ZitatHallo Suzana, Die E59 ist zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze keine Schnellstrasse. Zumindest kann ich mr es bei besten Willen nicht vorstellen. Eine Schnellstrasse ist 4- Spurig. Die E59 ist aber nur 2- Spurig und hat an vielen Stellen Tempolimit mit 60 km/h.
Eine neue Schnellstrasse wird gerade neben der E59 gebaut. Guck mal hier.....
Die E59 bei Ptuj ist keine Schnellstraße. Es gibt in Slowenien derzeit 4 Schnellstraßenabschnitte: H2 ... bei Maribor H3 ... bei LJ, Nordumfahrung H4 ... im Tal der Vipava zwischen Razdrto und Nova Gorica H5 ... Skofije (also wenn man von Triest Richtung Koper kommt, betrifft viele Istrien-Reisende)
Aber Schnellstraßen müssen nicht 4-spurig sei. Beispiel: istrisches Ypsilon oder auch die österreichischen S16, S5 usw. sind allesamt 2-spurig.
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:Aber Schnellstraßen müssen nicht 4-spurig sei. Beispiel: istrisches Ypsilon oder auch die österreichischen S16, S5 usw. sind allesamt 2-spurig.
Hallo VTEC 1 : danke für Deinen link ! hab diesen erst jetzt aufgemacht und siehe da : ist ja doch noch etwas zu beachten : wir fahren zwar keine LKW, aber da diese laut kleine zeitung die bestehenden mautstationen weiterbenützen (vignette nur für PKW) und die info daß bis 20xx das ganze system auf "sateliten-maut" umgestellt wird, ist eine weitere merkwürdige situation.
fragen an das forum : - wie funktioniert "sateliten-maut" ? mit welchen geräten ? - bei den lohnkosten wird scheinbar alles so bleiben: ein teil der mannschaft chekt die LKW und der andere teil ist als streife unterwegs - oder was ? - gibt es noch ein "mosaiksteinchen" der umstellung, das übersehen wurde ?
hi leute! fahre morgen früh nach kroatien von heilbronn aus. nehme wie immer die route über graz-maribor-ptuj und dann nach varazdin. evtl bekomm ich morgen noch was raus wenn ich durch slo fahre. berichterstattung folgt dann in einer woche :D
Was sagt die EU zu der Abzocke?? Das würde mich mal intressieren. Wieso soll ich für die paar kilometer von Spielfeldbis maribor soviel maut zahlen?? Wie heist das ,Die spinnen die Slowenen(römer)^^
war jetzt übers Osterwochenende in Zagreb Auf der Rückfahrt hat mir der Barista einer slowenischen Autobahnraststätte (Raststation vor den Karawanken) bestätigt, daß:
ab 01.06.2008 Vignettenpflicht in Slowenien ist:
6 Monate 38,- € 12 Monate 55,- €
die Cestnina-Stationen sollen wegfallen (nur noch für LKW´s) Dann gehts mit Vollgas (mit 130km/h) durch Slowenien
Hab eine Idee, Vignetten-Pflicht für Slowenen in Kroatien
In Antwort auf:Dann gehts mit Vollgas (mit 130km/h) durch Slowenien
na ja, bei den Preisen sind die paar KM Autobahn die ich in Slowenien fahren muss wenigstens leer, weil sich alle auf der Landstrasse anstellen Ich find solche Entscheidungen nur touristenfeindlich........ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen mehr Touristen kommen, die Geld mitbringen. Ich persönlich tanke schon seit Jahren nicht mehr in SLO, nachdem nicht ein Tankwart als "unwürdigen Kroatenfratz" bezeichnet hat.
oh. 38 Euro für die Strecke Spielfeld - Maribor, wo ich bisher 2 Euro Maut bezahlt habe, kostet jetzt 38 Euro. Macht mal eben eine Preissteigerung um schlappe 1900%....... *lol*
oh. 38 Euro für die Strecke Spielfeld - Maribor, wo ich bisher 2 Euro Maut bezahlt habe, kostet jetzt 38 Euro. Macht mal eben eine Preissteigerung um schlappe 1900%....... *lol*
Fährste die Strecke eben 38x, hast du eine Ersparnis von 50%
LAIBACH. Laut gestrigem Beschluss der slowenischen Regierung müssen Pkw-Lenker ab 1. Juli dieses Jahres auch in Slowenien eine Vignette für die Autobahnbenutzung erwerben.
Anders als in Österreich werden jedoch nur Halbjahres- oder Jahresvignetten angeboten. Die Kosten belaufen sich halbjährlich auf 35 Euro. Für die ganzjährige Variante, deren Gültigkeit an das Kalenderjahr gebunden ist, wird man 55 Euro bezahlen müssen.
Rund 20 Millionen Euro jährlich soll die Einführung der Vignette der slowenischen Autobahnverwaltungsgesellschaft Dars zusätzlich bringen. Mit den Einnahmen werden Kredite der Dars abbezahlt und der Ausbau der Autobahnen weiter vorangetrieben.
Bisher musste man für die Benutzung der slowenischen Autobahnen Mautkosten bezahlen, die aufgrund der gefahrenen Strecke berechnet wurden. So bezahlte ein Pendler zwischen Laibach und Maribor (Entfernung 120 Kilometer) bisher 10,8 Euro. Bereits fünf dieser Fahrten decken die Kosten der künftigen Jahresvignette ab. Sie bringt folglich einen Vorteil für Vielfahrer.
Die Mautstationen bleiben nach wie vor erhalten, nur die Schranken werden für die Durchfahrt geöffnet. Für Lkw bleibt das bisherige Mautsystem ohnehin bestehen.
Laut Regierungsplänen soll bis 2010 für das gesamte slowenische Autobahnnetz eine einheitliche Satellitenmaut für alle Fahrzeuge realisiert werden.
Bin die Strecke ebenfalls noch nicht gefahren, lt meiner Karte aber möglich. Jedoch ist auf der Straße 690 auf meiner Karte kein Grenzübergang zwischen Slo - Cro eingezeichnet.
Diese Preise sind für kurze bis sehr kurze Strecken in Slowenien (Sentilj-Maribor-Ptuj-Macelj cca 60 km oder eines Tages Rijeka-Triest cca 45 km) eine Frechheit. Außerdem ist es unerhört jetzt, wo die Strecke bis Ptuj-Macelj noch in Bau ist, für 15 km so viel Geld zu verlangen.
In Antwort auf:Außerdem ist es unerhört jetzt, wo die Strecke bis Ptuj-Macelj noch in Bau ist, für 15 km so viel Geld zu verlangen.
Wieso denn ? Du hast doch dann mit der Vignette die freie Auswahl auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien, nicht nur auf der von Dir genannten Strecke !
Du kannst ja z.B. mal von Maribor über Ljbljana zum Karawankentunnel, dort umdrehen, wieder zurück und dann nach Ljubljana bis Koper fahren - und wieder zurück .....
Zitat von hele99Laut Regierungsplänen soll bis 2010 für das gesamte slowenische Autobahnnetz eine einheitliche Satellitenmaut für alle Fahrzeuge realisiert werden.
Da sollten sie sich erst mal mit der EU über einheitliches Gerät einigen. Wenn man für jeden Zwergstaat eine eigene Box mitschleppen muss, wird das ganz schön umständlich auf einer größeren Rundreise durch Europa.
ist schonmal Jemand von Spielfeld über Mureck > Ptuj > Trakoscan > Krapina gefahren?
Ist das mit einem Boot (6m) zu bewältigen???
Ist das eigentlich EU rechtlich abgesegnet? Man benutzt ja gerade mal 15km Autobahn von Spielfeld bis Macelij. Eine Unverschämtheit für 35Euro ;-(
Vielleicht sollten wir das in Deutschland dann auch mal machen. Dann halt 2 Jahres und 5 Jahres Vignetten (200/400Euro) ;-) Und alle Geldsorgen sind gelöst.
Seid ihr echt so kurzsichtig oder will das einfach keiner verstehen??? Die Maut in SLO wird dadurch nur biliger!!
und die Touris können und dürfen weiterhin dalang fahren bzw. dafür zahlen wo für sie wollen oder auch nicht. Das interessiert eh keine Sau wirklich.
Es will doch sicherlich keiner ernsthaft behaupten, dass er wegen 35,- Euronen auf seinen Urlaub vezichten will, zumal er die Alternative hat, die max. 200 Km über die Landstrasse zu fahren, falls er die Maut nicht bezahlen will/kann Die Slowenen selbst werden dadurch aber erheblich entlastet und das ist m.E. auch gut durchdacht.
In CRO würde man sich jedenfalls nach ne 55,-€/Jahr-Vignette die Finger ablecken. Wer zurzeit nur 3-mal pro Jahr von Split nach Zagreb fährt zahlt schon mehr, als wenn er in SLO andauernd unterwegs ist.
Ich meckere zwar auch sonst gerne hier rum, muss aber ehrlich zugeben, dass die Ösireicher das netteste Völkchen in Europa sind.
Wenn ich so ne schöne Autobahn durch das Nadelöhr Europas hätte, würde so manch einer hier sicherlich Daheim bleiben müssen, weil die Maut nicht bezahlbar wäre.
Wer vor 30+ Jahren durch Ösistan gegondelt ist, der wird wissen, warum ich den Blödsinn schreibe.
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