Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.657 Antworten
und wurde 214.818 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 83
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.03.2008 21:56
#101 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat
Hallo Suzana,
Die E59 ist zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze keine Schnellstrasse. Zumindest kann ich mr es bei besten Willen nicht vorstellen. Eine Schnellstrasse ist 4- Spurig. Die E59 ist aber nur 2- Spurig und hat an vielen Stellen Tempolimit mit 60 km/h.

Eine neue Schnellstrasse wird gerade neben der E59 gebaut. Guck mal hier.....



Die E59 bei Ptuj ist keine Schnellstraße. Es gibt in Slowenien derzeit 4 Schnellstraßenabschnitte:
H2 ... bei Maribor
H3 ... bei LJ, Nordumfahrung
H4 ... im Tal der Vipava zwischen Razdrto und Nova Gorica
H5 ... Skofije (also wenn man von Triest Richtung Koper kommt, betrifft viele Istrien-Reisende)

Aber Schnellstraßen müssen nicht 4-spurig sei. Beispiel: istrisches Ypsilon oder auch die österreichischen S16, S5 usw. sind allesamt 2-spurig.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

21.03.2008 22:12
#102 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
In Antwort auf:
Aber Schnellstraßen müssen nicht 4-spurig sei. Beispiel: istrisches Ypsilon oder auch die österreichischen S16, S5 usw. sind allesamt 2-spurig.

mit Tempolimit 60 km/h? wohl nicht......
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

22.03.2008 20:19
#103 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hallo Petra : hat mir ja doch noch etwas gefehlt

Hallo VTEC 1 : danke für Deinen link ! hab diesen erst jetzt aufgemacht und siehe da :
ist ja doch noch etwas zu beachten : wir fahren zwar keine LKW, aber da diese laut kleine zeitung
die bestehenden mautstationen weiterbenützen (vignette nur für PKW) und die info daß bis 20xx das ganze
system auf "sateliten-maut" umgestellt wird, ist eine weitere merkwürdige situation.

fragen an das forum :
- wie funktioniert "sateliten-maut" ? mit welchen geräten ?
- bei den lohnkosten wird scheinbar alles so bleiben: ein teil der mannschaft chekt die LKW
und der andere teil ist als streife unterwegs - oder was ?
- gibt es noch ein "mosaiksteinchen" der umstellung, das übersehen wurde ?

. . . und grüße vom sestrice

zicera Offline



Beiträge: 118

22.03.2008 21:43
#104 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

hi leute!
fahre morgen früh nach kroatien von heilbronn aus. nehme wie immer die route über graz-maribor-ptuj und dann nach varazdin.
evtl bekomm ich morgen noch was raus wenn ich durch slo fahre. berichterstattung folgt dann in einer woche :D

so long :D frohe ostern :D

Hrvatska u srcu mom!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.03.2008 00:23
#105 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
fahre morgen früh nach kroatien von heilbronn aus.

gute fahrt wünsch ich dir!

lg

petra

Scholli73 Offline



Beiträge: 236

24.03.2008 14:39
#106 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Was sagt die EU zu der Abzocke?? Das würde mich mal intressieren. Wieso soll ich für die paar kilometer von Spielfeldbis maribor soviel maut zahlen??
Wie heist das ,Die spinnen die Slowenen(römer)^^

"STAU IS NUR HINNE BLÖD VORNE GEHTS"

oned Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 571

24.03.2008 15:56
#107 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
war jetzt übers Osterwochenende in Zagreb
Auf der Rückfahrt hat mir der Barista einer slowenischen Autobahnraststätte (Raststation vor den Karawanken) bestätigt, daß:

ab 01.06.2008
Vignettenpflicht in Slowenien ist:

6 Monate 38,- €
12 Monate 55,- €


die Cestnina-Stationen sollen wegfallen (nur noch für LKW´s)
Dann gehts mit Vollgas (mit 130km/h) durch Slowenien


Hab eine Idee, Vignetten-Pflicht für Slowenen in Kroatien
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

24.03.2008 16:07
#108 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
ab 01.06.2008 Vignettenpflicht in Slowenien ist:

bisher war vom 01.07.08 die rede...

lg

petra

biba Offline




Beiträge: 1.536

24.03.2008 16:09
#109 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Dann gehts mit Vollgas (mit 130km/h) durch Slowenien
na ja, bei den Preisen sind die paar KM Autobahn die ich in Slowenien fahren muss wenigstens leer, weil sich alle auf der Landstrasse anstellen
Ich find solche Entscheidungen nur touristenfeindlich........ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen mehr Touristen kommen, die Geld mitbringen. Ich persönlich tanke schon seit Jahren nicht mehr in SLO, nachdem nicht ein Tankwart als "unwürdigen Kroatenfratz" bezeichnet hat.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

24.03.2008 16:22
#110 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
6 Monate 38,- €

oh. 38 Euro für die Strecke Spielfeld - Maribor, wo ich bisher 2 Euro Maut bezahlt habe, kostet jetzt 38 Euro. Macht mal eben eine Preissteigerung um schlappe 1900%....... *lol*

Rab1 Offline




Beiträge: 246

24.03.2008 16:52
#111 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von Mali Alan
In Antwort auf:
6 Monate 38,- €

oh. 38 Euro für die Strecke Spielfeld - Maribor, wo ich bisher 2 Euro Maut bezahlt habe, kostet jetzt 38 Euro. Macht mal eben eine Preissteigerung um schlappe 1900%....... *lol*


Fährste die Strecke eben 38x, hast du eine Ersparnis von 50%


Viele Grüße

Rab1


Wir empfehlen:

hele99 Offline



Beiträge: 147

25.03.2008 16:38
#112 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Nur die Schranken werden abmontiert .....


Kleine Zeitung vom 21.3.2008

Ab Juli heißt es Vignette statt Maut in Slowenien

Pkw-Fahrer bezahlen dann 55 Euro für ein Jahr.

LAIBACH. Laut gestrigem Beschluss der slowenischen Regierung müssen Pkw-Lenker ab 1. Juli dieses Jahres auch in Slowenien eine Vignette für die Autobahnbenutzung erwerben.

Anders als in Österreich werden jedoch nur Halbjahres- oder Jahresvignetten angeboten. Die Kosten belaufen sich halbjährlich auf 35 Euro. Für die ganzjährige Variante, deren Gültigkeit an das Kalenderjahr gebunden ist, wird man 55 Euro bezahlen müssen.

Rund 20 Millionen Euro jährlich soll die Einführung der Vignette der slowenischen Autobahnverwaltungsgesellschaft Dars zusätzlich bringen. Mit den Einnahmen werden Kredite der Dars abbezahlt und der Ausbau der Autobahnen weiter vorangetrieben.

Bisher musste man für die Benutzung der slowenischen Autobahnen Mautkosten bezahlen, die aufgrund der gefahrenen Strecke berechnet wurden. So bezahlte ein Pendler zwischen Laibach und Maribor (Entfernung 120 Kilometer) bisher 10,8 Euro. Bereits fünf dieser Fahrten decken die Kosten der künftigen Jahresvignette ab. Sie bringt folglich einen Vorteil für Vielfahrer.

Die Mautstationen bleiben nach wie vor erhalten, nur die Schranken werden für die Durchfahrt geöffnet. Für Lkw bleibt das bisherige Mautsystem ohnehin bestehen.

Laut Regierungsplänen soll bis 2010 für das gesamte slowenische Autobahnnetz eine einheitliche Satellitenmaut für alle Fahrzeuge realisiert werden.
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

25.03.2008 17:49
#113 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
ist schonmal Jemand von Spielfeld über Mureck > Ptuj > Trakoscan > Krapina gefahren?

kommt man von der 229 auf die 690 nach Trakoscan ohne auf die E59 auffahren zu müssen?

(habe meine Slowenien Karte grad nicht "bei der Hand")

lt. viamichelin:

Zeit: 01h45 davon auf Schnellstraßen
Entfernung: 84km davon auf Schnellstraßen / auf angenehmen Straßen

"aBS"

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

25.03.2008 20:03
#114 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hallo

Bin die Strecke ebenfalls noch nicht gefahren, lt meiner Karte aber möglich. Jedoch ist auf der Straße 690 auf meiner Karte kein Grenzübergang zwischen Slo - Cro eingezeichnet.

Gruß Berghamer

LG Berghamer

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.03.2008 21:02
#115 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Diese Preise sind für kurze bis sehr kurze Strecken in Slowenien (Sentilj-Maribor-Ptuj-Macelj cca 60 km oder eines Tages Rijeka-Triest cca 45 km) eine Frechheit.
Außerdem ist es unerhört jetzt, wo die Strecke bis Ptuj-Macelj noch in Bau ist, für 15 km so viel Geld zu verlangen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.03.2008 21:15
#116 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Außerdem ist es unerhört jetzt, wo die Strecke bis Ptuj-Macelj noch in Bau ist, für 15 km so viel Geld zu verlangen.
Wieso denn ?
Du hast doch dann mit der Vignette die freie Auswahl auf allen Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien, nicht nur auf der von Dir genannten Strecke !

Du kannst ja z.B. mal von Maribor über Ljbljana zum Karawankentunnel, dort umdrehen, wieder zurück und dann nach Ljubljana bis Koper fahren - und wieder zurück .....

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.03.2008 22:44
#117 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Ich such schon nach der kürzesten Strecke quer durch Slovenien. Wurzenpass - wir kommen !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.03.2008 22:49
#118 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Zitat von hele99
Laut Regierungsplänen soll bis 2010 für das gesamte slowenische Autobahnnetz eine einheitliche Satellitenmaut für alle Fahrzeuge realisiert werden.
Da sollten sie sich erst mal mit der EU über einheitliches Gerät einigen. Wenn man für jeden Zwergstaat eine eigene Box mitschleppen muss, wird das ganz schön umständlich auf einer größeren Rundreise durch Europa.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

SkiRitchy Offline



Beiträge: 31

25.03.2008 23:11
#119 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

ist schonmal Jemand von Spielfeld über Mureck > Ptuj > Trakoscan > Krapina gefahren?

Ist das mit einem Boot (6m) zu bewältigen???

Ist das eigentlich EU rechtlich abgesegnet?
Man benutzt ja gerade mal 15km Autobahn von Spielfeld bis Macelij.
Eine Unverschämtheit für 35Euro ;-(

Vielleicht sollten wir das in Deutschland dann auch mal machen.
Dann halt 2 Jahres und 5 Jahres Vignetten (200/400Euro) ;-)
Und alle Geldsorgen sind gelöst.

MFG SkiRitchy

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2008 01:02
#120 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten


Seid ihr echt so kurzsichtig oder will das einfach keiner verstehen???
Die Maut in SLO wird dadurch nur biliger!!

und die Touris können und dürfen weiterhin dalang fahren bzw. dafür zahlen wo für sie wollen oder auch nicht.
Das interessiert eh keine Sau wirklich.

Es will doch sicherlich keiner ernsthaft behaupten, dass er wegen 35,- Euronen auf seinen Urlaub vezichten will,
zumal er die Alternative hat, die max. 200 Km über die Landstrasse zu fahren, falls er die Maut nicht bezahlen will/kann
Die Slowenen selbst werden dadurch aber erheblich entlastet und das ist m.E. auch gut durchdacht.

In CRO würde man sich jedenfalls nach ne 55,-€/Jahr-Vignette die Finger ablecken.
Wer zurzeit nur 3-mal pro Jahr von Split nach Zagreb fährt zahlt schon mehr, als wenn er in SLO andauernd unterwegs ist.

Ich meckere zwar auch sonst gerne hier rum, muss aber ehrlich zugeben, dass die Ösireicher das netteste Völkchen in Europa sind.

Wenn ich so ne schöne Autobahn durch das Nadelöhr Europas hätte, würde so manch einer hier sicherlich Daheim bleiben müssen,
weil die Maut nicht bezahlbar wäre.

Wer vor 30+ Jahren durch Ösistan gegondelt ist, der wird wissen, warum ich den Blödsinn schreibe.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 83
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN JULI 2014 ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
0 18.06.2014 16:49
von kadz • Zugriffe: 1153
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
4 18.06.2014 16:24
von beka • Zugriffe: 1620
Von München nach Umag-was ist Eure Erfahrung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marika123
36 24.08.2012 10:01
von andana • Zugriffe: 4833
Jetzt beim ADAC Slowenien Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von readsea
0 12.04.2011 16:37
von readsea • Zugriffe: 1533
Große Ferienwohnung an der Makarska Riviera - 8 Personen - 100 Euro
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Felicita
4 21.10.2010 20:35
von Felicita • Zugriffe: 1041
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Dalmatien am Meer - Apartment für 2 Personen pro Tag nur 45 Euro.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
0 23.04.2008 15:24
von Miso • Zugriffe: 795
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz