Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.424 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 84
Medo1 Offline

03.08.2008 14:09
#1041 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Ab 75% des europäischen durchschnitts Pro-Kopf-BIP zählt man als Nettozahler der EU.Slowenien lag 2004 mit 76% drüber,heute hat es ein BIP von 89%.Sicher bekommen sie auch Hilfe,das bestreitet keiner.Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst.Dann schau dir deinen Link mal genauer an,was meinst wer diese 74€ pro Kopf in D bekommt und das ist auf Gesamt D gerechnet.Ach ja,jeden Bundesbürger kostetete die EU in 2005 77€.Und deswegen fühlen sich hier einige als Nettozahler ausgebeutet und finanzieren slowenische Autobahnen, ich bitte euch.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

03.08.2008 14:34
#1042 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

In Antwort auf:
Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst
Seltsam, du selbst hast doch behauptet, Slowenien wäre von Anfang an Nettozahler gewesen....
Das Deutschland pro Kopf 74 Euro in die EU gezahlt hat und Slowenien 51 Euro pro Kopf bekommen hat sind nachlesbare Fakten.

ladysandy Offline

03.08.2008 15:01
#1043 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@beka:
was ich aber meine ist folgendes: Es wurde gesagt, dass Slowenien eine Autobahnvignette einführt und die Autobahnpreise um 350 % erhöht. Siehe Link:

http://www.autobild.de/artikel/maut-in-slowenien_614098.html

Nicht nur dass 35,00 Euro für so eine kurze Strecke durch Slo teuer ist, sondern erkläre mir bitte mal, wenn Du von Graz Richtung Maribor und dann Richtung Zagreb fährst, von welcher Autobahn da überhaupt die Rede sein kann! Man fährt ja nur Landstraße und noch nicht einmal die ist neu!

Wir haben in Kroatien für die Autobahn von Anfang bis Ende auch pro Strecke um die 20,00 Euro bezahlt! Auch das ist teuer, aber da fährt man wenigstens auch Autobahn. Und zwar eine so gute, davon kann Deutschland nur träumen...

Aber was derzeit die Slowenen machen, für eine alte Landstraße "Autobahngebühr" in Höhe von 35,00 Euro zu kassieren ist in meinen Augen nicht nur Wucher, sondern Betrug!!!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum

03.08.2008 15:19
#1044 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@ladysandy

ich hab mich lediglich auf die von dir genannten 70,-- € bezogen, die ja nicht stimmen

selbst in deinem Link stehts richtig:

Auto- und Motorradfahrer müssen in Slowenien ab 1. Juli 2008 eine Autobahnvignette kaufen. Wie der Auto Club Europa (ACE) am Freitag (28. März) in Stuttgart mitteilte, wird das bisherige Autobahngebührensystem durch die Ausgabe einer Vignette ersetzt. Sie kostet für Pkw 35 Euro für sechs Monate, bei einem Jahr Geltungsdauer fallen 55 Euro an. Für Motorradfahrer gibt es laut ACE lediglich eine Jahresvignette zum Preis von 27,50 Euro.

E-Teile > aB-S

ladysandy Offline

03.08.2008 15:27
#1045 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@beka:

ich weiß, dass die Jahresvignette 55,00 Euro kostet. Ich hatte ja folgendes geschrieben:

"Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro! Was die machen gehört echt bestraft!"

Damit habe ich ja nicht gemeint, dass die Jahresvignette in Slo soviel kostet, sondern dass man denen einfach mal vor den Kopf stoßen sollte damit die mal wieder Boden unter den Füssen spüren...

SkiRitchy Offline

03.08.2008 15:54
#1046 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
In Antwort auf:
@beka:

ich weiß, dass die Jahresvignette 55,00 Euro kostet. Ich hatte ja folgendes geschrieben:

"Am besten man richtet in allen EU Ländern auch eine Autobahnmaut ein, extra für die Slowenen. Natürlich muss die dann auch für die generelle Straßennutzung gekauft werden. Und weil es so schön ist mit der Maut, gleich eine Jahresvignette für 70 Euro! Was die machen gehört echt bestraft!"

Damit habe ich ja nicht gemeint, dass die Jahresvignette in Slo soviel kostet, sondern dass man denen einfach mal vor den Kopf stoßen sollte damit die mal wieder Boden unter den Füssen spüren...

Danke ladysandy!
Du sprichst mir aus der Seele

Und wenn jeder diesen Wegezoll bezahlt, dann merken die ja gar nicht, dass die was falsch machen.

Muss schon wieder an den Wegezoll im Kreisverkehr denken (moderen Raubritter)

MFG SkiRitchy
Medo1 Offline

03.08.2008 21:01
#1047 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Durch eine Sonderreglung wurde es nicht zum Nettozahler .Es wäre schwer der Bevölkerung zu vermitteln gewesen,wieder wie zu jugoslawischen Zeiten als Zahler dekradiert zu werden.Und in wurde SLO über den EU-Beitritt abgestimmt,da hatten einige etwas Angst
Seltsam, du selbst hast doch behauptet, Slowenien wäre von Anfang an Nettozahler gewesen....
Das Deutschland pro Kopf 74 Euro in die EU gezahlt hat und Slowenien 51 Euro pro Kopf bekommen hat sind nachlesbare Fakten.

Seltsam,weißt du was seltsam ist.Die 102 Millionen Euro oder 51 Euro reichen mal gerade für 10 Kilometer Autobahn.Die kroatische Urlaubsautobahn,die von drei Slowenen genutzt wird, kostet Slowenien 808 Mio. Euro.Und da regen sich manche über eine Vignette auf,die nur bis 2010 laufen soll,bis sie durch ein Satelliten-Mautsystem ersetzt wird.Ich würde mal behaupten,jeder der diese Vignette kauft,kauft sie für einen guten Zweck und finanziert sich damit seine Urlaubsautobahn.

fredinada Offline

03.08.2008 21:53
#1048 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
In Antwort auf:
Seltsam,weißt du was seltsam ist.Die 102 Millionen Euro oder 51 Euro reichen mal gerade für 10 Kilometer Autobahn.

Ich habe weder von Autobahnen noch von Vignetten geschrieben, sondern lediglich die Fehlinformationen die du hier verbreitest, wiederlegt. Im Übrigen handelt es sich um jähliche Beträge, also kommen da schon erhebliche Summen zusammen.
fliieger Offline

04.08.2008 00:14
#1049 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Zitat von SkiRitchy
MFG SkiRitchy

Ich finds sehr gut, dass der Kreisverkehr bei Pesnica vignettenpflichtig ist. Dadurch wird aribor vom Ausweichverkehr entlastet. Wenn der Verkehr sich andere Wege durch die Landschaft sucht, ist das nicht so schlimm, weil auf den anderen Ausweichstrecken, die nicht so idiotensicher sind, der Verkehr nicht so konzentriert. Ich freue mich jedes Mal, wenn wieder jamand für eine Fahrt durch einen Kreisverkehr 300 EUR bezahlen muss.

zicera Offline

04.08.2008 08:41
#1050 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Zitat von fliieger
Zitat von SkiRitchy
MFG SkiRitchy

Ich finds sehr gut, dass der Kreisverkehr bei Pesnica vignettenpflichtig ist. Dadurch wird aribor vom Ausweichverkehr entlastet. Wenn der Verkehr sich andere Wege durch die Landschaft sucht, ist das nicht so schlimm, weil auf den anderen Ausweichstrecken, die nicht so idiotensicher sind, der Verkehr nicht so konzentriert. Ich freue mich jedes Mal, wenn wieder jamand für eine Fahrt durch einen Kreisverkehr 300 EUR bezahlen muss.

freu du dich nur... ich fahr trotzdem durch maribor als ausweichverkehr, gibt ja auch ausweichstrecken zum kreisel pesnica... und dann kommt man trotzdem in die innenstad von maribor :p

Hrvatska u srcu mom!

Zozo Offline

04.08.2008 10:28
#1051 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

man muss das nicht durch ne Vignette lösen! Einfach ein schild aufstellen "Nur für Anlieger" :)

eisdrift ( gelöscht )
04.08.2008 13:39
#1052 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Für alle die sich hier über die überteuerte Slo-vignette aufregen empfehle ich den kostenneutralen Bezug über das bekannte Internetauktionshaus
Margott Offline

04.08.2008 14:21
#1053 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
@ fliieger

In Antwort auf:
Ich finds sehr gut, dass der Kreisverkehr bei Pesnica vignettenpflichtig ist. Dadurch wird aribor vom Ausweichverkehr entlastet.

Na ob das mal so stimmt? Bezweifle ich.

In Antwort auf:

Wenn der Verkehr sich andere Wege durch die Landschaft sucht, ist das nicht so schlimm, weil auf den anderen Ausweichstrecken, die nicht so idiotensicher sind, der Verkehr nicht so konzentriert. Ich freue mich jedes Mal, wenn wieder jamand für eine Fahrt durch einen Kreisverkehr 300 EUR bezahlen muss.

Hälst Du dann am Strassenrand an und guckst Dir die blöden Gesichter an, die 300 € löhnen müssen? Man, Man, Man......................

Metzgerr Offline

04.08.2008 19:07
#1054 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

hallo zusammen,

ich habe mich auch für eine vignetten-freie fahrt um slowenien herum entschieden. im endeffekt waren dass für mich nur 60km mehr an fahrtstrecke, stau gabs zum glück keinen.

ich hab eine interessante seite für dalmatienurlauber gefunden, http://split-guide.com, dort gabs alle relevanten informationen zur vignette übersichtlich verpackt, zudem ein paar tips und weiteres. sollte man sich mal anschaun.

beste grüße aus trogir,
/tom

Falter6 Offline

04.08.2008 19:19
#1055 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Das ist leider Realität. Wir sind gestern von Porec nach Hause gekommen. Die Vignette ist " Bauernfängerei". Reine Abzocke. Man müßte mal ans deutsche Konsulat schreiben,was die Slovenen mit den Urlaubern machen. Meine Tochter mußte 150 euro Strafe zahlen. Sie wußte es nicht.

Roadrunner30 Offline

04.08.2008 21:00
#1056 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten
Ich sags ja immer wieder: "Dummheit schützt vor Strafe nicht!".....

Die Einen stehn lieber 6 Stunden im Stau vorm Tauerntunnel statt ne Alternativroute zu suchen.....

Die Anderen wissen noch immer nicht das es in Österreich und in Slowenien Vignettenpflicht gibt....

...top informiert...so sollte man immer auf Urlaub fahren....

mfG Wolfi
Scholli73 Offline

04.08.2008 21:39
#1057 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

ne frage habe.
Brauch ich zur Vignette auch den kaufbeleg/quittung?? im auto oder kann ich die daheim lassen

"STAU IS NUR HINNE BLÖD VORNE GEHTS"

ladysandy Offline

04.08.2008 22:26
#1058 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Wofür solltest Du die brauchen? Die schauen ja nur, ob das "olle Ding" an Deiner Scheibe klebt. Auf den Landstraßen steht extra dafür alle paar 100 Meter die Polizei

Aber für den Notfall nimmt so eine Quittung ja auch nicht den Platz im Auto weg .

Vielleicht kannst Du sie ja so anbringen, dass Du sie nach Deiner Reise weiterreichen kannst. Ich finde 15 Euro pro Auto für ein Stück Landstrasse ist für die Halsabschneider genug oder?

Medo1 Offline

04.08.2008 22:30
#1059 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Auf welcher Landstrasse und warum sollten die da stehen,auf Landstrassen gilt keine Vignettenpflicht

ladysandy Offline

04.08.2008 22:43
#1060 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Eben doch! Müsste jetzt noch mal in die Karte gucken. Auf jeden Fall sind wir von Passau aus Richtung Maribor gefahren. Und in Slowenien muss man dann die Vignette kaufen und ganz kurz hinter dem Vignettenstand endet nämlich die Autobahn. Und auf der Landstraße, nachdem die Autobahn geendet ist, steht überall die Polizei und kontrolliert! Deshalb bin ich ja so sauer. Wir sind ein paar hundert meter Autobahn gefahren und dann nur noch Landstraße. Und das hat 35,00 Euro Zwangsgeld gekostet und wird "Autobahnvignette" genannt. Wir dachten ja die Autobahn fängt sicher irgendwo wieder an, aber Pustekuchen! Erst in Kroatien wieder und da zahlt man erneut. Mit den Unterschied, dass es in Kroatien auch eine Autobahn gibt!!!!
Sonst wäre ich ja nicht sooooo stinkig auf die Slowenen. Mit Autobahn wäre es Wucher (für das kurze Stück), ohne ist es in meinen Augen eben Betrug. Du kaufst die Vignette und dann endet die Autobahn auf nimmerwiedersehen. So ist es!!!

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 84