In Antwort auf:Leider ist mein schöner Kroatien Urlaub zu Ende. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin auch gegen die 35€ Vignete.Aber wer über Ausweichweichrouten diskutiert ist entweder Theoretiker oder war lange nicht in Kroatien.Die Umfahrungsvorschläge führen zu absurden wartezeiten an manchen grenzübergängen.
Hast Du Beispiele?
Wie mein Vorgänger schon schrieb, daß kann man wohl nicht verallgemeinern.
In Antwort auf: Aber wer über Ausweichweichrouten diskutiert ist entweder Theoretiker oder war lange nicht in Kroatien.
Die Vignette gibt es doch erst seit 01.07. diesen Jahres. Und vorher waren Umfahrungsvorschläge nicht nötig was die Vignettengebühr betrifft. Dann eher schon Routenvorschläge für Wohnmobil, Kfz mit Bootsanhänger etc.
@ morgott Ich habe Beispiele.Ein unserer Im Hotel wohnender Reisender ist genau nach den hier im Thread stehenden Karten gefahren. Er sie sich ausdrucken lassen. Wie gesagt 10 km in Castell waren ihm sicher. Wer HR2 hört ist Castell immer dabei.Wir hatten in Villach Zwischenstopp gemacht,da sind doch tatsächlich welche über Istrien- Rijeka ,die alte Adriamagistrale bis Split gefahren. Steht hier auch igendwo als Tipp. Wenn Kroaten vor Ort schon sagen, seit 01.07.08 haben sih die Verkehrsströme verändert, dann ist da etwas dran. Die Tipps mögen ja in der Vor- und Nachsaison prima sein, aber im Moment gibt es nur 3 Möglichkeiten 1. warten oder Glück haben 2. Flug oder Busreise 3. 35 Euro bezahlen. Es ist richtig die Vignette gibt es erst seit dem 01.07.08. Aber bei manchen Empfehlungen sollte man nicht auch einmal an Leute denken die nicht schon lange HRK fahren sondern ,das erste Mal dort sind. Viele Grüße
Interessant wie manche nach Krk fahren, von Triest über Kastel quer durch Istrien ?? da fährt man doch über Pasjak direkt zur neuen Autobahn ab Rupa Richtung Rijeka
@ Joe 44 Genau richtig,noch besser wäre in Postinija abzufahren und nach RUPA,da ist aber VIgnettenpflicht auf der Autobahn. Wenn man von Triest die 6 bis Pasjak fährt ist es ebenfalls voll.Da die Leute eben keine 35,-€ bezahlen wollen ,fahren die zur Zeit die komischden Routen.Das wollte ich nur berichten . Letztenendlich muß jeder für sich entscheiden wie er fährt und was er für die Maut ausgibt. Viele grüße
Hallo Leute, wie schaut es mit der Umfahrung des Kreisverkehrs bei Maribor aus? http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geo...z=15&iwloc=addr Ist es möglich über Pesnika - Gacnik zur 3 nach Lenart zu fahren? Ich meine mit einem 6m Boot?
Also wie schon geschrieben, würde ich Persönlich keine Umwege fahren und schon garnicht mit einem Bootsanhänger oder Wowa.
Einmal im Jahr 35 Euro ausgeben, kann ja nicht so schwer sein, oder?
Und nächstes jahr gibt es bestimmt auch Kurzzeitvignetten. Die ganzen Diskosionen über umfahren oder auswege suchen sind doch echter Schwachsinn, wie kann man sich da so reinsteigern. Obwohl, soviel krativität müßte ja schon fast belohnt werden, also nichts für ungut, wer die 35 Euro dafür nicht über hat sollte wohl lieber zuhause bleiben, aber das ist nur meine Meinung, also es soll sch hier keiner angegriffen fühlen, aber e ist ein leidigesThema.
Nur weil wir hier in Deutschland bzw. unsere Politiker zu blöd für sowas sind und hier jeder so fahren darf...
In Antwort auf:Einmal im Jahr 35 Euro ausgeben, kann ja nicht so schwer sein, oder?
Gerne gebe ich 35Euro (oder auch mehr) aus, wenn ich auch eine entsprechende Gegenleistung erhalte!!! Nur fragt sich halt für was?
Man könnte meinen, hier machen einige richtig Werbung für das blöde Pickerl. Bedenkt mal, dass wir als grösster Einzahler der EU deren Autobahnen schon teilweise finanziert haben. Aber manche kriegen wohl nie genug.
Vielleicht sollten 1 Jahr wirklich mal alle daheimbleiben, um den Grössenwahn mancher Urlaubsländer mal zu stoppen.
Frechheit einen Kreisverkehr, wo 2 Landstrassen einmünden vignettenpflichtig zu machen. Das grenzt ja schon an das Wegezoll im Mittelalter!
Sollen die doch ne Monatsvignette rausbringen und jeder hätte Verständnis...
Zitat von wonziAlso wie schon geschrieben, würde ich Persönlich keine Umwege fahren und schon garnicht mit einem Bootsanhänger oder Wowa. Einmal im Jahr 35 Euro ausgeben, kann ja nicht so schwer sein, oder? Und nächstes jahr gibt es bestimmt auch Kurzzeitvignetten. Die ganzen Diskosionen über umfahren oder auswege suchen sind doch echter Schwachsinn, wie kann man sich da so reinsteigern. Obwohl, soviel krativität müßte ja schon fast belohnt werden, also nichts für ungut, wer die 35 Euro dafür nicht über hat sollte wohl lieber zuhause bleiben, aber das ist nur meine Meinung, also es soll sch hier keiner angegriffen fühlen, aber e ist ein leidigesThema. Nur weil wir hier in Deutschland bzw. unsere Politiker zu blöd für sowas sind und hier jeder so fahren darf... Gruß Alex
Wenn alle Leute so denken würden wie du, dann würde man diese slowenische Mautpolitik ja belohnen und nur wenn man dies vermeidet kann man zukünftig was bewirken.
Wenn du meinst den Slowenen 35 € in den Rachen schieben zu müssen, dann mach es, aber urteile doch nicht über Leute die das Ganze nicht wollen und hier Tipps und Tricks austauschen anstatt wie Herdentiere alles brav mitmachen und zahlen!
@ skirichty
Guck mal mal in den anderen Mautthread da beschreibt "zicera" genau diese Strecke, scheint aber sehr eng dort zu sein....
In Antwort auf:Einmal im Jahr 35 Euro ausgeben, kann ja nicht so schwer sein, oder?
Gerne gebe ich 35Euro (oder auch mehr) aus, wenn ich auch eine entsprechende Gegenleistung erhalte!!! Nur fragt sich halt für was? Man könnte meinen, hier machen einige richtig Werbung für das blöde Pickerl. Bedenkt mal, dass wir als grösster Einzahler der EU deren Autobahnen schon teilweise finanziert haben. Aber manche kriegen wohl nie genug. Vielleicht sollten 1 Jahr wirklich mal alle daheimbleiben, um den Grössenwahn mancher Urlaubsländer mal zu stoppen. Frechheit einen Kreisverkehr, wo 2 Landstrassen einmünden vignettenpflichtig zu machen. Das grenzt ja schon an das Wegezoll im Mittelalter! Sollen die doch ne Monatsvignette rausbringen und jeder hätte Verständnis... MFG SkiRitchy
Wieder so ein Märchen, du verkennst hier die Realität.Kein mm Autobahn wurde vor dem Beitritt von der EU finanziert,sondern vom slowenischem Steuerzahler.Slowenien war von Anfang an ein Nettozahler der EU und ist nicht durch die EU oder den Tourismus wirtschaftlich auf die Beine gekommen,schon gar nicht von deinem Steuergeld!!!Du hast nur die Ostbundesländer finanziert,dort gehen deine EU-Gelder hin.Slowenien liegt in allen Wirtschaftsdaten,vor jedem ostdeutschen Bundesland.Sei es bei den Arbeitlosenzahlen,Wirtschaftswachstum oder beim Bruttosozialprodukt pro Einwohner.So viel zu Grössenwahn.
Da kann ich nur wonzi beipflichten,unsere Politiker sind blödirgendwas ist faul im Staate der Denker und Dichter.
Nu muss ich aber auch mal was los werden. Erstens. Ich bin kein Freund der Maut Zweitens will ich auch keine Werbung machen.
ABER
Ich fahre in zwei Wochen mit WOWA Richtung Zadar. So, und nun hab ich gelesen, gerechnet und überlegt. Ergebniss = Es ist eigentlich völlig wurscht was ich mache. (Die Politiker sind ja auch nicht ganz doof) Fahr ich über Triest hab ich hin und zurück ca. 200km mehr und die Maut in Italien. Bei meinem Spritverbrauch ca. 9 Liter komme ich auf insgesamt 45 Euro an Mehrkosten. Das ist soviel wie die Maut und der Karawankentunnel. Fahr ich über Maribor siehts auch nicht viel anders aus. Kurz um, ich werde auch die Maut bezahlen. Des weiteren stimme ich der Aussage zu das wir in Deutschland auch eine Maut einführen sollten. Wenn im Gegenzug die Steuer runtergeht. Was zu bezweifeln wäre. Aber prinzipiel stimme ich dem zu. Deutschland ist ein absolutes Transitland, da läßt sich doch bestimmt was verdienen. Ich glaube auch nicht das es nächstes Jahr eine kurzzeitvignette geben wird. Würde eher vermuten das sich die Österreicher den Slowenen anpassen. In zwei Jahren kräht kein Hahn mehr nach der Geschichte und jeder zahlt brav.
Trotz allem hoffe ich auf einen entspannenden Urlaub.
Verstehe ich nicht ganz, siehe hier Beitrag von Ulme:
In Antwort auf:Ich bin für meinen Urlaub in den vergangenen Wochen die Strecke Mureck/Lenart/Ptuj (beide Richtungen) gefahren.
1. Straße: weder eng, noch gefährlich
2. gleich nach dem Grenzübergang gibt's eine Steigung mit 12% (vielleicht interessant für Wohnwagen/Bootsbesitzer)
3. lt. meinen Aufzeichnungen aus den Vorjahren geringer Umweg
4. Zeitverlust: vernachlässigbar und wenn es wie bei meiner Rückreise bei der Schnellstraße bei Maribor wegen eines Unfalls Verzögerungen gibt, vielleicht sogar schneller.
5. Wenn man sich den Weg Richtung Süden nach/in Ptuj merkt, ist die Rückfahrt überhaupt kein Problem; die Slowenen haben - verständlicherweise - erst in Lenart das erste "Austrija"-Schild aufgestellt. Richtung Süden findet man den Weg o h n e Probleme.
Ich verstehe daher nicht (auch vom ö. ÖAMTC) verbreiteten Halb,- und Unwahrheiten über diese Strecke.
Tatsache ist, dass man sich nicht nur EUR 35,- spart (ein Abendessen im Urlaub) sondern in Ptuj auf dem Rückweg tanken kann, ohne dass man lange warten muss (wie bei allen Tankstellen auf der Strecke via Maribor; damit hat man den Großteil des Zeitverlustes wieder aufgeholt; by the way: Diesel: EUR 1,311/Liter !!!).
Ich kann daher allen nur raten, für den Weg Graz --> Zagreb den kleinen Umweg via Mureck / Lenart / Ptuj in Kauf zu nehmen!!
@bodok tja, so ist es wenn Theorie uns Praxis aufeinander treffen. Ich hab die Fahrt ja noch vor mir. Also wenn überhaupt nehm ich auch die Grazer strecke. Ich glaube das werde ich spontan entscheiden. Man liest halt soviel verschiedene Meinungen.
@roevernhole ich hoffe mit Dir. Aber wer weiß auf was für tolle Ideen die noch alle kommen.
Einführung eines Vignetten-systems in Kroatien bei weitem nicht profitabel, dynamisches Tax-system bleicht erhalten (klicken zum weiterlesen): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ZitatBusinessHR calculated a price range of €137 for a yearly-, €96 for a half-yearly- and €67 for a 10-days-Vignette which is far too expansive - especially for travellers.
quelle Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
wenn die mal eine kostendeckende kalkulation machen und durchsetzen na dann gute nacht
nein, es geht darum dass einen einführung nach slowenischen vorbild (jahres, halbjahres und 10tages vignette) für die kroatische regierung NICHT profitabel wäre - heißt im klartext: das derzeitige, dynamische, system bleibt. man zahlt nur die gefahrene kilometer und tunnel.
vorteil für den autofahrer: wesentlich billigere transitkosten (s. link in meinem vorherigen post)
im umkehrschluss heißt das aber auch das sich die slowenische regierung nicht allzuschnell durchringen wird ihr system billiger und fairer zu gestalten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.