Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.657 Antworten
und wurde 214.738 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 83
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

10.03.2008 21:18
#21 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Das ist in Deutschland noch nicht einmal erforderlich. Die Kfz-Steuer ist einer Ländersteuer, die Maut fließt jedoch dem Bund zu. Die Entscheidungsträger haben also vollkommen unterschiedliche Interessen, weshalb eine Kompensation überhaupt nicht zur Debatte stehen kann.

Wollen wir es nicht dabei lassen, denn eigentlich wollten wir ja über die Maut in Slowenien reden ?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.03.2008 23:00
#22 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Du kannst so lange drüber reden, bist du müde wirst, ändern kannst du m.E. aber nix.
Wesen Urlaubskasse durch die Vignette gesprengt wird, der muss halt die Landstrasse benutzen oder nach Sylt schwimmen.

Wenn ich ein SLO-Entscheidungsträger wäre, würde ich gleich die Jahresvignette einführen und zwar nach Ösi-Rezeptur und nicht wie die Schwietzer, für ein paar Fränkli

und wenn ich in D was zu sagen hätte, würde ich auch niemand für 50,-€ nach New York fliegen lassen, da solche Flüge volkswirtschaftlich gesehen, schlicht und einfach idiotisch sind.

Was hat ein Land wie Ösireich oder SLO da von, wenn alle in weniger als zwei Stunden dort durchblasen oder bestenfalls ein bisschen auftanken, eventuell pinkeln und die Mülltonnen voll stopfen??
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

11.03.2008 06:08
#23 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Opel hat ja schon auf die künftige Maut und Aufkleberflut reagiert. Mit der Panoramawindschutzscheibe (siehe Bild 1).
Weil... bald sehen unsere Autos ja aus wie auf dem zweiten Bild.
Angefügte Bilder:
Feinstaubplakette.jpg   panorama_windschutzscheibe.jpg  
Als Diashow anzeigen
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

11.03.2008 07:36
#24 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Wesen Urlaubskasse durch die Vignette gesprengt wird, der muss halt die Landstrasse benutzen oder nach Sylt schwimmen.



In Antwort auf:
Was hat ein Land wie Ösireich oder SLO da von, wenn alle in weniger als zwei Stunden dort durchblasen oder bestenfalls ein bisschen auftanken, eventuell pinkeln und die Mülltonnen voll stopfen??


In Antwort auf:
Ich kenne schließlich viele Kroaten, die lieber über die Landstrassen nach Zadar fahren, als 100,- Kuna für die AB auszugeben



Ratibier - genau meine Meinung !!!

tom2all Offline



Beiträge: 57

11.03.2008 10:46
#25 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

ich verstehe jedes land, wenn es eine art von mautgebühr für (mehr ode rweniger) gut ausgebaute autobahnen verlangt: bau und erhaltung kostet ja wirklich viel, in vielen ländern bzw auf vielen strecken gibt es viel transit-verkehr.

am "gerechtesten" aus kosten-nutzen-sicht ist ja die kilometerbezogene maut, wie in italien, kroatien oder bisher in slowenien. allerdings tragen die mautstationen oft zur staubildung bei - an sommerwochenenden oder in großstadtnähe oft sogar massiv.

sogesehen am "ungerechtesten" ist die vignetten-variante, wie in österreich, schweiz, und möglicherweise bald in slowenien, wo ein pauschalpreis (für ein jahr oder ein monat,...) verrechnet wird. auch für die wenigen kilometer z.b. zwischen spielfeld und maribor (oder unzählige andere abschnitte in gsanz europa) muss man den gleichen preis zahlen wie wenn man den ganzen zeitraum der vignette voll ausnutzt. vorteil: keine mautstationen. nachteil: schlechte kontrollierbarkeit, vignetten-kauf-stopp an den grenzen, vollgepickte autoscheiben...

wo kommen wir hin, wenn jedes land eine vignette, ein umwelt-pickerl, etc vorschreibt, nur damit man das auto nutzen darf? irgnedwann darf man das auto dann garnicht mehr in betrieb nehmen, weil wegen eingeschränkter sicht die verkehrssicherheit leidet...

warum gibt es keine europa-weite vignette? oder noch viel besser: die viel diskutierte europaweite, kilometerbezogene, vollautomatische autobahnmaut. die windschutzscheibe bleibt frei, mautstationen werden nicht mehr benötigt. zumindest für lkw's in österreich funkts mit der "go-box"... und mir ist es egal, ob irgend eine maut-betreiber-firma weiss, wo mein auto gerade ist, und wo nicht...

aber so wie's ausschaut, bin ich meiner zeit voraus. und für die zwischenzeit werde ich mich wohl um einen citroen c4 visiospace umschauen müssen ( zum glück hab ich keinen 2cv! )

thomas.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

11.03.2008 14:40
#26 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
( zum glück hab ich keinen 2cv! )

Wieso??? Eine Zeit lang hatte ich sehr viel Spaß damit...

tom2all Offline



Beiträge: 57

11.03.2008 15:27
#27 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
In Antwort auf:
( zum glück hab ich keinen 2cv! )

Wieso??? Eine Zeit lang hatte ich sehr viel Spaß damit...


hast du schon mal mit einem 2cv mit autobahnvignette auf der windschutzscheibe fahren probiert... ?

bin übrigens mit 2cv aufgewachsen... sollte also keine beleidigung für dieses kult-"auto" sein!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.03.2008 10:14
#28 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von tom2all
warum gibt es keine europa-weite vignette?

Prima Idee.

Eine 2000,- € - Vignette würde uns die Strassen schön freihalten - von den Rentnern und Harz IV Empfänger

und die Urlaubsländer wie Ösistan oder Slowenien, könnten sich die Einnahmen brüderlich teilen – mit Transitländern wie Irland oder Litauen

Ist doch schließlich nicht ihre Schuld, dass sie keine Alpen haben und die Autobahn mit zwei Schippen und ne Schubkarre bauen könnten
oder dass kein Schwein hinfährt und die Umweltbelastung somit keine Rolle spielt.

Hauptsache, deine Windschutzscheibe bleibt frei von Aufklebern.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2008 10:48
#29 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
sogesehen am "ungerechtesten" ist die vignetten-variante, wie in österreich, schweiz, und möglicherweise bald in slowenien, wo ein pauschalpreis (für ein jahr oder ein monat,...) verrechnet wird.

Zumindest in Ösistan gibt es keine Vignette für einen Monat !

Es gibt :
Jahresvignette
2 Monatsvignette
10 Tage Vignette

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.03.2008 07:09
#30 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Zumindest in Ösistan gibt es keine Vignette für einen Monat....Es gibt :
Jahresvignette
2 Monatsvignette
10 Tage Vignette
Und wenn man 3x 10-Tage-Vignette nebeneinander hinklebt ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.03.2008 07:26
#31 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Und wenn man 3x 10-Tage-Vignette nebeneinander hinklebt ??

Das ist laut ASFINAG nicht erlaubt !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.03.2008 07:33
#32 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Die werden doch beim Verkauf gelocht oder nicht?? und sind ab sofort gültig
Dann wären 2 von 3 nach 10 Tagen für die Katz
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.03.2008 07:38
#33 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Die werden doch beim Verkauf gelocht oder nicht?? und sind ab sofort gültig


Man kann sie auch im Voraus kaufen und vordatieren lassen, jedoch dürfen nie zwei gleichzeitig an der Scheibe kleben.

________________________
Meine Fotogalerie

S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.03.2008 14:41
#34 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Diese Info bekam ich auch, als ich mir vor Antritt der Reise 2 Stk. kaufte...

tom2all Offline



Beiträge: 57

13.03.2008 14:55
#35 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Eine 2000,- € - Vignette würde uns die Strassen schön freihalten


genau deshalb wäre ich für eine europaweite, KILOMETERABHÄNGIGE, vollautomatische maut. z.b. über satelit oder sender, die entlang der autobahn stehen. wie gesagt, die lkw-maut in österreich wird auch so abgerechnet und funkt gut, ganz ohne mautstation. und wenn ganz europa das gleiche system nutzt, funkt meine "go-box" (so heissts in österreich für die lkw's) überall - ich brauch nix mehr dazukaufen oder kleben, wenn ich durch's "ausland" brause. und ich bekomm die gleiche abrechnung, wie wenn ich durch's "inland" brausen würde.

meines wissens plant das die EU eh schon, für 2011 oder so... hab aber schon lang nix neues gehört.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

13.03.2008 17:31
#36 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Man kann sie auch im Voraus kaufen und vordatieren lassen, jedoch dürfen nie zwei gleichzeitig an der Scheibe kleben.


Man kann sich die Vignette auch selber lochen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.03.2008 18:43
#37 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Man kann sich die Vignette auch selber lochen
Wenn man sie sich dann auch noch selber drucken kann, wär´s perfekt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.03.2008 19:10
#38 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
In Antwort auf:
genau deshalb wäre ich für eine europaweite, KILOMETERABHÄNGIGE, vollautomatische maut. z.b. über satelit oder sender, die entlang der autobahn stehen. wie gesagt, die lkw-maut in österreich wird auch so abgerechnet und funkt gut, ganz ohne mautstation. und wenn ganz europa das gleiche system nutzt, funkt meine "go-box" (so heissts in österreich für die lkw's) überall - ich brauch nix mehr dazukaufen oder kleben, wenn ich durch's "ausland" brause. und ich bekomm die gleiche abrechnung, wie wenn ich durch's "inland" brausen würde.

Das hast du dir aber schön ausgedacht,

hast aber leider dabei außer Acht gelassen, dass deine Wunsch-Abrechnung dazu führen würde,
dass sich die LKW-Fahrer alle auf die Landstrasse verdrücken würden,
wehrend der Rentner oder die Hausfrau weiterhin zum einkaufen in die nächste Stadt fahren wird,
weil der Waschpulver dort wiedermal 1,-€ billiger ist und das kann sicherlich nicht Sinn der Sache sein.

Muss die Maut aber im voraus für einen Monat oder noch besser gleich für das ganze Jahr bezahlt werden,
würde sich so manch einer mit Sicherheit zweimal überlegen,
ob er am Sonntag zum Kaffe und Kuchen zu der Schwiegermutter fahren soll und die Laster würden auch schön brav auf der Autobahn bleiben,
da das Geld eh schon futsch ist und man nix mehr sparen kann.
zicera Offline



Beiträge: 118

14.03.2008 08:25
#39 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von tom2all
In Antwort auf:
Eine 2000,- € - Vignette würde uns die Strassen schön freihalten

genau deshalb wäre ich für eine europaweite, KILOMETERABHÄNGIGE, vollautomatische maut. z.b. über satelit oder sender, die entlang der autobahn stehen. wie gesagt, die lkw-maut in österreich wird auch so abgerechnet und funkt gut, ganz ohne mautstation. und wenn ganz europa das gleiche system nutzt, funkt meine "go-box" (so heissts in österreich für die lkw's) überall - ich brauch nix mehr dazukaufen oder kleben, wenn ich durch's "ausland" brause. und ich bekomm die gleiche abrechnung, wie wenn ich durch's "inland" brausen würde.
meines wissens plant das die EU eh schon, für 2011 oder so... hab aber schon lang nix neues gehört.


eine sache hast du noch vergessen... in deutschland gibts j nun auch die LKW Maut... Die ja Mehr oder weniger Peinlich
eingeführt wurde ;) allerdings ohne die "go-box"... sondern mit einer eigenen Box...
glaub nicht dass es die EU schafft so schnell ein Einheitliches System einzuführen weil ja jeder auf sein
eigenes System bestehen wird...

Hrvatska u srcu mom!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.03.2008 08:37
#40 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
für eine europaweite, KILOMETERABHÄNGIGE, vollautomatische maut. z.b. über satelit oder sender, die entlang der autobahn stehen
GPS-tracking gibt es schon lange und ich könnte glatt mein linkes Ei verwetten, dass auch schon längst irgendwer eine passende Maut-Software entwickelt hat - aber wer sollte dann noch die sündhaft-teuren Geräte entlang der AB´s herstellen - wer kaufen...da würden so manche Honigtöpfe austrocknen und nicht minder viele Politiker auf Sondergagen seitens der Industrie verzichten müssen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 83
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN JULI 2014 ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
0 18.06.2014 16:49
von kadz • Zugriffe: 1143
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
4 18.06.2014 16:24
von beka • Zugriffe: 1620
Von München nach Umag-was ist Eure Erfahrung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marika123
36 24.08.2012 10:01
von andana • Zugriffe: 4828
Jetzt beim ADAC Slowenien Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von readsea
0 12.04.2011 16:37
von readsea • Zugriffe: 1533
Große Ferienwohnung an der Makarska Riviera - 8 Personen - 100 Euro
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Felicita
4 21.10.2010 20:35
von Felicita • Zugriffe: 1041
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1266
Dalmatien am Meer - Apartment für 2 Personen pro Tag nur 45 Euro.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
0 23.04.2008 15:24
von Miso • Zugriffe: 790
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz