mit dem Jahresvisum?

littlelinus Offline



Beiträge: 35

31.08.2009 19:30
#155 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Sorry aber da denkst du falsch. War genau heut wieder auf der Polizei um es wieder zu verlänger, das es im Oktober bei mir ausläuft...Wüsst ich ja wenns das was neues gäbe

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

31.08.2009 19:40
#156 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von Verena-89
wird des dann alles registriert wenn ich das land verlassen hab?
grüße Verena


Ja, heute werden grundsätzlich alle Grenzübertritte im Computer gespeichert, egal wo. Mir hat 2006 mal ein tschechischer Grenzer alle Grenzübertritte nach Tschechien der letzten 3 Jahre vorgelesen. Auch ein schweizer Grenzer hat mir mal die Liste offenbart. Gespeichert wird meistens durch Eingabe im der Nummer des Auswisdokuments in den Computer oder dein Ausweis wird einfach durchgezogen.

Die einzige Chance ist, dass man sehr genau beobachtet, was mit den Dokumenten geschieht. Die beste Chance hat man in einem vollen Reisebus, aber nur wenn die Grenzer keinen Computer dabei haben und die Dokumente nicht einsammeln.

proller Offline



Beiträge: 33

01.09.2009 15:16
#157 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Alle Grenzübertritte werden grundsätzlich im Computer gespeichert? Das halte ich für ein Märchen. Ich bin in den letzten zehn Jahren bei meinen mehrmals im Jahr stattfindenden Reisen nach Kroatien (zuletzt Anfang Juli) an den Grenzübergängen sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise von den krotaischen Grenzbeamten stets durchgewunken worden. Da mir nicht einmal der Pass aus der Hand genommen wurde, gab es auch keine Stempel.

Gruß

Peter

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

01.09.2009 15:53
#158 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ich habe auch nicht geschrieben alle, aber oft werden die Übertritte gespeichert. Besonders dann, wenn der Grenzer auf seinem Computer rumtippt, den Ausweis irgendwo durchzieht oder auf einen Scanner legt. Oft ist der Computer auch tragbar oder sieht wie ein Gameboy aus.

Bei grossem Andrang, wird natürlich weiterhin durchgewunken. Aber wenn mal weniger los ist, dann landet man im Computer.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.09.2009 15:55
#159 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hast Du schon...

Zitat von fliieger
Ja, heute werden grundsätzlich alle Grenzübertritte im Computer gespeichert, egal wo.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

01.09.2009 16:02
#160 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ja, habs etwas missverständlich geschrieben. Weiter unten dann auch, dass es eine Chance gibt, durchzukommen, wenn die Grenzer nicht mehr nachkommen:

Zitat von fliieger
Die einzige Chance ist, dass man sehr genau beobachtet, was mit den Dokumenten geschieht. Die beste Chance hat man in einem vollen Reisebus, aber nur wenn die Grenzer keinen Computer dabei haben und die Dokumente nicht einsammeln.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2014
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
92 22.12.2013 16:23
von Chris • Zugriffe: 7265
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5591
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6033
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7227
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22896
Tourismus 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
13 12.01.2009 17:13
von Pyari • Zugriffe: 1728
Reisetripp 2008 nach Kroatien, Campingplätze
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hype
19 19.01.2008 00:08
von Mali Alan • Zugriffe: 1850
Sommerurlaub 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Waldfee
3 30.12.2007 09:36
von Kapetanjos • Zugriffe: 1786
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz