Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.336 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 84
fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum

23.09.2008 16:43
#1261 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
Stell dir vor, die Slowenen und Austrianer kennen alle diese Tricks und probieren bei einer Kontrolle, ob die Vignette vorschriftsmäsig geklebt ist. Deine Reaktion möchte ich dann sehen, wenn du zu einer Strafe von € 800.- verdonnert wirst.

Gruß Flipper
Ich glaube, vorgestern kam ein Bericht über Österreichische Vignetten-Kontrolleure, die Tricks kannten die alle und haben auch danach geschaut. Nachdem in allen einschlägigen Foren Ratschläge gegeben wurden über die Vignettenaufklebung (Vaseline u.ä. drunter), dürften diese auch bis nach Slowenien vorgedrungen sein. Ich würde mir das genau überlegen. Ich werde am Freitag über Bad Radgersburg nach Varazdin fahren und von dort weiter nach Ostslawonien. Ganz legitim, ohne Vignette und ohne Hast und Eile. Die 35€ werden wir irgendwo "verfressen".

Sestrice Offline

23.09.2008 20:14
#1262 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hast recht, "verfressen" ist gut angelegt

. . . und grüße vom sestrice

Angefügte Bilder:
PICT1334.JPG  
zet Offline

01.10.2008 09:16
#1263 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

das test ich mal am sonntag,bin gespannt wie lange ich von bibinje nach besigheim benoetige.gruss zet

freecamper Offline

01.10.2008 14:31
#1264 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hab´s heuer mit einer Vignette von e-bay probiert
für 25€ war kein problem hab sie allerdings
ordnungsgemäß auf die Scheibe geklebt

Medo1 Offline

01.10.2008 18:00
#1265 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

EU-Kommission will gegen slowenische Maut vorgehen
Entscheidung noch für diese Woche erwartet

Brüssel/Laibach - In Brüssel mehren sich die Anzeichen, dass die EU-Kommission heute, Donnerstag, gegen die mit Juli von Slowenien eingeführte Maut-Vignette vorgehen wird. Ein Sprecher von EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani sagte am Mittwoch, die Brüsseler EU-Behörde werde diesbezüglich schon bald eine Entscheidung treffen. Und solche Verstoßverfahren würden üblicherweise an einem Donnerstag entschieden.

Auch in Delegationskreisen in Brüssel wird eine Entscheidung der Kommission zur slowenischen Maut-Vignette noch in dieser Woche erwartet. Ein Mahnschreiben aus Brüssel wäre der erste Schritt, nach dem Slowenien seine Regelung anpassen müsste. Sollte Slowenien keine Änderungen vornehmen, könnte die EU-Kommission die Angelegenheit vor den Europäischen Gerichtshof bringen.

Slowenien bietet heuer nur eine Halbjahresvignette an, die sechs Monate ab Kaufdatum gültig ist. Ab kommenden Jahr gibt es zusätzlich zur Halbjahresvignette auch eine Jahresvignette, die insgesamt 14 Monate gültig sein wird. Dies hatte zu mehreren Beschwerden, darunter in Österreich, geführt.
Die slowenische Regierung verteidigte im Vorfeld das Vignetten-System als nicht diskriminierend. Die Maut-Vignette bedeute keine Maßnahme, die diskriminierend auf Basis der Staatsbürgerschaft wirken würde und behindere auch nicht den freien Personenverkehr, hieß es aus der Regierung. (APA, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 2.10.2008)

http://derstandard.at/?url=/?id=1220459692058

quovadis Offline

Mitgliedschaft beendet

02.10.2008 14:31
#1266 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten
Es ist amtlich! Endlich werden Schritte eingeleitet von der zuständigen Kommission gegen die SLOWENEN!!!
An alle Kritiker - Ich verbuche die eingeleiteten Schritte der EU-Kommission zurecht als persönlichen Erfolg!!! Nieder mit dieser SLO Diskriminierung von unschuldigen EU-Bürgern!!!

http://europa.eu/rapid/pressReleasesActi...&guiLanguage=en

Hier die Meldung für alle Genuß-Freunde, die mit mir den Kampf gegen die Regelwerk-Verbrecher vom Balkan geführt haben, da läuft doch einem das Wasser im Munde zusammen, ich schäume vor Glück und Wut zugleich wie es das Meer tut:

IP/08/1446

Brüssel, den 2. Oktober 2008
Gleichbehandlung aller Bürger – Kommission reagiert auf unverhältnismäßige Gebühren für PKW und Motorräder bei der Durchfahrt durch Slowenien
Die Kommission hat heute beschlossen, an Slowenien ein Aufforderungsschreiben zu richten, um gegen die diskriminierende Behandlung gelegentlicher Nutzer slowenischer Mautstraßen vorzugehen.

Das Aufforderungsschreiben betrifft Änderungen des slowenischen Straßenverkehrsgesetzes, die im Juli in Kraft getreten sind. Diese Änderungen, mit denen ausschließlich Jahres- und Sechsmonatsvignetten für PKW und Jahresvignetten für Motorräder eingeführt wurden, benachteiligen insbesondere Ausländer, die die Autobahnen in Slowenien nur gelegentlich nutzen, im Vergleich zu slowenischen Bürgern oder Personen mit Wohnsitz in Slowenien, da es für den Transit oder eine zeitlich beschränkte Nutzung der Autobahnen keine verhältnismäßig gestalteten Gebühren gibt.

Nach europäischem Recht ist jede Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit verboten, was auch eine ungleiche Behandlung einschließt, die zwar nicht ausdrücklich mit der Staatsangehörigkeit in Zusammenhang steht, aber bei der andere Unterscheidungskriterien zu dem gleichen Ergebnis führen. Der EU-Rechtsrahmen für Straßenbenutzungsgebühren gilt nicht für PKW oder Motorräder, so dass die Mitgliedstaaten hierfür ihre eigenen Mautregelungen festlegen können. Die Mitgliedstaaten müssen dabei jedoch die allgemeinen Grundsätze des EG-Vertrags beachten. Seit 1996 hat die Europäische Kommission diesen Standpunkt auch mehrfach gegenüber anderen Mitgliedstaaten geltend gemacht, die ähnliche Vignettenregelungen eingeführt hatten, so Österreich, Ungarn, die Slowakei, die Tschechische Republik, Bulgarien und Rumänien. Die Kommission reagiert mit ihrer Maßnahme auch auf Beschwerden europäischer Tourismusorganisationen.

Ein Aufforderungsschreiben stellt den ersten förmlichen Schritt eines Vertragsverletzungsverfahrens dar. Nach Erhalt einer Antwort der slowenischen Behörden wird die Kommission eventuell weitere Maßnahmen beschließen, wobei als letzter Schritt die Klage vor dem Europäischen Gerichtshof möglich ist.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

02.10.2008 15:55
#1267 Bald Schluss mit dem Wucher! antworten
Ich freue mich, dass einige Forumsaktivitäten nicht vergebens scheinen bzw. einige der von mir / uns angemailten Parlamentarier nachgehakt haben bzw. am Ball blieben.

"Reinhard Rack, ÖVP-Verkehrspolitiker im Europaparlament, begrüßte die Entscheidung der Kommission und erklärte, Verkehrskommissar Antonio Tajani habe Wort gehalten."
http://diepresse.com/home/wirtschaft/int...419324/index.do

zet Offline

03.10.2008 08:45
#1268 RE: Bald Schluss mit dem Wucher! antworten

warum erst jetzt?gruss zet

Orebic&Peljesac Offline

verstorben

03.10.2008 09:43
#1269 RE: Bald Schluss mit dem Wucher! antworten
In Antwort auf:
warum erst jetzt?
Zugegeben - über einige Antwort-Mails der MdEPs habe ich mich klammheimlich vorher schon gefreut.

Margott Offline

03.10.2008 11:28
#1270 RE: Bald Schluss mit dem Wucher! antworten
Was solls.

Haben die ausgeschlafen diese EU-Fuzzis? Ne, falsch die haben ihren "wohlverdienten" Sommerurlaub beendet und siehe da, was ist das: Es kommt Arbeit auf mich zu.

Christian Offline

06.10.2008 09:17
#1271 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Bald Schluss mit dem Wucher! antworten
=> http://www.liferadio.at/news/view/articl...355-1b14a9a4d1/

"Die EU geht jetzt gegen die Autobahn-Vignette in Slowenien vor

Wieder Aufregung um die Autobahn-Vignette in Slowenien. Die EU-Kommission geht jetzt dagegen vor. Sie hat ein Mahnschreiben an die Regierung in Laibach gerichtet: die Behörde sieht durch die Vignette vor allem Ausländer benachteiligt. Barbara Standfest mit Einzelheiten…

35 Euro - soviel müssen Auto- und Motorradfahrer seit Juli für eine Halbjahresvignette bezahlen, wenn sie die slowenische Autobahn benutzen wollen. Egal wie oft. Und genau daran stößt sich nun die EU, denn offensichtlich benachteiligt sind dadurch Urlauber, die regelmäßig nur auf der Durchreise sind. Das Mahnschreiben an die slowenische Regierung ist nun ein erster Denkanstoß, sollte Slowenien keine andere Lösung finden - etwa die Einführung einer billigeren Monatsvignette - droht ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof. Für die Autofahrer nur ein schwacher Trost, denn: Bis auf weiteres heißt es für Benützer der slowenischen Autobahn weiterhin tief in die Tasche greifen. Die einzige Hoffnung: Wird Slowenien vom EuGH verurteilt, könnten die Autofahrer die Differenz zur billigeren Vignette rückvergütet bekommen. Die Autofahrerclubs raten daher, auf jeden Fall die Rechnung aufzuheben."
zet Offline

06.10.2008 12:14
#1272 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Bald Schluss mit dem Wucher! antworten

dafür ist jetzt autuput endlich fast ganz fertig(zagreb-karawankentunnel).hvala bogu+umfahrung lujbljana war auch gut.dafür stehen die immer noch mit radarpistolen+hab 2 stationäre gesehen.gruß zet+scheiß 35 euros abgedrückt

Marduk Offline

06.10.2008 16:29
#1273 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Bald Schluss mit dem Wucher! antworten

In Antwort auf:
dafür ist jetzt autuput endlich fast ganz fertig(zagreb-karawankentunnel).hvala bogu+umfahrung lujbljana war auch gut.dafür stehen die immer noch mit radarpistolen+hab 2 stationäre gesehen.gruß zet+scheiß 35 euros abgedrückt

Kann dem nur zustimmen - Zähneknischend bezahlt aber gut durchgeflutscht (und wie Zet schrieb immer schön auf die Radaris aufpassen).

"Nicht die Spritpreise machen euch arm, sondern der Wertverlust."
Bog

Medo1 Offline

09.10.2008 16:10
#1274 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Bald Schluss mit dem Wucher! antworten
In Antwort auf:
So plant Pahor offenbar eine Rückkehr zur kilometerabhängigen Autobahnmaut statt der erst heuer vom abgewählten Mitte-Rechts-Kabinett eingeführten Autobahnvignette. "Wir werden ein System einführen, nach dem der Verursacher von Kosten im Verkehr in höchstem Maße auch der Zahler sein wird", heißt es in dem Entwurf.Im Transitverkehr, der für Slowenien ein immer größeres Problem wird, will die neue Regierung hart gegen Luftverpester durchgreifen. "Lkw, die nicht den strengen EU-Standards entsprechen, werden beim Transit die Eisenbahn benützen müssen." Im Kampf gegen die Emission von Treibhausgasen sollen die Zulassungssteuern für Autos, die mehr als 160 mg CO2 emittieren, erhöht werden.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...572795/index.do

Filius43 Offline

14.10.2008 11:59
#1275 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hallo Leute!
Ich möchte mich zuerst bei Dieter B. für seine klasse Wegbeschreibung bedanken.Ich bin genauso wie Er es beschrieben hat gefahren.Es war ganz leicht
der Beschreibung zu folgen.Ich bin die Strecke von Siegen bis nach Sibenik in 14Std und zurück in 15Std gefahren.Was ich ja ganz toll finde, ist die Autobahn in Kroatien.Was die Kroaten dort aus dem Boden gestampft haben ist zu bewundern.Für die gesammte Strecke von der Grenze bis Sibenik habe ich 1x 39,-Kuna =ca.6,-€ bis Zagreb,von Zagreb bis Sibenik 134,-Kuna =19,-€ an Mautgebühren bezahlt.Aber das hab ich gerne für diese schöne Strecke bezahlt.Wir waren vom 25.9.-8.10.in Grebastica.Das wetter war noch ganz gut ca.23-25Grad was will man mehr.Wohin unser nächster sommerurlaub geht werdet Ihr Euch denken können.Nochmals danke für die Hilfe an Dieter B.

Hajduk1911 Offline

14.10.2008 20:50
#1276 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! antworten

24sata.hr:
Slovenija će morati uvesti vinjete za kraće vremensko razdoblje, najavio je premijer Janez Janša nakon sjednice Vlade u utorak.
- Uskoro ćemo morati uvesti vinjete na kraći rok uz dosadašnje godišnje i polugodišnje vinjete. Promjene će vjerojatno stupiti na snagu iduće godine - rekao je Janša. Vinjete koje su kupljene na razdoblje od šest mjeseci vrijede do prosinca. Podsjetimo, Europska komisija upozorila je Sloveniju da je njihov dosadašnji sustav naplate cestarina diskriminatoran za strance.

Knappe Übersetzung:
Laut Janez Jansa muss Slowenien demnächst eine Kurzzeitvignette anbieten.Diese Änderung wird es wohl zu beginn des nächsten Jahres geben.

http://www.24sata.hr/news/clanak/janez-j...ge_id=main_page

Medo1 Offline

14.10.2008 22:45
#1277 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! antworten

hehe LOL.Jetzt wo er abtreten muß,muß Slowenien eine Kurzzeitvignette anbietenjunge bin ich froh das ich diesen Typen nicht mehr ertragen muß.Das hat jetzt nichts mit der Vignette oder Kurzzeitvignette zu tun

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

14.10.2008 23:14
#1278 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! antworten
In Antwort auf:
Junge bin ich froh das ich diesen Typen nicht mehr ertragen muß.Das hat jetzt nichts mit der Vignette oder Kurzzeitvignette zu tun

Weiß nicht, wen du damit meinst, aber es war wohl zu erwarten, daß SLO die Vignette durchzieht, solange es möglich ist, nach der Urlaubssaison ist diese wohl gegenstandslos (auch ohne "Wo stehst Du" ) geworden.
Ich zumindest habe mit 2 Vignetten nur gewonnen: 1 regulär gekauft, die zweite um 20.- €uro samt Porto)
2 x 4 , also 8 Einzelfahrten, wobei 2 Fahrten nur durch die Schikane des Campingplatz Capos Herrn Anton Žuklić nötig wurden. Man darf sich eben über einen Kroaten bei seinem Arbeitgeber nicht beschweren
Wie wäre es wohl in einem anderen Land als Kroatien, bzw. Kraotien, bzw. Chaotien:
Ich beschwere mich (egal ob berechtigt, oder unberechtigt) bei der (Hotel)Direktion über einen Geschäftsführer. Diese Beschwerde wird von der Direktion an den Geschäftsführer zur Bearbeitung weitergeleitet, dieser schmeißt mich als 20 jährigen Gast aus dem Hotel, obwohl ich nicht 1500.- oder 1800.- sondern 2300.- €uro Jahresgebühr zahle, also muß sein Arbeitsplatz sehr sicher und krisenfest sein

Medo1 Offline

15.10.2008 00:17
#1279 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! antworten
hmm ich meinte damit Janez Jansa

reini62,kann man über deine Geschichte hier im Forum mehr erfahren?

Medo1 Offline

16.10.2008 13:14
#1280 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! antworten

es gibt Neuigkeiten,die ersten Zahl für eine 10 Tages Vignette ist aufgetaucht.Nach Berechnung von DARS soll,müßte eine
10 Tages Vignette nicht weniger als 15 Euro kosten.

http://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=...u=1&c_id=184897

Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 84