Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.428 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 84
JadrankaCRO Offline

23.07.2008 10:22
#921 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

In Antwort auf:
Hab mir die 35€ gespart und war nicht langsamer als die zahlenden Leute!

Genau. + Kein Stau
Wir wiederholen die gleiche Route auch nächstes Jahr.

Sestrice Offline

23.07.2008 11:44
#922 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Richtig

es geht schließlich nicht wirklich um diese 35 Euro
sondern um eine Antwort auf diese "Raubritterart".

Für diese wenigen Km von Spielfeld bis Macelj ?
Weiche notfalls bis nach Ungarn aus.

Übrigens : die wenigen Minuten für den Umweg
muß man der höchstwarscheinlichem Wartezeit
in und um Maribor gegenrechnen, sodaß diese
Betrachtung meißt ein Nullsummenspiel ist.

. . . grüße vom sestrice

bredtl Offline

23.07.2008 12:10
#923 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hallo,
ich war soeben im ADAC Shop,und habe mich dort über Aktuelle Bestimmungen und Vignetten erkundigt.Das erste wäre, es gibt das Gerücht Österreich komplett Vignette. Das ist falsch, Kufstein Süd ist bis 31.12.2008 frei, wenn man erwischt wird gibt es blos eine Ermahnung.
Vignette Slowenien 35€ für ein halbes Jahr, auf Autobahnen oder Straßen Autobahnähnlich. Über Tagesvignetten für 11 Euro weiss man
dort nichts.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

23.07.2008 12:16
#924 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
Vignette Slowenien 35€ für ein halbes Jahr, auf Autobahnen oder Straßen Autobahnähnlich.
Über Tagesvignetten für 11 Euro weiss man dort nichts

Na - ist ja echt toll, daß die das mittlerweile wenigstens wissen !
Vor 14 Tagen wussten sie das nämlich noch nicht ....

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

bredtl Offline

23.07.2008 12:57
#925 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

naja die sind halt auch nicht die schnellsten.
Ich weiss blos nett, ob man dem glauben schenken darf, mit der Österreichvignette.Ich hatte schon mehrmals gelesen, das man die ab dem ersten Autobahnkilometer haben muß.Ich überlege noch in Deutschland von der Inntalautobahn, abzufahren und dann Landstraße Richtung Kitzbühl.
Kennt da jemand eine gute Strecke?

Fred Offline

23.07.2008 13:17
#926 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Die Info, daß bis Kufstein Süd frei ist, stimmt.

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

23.07.2008 13:39
#927 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten
Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Vignette Slowenien 35€ für ein halbes Jahr, auf Autobahnen oder Straßen Autobahnähnlich.
Über Tagesvignetten für 11 Euro weiss man dort nichts

Na - ist ja echt toll, daß die das mittlerweile wenigstens wissen !
Vor 14 Tagen wussten sie das nämlich noch nicht ....

Irre ich mich, oder bist Du etwa gegen den ADAC eingestellt, und schriebest einmal in etwa "Die sollen machen, was sie können, den Pannendienst .."

Dem muß ich auf das entschiedenstste widersprechen. Ich hatte einst einen Ford Cortina (damals häufig anzutreffen), bei dem die Lichtmaschine den Geist aufgab.
Leider war dem kompetenten Pannendienst des ADAC nicht bekannt, daß es in Ausnahmefällen auch Fahrzeuge mit plus an Masse gibt ....

hotte Offline

23.07.2008 14:16
#928 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hach, die Meldung mit dem Kreisverkehr Pesnica ist ja wirklich toll....

Stellen erst die Schilder für Vignettenpflicht vor dem Kreisverkehr auf, um sie kurz danach wieder abzubauen
und jetzt stehen die Dinger wieder da.

Sollen ja bloß nicht zuviel Leute auf die Idee kommen ohne Vignette unterwegs zu sein, also echt selten
solche Geldgeier erlebt...

hotte Offline

23.07.2008 14:22
#929 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Zitat von Sestrice
Richtig
es geht schließlich nicht wirklich um diese 35 Euro
sondern um eine Antwort auf diese "Raubritterart".
Für diese wenigen Km von Spielfeld bis Macelj ?

Es ist sogar noch weniger, nämlich von Spielfeld bis Pesnica (9 km)
wofür Kroatienreisenden 35 € abgeknöpft werden sollen.

Fred Offline

23.07.2008 14:27
#930 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten
In Antwort auf:
Leider war dem kompetenten Pannendienst des ADAC nicht bekannt, daß es in Ausnahmefällen auch Fahrzeuge mit plus an Masse gibt ....
Dann können die das auch nicht richtig ?
Ich bin zwar Mitglied, habe sie aber zum Glück noch nie gebraucht !

Einem Pannendienst des ADAC sollte diese Eigenart aber schon bekannt sein - meine ich ...

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diesen Verein eingestellt, sondern lediglich wenn es darum geht, verbindliche Auskünfte für Slowenien und Kroatien zu bekommen. Auf diese Auskünfte sollte man sich nicht verlassen, sonst kann es sehr leicht passieren, daß man verlassen ist !

Was mich anläßlich meines Zoffs mit der Abts. Sportschifffahrt vor 2 Jahren total verärgert hat war die Arroganz und Überheblichkeit von Mitarbeitern dieser Abteilung, die nicht bereit waren, nachgewiesene Fehler in ihrem Skipt "Bootsfahren in Kroatien" einzusehen respektive zu korrigieren. Solche Leute erheben dann für sich den Anspruch, bei der Regulierung / Gesetzgebung des deutschen Bootssportes mitreden zu wollen !

.

Gruß Fred

Bootfahren in Kroatien

Medo1 Offline

23.07.2008 14:48
#931 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

hehe Sestrice wo du dich noch über Ungarn und Maribor-(HR) quälst,bin ich trotz 51 Kilometer Umweg(MB) über die AB Ljubljana-Zagreb schon am Jelacic-Platz am Karlovacko pivo saufen,fährst du über Ungarn,fange ich schon die zweite Kiste an

escherndorfer Offline

23.07.2008 15:27
#932 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
auf Autobahnen oder Straßen Autobahnähnlich.

irgendwann wird das geändert in AUTOBAHN ODER STRAßENÄHNLICH :)

dann muss man auch für den weg über einen acker maut zahlen :)

Zozo Offline

23.07.2008 15:29
#933 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Zitat von Medo1
hehe Sestrice wo du dich noch über Ungarn und Maribor-(HR) quälst,bin ich trotz 51 Kilometer Umweg(MB) über die AB Ljubljana-Zagreb schon am Jelacic-Platz am Karlovacko pivo saufen,fährst du über Ungarn,fange ich schon die zweite Kiste an

ich glaube du hast es nicht verstanden, dass es hier nur ums prinzip geht!

Sestrice Offline

23.07.2008 19:28
#934 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Hallo Medo 1

Also : Dein Bemühen ehrt Dich, sollten statt der spitzen Worte
besser gemeinsam ein Bier trinken !
Aber Deine Argumente können mich. und wie es aussieht auch viele Andere in Forum,
nicht überzeugen. Hast es ja selbst vor einiger Zeit geschrieben : für die Strecke
Spielfeld - Macelj, 2x in der Saison, ist die Vignette ein starkes Stück.
Du bringst ja soo viele Daten. Sag selbst : Auf welchen Preis pro Km AB kommt man/frau
bei nur 2 Fahrten= 1 Urlaub ?

Siehst Du . . . SLO hat deshalb einfach ein schlechtes Image.
Wenn ich so zurückdenke, wie oft ich/oder freunde irgendwelche action in SLO
gemacht haben, vom "Krapfenpaß"(Trojane) über Höhlen und Lipizaner, bis Segeltörns
ab und nach Portoroc . . . ALLES GESCHICHTE. Keiner will seinen Fuß noch dorthin
setzen. Haben in jüngster Zeit ZU VIELE Schikanen erlebt.

Das beginnt mit übergenauen Verkehrskontrollen, provokante Wartezeiten an der Grenze,
fehlende Auflösungstafeln bei den zahlreichen 60er und 70er Beschränkungen ( die Kreuzung löst auf )
aber einige Fahrer haben die Fahrschuhle schon vergessen und erzeugen Stau, Bauarbeiten JUST zu
Ferienbeginn mit nur EINER Fahrbahn ! gibt locker 1 Stunde Wartezeit, und VIELES MEHR !
Die Vignette ist jetzt der berühmte Tropfen . . .

Nochmals : Fahre erst wieder nach SLO, wenn ALLE Autobahnen nach CRO fertig sind, und die Maut
mit einem GERECHTEN SYSTEM eingehoben wird ! Wo kommen wir hin . . . bei diesen Raubritteraktionen !

Übrigens : hab nichts von einer Ausweichroute über Maribor geschrieben. Im Gegenteil : Warnung
vor Stau. Und wie willst Du wirklich schneller sein, wenn Du in oder um Maribor im Stau steckst ?
Meiner Meinung ist JEDER UMWEG bis etwa 60 zusätzliche km = ca. 60 Minuten zusätzliche FAHR-Zeit,
BESSER als 1 Stunde im STAU ZU STECKEN !

. . . und grüße vom sestrice

Roadrunner30 Offline

23.07.2008 20:10
#935 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Hallo Leute!

Bin gestern in Kroatien bei Durmanec(...letzte Abfahrt ca 10km vor Macelj)abgefahren und habe die Grenze bei Rogatec passiert( kein Verkehr,kein Stau!!!),dann weiter nach Ptui(die Straße ist eher nur für Pkw zu empfehlen da schmal und kurvig!)und weiter nach Lenart->Pesnica->Spielfeld.Das Beste daran ist das ich Leute(Tullner Kennzeichen)die mich nach Zagreb überholt haben in Graz wieder getroffen haben...haben mich wieder überholt!Habe aber ca 30Min Pause auch noch gemacht!
Also soll mal wer sagen Umwege zahlen sich nicht aus.........

LG Wolfi

bodok Offline

23.07.2008 20:13
#936 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Hier nochmal die Entfernungen:
Strecke A9 Abfahrt Gersdorf (1 vor Spielfeld) abfahren
--> Mureck --> Lenart --> Ptuj --> Grenzübergang nach Kroatien A1
= 74 km (ohne Maut in SLO)

Strecke A9 Abfahrt Gersdorf (1 vor Spielfeld) auf Autobahn bleiben
Marburg --> Ptju --> Grenzübergang nach Kroatien A1
= 61 km (mit Maut in SLO)

Soviel zu den Mehrkilometern!!

Gruß Bodo

Roadrunner30 Offline

23.07.2008 20:35
#937 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Aber nicht vergessen der Kreisverkehr vor Maribor ist wieder kostenpflichtig!..also in Pesnica links abbiegen wie von mir beschrieben, sonst kanns teuer werden!

LG Wolfi
Medo1 Offline

23.07.2008 21:33
#938 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Zitat von Sestrice
Hallo Medo 1
Also : Dein Bemühen ehrt Dich, sollten statt der spitzen Worte
besser gemeinsam ein Bier trinken !
Aber Deine Argumente können mich. und wie es aussieht auch viele Andere in Forum,
nicht überzeugen. Hast es ja selbst vor einiger Zeit geschrieben : für die Strecke
Spielfeld - Macelj, 2x in der Saison, ist die Vignette ein starkes Stück.
Du bringst ja soo viele Daten. Sag selbst : Auf welchen Preis pro Km AB kommt man/frau
bei nur 2 Fahrten= 1 Urlaub ?
Siehst Du . . . SLO hat deshalb einfach ein schlechtes Image.
Wenn ich so zurückdenke, wie oft ich/oder freunde irgendwelche action in SLO
gemacht haben, vom "Krapfenpaß"(Trojane) über Höhlen und Lipizaner, bis Segeltörns
ab und nach Portoroc . . . ALLES GESCHICHTE. Keiner will seinen Fuß noch dorthin
Das beginnt mit übergenauen Verkehrskontrollen, provokante Wartezeiten an der Grenze,
fehlende Auflösungstafeln bei den zahlreichen 60er und 70er Beschränkungen ( die Kreuzung löst auf )
aber einige Fahrer haben die Fahrschuhle schon vergessen und erzeugen Stau, Bauarbeiten JUST zu
Ferienbeginn mit nur EINER Fahrbahn ! gibt locker 1 Stunde Wartezeit, und VIELES MEHR !
Nochmals : Fahre erst wieder nach SLO, wenn ALLE Autobahnen nach CRO fertig sind, und die Maut
mit einem GERECHTEN SYSTEM eingehoben wird ! Wo kommen wir hin . . . bei diesen Raubritteraktionen !
Übrigens : hab nichts von einer Ausweichroute über Maribor geschrieben. Im Gegenteil : Warnung
vor Stau. Und wie willst Du wirklich schneller sein, wenn Du in oder um Maribor im Stau steckst ?
Meiner Meinung ist JEDER UMWEG bis etwa 60 zusätzliche km = ca. 60 Minuten zusätzliche FAHR-Zeit,

Hi Sestrice
klar Bier trinken,da bin ich immer dabei,nicht das es dann Streit gibt.Lasko oder Karlovacko

Gebe jedem Recht was Spielfeld - Macelj angeht,nur da würde ich doch das Land nicht meiden,ob 10KM AB oder gleich Landstrasse, die Möglichkeit besteht und wird genutzt,verstehe das Problem nicht.Ob die 2Millionen Slowenen was dazu können,am Ende bestraft sich jeder selbst.Und jemanden Überzeugen daß er über MB und Vignette fährt,nein ist mir eigentlich egal!!reagiere nur auf den dummen Chauvinismus einiger weniger Diasporados und Urlaubsausländern,die nicht mal ihr eigenes Land richtig kennen,geschweige was von dem Land wo sie ihren Senf dazugeben.

Wie kommst du auf Idee Slowenien hätte ein schlechtes Image,auf welcher Grundlage baust nun diese These wieder auf.Mag sein das es hier Forum ein schlechtes hat,aber außerhalb des Forums sieht es Gott sei dank etwas anderst und realistischer aus."Keiner will seinen Fuß noch dorthin
setzen.Haben in jüngster Zeit ZU VIELE Schikanen erlebt
".Das sind deine persönlichen Erfahrungen,wie dein persöhnliches Empfinden was Gott sein Dank auch nicht zutrifft.Es gibt keine Einbusen im Tourismus,bis jetzt liegt man Mitte Juli über den letzten Jahreswert,davon sind an vierter Stelle Touristen aus Kroatien.

Zitat von Sestrice

Kann ich nicht bestätigen,weder wurde ich kontroliert noch geblitzt.Bin drei Wochen lang mit D-Kenzeichen Kreuz und Quer gefahren,warscheinlich hört östlich von Ljubljana und Celje Slowenien auf,so daß dort andere Regeln gelten.Was slowenische Fahrer angeht,so frag mich auch,ob es dort überhaupt Fahrschulen gibt.So schlechte und verrückte Fahrer hab ich noch im keinem anderen Land erlebt.Bauerarbeiten usw,lese mal diesen Thread http://www.forum-kroatien.de/t523683f117...d-und-Zeit.html
Nur mal zu Info zwischen Slowenien und Kroatien verläuft eine EU-Aussengrenze bzw Schengengrenze.

Zitat von Sestrice

Slowenien und auch Europa braucht diese Autobahn nicht,weil schon eine besteht,über MB-LJ-ZG.Diese AB soll wohl nach deiner Meinung,DARS hat schon 4 Milliarden Schulden der slowenische Steuerzahler zahlen,die davon nicht nur einen Funken nutzen haben.Die husten dir was

Ich fahr ja nicht über Maribor sondern über die Karavanken,wenn dort Stau ist über den Korensko sedlo.Und ich bin schneller,aus den ganzen Gründen die du oben beschrieben hastkleiner Spaß,konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

hotte Offline

24.07.2008 00:46
#939 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Zitat von Sestrice
Hallo Medo 1

ALLES GESCHICHTE. Keiner will seinen Fuß noch dorthin

Sehr guter Post dem ich leider zu 100% zustimmen muss.
Man könnte meinen wir wären schon mal zusammen verreist, da ich Jahr für Jahr die gleichen Erfahrungen mache.

Vor allen Dingen habe ich immer schon den Eindruck, dass die Slowenen Kroatien Reisende zum fressen gerne haben....

Roadrunner30 Offline

24.07.2008 08:18
#940 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Hi Medo!
Also zu diesem Thema kann ich nur sagen:
________________________________________________________________________________________________________
Was slowenische Fahrer angeht, so frag mich auch, ob es dort überhaupt Fahrschulen gibt. So schlechte und verrückte Fahrer hab ich noch im keinem anderen Land erlebt.
________________________________________________________________________________________________________

Die gibts und das sind die Kroaten...denn dort müßten 75% der Leute der Führerschein abgenommen werden(für immer!).
Besonders zu erwähnen sind die Zagreber und die ganzen Dalmatiner(nicht die Hunderl.
Weil wie in Kroatien gefahren wird und tlw. überholt wird, von den schwachsinnigen Motorradfahrern die glauben die öffendlichen Verkehrsflächen sind ihre persönliche Rennstrecke will ich gar ned sprechen!...denen sollten wir mal die österreichische oder deutsche Polizei hinunterschicken...tätt nicht schaden denn die Kroatische ist zu schwach bzw zu faul!(Kann ja nicht mal selber vorm Zebrastreifen anhalten, top Vorbild!!!!)

LG Wolfi
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 84