Da finden sich ganz offensichtlich genügend Leute. Die selben Leute, die zuvor gemeckert haben, dass es keine Kurzzeitvignette gibt. Damit diese Leute aber noch mehr von der Vignette haben, bin auch ich dafür, dass der Spruch des slowenischen Tourismusverbandes auf der zur Fahrzeuginnenseite zugewandten Seite der Vignette dick aufgedruckt wird: "I feel Slovenia"
Die Sieben-Tages-Vignette steht doch in keiner Releation und ist total überteuert... Vergleicht man nur mit Österreich ist es eine Bodenlose Frechheit... knapp 8 € zu 15 € Mit keinerlei vergleichbarer Leistung...
Dann müsste Österreich für 7-Tage über 30 € verlangen!
Zitat von ZozoDie Sieben-Tages-Vignette steht doch in keiner Releation und ist total überteuert... Vergleicht man nur mit Österreich ist es eine Bodenlose Frechheit... knapp 8 € zu 15 € Mit keinerlei vergleichbarer Leistung...
Bislang hat sich die Autobahnfinanzierung nicht gerechnet. Mit diesen Preisen könnte sie es erstmals tun. Ein Vergleich mit Österreich ist nicht möglich, da Österreich seine Autobahnen, Tunnels und Brücken - die teilweise zusätzlich berechnet werden - sukzessive seit dem 2. Weltkrieg baute. In Jugoslawien waren die Prioritäten deutlich anders und das Geld aus Slowenien floss in die bekannten und unbekannten Kanäle Serbiens und der anderen Staaten.
Das heißt, dass Slowenien die Autobahnen, Brücken und Tunnel, die für den Fernverkehr auch wirklich nutzbar sind, erst ab '91 eher noch erst ab '95 bauen konnte. Dabei darf nicht außer acht gelassen werden, dass Slowenien nur etwas über 2 Mio. Einwohner hat. Auf den Einwohner gerechnet, hat Slowenien sogar mehr Autobahnmeter als das ach so gepriesene Kroatien, das von den Autobahnnutzern nicht nur eine überteuerte streckenabhängige Maut verlangt, sondern auch noch von den Mautzahlern sehr viel über den Tourismusbereich (Unterkunft, Verpflegung, Sonstiges) einnimmt.
30€ kann man ganz schnell in Österreich erreichen, wenn man erst nach 14 Tagen wieder zurück fährt und die Tunnel miteinrechnet, sowohl hin als auch zurück. 2xVignette[15,40€] + 2xTunnel(z.B. 2xTauern [19€]) Klar, jetzt kommt wieder das Gejammere mit den benutzten Kilometern. Kann doch Slowenien nichts dafür, dass jemand nur ein paar km dort fahren will. Die Berechtigung hat er jedenfalls den gesamten Zeitraum auszunutzen.
In Österreich interessiert es auch niemanden, ob man nur 1km auf deren Autobahn fährt oder 230km. Bei einer zeitabhängige Maut ist das nun mal irrelevant. Doch das zu verstehen, ist scheinbar nicht jedem möglich.
In Antwort auf:Bislang hat sich die Autobahnfinanzierung nicht gerechnet. Mit diesen Preisen könnte sie es erstmals tun.
Ja, wenn sie dann auch von Allen genutzt würde...
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Slowenen mehr davon hätten, wenn sie sich an das österreichische Vorbild gehalten hätten. So wird es nicht ausbleiben, dass zumindest ein Großteil der Transiturlauber (weiterhin) über Ausweichstrecken fahren werden. Wo ist da der Vorteil für Slowenien?
Gäbe es ein Pickerl wie in Österreich, würde sich - meiner Ansicht nach - die AB schneller rechnen, und so hätten beide Seiten etwas davon...
Zitat von petra1958 Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Slowenen mehr davon hätten, wenn sie sich an das österreichische Vorbild gehalten hätten. So wird es nicht ausbleiben, dass zumindest ein Großteil der Transiturlauber (weiterhin) über Ausweichstrecken fahren werden. Wo ist da der Vorteil für Slowenien? Gäbe es ein Pickerl wie in Österreich, würde sich - meiner Ansicht nach - die AB schneller rechnen, und so hätten beide Seiten etwas davon...
Bei der Beurteilung, ob es sich rechnet, wird leider immer nur aus der Sicht des Touristen gedacht. Slowenien hat 2 Mio Einwohner, die großteils auf ihr Auto angewiesen sind. Die bezahlen ja auch die erhöhten Kosten für die Jahresvignette. Außerdem werden viele Urlauber die Kurzzeitvignette kaufen, um sich die Strapazen auf den Bundesstrassen zu ersparen (Ausnahmen Maribor bzw.Koper).
Zitat von petra1958Ja, wenn sie dann auch von Allen genutzt würde...
Die Anzahl der Fahrzeuge, die eine Ausweichstrecke fahren und bei einer Maut, die nur die Hälfte des zukünftig vorgesehenen Preises kostet, dann eine Vignette kaufen würde, halte ich für überschaubar und die Wirtschaftsberater offensichtlich auch. Schon jetzt halte ich die Anzahl der Benutzer der Ausweichstrecke für überbewertet. Ich bin nicht der Ansicht, dass die das Kraut fett machen bzw. machen würden.
Nicht umsonst schwärmen so viele davon, dass die Staugefahr dort so wesentlich geringer wäre. Selber weiß ich es nicht, da der Umweg für mich viel zu groß wäre. Doch das zeigt, wenn dort seltener Stau ist, obwohl die Straßen für deutlich weniger Fahrzeuge konzipiert sind als die Autobahnen, dass wir hier nicht von einer wesentlichen Größe sprechen.
Anders herum halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wesentlich mehr Fahrzeuge nun eine Ausweichroute fahren werden, um 30€ zu sparen, wenn jemand in Kroatien Urlaub machen möchte. Und wer wirklich um 30€ im Urlaub jammert, sollte sich überlegen, ob er nicht doch lieber Urlaub im Umland machen sollte.
Naja, mir wäre es auf jeden Fall lieber gewesen, es wäre bei der bisherigen Regelung geblieben!!! Wir farhen zweimal im Jahr nach Kroatien und dann kostet mich jede Strecke 8,75 € bzw. insgesamt 35 €. Ab nächstes Jahr muss ich dann für die 4 Fahrten durch Slowenien 60 € berappen - toller Tausch. So manch ein Touri wird es sich wahrscheinlich jetzt sehr gut überlegen, ob er unter diesen Umständen überhaupt noch nach Kroatien fährt. Das wäre für Kro eine sehr bittere Pille, zumal die Vor- und Nachsaison ja eh schon seit einigen Jahren immer schwächer wird. Aber auch Slowenien wird das u.U. zu spüren kriegen, wenn Touristen ausbleiben sollten.
ich werde ja auf der hinfahrt die genial beschriebene strecke über lennart und ptuj nehmen und ohne vignette durch slowenien kommen, wenn mich die dortigen behörden denn lassen. es sind ja auch hier wieder stimmen laut geworden, die eine sperrung von vignettenfreien strecken fürchten, um die pkw auf die vignettenpflichtigen strecken zu treiben. das aber nur nebenbei. da ich auf der heimreise jedoch richtung ingolstadt fahren werde, werde ich eine vignette für den rückweg nehmen müssen. bekomme ich die wochenvignette an der grenze bei der einreise nach slowenien, oder muß ich diese schon in kroatien kaufen und wenn, wo?
so neben bei, ist die strecke von zagreb, bis ljubiljana durchgehend autobahn und anschließend bis österreich auch?
wo hier im forum bekomme ich detaillierte info, über meinen rückweg tribunj/zagreb/ljubiljana/österreich.....?!
>>> mit Strassenkarte und Routenplaner sowie den Baustelleninfos von HAK und asfinag Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe bzw. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe sollte nichts mehr schief gehen - beka
Auf Druck des ADAC und der EU will Slowenien zum 1. Juli 2009 Kurzzeit-Vignetten für das Befahren der Autobahnen und Schnellstraßen einführen. Gleichzeitig soll die Halbjahresvignette abgeschafft werden. Von 1. Juli an gibt es demnach Wochenvignetten für sieben Tage zum Preis von 15 Euro, Monatsvignetten für 35 Euro sowie Jahresvignetten für 95 Euro (bisher 55 Euro) zu kaufen. Die slowenische Regierung wird am Donnerstag, 7. Mai, über die vom Verkehrsministerium vorgeschlagenen Gesetzesänderungen entscheiden. Auch eine Zustimmung des Parlaments gilt als sicher.
Slowenien ist im Sommer ein wichtiges Transitland für Urlauber. Bisher hatten sie Mautplaketten mit einer Gültigkeit von wenigstens einem halben Jahr erwerben müssen. Der ADAC und die Europäische Union (EU) hatten das als Diskriminierung ausländischer Reisender kritisiert. Mit der neuen Regelung können Autofahrer nach Ansicht des ADAC aber weiterhin nicht zufrieden sein. Die neue Preisstaffelung ist immer noch zu teuer. Wer durch Slowenien an die kroatische Küste fahren und von Samstag bis Samstag bleiben möchte, benötigt zwei Wochenvignetten zum Preis von insgesamt 30 Euro, das ist fast soviel wie eine Monatsvignette.
"Die Autofahrer werden mit dieser Preispolitik gezielt hinters Licht geführt", so ADAC-Vizepräsident für Tourismus Max Stich. "Auf dem Papier wird der EU-Forderung mit dieser Änderung zwar nachgegeben, aber die viel zu hohe Zeche zahlt nach wie vor der Urlauber. Das ist eine Provokation."
wir beobachten schon eine weile die diskussion über die vignetten. es muss aber auch mal schluss sein über das thema zu weinen. denn auch wenn der adac oder ähnliche clubs sich dafür sehr ins zeug legen, ändern wird sich da so schnell nichts. da wird mal so der zeitraum verändert, mal wird die summe geringer. zum schluss kommt es auf das selbe raus. wir haben im familienrat beschlossen, dass wir so fahren wie immer. ich fahre nicht über die landstrassen und schleiche, so quäle ich auch nicht das auto samt wohnwagen incl. familie. manno wir fahren in den urlaub und das soll entspannend sein.
Also ich rechne jetzt einfach mal für uns 7 Tage Urlaub in Kroatien mit Kfz bis einschl. 3,5t hzG
Österreich 10 Tages Vignette = 7,70 € Gleinalmtunnel = 7,50 € evtl. Bosrucktunnel = 4,50 € (kommt drauf an, wie man fährt) Gesamt = 15,20 Euro oder mit Bosrucktunnel = 19,70 Euro
Zitat von twidyIch mag mich deswegen nicht mehr aufregen...
Dieser Auffassung schließe ich mich vollinhaltlich an.
Einmal weniger ins Gasthaus gehen und die Kosten sind schon wieder hereingebracht. Außerdem soll das auch der Gesundheit nicht schaden , was man vom Ärgern nicht behaupten kann.
In Antwort auf:Ich mag mich deswegen nicht mehr aufregen...
Darum geht's ja nur am Rande. Die Raubritter besiegen wir nur, wenn wir gemeinsam mit unseren Automobil-Clubs und unseren in dieser Frage kompetenten EU-Abgeordneten Widerstand leisten. In welcher Form das stattfinden wird, wurde ja hier zum Teil schon vorgetragen (z.B. passiv: Umfahrung, d.h. Boykott).
N.B. Ein temperamentvoller bayerischer Politiker hat einmal gesagt: "I reg mi gar net auf - i tu nur so!"
@ugly Guckst Du hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Grün ist Autobahn. Zwischen Ljubljana und Zagreb ca. 15km Landstraße und zwischen Ljubljana und Karawanken noch einmal ein Stückchen noch nicht ausgebauter Autobahn (einspurig).
Zitat von Orebic&PeljesacDie Raubritter besiegen wir nur, wenn wir gemeinsam mit unseren Automobil-Clubs und unseren in dieser Frage kompetenten EU-Abgeordneten Widerstand leisten. In welcher Form das stattfinden wird, wurde ja hier zum Teil schon vorgetragen (z.B. passiv: Umfahrung, d.h. Boykott).
Und was hat uns das bisher gebracht??? Die in Ljubljana sind doch auch nicht blöde.
Also wenn ich mir die ganzen Postings so durchlese frage ich mich wirklich, was das alles hier soll.
Jedes Land kann a priori seine Strassen so bemauten wie es für richtig gehalten wird und nicht wie es etwaige Touristen eines anderen LAndes wünschen bzw. muß Slowenien sich seine MAuteinnahmen weder von ZAgreb noch von Wien oder Berlin diktieren lassen.
Das Deutschland (noch)keine PKW-Maut ist deren Sache, wenn es sich das leisten kann, dann freut es mich für sie.
Wie sich Österreich in dieser Sache wichtig macht , finde ich sowieso grenzwertig, da unser Land oftmals doppelt kassiert und die Touristen vor den Tunneln im Stau verhungern läßt....
Wer 3x im JAhr von Maribor nach Koper fährt , ist des weiteren besser dran als mit der km abhängigen Maut...
Klar gibt es bei Vignettenlösungen immer Gewinner und Verlierer, aber ich denke, dass es durchaus legitim ist, die eigene Bevölkerung besserzustellen als die Touristen.
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