Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 349 Antworten
und wurde 40.048 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
churchilla Offline



Beiträge: 24

29.10.2009 18:18
#181 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Kurzer Sachstand:
Kroatien hat sich verpflichtet die Schengen Auflagen zu erfuellen. (die Reisefreiheit in den sogenannten Schengen -Staaten kommt erst spaeter; ist verbunden mit ganz klaren Zoll und Reiseauflagen.)
Die Schengenauflagen : Jeder Auslaender ohne Visa Pflicht hat das Recht bis zu 3 Monaten im Land zu bleiben. Hotels, Pensionen der private Vermieter sind verpflichtet den Gast anzumelden. Dies gilt in Deutschland ebenso wie in der Schweiz ( nicht EU Mitglied aber dem Schengenabkommen verpflichtet).
In der Praxis sieht dies oft anders aus. In einer Grossstadt wie Zagreb ist ein Besuch bei Freunden/Familie selten mit einer Anmeldung verbunden. Sollte es aber zu einem Zwischenfall/Unfall kommen, koennten die Behoerden ueberpruefen ob der Gast ( Auslaender) angemeldet ist oder nicht. Auch dies geschieht eher selten.
Anders ist das bei Seglern und bei Besitzern von Haeusern oder einer Wohnung. Segler werden ( wie bereits erwaehnt) manchmal ueberprueft. Dies schreibt das Gesetzt besonders vo, da ueber den Seeweg die meisten Drogen und Fluechtlinge ins Land gebracht werden.
Besitzer von Eigentum ( Haus oder Wohnung) sind verpflichtet sich bei der Polizei zu melden. Der Bogen nennt sich : Voruebergehende Verlegung des Wohnsitzes. Bis vor wenigen Monaen bestand dieses Gesetz auch fuer Kroaten ( wurde allerdings nie ernst genommen und von den lokalen Behoerden eher als Mehrarbeit aufgefasst)
2010 wird in Kroatien ein neues Steuergesetz in Kraft treten.Das gleiche Gesetzt gibt es in Deutschland schon seit vielen Jahren. Besitzt ein Buerger mehr als ein Haus/Wohnung muss er sich klar entscheiden wo er seinen Hauptwohnsitz hat. Das sogenannte Sommerdomizil oder Weekendhaus wird steurlich mehr belastet. Am Hauptwohnsitz werden die Steuern entrichtet und von daher ist die dort vorhandene Wohnung im Bezug auf Grundbesitzabgaben guenstiger.Wie gesagt : Wie in Deuschland.
Den Globetrottern unter den Kroatienurlaubern rate ich : Unbedingt eine Quittung vom Vermieter verlangen. Der Vermieter ist verpfichtet die Kurtaxe zu entrichten und den Gast zu melden, auch wenn es nur fuer eine Nacht ist.
Wer Freunde in seinem eigenen Haus empfaengt rate ich ebenfalls die Besucher anzumelden.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.10.2009 18:31
#182 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Churchilla, vielen Dank für diese Infos

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 19:22
#183 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

nette Info, aber bitte die pauschalen Aussagen mit entsprechenden Gesetzestexten oder VO belegen, z.B.:

"Hotels, Pensionen der private Vermieter sind verpflichtet den Gast anzumelden. Dies gilt in Deutschland"

Wann, wo, bei wem?



"Besitzer von Eigentum ( Haus oder Wohnung) sind verpflichtet sich bei der Polizei zu melden. Der Bogen nennt sich : Voruebergehende Verlegung des Wohnsitzes. Bis vor wenigen Monaen bestand dieses Gesetz auch fuer Kroaten ( wurde allerdings nie ernst genommen und von den lokalen Behoerden eher als Mehrarbeit aufgefasst)
2010 wird in Kroatien ein neues Steuergesetz in Kraft treten.Das gleiche Gesetzt gibt es in Deutschland schon seit vielen Jahren. Besitzt ein Buerger mehr als ein Haus/Wohnung muss er sich klar entscheiden wo er seinen Hauptwohnsitz hat. Das sogenannte Sommerdomizil oder Weekendhaus wird steurlich mehr belastet. Am Hauptwohnsitz werden die Steuern entrichtet und von daher ist die dort vorhandene Wohnung im Bezug auf Grundbesitzabgaben guenstiger.Wie gesagt : Wie in Deuschland.


Klar, es gibt Erst- und Zweitwohnsitze, aber wo steht, dass der ausländische Tourist, um den es hier geht, sich irgendwo melden muss (in Deutschland)?

Woher nimmst Du die Erkenntnis über die steuerliche "schlechter"-Behandlung von Zweitwohnsitzen in Deutschland?

Seit wann melde ich mich in Deutschland bei der Polizei?

"(die Reisefreiheit in den sogenannten Schengen -Staaten kommt erst spaeter; ist verbunden mit ganz klaren Zoll und Reiseauflagen.)"

mit welchen Reiseauflagen?????

Was hat "Schengen" mit "Zoll" zu tun???

.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 19:39
#184 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Ein kurzer und wichtiger Einwurf in diesem Zusammenhang:

Wer in Kroatien rechtsverbindliche Geschäfte abschliessen will, (z.B. Haus und Grundstücksverkauf/kauf) Autoverkauf/kauf, Bootsverkauf/kauf benötigt eine OIB-Nummer vom Finanzamt, sonst kann er diese nicht bei einem Notar abschliessen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er In- oder Ausländer ist.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 19:50
#185 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

muss ich in Kroatien zum Notar, wenn ich ein Auto kaufen will????

das Land kommt mir immer seltsamer vor....

Ich denke, ich muss meine Meinung zum EU-Beitritt Kroatiens dringend überdenken....
-

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 19:54
#186 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
muss ich in Kroatien zum Notar, wenn ich ein Auto kaufen will????
das Land kommt mir immer seltsamer vor...


Bei einem in Kroatien angemeldetem Fahrzeug, eindeutig: Ja!
Und die OIB-Nummer musst du auch haben.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 20:00
#187 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

seltsam, seltsam....


dann muss es ja tausende von Notaren geben.....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 20:03
#188 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Wer in Kroatien Notar ist hat den gleichen Status wie jemand, der Geld drucken darf.
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Notaren in Deutschland, aber auch nicht viel anders sein soll.

Zur Information: Wer in Kroatien mit einem vorgedrucktem oder selbst entworfenen Vertrag, der juristisch einwandfrei ist, zu einem Notar kommt, muss garn nicht soviel Gebühren zahlen, wie man im erstem Moment denken mag. Setzt der Notar ihn auf, dann wird es erst teuer.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 20:06
#189 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

schon, aber für einen stinknormalen Autokauf brauch ich die nicht....


Die spinnen, die Kroaten, oder wie hat Asterix immer gesagt....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 20:09
#190 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Es mag ja sein, dass sie spinnen. Es ist aber leider so.

churchilla Offline



Beiträge: 24

29.10.2009 20:10
#191 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

leider sind die deutsch sprachige Unterlagen nur von 2007 zu erhalten. Kroatien ist inzwischen in dem Aufnahmestatus in die EU und muss die neuen Gesetze bereits umsetzen.
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/schengen.html

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 20:14
#192 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

was Schengen ist, kenne ich recht gut, aber was das mit der hier besprochenen Meldepflicht zun tun hat, weiß ich nicht.

Was willst du uns mit diesem Link sagen?

Zum Deinen Behauptungen steht da nichts drin.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.10.2009 20:15
#193 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
Die spinnen, die Kroaten, oder wie hat Asterix immer gesagt....


Die Römer..., Daxbauer, die Römer... ausserdem sagt's der Obelix

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 20:17
#194 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Dazu kommt noch folgendes:
Bei solchen Vertragsabschlüssen wir immer eine Erwerbsteuer von 5 % fällig.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 20:22
#195 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

es wird immer besser...

fast wie Dänemark: 180% Luxussteuer auf Autos.....

churchilla Offline



Beiträge: 24

29.10.2009 20:24
#196 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Wer sich mit diesem Thema beschaeftigen will oder muss, sollte sich mit der Rechtslage auseinandersetzen.
over and out

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.10.2009 20:27
#197 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

kannst du mir glauben, dass ich das sehr ausgiebig gemacht habe, aber einfach Behauptungen aufstellen, diese dann aber nicht belegen, ist kein feiner Stil....

-

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.10.2009 20:28
#198 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Zitat von churchilla
over and out


Keine Ahnung was das bedeutet. Kannst du das bitte mal erklären. I no spoken engleski.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

29.10.2009 20:40
#199 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:


Zur Information: Wer in Kroatien mit einem vorgedrucktem oder selbst entworfenen Vertrag, der juristisch einwandfrei ist, zu einem Notar kommt, muss garn nicht soviel Gebühren zahlen, wie man im erstem Moment denken mag. Setzt der Notar ihn auf, dann wird es erst teuer.[/quote]

Nur mit einem sehr großen Unterschied: Der kroatische Notar übernimmt keinerlei Haftung. Es haftet für gar NICHTS. Das einzige, wofür er die Haftung übernimmt, ist die Tatsache, dass du derjenige bist, der das Formular oder den Vertrag unterschrieben hast

Die Notare in HR machen sich nicht einmal die Mühe, die Verträge zu lesen. Ist wohl auch logisch, denn für den Inhalt gibt es keine Hafung!

Ups! hat wohl mit dem "Zitieren" nicht funktioniet:-(

emmy Offline



Beiträge: 12

29.10.2009 20:43
#200 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Genau das ist das Problem in Kroatien: i no spoke ingleski. Bei deutschen Behörden bemüht man sich zumindest, Englisch zu sprechen. Das kann man von Kroatien nicht behaupten, im Gegenteil. Wir haben ganz oft erlebt, dass die kroatischen Behörden ausdrücklich angewiesen wurden, keine Fremdsprachen zu sprechen. Um es den Ausländern schwerer zu machen. Welcome to Croatia!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2014
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
92 22.12.2013 16:23
von Chris • Zugriffe: 7265
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5591
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6023
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7212
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22891
Tourismus 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
13 12.01.2009 17:13
von Pyari • Zugriffe: 1723
Reisetripp 2008 nach Kroatien, Campingplätze
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hype
19 19.01.2008 00:08
von Mali Alan • Zugriffe: 1850
Sommerurlaub 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Waldfee
3 30.12.2007 09:36
von Kapetanjos • Zugriffe: 1786
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz