@the sidewinder. Wem sagst du das. So ging es uns nach unsrem letzet Sommerurlaub auch. Da wollten wir unsren Kids mal die wunderschöne Aussicht zeigen und kamen direkt an 2 sehr schweren Unfällen vorbei. Das überholen ist dort ein echt gewagtes Unterfangen. Bei solchen überholmanövern fehlen einem echt die Worte.
Zitat von Sandra73@the sidewinder. Wem sagst du das. So ging es uns nach unsrem letzet Sommerurlaub auch. Da wollten wir unsren Kids mal die wunderschöne Aussicht zeigen und kamen direkt an 2 sehr schweren Unfällen vorbei. Das überholen ist dort ein echt gewagtes Unterfangen. Bei solchen überholmanövern fehlen einem echt die Worte.
Wenn man vorschriftsmäßig fährt,kann auch nicht mehr passieren als in anderen Ländern.Ich fahre die Magistrale schon seit 30 Jahren ohne Nennenswerte Vorfälle,und rasen tun sie überall.Bei uns auf der B17 sind am Freitag 4 junge Menschen in einer Zone 30 mit 100 Stundenkilometer in eine Lärmschutzwand gerast.Alle tod.Das gibts leider überall.
ich denke, das ist unumstritten, aber die küstenstraße kann schon dazu beitragen, dass man nach einer fahrt ein paar graue haare mehr hat...ich habe dort auch schon halsbrecherische manöver miterlebt; finde allerdings den beitrag von sidewinder etwas übertrieben
nennt es die Neue Züricher Zeitung. Man merkt aber bezogen auf Kroatien auch kritisch an: "Dass ein Einbruch des Tourismusbooms an der kroatischen Adria aber auch Folge eigener Raffgier sein könnte, kommt hier nur wenigen in den Sinn. Noch sind es erst vereinzelte Stimmen, die vor weiteren Preissteigerungen an der Küste warnen."
"Dass ein Einbruch des Tourismusbooms an der kroatischen Adria aber auch Folge eigener Raffgier sein könnte, kommt hier nur wenigen in den Sinn. Noch sind es erst vereinzelte Stimmen, die vor weiteren Preissteigerungen an der Küste warnen."
darüber sollten die kroaten schon ein wenig nachdenken. die preissteigerungen von einem jahr auf das nächste liegen nämlich häufig im zweistelligen prozentbereich. ich frage mich schon wie die einheimische bevölkerung diese preissteigerungen verkraften soll. ausserdem ist mittlerweile die anreise im eigenen kfz auch sehr teuer geworden. allein für die kosten der hin- und rückreise kann man zb. eine woche urlaub in der türkei finanzieren
Zitat von ZvoneCHhele99 @ Die strege ist soweit gut, einzige problemzone ist von Gornja Radgona bis AB richtung Murska Sobota. Da ganzer LKW verkeht da durch braust, ist Keine seltenheit auch eine stunde für die wehningen km. Überholen ist in diesem teil kamu möglich. Von ljutomer weg ist denn kein problemm. fahre öfter die strecke ab wenn ich aus lendava richtung Ljubljana ünterwegs bin. hat viel wenniger lkw auf dieser strecke. Aber wie mir bakannt ist haben jetzt lkw am wochenende fahrverbot. gruss
Hatte dort speziell am Wo keine Probleme, auch letztes Jahr nicht.
Slowenien hat zum 1. Juli 2008 eine Autobahnvignette eingeführt. Sie gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t und ist in zwei Abstufungen als Halbjahres- und Jahresvignette zum Preis von 35 Euro beziehungsweise 55 Euro erhältlich. Motorradfahrer müssen 17,50 Euro oder 27,50 Euro bezahlen.
Mit der Staffelung in Jahres- und Halbjahresvignette sieht der ADAC als Verbraucherschützer die Autofahrer vor allem im Transitverkehr einer unangemessenen Mehrbelastung ausgesetzt. Außerdem könnte nach Ansicht des ADAC das Vignettensystem im Hinblick auf Artikel 12 des EG-Vertrags bedenklich sein. „Mit der unverhältnismäßigen Belastung von Autofahrern aus den übrigen europäischen Ländern gegenüber den Slowenen, dürfte eine Diskriminierung von EU-Bürgern vorliegen,“ so ADAC-Vizepräsident für Tourismus Max Stich. „Das können und wollen wir als anerkannter Verbraucherschutzverband nicht hinnehmen.“
Um der unangemessenen Staffelung entgegenzuwirken und eine Lösung, wie etwa in Österreich, mit einer 10-Tagesvignette zu finden, hat sich der ADAC an den Europäischen Kommissar für Energie und Verkehr in Brüssel gewandt. Dort soll nun das Vorgehen der slowenischen Regierung auf seine Rechtmäßigkeit geprüft werden.
Eine vorausgegangene Forderung des ADAC an den slowenischen Transportminister, die Staffelung nochmals zu überdenken, blieb ungehört. „Wir bedauern es sehr, dass die slowenische Regierung die Einführung einer Kurzzeitvignette nicht in Betracht zieht. Slowenien ist gerade für deutsche Autoreisende ein wichtiges Transit- und Urlaubsland. Eine angemessene Staffelung der Vignette ist deshalb von großer Bedeutung, immerhin bedeutet das neue Mautsystem eine Teuerung von bis zu 350 Prozent im Vergleich zur alten, streckenbezogenen Bezahlung,“ so Stich weiter.
habe hier nun sehr viel über die Vignette gelesen. Unter anderem auch, dass diese Vignette nicht nur für Autobahnen sondern auch für Schnellstraßen gekauft werden muss. Deshalb meine Frage:
Brauche ich eine Vignette wenn ich - über die Bundesstraße von Österreich nach Maribor und von dort weiter nach Kroatien fahre - über Bad Radkersberg - Varazin fahre?
Ein wenig oberhalb findest eine Karte wie du über die Bundesstrasse nach Maribor kommst:
!! Achtung auch auf Schnellstrassen ist Vignettenpflicht, daher musst du beim Kreisverkehr Pesnica auf die alte Strasse nach Maribor fahren, ist weiter oben und in anderen Threats beschrieben. Dann brauchst du keine SLO-Vignette.
Die Strecke über Radkersburg - Varazdin ist in jedem Fall Vignettenfrei und die umgehst folgende noralgische Staupunkte
1. NEU Kompass-Shop wennst keine Vignette hast in Spielfeld 2. Kreisvertkehr pesnica (wenn sehr viel verkehrsaufkommen ist) 3. Maribor Durchfahrt auf der Schnellstrasse (hier gehts knapp vor der Draubrücke auf eine Spur zusammen) 4. Gesammte Bundesstrasse Richtung Grenze (also maribor -(Ptuj vorbei)- Macelij 5. Grenzübergang Macelji
Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, in Summe kommen 2 h leicht zusammen.
Einen Staupunkt wirds nimmer geben, Mautstelle (Bild anbei, Quelle: vecer.com)
Ich fahre am 09.d. Monats für eine Woche von Graz nach Primosten. Von Graz kommend ohne einer Vignette durch Maribor ist im Forum schon genau beschrieben worden. Habe dazu noch eine Frage. Laut Forum Titova-Cesta beim Baumax links abbiegen, dann gerade aus, kommt man zu der Bundesstraße - Richtung kroatische Grenze? Wenn man von Zagreb kommt, wo soll ich in Marburg abfahren? Einfach Richtung Zentrum halten? Oder gibt es einen Wegweiser Titova-Cesta?
Zitat von bavariaOHNE VIGNETTE DURCH MARIBOR !! Ich fahre am 09.d. Monats für eine Woche von Graz nach Primosten. Von Graz kommend ohne einer Vignette durch Maribor ist im Forum schon genau beschrieben worden. Habe dazu noch eine Frage. Laut Forum Titova-Cesta beim Baumax links abbiegen, dann gerade aus, kommt man zu der Bundesstraße - Richtung kroatische Grenze? Wenn man von Zagreb kommt, wo soll ich in Marburg abfahren? Einfach Richtung Zentrum halten? Oder gibt es einen Wegweiser Titova-Cesta?
* Bundesstraße Nr. 430 (südl. von Maribor) Also laut letzten Infos die ganze Bundestr. Maribor - Macelj gebürenpflichtig!!!
Die "R430" ist nur die südliche Fortsetzung der H2 in Richtung Ljubljana. Die Straße Maribor-Macelj hingegen ist bis auf Höhe Ptuj die "G1", danach die "G9" und definitiv vignettenfrei.
Die "R430" ist nur die südliche Fortsetzung der H2 in Richtung Ljubljana. Die Straße Maribor-Macelj hingegen ist bis auf Höhe Ptuj die "G1", danach die "G9" und definitiv vignettenfrei. ...
..wenn das stimmt wärs ja super!..dann kann ich Maribor ja über Lenart umfahren!...bzw wenn´s sich in Macelj staut über Rogarska Slatina ausweichen.
Noch ne Frage:
Wer weiß ob der große Kreisverkehr vor Maribor schon Vignettenpflichtig ist!(Sonst muß ich über Pesnica am Schleichweg fahren!?)
________________________________________________________________________________ wie willste denn sonst von Spielfeld (alte Strasse) kommend nach Lenart kommen? ________________________________________________________________________________
..ja in der Ortschsft Pesnica geht links ein Schleichweg weg der direkt in die Bundesstr. nach Lenart mündet! (habe schön öfters gehört das der Kreisverkehr auch schon vignettenpflichtig ist....den Slovenen ist ja das eher egal...)
tja, wir fahren nun nächste woche samstag nach crikvenica. haben schon hin und her überlegt wie man die vignettenpflicht umfahren könnte. eine möglichkeit wäre ja italien gewesen. lohnt sich das aber wirklich?? es sind ja, glaube ich, 60 km mehr und dort kommt auch noch maut mit drauf. problem sehe ich darinn, dass wir ab triest ausversehen auf eine slovenische autobahn landen und dort dann kontrolliert werden ( null ortskenntnisse ). haben uns jetzt entschlossen, keine abenteuerreise zu machen und ganz normal durch slovenien zu fahren und das mit vignette. auf 800 € strafe könnnen wir gerne verzichten.
Zitat von Sanitariumtja, wir fahren nun nächste woche samstag nach crikvenica. haben schon hin und her überlegt wie man die vignettenpflicht umfahren könnte. eine möglichkeit wäre ja italien gewesen. lohnt sich das aber wirklich?? es sind ja, glaube ich, 60 km mehr und dort kommt auch noch maut mit drauf. problem sehe ich darinn, dass wir ab triest ausversehen auf eine slovenische autobahn landen und dort dann kontrolliert werden ( null ortskenntnisse ). haben uns jetzt entschlossen, keine abenteuerreise zu machen und ganz normal durch slovenien zu fahren und das mit vignette. auf 800 € strafe könnnen wir gerne verzichten.
Ab Villach soll man in Richtung Italien (Udine) fahren, cca 25 km bis zur Grenze. In Italien geht es weiter mit der A27 über Udine bis zum Autobahnkreuz mit der A4 (Torino-Milano-Venedig-Triest). Bis zur letzten Mautstelle Lisert vor Triest sind 8,40 Euro zu zahlen (der Karawankentunnel kostet allein 6,50 Euro). Man spart 35 Euro minus 1,90x2 (Differenz x2 für die Hinfahrt-Rückfahrt) = 31,20 Euro. Man braucht noch cca 25-30 km bis zum Autobahnende bei Triest zu fahren, dann in Richtung Rijeka (Grenzübergang Pese I/Kozina SLO) mit der Landstraße cca 10 km bis zur slowenischen Grenze. ACHTUNG: nicht in Richtung Ljubljana (Grenzübergang Fernetti I/Sezana SLO) - es gibt eine Ausfahrt kurz vor dem Autobahnende!), sonst landet man auf die slowenische Autobahn. In Slowenien hat man noch 28 km Landstraße (Richtung Rijeka), dann ist man in Kroatien (Grenzübergang Starod SLO/ Pasjak KRO). Die Distanz ist etwas größer als über Karawankentunnel-Ljubljana-Postojna-Rupa-Rijeka. Wenn es sich um 60 km x2 handelt, muss man noch mit cca 8 Liter Sprit mehr rechnen. Trotzdem spart man insgesamt cca 20 Euro. Zeitmäßig ist es nicht viel länger, da die Landstraße Postojna-Rupa (45 km cca) ziemlich anstrengend und kurvig ist.
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