Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.376 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
bono Offline

06.07.2009 01:19
#1641 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Roadrunner30
Ich hab nochmals angefragt!
Hab hier ne "Vignetten" Bedienungsanleitung---->da steht nix von Kassenbon aufbewahren....

Ich würde diese "Bedienungsanleitung" übersetzen lassen, die Übersetzung beglaubigen lassen, ausdrucken und mitnehmen .......

Wenn der Grenzer bzw. Kontrollor aber den Kassenbon (widerrechtlich) sehen will, bist Du im Recht, hast aber trotzdem die A... Karte gezogen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

06.07.2009 09:22
#1642 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hier ist der Text von Flipper:

"Dear Mr. ...........!

You don't have to have a receipt of the vignette and our controler won't ask you to show it. But your vignette must be punched in the spot marking the first day of validity. A vignette that is not punched is not valid. A vignette is only valid when it is properly displayed on a vehicle prior to use of a toll road. After removing the protection foil, place a vignette undamaged on the left inner side of a windscreen, in such a way that it is visible from outside. Vignette should not be placed in a spot where the windscreen is dark or to a side window of a vehicle.
And of course a vignette is not valid if her validity expired.

Best regards!

Romana Duša
Služba za komuniciranje
DARS, Družba za avtoceste v Republiki Sloveniji d.d.
sedež: Celje, Ulica XIV. divizije 4"

Für die 15 € würde ich sicher nicht auf meine Kosten so ein Schreiben übersetzen und beglaubigen lassen, dann doch lieber die Quittung mitführen oder Madame Dusa nachher belangen, wenn ich Strafe zahlen musste...

Roadrunner30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

06.07.2009 18:44
#1643 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Dear!

You don't have to have a receipt of the vignette and our controler won't ask you to show it. But your vignette must be punched in the spot marking the first day of validity. A vignette that is not punched is not valid. A vignette is only valid when it is properly displayed on a vehicle prior to use of a toll road. After removing the protection foil, place a vignette undamaged on the left inner side of a windscreen, in such a way that it is visible from outside. Vignette should not be placed in a spot where the windscreen is dark or to a side window of a vehicle.

You may need a recept only if you want to get a substitute vignette.

With Best regards!

Romana Duša

Corporate Communications Department

DARS, Motorway company in the Republic of Slovenia

headquarters: Celje, Ulica XIV. divizije 4

branch: Ljubljana, Dunajska 7

tel.: +386 1 300-99-20, fax: + 386 1 300-99-33

web: http://www.dars.si

Habe ich heute erhalten, werds ausdrucken! Ich habe leider aber keinen Kassenbon da ich den damals nicht mitgenommen habe!

Gruß Wolfi

bono Offline

06.07.2009 19:08
#1644 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von Vera
Hier ist der Text von Flipper:
"Dear Mr. ...........!
Best regards!
Romana Duša
Služba za komuniciranje
DARS, Družba za avtoceste v Republiki Sloveniji d.d.
sedež: Celje, Ulica XIV. divizije 4"

Für die 15 € würde ich sicher nicht auf meine Kosten so ein Schreiben übersetzen und beglaubigen lassen, dann doch lieber die Quittung mitführen oder Madame Dusa nachher belangen, wenn ich Strafe zahlen musste...

Auch das ist verlorene Liebesmüh denn (aus einem anderen Thread) :
In Antwort auf:
Zum Abschluss eine kleine Anekdote vom sehr feundlichen Sachbearbeiter im Aussenministerium:
Eine Beglaubigung für das Ausland (nicht nur Kroatien) muss, damit sie Rechtsgültigkeit hat, vom Notar an das Landesgericht, von da zum Aussenministerium und von dort zur Botschaft weitergeleitet werden. Denn dem Beamten im Zielland (in unserem Fall: Kroatischer Zöllner) ist nicht zuzumuten, jegliche Siegel als Echt zu erkennen.

Ergo dem SLO Kontrollor ist nicht zuzumuten einen englischen Text zu lesen, geschweige zu verstehen .....

Flipper Offline

06.07.2009 21:08
#1645 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

@ bono

"Ergo dem SLO Kontrollor ist nicht zuzumuten einen englischen Text zu lesen, geschweige zu verstehen ....."

Dann schreibt doch einer nochmals diese Frau Romana Dusa an, mit dem Ersuchen, den Text in slowenischer Sprache nochmals zu übermitteln.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Roadrunner30 Offline

06.07.2009 21:50
#1646 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hi!

Hab ich gerade gemacht....

Gruß Wolfi

emko Offline

14.07.2009 17:16
#1647 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hi!

Ich will nächste von Berlin nach Sarajevo fahren. Also über Passau-> Graz-> Maribor -> Zagreb.
Nun hab ich gehört das der Kreisverkehr Pesnica bei Maribor vignettenpflichig ist. Da ich keine Lust hab 15€ für paar kilometer Autobahn auszugeben, will ich Maribor umfahren bzw. diesen Kreisverkehr und die Schnellstraße (H2).
Naja ich hab ein Weg gefunden aber bin mir nicht sicher ob dieser Weg geht.
Hier ein Bild:

Geht das? Oder ist da was wieder "vignettenpflichig"

Danke schonmal in voraus.

Gruß emko

Hbgro Offline

14.07.2009 19:08
#1648 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hallo Emko,

das geht, aber lass dich da runter in die Stadt nicht an jeder Kreuzung wieder auf die Schnellstrasse (H2) jagen.

Gruss
Hans

Roadrunner30 Offline

14.07.2009 21:12
#1649 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Das geht super, ich fahr auch immer so!
Ist halt ne Gemeindestraße!

Wie gesagt die Alte Straße nach Maribor rein und dann beim Bahnhof rechts...und dann vor der großen Kirche links über die Brücke...

Gruß Wolfi

Saubär Offline

15.07.2009 16:16
#1650 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Wir fahren Ende August, Anfang September!
Ich wollte mal fragen, ob die Route von "Dieter B." immer noch aktuell ist!?
Hat sich in der Zwischenzeit was geändert oder wird sich in nächster Zeit was ändern auf dieser Strecke?

Danke schonmal!

Letovanic Offline

15.07.2009 19:01
#1651 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Also wer von Berlin über Maribor nach Sarajevo fährt, ist selber Schuld. Kleiner Tipp: B-DD-Prag-Brünn-Bratislava und dann in Ungarn vignettenfrei über M15-M1 und dann die 86. Und dann entweder doch noch durch Slowenien (bloß nicht über die H7) und bei VZ auf die A4; ab Zagreb die A3. Oder Richtung Pécs und Osijek – dann die A5. In Bosnien dann die M5.

Ich gebe ja zu, dass die tschechische D1 zum Kotzen ist (das straßenbauliche Vorbild der Tschechen ist ja ohnehin Österreich). Die eine Vignette (CZ+SK statt A) mehr durch das Weniger an Kilometern ausgeglichen. Außerdem kosten Pyhrn- und Bosrucktunnel ja auch nochmal. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die Zahl der slowakischen und polnischen Touristen in Kroatien stetig - auch in diesem Jahr - zunimmt.

Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

bilo1975 Offline

15.07.2009 19:48
#1652 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Na , Deine Ungarn Route ist ja ein super Tipp...die 86 ist eine endlos Würgerei...außer man hat LKW-Überholen zum Hobby ausgewählt....
Da ist es fast schon ratsamer in die ung. Vignette zu investieren und via Budapest die M6 nach Pecs zu nehmen...
Ung. Vignette ist übrigens sogar für den Deutschen-Knauser-Geldbeutel leistbar mit ca. 6€ für 4 Tage....

Liebe Grüße

PS: Übrigens kann die A3 bei Passau durchaus mit der tschechischen D1 betreffend Strassenschäden mithalten...

emko Offline

15.07.2009 21:30
#1653 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Hi,

erstmal danke für die Antworten
Ich fahren schon seit 7 Jahren die gleiche Strecke(Passau,Graz,Maribor, Zagreb) und finde sie ganz ok. Brauche etwa 17-18 stunden bis Sarajevo.
Und die über Dresedn, Prag...naja ein Bekannter fuhr letztes Jahr diese Strecke und es brauchte 23 Stunden bis Sarajevo. Überall Staus; vorallem bei prag und an der Grenze zu Kroatien. Und Fahrbahn ist sehr schlecht, vorallem nach Prag die Autobahn.
Also..ich bleib lieber bei der guten alten "Gastarbeiterstrecke"

Gruß emko

dino79sbg Offline

15.07.2009 21:50
#1654 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Na, Letovanic,

wie man liest scheinen deine (t)ollen kleinen Tips von wegen "selber Schuld, fahrt doch über CZ-SK-H" scheinen wohl in der Praxis nicht zu funktionieren.

Letovanic Offline

15.07.2009 23:13
#1655 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von dino79sbg
wie man liest scheinen deine (t)ollen kleinen Tips von wegen "selber Schuld, fahrt doch über CZ-SK-H" scheinen wohl in der Praxis nicht zu funktionieren.

Um ein Missverständnis vorweg zunehmen: Es ging mir nicht um die Umfahrung von Österreich an sich - die Strecke über Wien-Samstagsplatz wäre ja auch noch eine Alternative. Die 86er kenne ich Samstagsplatz nach Süden doch recht gut.

Ich überlasse es jedem, seine Route zu fahren, die er will. Ich gehe nur mal davon, dass Vignetten, Maut und Sprit zusammengerechnet die Route B-Prag-Bratislava-Pécs-Sarajevo die sinnvollste ist. Und geht es um die schnellste Route, wird spätestens 2010, wenn die ungarische M6 bis Mohács fertig ist, diese die Route der Wahl sein.

Wobei, wenn ich recht überlege scheint mit die von bilo genannte Route jetzt sogar schon als die sinnvollste (die ungarische Straße 6 ist ja auch nicht schlecht zu befahren). Das sind dann zwar drei Vignetten plus kroatische A5 – zusammen aber immer noch günstiger als Pyhrn + kroatische A2 + kroatische A3 + plus der Umweg über Regensburg. Gut, man kann noch den Pyhrn und Bosruck umfahren und die Maut sparen und dann noch den Kreisel bei Maribor und bestimmt gibt’s bei Ptuj noch irgendwelche Umleitungen. Aber dann darf ich mir die Frage erlauben, ob man stattdessen nicht besser gleich den Eiertanz macht.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, sich auf der einen Seite über die Vignette aufzuregen, andererseits diesen Bereich nicht großräumig zu umfahren. Jedes Fahrzeug mehr, welches diesen Kreisel auf der Gemeindestraße umfährt, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass slowenische Behörden da eine Schikane einbauen.

Obwohl: vielleicht will der Dino das ja? Slowenien Konzeptlosigkeit als Alibi für österreichische Orientierungslosigkeit? Hier mal die Zahlen einer seriösen Quelle:

Schuldenstand am 31.03.09 von HAC, ARZ und HC zusammengenommen:
32,2 Mrd. Kuna.

Schuldenstand in 2008 der Dars
36,5 Mrd. Kuna.

Darf ich mal bitte fragen, warum der Dino ausgerechnet die HAC und nicht die Dars kritisiert?

dino79sbg Offline

15.07.2009 23:43
#1656 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
Darf ich mal bitte fragen, warum der Dino ausgerechnet die HAC und nicht die Dars kritisiert?

Wegen dem, was dort auf Seite 1 steht:

http://www.forum-kroatien.de/t525707f117...tabilitaet.html

(Ich empfehle dem interessierten Leser dort die Seiten 7 und 8, um sich ein Bild von den freakigen und unhöflichen Ergüssen Letovanitsch' zu machen.)

Letovanic Offline

16.07.2009 02:28
#1657 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Zitat von dino79sbg
Wegen dem, was dort auf Seite 1 steht:

http://www.forum-kroatien.de/t525707f117...tabilitaet.html

(Ich empfehle dem interessierten Leser dort die Seiten 7 und 8, um sich ein Bild von den freakigen und unhöflichen Ergüssen Letovanitsch' zu machen.)

Das ist doch echt die Höhe: Slowenien startete aus besseren Bedingungen (kürzerer Krieg, wirtschaftlich und politisch stärkere Nachbarländer, bereits EU-Mitglied, …) und dennoch ist die Bilanz der Dars schlechter als jene der kroatischen Autobahngesellschaften. Dennoch soll sich Kroatien schämen – gerade weil es mit schlechteren Bedingungen gestartet hat? Seltsam.

Ob ich mich nun „freakig und unhöflich ergieße“ oder ob mir nur deshalb der Geduldsfaden reißt, weil darauf bestehe, auf der verkehrsplanerischen Ebene zu diskutieren – diese Meinungsbildung sei dem Leser überlassen. Ich habe oft genug erklärt, wie warum welche Finanzierung günstiger und sinnvoller ist.

dino79sbg Offline

16.07.2009 11:54
#1658 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

16.07.2009 11:59
#1659 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
Wirtschaftlich hinkt Kroatien hinterher (Letovanic: selbstverständlich tat der Krieg ein übriges - das erklärt aber den Autobahnwahn in HR nicht sinnvoll) und hat quasi autoleere Autobahnen von September bis Mai.

Ja, aber ohne die Autobahn wäre der Tourismus weit weniger vorangegangen. Du kennst doch mit Sicherheit die Autoschlangen, die sich samstags auf zig Kilometer durchs Land quälten. Irgendwann wäre für die meisten das Maß voll gewesen und man wäre auf andere Urlaubsländer ausgewichen. Ich glaube nicht, dass Kroatien sich das hätte leisten können, oder?

dino79sbg Offline

16.07.2009 12:03
#1660 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? antworten

In Antwort auf:
Schuldenstand am 31.03.09 von HAC, ARZ und HC zusammengenommen: 32,2 Mrd. Kuna.

Komisch, am 31.12.2008 waren es laut http://www.hac.hr/index.php?task=ona&stask=8 noch 43,2 Mrd Kuna.

Ich denke nicht, dass die ARZ und die Bina-Istra diese Bilanz noch verbessern.

Wer will, kann hier mal live Autozählen:

http://www.arz.hr/index.php?page=5&sub=7&lng=2&cam=5

Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84