Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.657 Antworten
und wurde 214.818 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | ... 83
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

26.10.2008 10:44
#1281 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Ich möchte mal nicht meckern, sondern mich an dieser Stelle bei den Slowenen bedanken, denn ich habe für die 16 Kilometer von Spielfeld bis Maribor mit meinem Wohnmobil nur 2,10 Euro bezahlt (Stand Oktober 2008).
Allerdings überschreite ich auch die magische Grenze von 3,5 to. Damit ist Slowenien eines der ganz wenigen Länder in Europa, das schwere Wohnmobile nicht besonders heftig zur Kasse bittet.

Zum Vergleich:

Österreich: Haag am Hausruck - Spielfeld = 61,68 Euro (hin und zurück also 123,36 Euro)
Kroatien: Krapina - Benkovac = ca. 40 Euro (hin und zurück also 80 Euro)

Das macht summasumarum für 1 (in Worten: eine !!) Urlaubsreise über 200 Euro Maut für Österreich und Kroatien. Da freue ich mich ganz besonders über 4,20 Euro in Slowenien und ich lache aber auch über eine Halbjahresvignette für 35 Euro (wenngleich der Leistungsvergleich natürlich hinkt).


Hier wird meines Dafürhaltens auf ganz schön hohem Niveau gejammert und das wahrscheinlich auch noch umsonst, weil mit einer 10-Tages-Vignette kaum ein Vorteil zu erreichen sein dürfte, es sei denn man verbringt nur einen Kurzurlaub in HR !!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

26.10.2008 13:49
#1282 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte mal nicht meckern, sondern mich an dieser Stelle bei den Slowenen bedanken, denn ich habe für die 16 Kilometer von Spielfeld bis Maribor mit meinem Wohnmobil nur 2,10 Euro bezahlt (Stand Oktober 2008).
Seltsam, keine Vignette?

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

26.10.2008 15:07
#1283 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Zitat von fredinada

Seltsam, keine Vignette?[/quote]

Zitat von Jadran

Allerdings überschreite ich auch die magische Grenze von 3,5 to. Damit ist Slowenien eines der ganz wenigen Länder in Europa, das schwere Wohnmobile nicht besonders heftig zur Kasse bittet.



Was ist hier seltsam?

Gruß Flipper

Grüße Werner

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

26.10.2008 15:22
#1284 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Dann meinst du eine zusätliche Gebühr ausser der Vignette?

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

26.10.2008 15:27
#1285 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Zitat von fredinada
Dann meinst du eine zusätliche Gebühr ausser der Vignette?

Nein, ab 3,5 Tonnen gibt es keine Vignettenpflicht, da wird wie vorher nach Km abkassiert.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

26.10.2008 15:37
#1286 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
Habe ich nicht gewußt, was kostet in dieser Variante von Spielfeld bis Krapina?
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

26.10.2008 16:52
#1287 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
musst Du lesen eine Seite vorher:

Zitat von Jadran
... ich habe für die 16 Kilometer von Spielfeld bis Maribor mit meinem Wohnmobil nur 2,10 Euro bezahlt (Stand Oktober 2008).

danach bekanntlich nix mehr Autobahn bis zur Grenze nach HR

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

26.10.2008 17:48
#1288 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

In Antwort auf:
Nein, ab 3,5 Tonnen gibt es keine Vignettenpflicht, da wird wie vorher nach Km abkassiert.
Wäre schön, wenn man wirlich konkrete Beträge erfahren könnte. 2,10 € wurden genannt, Vignette wird nicht erwähnt...

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

26.10.2008 18:01
#1289 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Nein, ab 3,5 Tonnen gibt es keine Vignettenpflicht, da wird wie vorher nach Km abkassiert.
Wäre schön, wenn man wirlich konkrete Beträge erfahren könnte. 2,10 € wurden genannt, Vignette wird nicht erwähnt...

Hier die Infos zur Maut in SLO vom OEAMTC - LINK
Slowenien: Maut & Vignette

Fahrzeugkategorien

Kategorie 1 (Vignette) : Motorräder, Pkw, Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe gemessen bei Vorderachse bis 1,30 m.
Kategorie 2 (Vignette): Fahrzeuge bis 3,5 t mit Anhänger (es ist keine eigene Vignette für den Anhänger erforderlich), Kombi, Kleinbusse, Wohnmobile bis 3,5 t sowie Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen bis 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber.

Kategorie 3 (streckenabhängige Maut) : Autobusse, Lkw, Fahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen mit mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber. Pkw mit Anhänger (wenn das Zugfahrzeug schwerer als 3,5 t ist)
Kategorie 4 (streckenabhängige Maut) : Fahrzeuge mit mehr als 3 Achsen (inkl. Anhänger) und mehr als 3,5 t und einer Höhe gemessen bei Vorderachse von 1,30 m oder darüber.
Vignetten- und mautpflichtiges Straßennetz

* Autobahn A1 Šentilj - Maribor - Maribor East (Ptujska cesta) - Koper
* Autobahn A2 Karavanke Tunnel - Hrušica - Vrba, Podtabor - Naklo - Ljubljana (Šentvid; Koseze-Kozarje; Malence) – Pluska, Kronovo – Obrežje
* Autobahn A3 Ljubljana - Gabrk (Autobahnkreuz Divaca) - Fernetici (Fernetti)
* Autobahn A5 Vucja vas – Beltinci
* H2 Maribor Schnellstraße
* H3 Ljubljana Nord (Zadobrova - Koseze) Schnellstraße>/li>
* H4 Podnanos – Vrtojba Schnellstraße
* Bundesstraße Nr. 430 (südl. von Maribor)

Autobahnen- und Schnellstraßen werden nach Verkehrsfreigabe automatisch in das gebührenpflichtige Straßennetz aufgenommen.

Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (Kat. 1 und 2)

Vignettenpflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen (seit 1. Juli 2008).
Die Vignettenpflicht gilt auch für die Strecke Spielfeld - Maribor - es wird keine Ausnahmeregelung laut DARS (slow. Autobahngesellschaft) geben. Die Fahrt durch den Karawanken Tunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten. Hierfür fallen nochmals 6,50 Euro für Kraftfahrzeuge bis 3,5 t an. Vorsicht wenn Sie über Koper fahren - auch dieses Autobahnstück fällt unter die Vignettenpflicht.
Preise für Jahres- und Halbjahresvignetten
Vignettenart Preise/Euro
Jahresvignette *
gültig 1. Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigen Anhänger) 55 Euro
Halbjahresvignette
gültig 6 Monate ab Ausstellungstag
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigen Anhänger)
35 Euro
Jahresvignette Motorräder *
gültig 1. Dezember 2008 bis 31. Jänner 2010
(Motorräder) 27,50 Euro
Halbjahresvignette Motorräder
gültig 6 Monate ab Ausstellungstag
(Motorräder)
17,50 Euro

* Eine Jahresvignette wird es erstmals für das Jahr 2009 geben, nicht aber für 2008.
Anbringung der Vignette

Bei Pkw's muss die Vignette auf der linken Innenseite (Fahrerseite) der Windschutzscheibe, jeoch nicht am Tönungsstreifen, angebracht werden.
Bei Motorrädern muss die Vignette auf der rechten Seite des Tanks angebracht werden und muss deutlich sichtbar sein.
Vertriebsstellen

Die Vignette ist österreichweit bei allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich – solange der Vorrat reicht. Um Staus vor der Grenze zu vermeiden, empfiehlt der ÖAMTC dringend, sich die Vignette schon vor Reiseantritt zu besorgen. Weitere Verkaufsstellen sind: "Kompas Shops" im Grenzbereich (Wurzenpass, Loiblpass, Grablach, Lavamünd, Langegg, Spielfeld, Bad Radkersburg, Sicheldorf, Bonisdorf), OMV und Petrol Tankstellen vor Ort.
Rückerstattung

Nur wenn die Windschutzscheibe wegen Beschädigung ausgewechselt werden musste oder wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde. Das schriftliche Gesuch muss an folgende Stelle gerichtet werden:

Cestninski uporabniški center (CUC)
Griè 54
SI 1000 Ljubljana

Folgende Unterlagen müssen mitgeschickt werden:
- Reste der alten Vignette
- Rechnungskopie des Garagebetriebes für das Auswechseln der Windschutzscheibe

im Falle der Fahrzeugabmeldung
- Reste der alten Vignette
- Bestätigung der Fahrzeugabmeldung
Rückerstattung des Guthabens auf der ABC Box bzw. DARS Karte und Rückgabe der ABC Box

Kraftfahrzeuglenker, die die Mautgebühr bislang mit einer im Fahrzeug installierten ABC Box oder der Mautwertkarte "DARS Card" bezahlt haben, benötigen ebenfalls eine Vignette. ABC Boxen und DARS Karten werden von der slowenischen Autbahngesellschaft DARS zurück genommen. Um die Kaution (max. 16,65 Euro) und das Restguthaben für die ABC Box oder das Restguthaben auf der DARS Karte zurück zu erhalten gibt es folgende Möglichkeiten:

* Rückgabe im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2008 an jeder beliebigen Mautstation von DARS
* Rückgabe im Kundenbüro (DARS, Toll User Center, Gric 54, 1117 Ljubljana-Dravlje) von DARS in Ljubljana (auch ein Versand per Post ist möglich)

Für die Rückgabe muss ein spezielles Rückgabeformular ausgefüllt werden (siehe unten angeführte Links). Für die Rückgabe der Box ist zudem die damals ausgehändigte Kaufbestätigung von Vorteil, sollte diese nicht mehr vorhanden sein, wird das Kaufdatum anhand der Seriennummer geschätzt. Der Rückerstattungsbetrag wird auf das Bankkonto des Inhabers überwiesen.

* Rückgabeformular engl.
* Übersetzungshilfe Rückgabeformular engl.


Der Rückerstattungsbetrag ist gestaffelt und bezieht sich auf das Pfand, das für die ABC Box zu entrichten war (16,65 Euro) und ist unabhängig vom aufgeladenen Guthaben.
Rückerstattungsbetrag für die Box Preise/Euro
bis zum 2. Jahr 14,27 Euro
bis zum 3. Jahr 11,89 Euro
bis zum 4. Jahr 9,51 Euro
bis zum 5. Jahr 7,14 Euro
bis zum 6. Jahr 4,76 Euro
danach 2,38 Euro


Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (Kat. 3 und 4)
Bezahlung der Mautgebühren

Am Beginn der mautpflichtigen Strecke erhalten Sie ein Ticket, das beim Verlassen des Abschnittes bar oder mit Kreditkarten bezahlt wird. Auf einigen Strecken werden jedoch die Gebühren innerhalb des mautpflichtigen Abschnittes erhoben.
DARS Wertkarte

Ist eine wiederaufladbare Wertkarte ohne Ablaufdatum und ermöglicht eine bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren sowie eine schnellere Durchfahrt durch die Mautstation. Die Benützung der Karte ist einfach: Man fährt bis zur Mautstation vor und hält die Karte vor die Abbuchungsstation, die angefallenen Mautkosten werden von der Karte abgebucht. Die Wertkarten sind an allen Mautstellen und an Tankstellen entlang der slowenischen Autobahnen erhältlich. Ab einem Aufladebetrag von 60 Euro wird eine Ermässigung von 5% gewährt.


Mautgebühren in Euro
Hier finden Sie eine Slowenien-Karte, auf der die gebührenpflichtigen Strecken markiert sind. Dieses PDF können Sie mit dem kostenlosen Adobe Acrobat® Reader öffnen.

Clubmitglieder können die für ihre gewählte Reisestrecke anfallenden Mautkosten online mit dem ÖAMTC RoutenPlaner berechnen.

Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

26.10.2008 22:08
#1290 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
Jadran schrieb:
Österreich: Haag am Hausruck - Spielfeld = 61,68 Euro (hin und zurück also 123,36 Euro)
Kroatien: Krapina - Benkovac = ca. 40 Euro (hin und zurück also 80 Euro)

Das macht summasumarum für 1 (in Worten: eine !!) Urlaubsreise über 200 Euro Maut für Österreich und Kroatien. Da freue ich mich ganz besonders über 4,20 Euro in Slowenien und ich lache aber auch über eine Halbjahresvignette für 35 Euro


Na gut, wozu dieser Beitrag nun gut sein soll kann ich nicht erkennen aber bei mir :
Austria 2x 7.70 EU und 2x 10 Eu, Kroatien 2x 11 Euro und in Slowenien lache ich für 0 Euro da ich keine Autobahn benutze sondern schöne Landstrassen fahre, macht zusammen rund 58 Euro.
Da ich auch schon durch Österreich und Kroatien gefahren bin wo man noch von Autobahnen geträumt hat, werde ich das vielleicht beim nächsten Urlaub mal wieder angehen lassen, dann kostet es mich an Gebühren Null Euro,
könnte man auch mit nen Wohnmobil über 3,5 T machen
gruss dieter
Letovanic Offline



Beiträge: 245

27.10.2008 00:15
#1291 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Zitat von Jadran
Allerdings überschreite ich auch die magische Grenze von 3,5 to. Damit ist Slowenien eines der ganz wenigen Länder in Europa, das schwere Wohnmobile nicht besonders heftig zur Kasse bittet.

Ich warte schon auf den Anhängerverleih in Spielfeld: unter 15 € wäre mit Anhänger schon günstiger als die Vignette

Zitat von Jadran
Da freue ich mich ganz besonders über 4,20 Euro in Slowenien und ich lache aber auch über eine Halbjahresvignette für 35 Euro (wenngleich der Leistungsvergleich natürlich hinkt).

Tja, warum hängt der Vegleich wohl?
Andererseits Wasser-in-derWüste-Wucher ist immer günstiger als Verdursten...
Selbst dem Medo1 scheinen 35 € für den Maribor-Transit etwas viel.

Zitat von Jadran
Ich möchte mal nicht meckern, sondern mich an dieser Stelle bei den Slowenen bedanken, denn ich habe für die 16 Kilometer von Spielfeld bis Maribor mit meinem Wohnmobil nur 2,10 Euro bezahlt (Stand Oktober 2008).

Das ist zwar pro gefahrenem Kilometer immer noch viel, aber gut.

Zitat von Jadran
Kroatien: Krapina - Benkovac = ca. 40 Euro (hin und zurück also 80 Euro)

Dafür hast Du in Kroatien sehr viel mehr Zeit pro Kilometer gewonnen: Man ist das ein Gegurke von Gracac nach Maslenica...

Zitat von Jadran
Österreich: Haag am Hausruck - Spielfeld = 61,68 Euro (hin und zurück also 123,36 Euro)

Aha, ein Österreicher.
Ein Österreicher also, der in Österreich am meisten ausgibt. Und das, obwohl es dort die besten Umfahrungsmöglichkeiten gibt. Insbesondere der Weg über Bruck/Mur lohnt sich, da man die Steigung auf mehr Kilometer verteilen kann.

Zitat von Jadran
Das macht summasumarum für 1 (in Worten: eine !!) Urlaubsreise über 200 Euro Maut für Österreich und Kroatien

Um wie viel günstiger ist da ein Atlas?


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

27.10.2008 22:25
#1292 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
Zitat von Letovanic
Aha, ein Österreicher.
Ein Österreicher also, der in Österreich am meisten ausgibt. Und das, obwohl es dort die besten Umfahrungsmöglichkeiten gibt. Insbesondere der Weg über Bruck/Mur lohnt sich, da man die Steigung auf mehr Kilometer verteilen kann.


Nee, ein Deutscher, der lieber seine Zeit am Meer verbringt als den halben Urlaub auf irgendwelchen Landstraßen zu vergeuden und den Spritverbrauch von 12 (90 km/h mit Tempomat) auf 20 Liter hochzujubeln.
Spaß beiseite. Die Landstraßen sind für den Transit mit größeren Wohnmobilen schlichtweg unwirtschaftlich. Das gilt für alle Umfahrungen sowohl in Österreich und Kroatien als auch in Slowenien.
Außerdem wollte ich mich ja nur für die 2 Euro bei den Slowenen bedanken und gleichzeitig den Österreichern im Hinblick auf ihre vermaldedeite Go-Box ins Gewissen reden. Die 40 Euro in Kroatien zahle ich übrigens gern. Der Gegenwert überzeugt.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

28.10.2008 17:48
#1293 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Slowenien verteidigt seine Vignettenregelung gegenüber der EU

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Grüße Werner

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

28.10.2008 17:56
#1294 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Slowenien verteidigt Vignette gegenüber Brüssel
Slowenische Regierung will weiterhin keine Kurzzeit-Vignetten. Das Mautsystem sei nicht diskriminierend.

Slowenien verteidigt sein Maut-System in einer offiziellen Antwort auf das Mahnschreiben der EU-Kommission als nicht diskriminierend. "Weder das Vignetten-System, noch dessen Auswirkungen bedeuten eine Maßnahme mit direkter oder indirekter diskriminierender Wirkung auf der Basis der Staatsbürgerschaft", schrieb die scheidende slowenische Regierung in ihrer Antwort, die bis kommenden Sonntag in Brüssel einlangen muss.

Mahnschreiben. Die EU-Kommission hatte Anfang Oktober ein Mahnschreiben an die Regierung in Ljubljana (Laibach) geschickt, wegen der ihrer Ansicht nach "unverhältnismäßigen" Maut-Gebühren in Slowenien. Die Jahres- und Halbjahresvignetten würden laut Brüssel "insbesondere Ausländer benachteiligen, die die Autobahnen in Slowenien nur gelegentlich nutzen".

Beschwerde zurückgewiesen. Die Regierung des scheidenden Premiers Janez Jansa hat diese Argumentierung nun zurückgewiesen: Nicht nur ausländische Fahrer würden die slowenischen Autobahnen nur gelegentlich nutzen, sondern auch ein Großteil der slowenischen Bürger. "Dies bringt sie in die gleiche Position, wie die gelegentlichen Autobahnnutzer aus anderen EU-Ländern", argumentierte die Regierung in der am Dienstag verabschiedeten Antwort an die EU-Kommission.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bin mal gespannt wie das endet,den die erste Studie von DARS besagt bei einer 10Tagesvignette,nur die würde in Frage kommen,würde man ohne Preisänderung der bisherigen Halb u.Jahresvignetten,bei einem Preis der 10er Vignette von 15-20 € einen Gewinnverlust von 20 Millionen € einfahren.Um den Verlust auszugleichen müßten die Halb u.Jahresvignetten von 35€ auf 80€ und von 55€ auf 125 € angehoben werden.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Abwarten und auf die Wahlsieger warten,die stehen kurz vor der Regierungsbildung

SkiRitchy Offline



Beiträge: 31

30.10.2008 16:44
#1295 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
In Antwort auf:
Bin mal gespannt wie das endet,den die erste Studie von DARS besagt bei einer 10Tagesvignette,nur die würde in Frage kommen,würde man ohne Preisänderung der bisherigen Halb u.Jahresvignetten,bei einem Preis der 10er Vignette von 15-20 € einen Gewinnverlust von 20 Millionen € einfahren.Um den Verlust auszugleichen müßten die Halb u.Jahresvignetten von 35€ auf 80€ und von 55€ auf 125 € angehoben werden.



Wenn man das schon liest: Gewinnverlust

Treffender wäre Abzockverlust. Die hätten ja auch mit 80€ und 125€ einsteigen können.
Dann wäre der Gewinnverlust noch grösser... Da hätten die ja richtig Glück mit dem niedrigen Verlust.

Erst unverschämt die Hand aufhalten, wenn man zu fairen Preisen zurück will von Verlusten sprechen (der hat wohl Drogen genommen ;-).
Aber das ist leider heutzutage in vielen Bereichen der Fall.
Interessant wäre mal was die in den Monaten Juli,August,September eingenommen haben? Und der Vergleich zu 2007?

15-20€ für 10 Tage.
Vergleicht mal mit Österreich: Kosten und Kilometer der benutzbaren Autobahnen.

Slowenien wird mich höchstens noch zur Durchreise sehen.
Dann aber auch nicht auf Autobahnen. Ich umfahre die modernen Raubritter wie auch in diesem Jahr (sogar mit Gespann) ;-)

MFG SkiRitchy
trollgeist ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2008 00:26
#1296 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Wer für 10 -20 km hin - und nochmals zurück 35,00 € nimmt. zockt ab. Punkt. Wer das bestreitet, hat keinen Bezug zur Realität.

gruss T.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

31.10.2008 01:44
#1297 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

trollgeist,um uns das mittzuteilen hast du dich extra angemeldet.Mann ihr zockt euch nördlich der Alpen gegenseitig ab und merkt es nicht malDie 35€ gelten aber für das ganze AB-Netz ca. 600 Kilometer für ein halbes Jahr,es liegt nur an dir,wie du es nutzt oder auch nicht.Dem täglichen Tanken in D oder A sich zu entziehen geht wesentlich schwerer,bis fast unmöglich.Phhh Abzocker Nummer 1.Ist aber immer fazinierent,wie genau Bürger dieser Länder sich über 35€ ausweinen. Aber bis es einige kapieren wird noch viel Wasser die Sava herunter fliessen.

Um es dir und anderen noch einmal sachlich zu erklären.Es sind ca.600 Kilometer Autobahn in Slowenien,von Maribor bis nach Koper sind es 241Kilometer und von den Karavanken bis nach Obrežje sind es 175 Kilometer,um mal die zwei wichtigsten Transitstrecken zu nennen.Maribor-Macelj gibt es noch keine AB,Sentelj-Maribor kann man aber bequem umfahren.Tauernautobahn hat 195 Kilometer und die Pyhrn Autobahn 230 Kilometer der Preis dieser 10 Tages Vignette entspricht,wenn man die ganzen Sondermauts für 14 Tage Urlaub,was eigentlich die Regel ist,der slowenischen Maut.In A kommt der um 20Cent höhere Sprit Preis noch dazu.Der Unterschied zu Slowenien ist,dass viele Slowenen,aber auch Kroaten und Österreicher in Grenznähe davon profitieren.Und jetzt das, was noch keiner in seiner Erbsenzählerei beachtet hat,oder es absichtlich ausblendet.Ist die Tatsache,dass Slowenien die meißten Autobahn Kilometer pro Einwohner hat,dass bedeutet logischerweise,dass Slowenen wegen dem AB-Ausbau und Instandhaltung finanziell mehr zu tragen haben als ein Deutscher,Österreicher oder ein Kroate.Nach zu lesen gibt es diese Studie hier...........
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Was einige fordern ist Subvention des Transits auf kosten des slowenischen Bürgers.Aber ähnliches sind die Slowenen schon zu jugoslawischen Zeiten gewöhnt!Das werden für Brüssel sowie früher für Belgrad noch schöne Eigentore.


Ich habe fertig

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

31.10.2008 07:39
#1298 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

@Medo1

Stimme dir zu, ausser:

Zitat von Medo1
In A kommt der um 20Cent höhere Sprit Preis noch dazu


Ist nicht mehr up-to-date. Zur Zeit gibt es kaum nennenswerten Preisunterschied bei Sprit zwischen Ö - SLO.
Eher ist Diesel in Kärnten derzeit sogar billiger, kostet unter einen Euro.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.10.2008 07:59
#1299 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten
In Antwort auf:
Eher ist Diesel in Kärnten derzeit sogar billiger, kostet unter einen Euro.

Das wundert mich jetzt aber !
Gestern in Vorarlberg (Bregenz - Wolfurt) Diesel für 1,149 zu haben und Super95 für 1,099
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

31.10.2008 08:18
#1300 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Ankündigung für Kurzzeitvignette!!! Antworten

Unter einem Euro war nicht richtig, aber zumindest unter 1,10 EUR. Diese Woche sah in OÖ / Bezirk Braunau Tankstellen wo der Liter unter einem Euro angeschrieben war.

Jedenfalls, und um das geht es hier: SLO ist derzeit nicht 20cent billiger als Ö. Richtig ist: So gut wie gleich teuer :-)


Seiten 1 | ... 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | ... 83
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN JULI 2014 ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
0 18.06.2014 16:49
von kadz • Zugriffe: 1153
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
4 18.06.2014 16:24
von beka • Zugriffe: 1620
Von München nach Umag-was ist Eure Erfahrung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marika123
36 24.08.2012 10:01
von andana • Zugriffe: 4833
Jetzt beim ADAC Slowenien Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von readsea
0 12.04.2011 16:37
von readsea • Zugriffe: 1533
Große Ferienwohnung an der Makarska Riviera - 8 Personen - 100 Euro
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Felicita
4 21.10.2010 20:35
von Felicita • Zugriffe: 1041
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Dalmatien am Meer - Apartment für 2 Personen pro Tag nur 45 Euro.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
0 23.04.2008 15:24
von Miso • Zugriffe: 795
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz