In Antwort auf:In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Wenn es Slowenien so gut geht: Warum haben sie solche modernen Raubrittermethoden nötig???
Fazit: Doch Grössenwahn --------------------------------------------------------------------------------
Gibs doch zu, du kennst dich gar nicht aus und bist nur sauer wegen der Vignette
Der Grund für die Vignette bzw. Maut ist weder Raubrittertum noch Größenwahn, sondern ganz einfach: Die DARS (slowenische Autobahngesellschaft) ist mi 3,5 Mrd. EUR verschuldet. Irgendwie müssen Autobahnen ja auch finanziert werden, gell .
Ich bin nicht sauer auf die Vignette. Auf die Vignette in Österreich bin ich ja auch nicht sauer. Klar bin ich der Meinung dass jeder einen Beitrag leisten soll, der die Autobahnen eines jeweiligen Landes benutzt. Auch in Deutschland. Ich würde gerne 50Eu bezahlen (Sollen die mit der KFZ Steuer runter). Was meint Ihr was da an Kohle reinkommt. Es geht um die Art und Weise der Vignette in Slowenien. Wie oft denn noch Und wenn es der DARS noch so schlecht geht: WAS KANN ICH DAZU? Da habe ich ja echt einen Grund denen für 6 Monate mein Geld zu geben. Wahrscheinlich würdest du noch für die DARS Werbung machen wenn die ausschlieslich 5 Jahresvignetten für 200 Euronen verkaufen würden
Zitat von dino79sbg@SkiRitchy ... Dein letzter Thread war der Beweis, dass du in der Tat keine Ahnung von der Materie hast.
Das sagt ja der Richtige! Tut mir Leid aber wie du hier immer die slowenische Vignettenpolitik lobst ist wirklich nicht mehr zu ertragen, da hat SkiRitchty vollkomen Recht.
Du schreibst immer wieder wie fair das doch ist für nur 35 € die ganze slowenische Autobahn zu nutzen und das 6 Monate lang im Vergleich zur teuren Streckenmaut, das mag ja auch für all die heimischen Slowenen die die AB jeden Tag nutzen ganz toll sein.
Aber zum 1000. Male:
Was erhält der Kroatienreisende der Sentilj-Macelj fährt (das werden die meisten hier sein) für eine Gegenleistung für seine 35 €?
Richtig, 9 KM Autobahn! Und jetzt komm hier nicht wieder mit den Vorzügen der restlichen Autobahnnutzung in Slowenien, das intereissiert hier doch keinen wenn der Slowene dafür 300 Mal am Tag Ljubljana-Maribor fahren darf! Wenn schon 35 € verlangt werden, dann sollte aber auch allen Zahlenden die gleiche Gegenleistung angeboten werden und da macht die DARS aber kräftige Unterscheide zwischen den Kroatienreisenden und denen die Slowenien zwischen Osten und Westen bereisen und das kann einfach nicht sein.
Das erkennt doch jeder Blinde, dass hier Reisende Richtung Kroatien den Einheimischen die für sie günstige Vignette mitfananzieren - Quersubventionierung kann man auch sagen und das findest du toll?!
Und ja, die Maut in Kroatien ist nicht billig, aber in Kroatien knöpft niemand jemanden 35 € ab für bescheidene 9 KM Autobahn....
also ich bin gestern aus meinen Kroatien-Urlaub wiedergekommen und bin echt sauer über diese Abzocke! Wir sind Richtung Maribor gefahren und mussten für 35,00 Euro diese Halbjahresvignette kaufen . Der Hammer ist, das man auf diesem Stück bis Kroatien keine 200 Meter Autobahn fahren kann, sondern nur Landstraße. Ich hatte das Gefühl, diese dämliche Straße gekauft zu haben! Slowenien fand ich früher immer schön und habe immer in Erwägung gezogen, dort auch mal Urlaub zu machen. Aber Pustekuchen. Nix, nicht einen einzigen unnötiten Cent würde ich in Slo lassen. Noch nicht einmal 50 cent für eine Toilettennutzung und tanken würde ich dort schon mal gar nicht. Das müsste echt blockiert werden. Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro! Was die machen gehört echt bestraft! Generell wäre ich dafür, daß alle Länder, in denen wir diese Maut bezahlen müssen, auch bei uns bezahlen müssten. Ich fand das mit der Maut sowieso schon nie gut, aber Slowenien sprengt da echt den Rahmen! So, das musste mal raus . Bin da einfach so sauer drüber! Ach so und noch was... wer die Vignette mit Kreditkarte bezahlen möchte.. Pustekuchen!!! Nur bares ist wahres! Vielleicht kann man die Vignette ja so vorsichtig anbringen am Auto, dass man sie irgendwie wieder abmachen kann. Dann kann man die hier im Forum weiterreichen für die nächsten die Reisen und man teilt sich das Geld. Ist ja immerhin ein halbes Jahr gültig das Ding! Das würde aber verhindern, dass die Slowenen nicht einen einzigen cent zuviel bekommen für diese Abzocke!. Leider klebt die nicht an meinem Auto, sonst würde ich es zumindest versuchen! Und wenn ich sie verschenken würde!!!
So, jetzt habe ich mich genug ausgelassen, jetzt geht es mir wieder besser.
Sehen wir und mal an was hotte zum Thema "Vignette in SLO" schon so alles schrieb:
Zitat von hotteWie die Slowenen auf Teufel kaum raus die Leute zum Vignettenkauf zwingen wollen ist schon ekelig, bäh!´´
Klingt ja ganz schön frustriert, liebster hotte. Aber bring lieber mal Fakten auf den Tisch anstatt zu jammern.
Zitat von hotteEs gibt zwei Gründe warum ich denen auch nie und nimmer diese 35 € zahlen würde: 1.) Die Autobahn Maribor-Macelj ist noch nicht mal in Planung (so ein Zufall)
Und wenn du Fakten zu bringen versucht, sind sie komplett falsch und nur durch deinen Vignettenfrust motiviert. -> Denn Maribor-Macelj ist sehr wohl in Planung und bis Ptuj sogar schon Bau
Zitat von hotteTut mir Leid aber wie du hier immer die slowenische Vignettenpolitik lobst ist wirklich nicht mehr zu ertragen, da hat SkiRitchty vollkomen Recht.
Dieser SkiRitchy hat absolut unrecht! Das führe ich dann in der nächsten Antwort gleich näher aus. Man merkt halt: Gleich und gleich gesellt sich gern, vor allem wenn sie keine Ahnung haben und lediglich primitive subjektive Argumente haben wie zum Beispiel dieser Klassiker ...
Zitat von hotteJa, ich mag keine Slowenen und habe es auch nie getan und umgekehrt mögen die meisten auch keine Kroaten!
In Antwort auf:Klar bin ich der Meinung dass jeder einen Beitrag leisten soll, der die Autobahnen eines jeweiligen Landes benutzt. Auch in Deutschland. Ich würde gerne 50Eu bezahlen (Sollen die mit der KFZ Steuer runter). Was meint Ihr was da an Kohle reinkommt.
Da würde rein gar nix an Kohle reinkommen. Weil die deutsche Finanz mit einem Durchschnittsfahrer etwa 300EUR an Steuer einnimmt. Da müsste die von dir vorgeschlagene deutsche Vignette ja mindestens 300EUR kosten
In Antwort auf:Es geht um die Art und Weise der Vignette in Slowenien. Wie oft denn noch Und wenn es der DARS noch so schlecht geht: WAS KANN ICH DAZU?
Du willst die Autobahnen benützen -> also bezahle dafür.
In Antwort auf:Da habe ich ja echt einen Grund denen für 6 Monate mein Geld zu geben. Wahrscheinlich würdest du noch für die DARS Werbung machen wenn die ausschlieslich 5 Jahresvignetten für 200 Euronen verkaufen würden
Ich mache keine Werbung, ich führe nur vor Augen, dass Straßenbau und- erhaltung teuer ist. Manche werdens nie verstehen: Autofahren wird sicher nicht mehr billiger. Weder in SLO, noch in D noch in HR.
Zitat von hotteWie die Slowenen auf Teufel kaum raus die Leute zum Vignettenkauf zwingen wollen ist schon ekelig, bäh!´´
Zitat von dino79sbgKlingt ja ganz schön frustriert, liebster hotte. Aber bring lieber mal Fakten auf den Tisch anstatt zu jammern.
Der Kreisverkehr Pesnica reicht eigentlich schon!
Zitat von hotteEs geht um die Art und Weise der Vignette in Slowenien. Wie oft denn noch Und wenn es der DARS noch so schlecht geht: WAS KANN ICH DAZU?
Zitat von dino79sbgDu willst die Autobahnen benützen -> also bezahle dafür.
Ja weiterhin 0,80 € für dei AB von Sentilj bis Maribor! Aber nicht 35 €!
eigentlich wollte ich zu diesem x-mal durchgekautem thema ja nix mehr sagen, aber diese aussage möchte ich doch mal anzweifeln:
In Antwort auf:Da würde rein gar nix an Kohle reinkommen. Weil die deutsche Finanz mit einem Durchschnittsfahrer etwa 300EUR an Steuer einnimmt. Da müsste die von dir vorgeschlagene deutsche Vignette ja mindestens 300EUR kosten
das kann ich einfach nicht glauben; auch wenn wir in deutschland nicht sooooo viele transitfahrer wie die slowenen haben (oder doch? aber die lkw's zahlen ja schon maut...), so könnte ich mir doch vorstellen, dass beispielsweise eine jahresvignette für den deutschen weit unter ca.300€ zu haben sein müsste, im gegenzug die kfz-steuer runtergesetzt wird, und der "ausländer" respektive der transitfahrer für unsere autobahnen ebenfalls zahlen müsste, so dass unterm strich doch einiges mehr bei fiskus hängenbleibt (war bei den lkw's ja auch so, wird nur nicht an die große glocke gehangen )! ist diese fiktion tatsächlich so weit hergeholt
Da hast du natürlich nicht so unrecht damit. Man könnte ein Mittelmaß finden zwischen Mineralölsteuer und Vignette/Maut. Doch denke ich, dass aufgrund der Größe Deutschlands jeder Transitfahrer auch mal tanken muss. Somit müsste man fairerweise die Mineralölsteuer extrem senken, wenn man den Transit auch bei der Straßenbenützung zur Kasse bittet. Generell bin ich überzeugt, dass Deutschland derzeit größere Einnahmen durch die MöSt hat, als SLO bzw. AUT mit Maut/Vignette und mit deren niedrigeren MöSt.
@Zozo
Wer nicht 35EUR für 9km Autobahn zahlen will - rauf auf die Bundesstraße und Umwege. Schade dass du nicht den von mir fett markierten (primitiven) Satz von hotte kommentierst hast. Damit hat er sich eigentlich disqualifizert, hier weiter niveauvoll zu diskutieren.
Zitat von ladysandytanken würde ich dort schon mal gar nicht. Das müsste echt blockiert werden. Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro!
mal langsam mit den jungen Pferden...
warum soll ich nicht tanken, wenn ich dadurch je Liter 20ct spare?
und die Jahresvignette, die kostet keine 70,-- € sondern 55,-- €
Zitat von dino79sbg@petra1958 Da hast du natürlich nicht so unrecht damit. Man könnte ein Mittelmaß finden zwischen Mineralölsteuer und Vignette/Maut. Doch denke ich, dass aufgrund der Größe Deutschlands jeder Transitfahrer auch mal tanken muss. Somit müsste man fairerweise die Mineralölsteuer extrem senken, wenn man den Transit auch bei der Straßenbenützung zur Kasse bittet. Generell bin ich überzeugt, dass Deutschland derzeit größere Einnahmen durch die MöSt hat, als SLO bzw. AUT mit Maut/Vignette und mit deren niedrigeren MöSt.
In Italien zahlt man im Schnitt für Benzin 1,50€ und für Diesel 1,60€ und muß für die Benutzung der Autobahn Maut entrichten. Das ist vom Spritpreis kein grosser Unterschied zu Deutschland. Eine Mautgebühr für alle in Deutschland nach Schweizer Vorbild würde ich persönlich begrüßen. Heißt 40 Franken = 25 Euro. Diese dann von der Kfz-Steuer abgezogen und gut ist. Denn eine Abschaffung der Kfz-Steuer werden wir eh nie erleben. Da es fast überall eine Maut gibt, können doch andere auch bei uns in den "Genuß" des bezahlens kommen.
Hier noch eine Übersicht der Spritpreise in Europa:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Frankreich ist der Sprit ähnlich teuer wie in Deutschland und man zahlt genauso für die Benutzung der Autobahn.
In Antwort auf:Slowenien war von Anfang an ein Nettozahler der EU und ist nicht durch die EU oder den Tourismus wirtschaftlich auf die Beine gekommen,schon gar nicht von deinem Steuergeld!!!Du hast nur die Ostbundesländer finanziert,dort gehen deine EU-Gelder hin.Slowenien liegt in allen Wirtschaftsdaten,vor jedem ostdeutschen Bundesland.Sei es bei den Arbeitlosenzahlen,Wirtschaftswachstum oder beim Bruttosozialprodukt pro Einwohner.So viel zu Grössenwahn.
Bevor man solche Sachen verbreitet, sollte man recherchieren. So könnte man diese aufschlußreiche Tabelle zu Hilfe nehmen und feststellen, daß Slowenien kein Nettozahler ist, sondern 2005 102 Millionen Euro von der EU bekommen hat. Nicht wenig, bei nur 2 Millionen Einwohnern. http://de.wikipedia.org/wiki/Nettozahler
Ab 75% des europäischen durchschnitts Pro-Kopf-BIP zählt man als Nettozahler der EU.Slowenien lag 2004 mit 76% drüber,heute hat es ein BIP von 89%.Sicher bekommen sie auch Hilfe,das bestreitet keiner.Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst.Dann schau dir deinen Link mal genauer an,was meinst wer diese 74€ pro Kopf in D bekommt und das ist auf Gesamt D gerechnet.Ach ja,jeden Bundesbürger kostetete die EU in 2005 77€.Und deswegen fühlen sich hier einige als Nettozahler ausgebeutet und finanzieren slowenische Autobahnen, ich bitte euch.
In Antwort auf:Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst
Seltsam, du selbst hast doch behauptet, Slowenien wäre von Anfang an Nettozahler gewesen.... Das Deutschland pro Kopf 74 Euro in die EU gezahlt hat und Slowenien 51 Euro pro Kopf bekommen hat sind nachlesbare Fakten.
@beka: was ich aber meine ist folgendes: Es wurde gesagt, dass Slowenien eine Autobahnvignette einführt und die Autobahnpreise um 350 % erhöht. Siehe Link:
Nicht nur dass 35,00 Euro für so eine kurze Strecke durch Slo teuer ist, sondern erkläre mir bitte mal, wenn Du von Graz Richtung Maribor und dann Richtung Zagreb fährst, von welcher Autobahn da überhaupt die Rede sein kann! Man fährt ja nur Landstraße und noch nicht einmal die ist neu!
Wir haben in Kroatien für die Autobahn von Anfang bis Ende auch pro Strecke um die 20,00 Euro bezahlt! Auch das ist teuer, aber da fährt man wenigstens auch Autobahn. Und zwar eine so gute, davon kann Deutschland nur träumen...
Aber was derzeit die Slowenen machen, für eine alte Landstraße "Autobahngebühr" in Höhe von 35,00 Euro zu kassieren ist in meinen Augen nicht nur Wucher, sondern Betrug!!!
ich hab mich lediglich auf die von dir genannten 70,-- € bezogen, die ja nicht stimmen
selbst in deinem Link stehts richtig:
Auto- und Motorradfahrer müssen in Slowenien ab 1. Juli 2008 eine Autobahnvignette kaufen. Wie der Auto Club Europa (ACE) am Freitag (28. März) in Stuttgart mitteilte, wird das bisherige Autobahngebührensystem durch die Ausgabe einer Vignette ersetzt. Sie kostet für Pkw 35 Euro für sechs Monate, bei einem Jahr Geltungsdauer fallen 55 Euro an. Für Motorradfahrer gibt es laut ACE lediglich eine Jahresvignette zum Preis von 27,50 Euro.
ich weiß, dass die Jahresvignette 55,00 Euro kostet. Ich hatte ja folgendes geschrieben:
"Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro! Was die machen gehört echt bestraft!"
Damit habe ich ja nicht gemeint, dass die Jahresvignette in Slo soviel kostet, sondern dass man denen einfach mal vor den Kopf stoßen sollte damit die mal wieder Boden unter den Füssen spüren...
ich weiß, dass die Jahresvignette 55,00 Euro kostet. Ich hatte ja folgendes geschrieben:
"Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro! Was die machen gehört echt bestraft!"
Damit habe ich ja nicht gemeint, dass die Jahresvignette in Slo soviel kostet, sondern dass man denen einfach mal vor den Kopf stoßen sollte damit die mal wieder Boden unter den Füssen spüren...
Danke ladysandy! Du sprichst mir aus der Seele
Und wenn jeder diesen Wegezoll bezahlt, dann merken die ja gar nicht, dass die was falsch machen.
Muss schon wieder an den Wegezoll im Kreisverkehr denken (moderen Raubritter)
In Antwort auf:Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst
Seltsam, du selbst hast doch behauptet, Slowenien wäre von Anfang an Nettozahler gewesen.... Das Deutschland pro Kopf 74 Euro in die EU gezahlt hat und Slowenien 51 Euro pro Kopf bekommen hat sind nachlesbare Fakten.
Seltsam,weißt du was seltsam ist.Die 102 Millionen Euro oder 51 Euro reichen mal gerade für 10 Kilometer Autobahn.Die kroatische Urlaubsautobahn,die von drei Slowenen genutzt wird, kostet Slowenien 808 Mio. Euro.Und da regen sich manche über eine Vignette auf,die nur bis 2010 laufen soll,bis sie durch ein Satelliten-Mautsystem ersetzt wird.Ich würde mal behaupten,jeder der diese Vignette kauft,kauft sie für einen guten Zweck und finanziert sich damit seine Urlaubsautobahn.
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