In Antwort auf:Bin die Strecke ebenfalls noch nicht gefahren, lt meiner Karte aber möglich. Jedoch ist auf der Straße 690 auf meiner Karte kein Grenzübergang zwischen Slo - Cro eingezeichnet
Auf meiner Karte 1 : 300 000 ist ein Grenzübergang eingetragen, er hat zwar wohl keinen Namen, liegt aber zwischen den Dörfern Varnica (SLO) und Jazbina (Cro). Die Strasse ist gelb als Nebenstrasse eingezeichnet und führt direkt nach Trakostan.
In Antwort auf:kommt man von der 229 auf die 690 nach Trakoscan ohne auf die E59 auffahren zu müssen?
Hinter Ptuj geht eine kleine Strasse über den Ort Pobrezje nach Videm pri Ptuju. Sie ist in meiner Karte grau eingezeichnet. In google maps ist sie auch zu sehen.
Solange diese Autobahn noch nicht einmal kpl. fertiggestellt ist und nicht eine Vignette mit auch kürzerer Gültigkeit eingeführt wird, empfinde ich es einfach nur als Abzocke. Wie gesagt, selbst die Schweizer verlangen nicht so viel und deren Straßen, Gastfreundlichkeit, etc., etc., sind um einiges besser.
In Antwort auf:und die Touris können und dürfen weiterhin dalang fahren bzw. dafür zahlen wo für sie wollen oder auch nicht.Das interessiert eh keine Sau wirklich.
Also nicht gastfreundlich eingestellt!!! Also werde ich versuchen, dort kein Geld auszugeben.
In Antwort auf:..., muss aber ehrlich zugeben, dass die Ösireicher das netteste Völkchen in Europa sind.
Also auch äußerst Gastfreundlich und deshalb halte ich hier auch gerne und gebe auch gerne etwas aus. Unsere Pausen machten wir schon immer gerne in A.
Zitat von RatibierSeid ihr echt so kurzsichtig oder will das einfach keiner verstehen??? Die Maut in SLO wird dadurch nur biliger!!
und die Touris können und dürfen weiterhin dalang fahren bzw. dafür zahlen wo für sie wollen oder auch nicht. Das interessiert eh keine Sau wirklich. Es will doch sicherlich keiner ernsthaft behaupten, dass er wegen 35,- Euronen auf seinen Urlaub vezichten will, zumal er die Alternative hat, die max. 200 Km über die Landstrasse zu fahren, falls er die Maut nicht bezahlen will/kann Die Slowenen selbst werden dadurch aber erheblich entlastet und das ist m.E. auch gut durchdacht. In CRO würde man sich jedenfalls nach ne 55,-€/Jahr-Vignette die Finger ablecken. Wer zurzeit nur 3-mal pro Jahr von Split nach Zagreb fährt zahlt schon mehr, als wenn er in SLO andauernd unterwegs ist. Ich meckere zwar auch sonst gerne hier rum, muss aber ehrlich zugeben, dass die Ösireicher das netteste Völkchen in Europa sind. Wenn ich so ne schöne Autobahn durch das Nadelöhr Europas hätte, würde so manch einer hier sicherlich Daheim bleiben müssen, weil die Maut nicht bezahlbar wäre. Wer vor 30+ Jahren durch Ösistan gegondelt ist, der wird wissen, warum ich den Blödsinn schreibe.
Gut durchdacht? Ja für den Geldbeutel!!! Es geht hier ja auch nicht nur um die 35Euro. Es ist schlieslich die Summe die solch eine Urlaubsfahrt so teuer macht (10 hier, 20 da, jetzt mal 35 dort wieder..., Benzin, Autobahnmaut, Pickerl, Fähre...). Wieviel Prozent der Urlauber fährt denn schon mehr als 1 mal im Jahr nach Kroatien??? Also doch gut durchdacht ;-) Gerne würde ich auch öfter runterfahren. Aber als Otto Normalarbeiter mit Familie und Kinder wird das glaube ich nur ein geringer Anteil hier in Deutschland machen. Wahrscheinlich würdest Du auch ne 6 Monatskarte an der Fähre befürworten...
PS: Rechnet es mal auf die Kilometer im deutschen Autobahnnetz um. Was könnten wir da nur verlangen ;-) Ich glaube da sind alle Geldsorgen von Germany gelöst!!!
Slowenien führt zum 1. Juli 2008 eine Vignetten-Pflicht auf Autobahnen ein. Mit der Einführung einer Vignette wird das bisherige Mautsystem ersetzt. Noch bis Ende Juni müssen Auto- und Motorradfahrer auf Sloweniens Autobahnen an 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr entrichten.
Ab Juli können Pkw-Fahrer zwischen einer Jahres- oder Halbjahres-Vignette wählen, die auf dem gesamten slowenischen Autobahnnetz gilt. Diese kostet 55 beziehungsweise 35 Euro. Motorradfahrern wird nur eine Jahres-Vignette für 27,50 Euro angeboten. Wo die Vignetten vertrieben werden, steht bislang noch nicht fest. Vermutlich werden sie im Grenzbereich zwischen Österreich und Slowenien sowie an Tankstellen im Landesinneren erhältlich sein.
Durch die Vignetten-Einführung erhofft sich die slowenische Regierung in erster Linie höhere Einnahmen. Sie geht davon aus, dass pro Jahr 800 000 Jahres- und 2,5 Millionen Halbjahres-Vignetten verkauft werden. Damit würde jährlich rund 20 Millionen Euro mehr Geld in die Staatskasse fließen als bisher.
Als weiteren Grund für die Umstellung des Gebührensystems gibt die Regierung verkehrspolitische Gründe an. Nach Angaben des Verkehrsministeriums führte das steigende Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren zu immer längeren Staus an den Mautstationen. Mehrstündige Wartezeiten besonders in der Hauptreisezeit waren dabei keine Seltenheit. Staus und Wartezeiten an den Mautstationen sollen ab dem Sommer entfallen oder zumindest kürzer werden.
Mit der neuen Vignette sind Autofahrer künftig zwar schneller, Gelegenheitsfahrer müssen aber deutlich tiefer in die Tasche greifen als bisher. Ein Beispiel: Für eine Fahrt von Villach über den Karawankentunnel nach Opatija in Istrien und zurück benötigen sie ab 1. Juli zumindest eine Halbjahres-Vignette für 35 Euro. Bislang zahlen sie für die genannte Strecke (Hin- und Zurück) nur rund 10 Euro.
In Antwort auf:Mehrstündige Wartezeiten besonders in der Hauptreisezeit waren dabei keine Seltenheit. Staus und Wartezeiten an den Mautstationen sollen ab dem Sommer entfallen oder zumindest kürzer werden.
Das ist der blanke Hohn ! Bevor ich nach Slovenien komme, werde ich auch in Zukunft am Karavankentunnel warten müssen. Oder ist dort ein 4-spuriger Ausbau geplant ? Auf der Rückreise aus Kroatien stehe ich üblicherweise bei der Einreise an der Grenze. Und solange Kroatien weder EU- noch Schengenmitglied ist, wird sich auch daran nichts ändern, Vignette hin oder her. Die slovenische Regierung wird doch in der "Saison" keine Aushilfszöllner als Ferienarbeiter eínstellen, damit die Turis nicht warten müssen.
In Antwort auf:Auf der Rückreise aus Kroatien stehe ich üblicherweise bei der Einreise an der Grenze
Anfang Okt. 2007 standen wir dort eine gute Stunde, so lange wie noch nie
Ich empfand das fast schon als Willkür. Es ging in der Schlange so langsam voran, dass man das Gefühl hatte, die nehmen da vorne jedes Auto auseinander. Um uns herum standen zu 80% PKWs aus D, A, I und SLO.
Als Willkür deshalb, weil nur ein Teil der Übergänge besetzt war. Im Hintergrund standen mehrere Uniformierte in einer Gruppe und unterhielten sich angeregt.
Da brauchen sich die Slowenen auch nicht wundern, dass wir das Land nur zum Transit benutzen, statt es auch mal zu besuchen.
Bei den Grenzern hat man zudem imer noch das Gefühl, man steht am Eingang einer Disko (ist schon 'ne Weile her bei mir ) und wird mit ernster Mine vom, über alles stehenden, Türsteher gemustert.
In Antwort auf:Das ist der blanke Hohn ! Bevor ich nach Slovenien komme, werde ich auch in Zukunft am Karavankentunnel warten müssen. Oder ist dort ein 4-spuriger Ausbau geplant ?
Was heißt "auch in Zukunft" ??? Was hat der Karawankentunnel mit der slowenischen Vignette zu tun ?
Ist doch klar lieber Fred, wenn ich zügig durch die nicht mehr vorhandenen Mautstellen komme, steh ich umso länger am Grenzübergang oder auf dem Rückweg am Karawankentunnel. henry
bei einigen Leuten gehen ja auch die Rechenkünste durch.
Denn wenn ich jetzt 38.- Euro bezahle, so hat doch jeder bisher auch shcon bezahlt.
Eine Strecke so um 8-10 Euro x 2 für Hin-u.Rückfahrt = 16 - 20 Euro - dann sind die Mehrkosten schon halbiert !
Ja, ja, es gibt auch kürzere Strecken wo die "teure Maut" noch sinnloser erscheint. Nur dann nehmt einfach den Umweg über Nebenstrasse und die Laune ist schon schlecht auf der Anfahrt. Bringt eigentlich auch nix !
38.- Euro das ist bei den heutigen Spritkosten meist keine halbe Tankfüllung.
Im Gegensatz dazu wird bei viele Leute im Urlaub eine kleine sinnlose Spazierfahrt gemacht, oder regelmäßig
kurze Strecken gefahren statt sich dabei die Beine zu vertreten. Was wird sonst noch sinnlos mit dem Auto gefahren ????
Im Grunde gehts ja nur darum - kann ich mir den Urlaub leisten. Und da muss eben eine Maut auch eingerechnet werden.
Autofahrer werden gemolken - auch in anderen Ländern. Über die Spritkosten in D raunzen, aber geil darauf sein
in Slowenien günstig zu tanken. Das ist die Einstellung der Menschen.
Bei Flügen gibt es Sicherheitsgebühren und sonstige Zuschläge - wer sichs leisten WILL macht es, wer sich Mautkosten auf den Strassen leisten WILL reist eben auch per Auto.
Fürs Auto werd ich mir auch eine Vignette kaufen müssen, fürs Motorrad sicher nicht - da reise ich auf Nebenstrassen an und da gibts schon sehr schön ausgebaute Strassen.
Und für die Slowene wirds einfach besser - sie haben einfach einen günstigen Jahrespreis, besser als bisher.
Nebenbei getraue ich mich fast zu wetten - wird das Wetter schöner gibts über diese Art von Maut Beschwerden von diversen Autofahrerclubs/ Ländern und es wird sogar noch eine kurzfristigere Mautvignette für 1 Monat oder wochenweise eingeführt.
Mir erscheint auch die Einführung in einer Zeit von jetzt doch nur knapp 100 Tagen sehr kurz. Ob das alles mit Kennzeichnungen und Vignetten so schnell funktioniert ist fraglich. Andere Länder schafften das nicht.
Eventuell verschiebt sich der Termin auch noch. Mal abwarten.
Da haben doch früher schon Leute an den österreichischen Grenzen gedroht nicht mehr durch Österreich zu reisen
und fahren sicher immer noch. Und jetzt hat sich das Problem nach Slowenien verlegt.
Als durchreisender durch Slowenien habe ich immer Verständnis für die Maut gehabt. Mit der Österreichischen Vignette habe ich auch keine Probleme, da die Möglichkeit einer, halbwegs der Nutzung angepassten, 10 Tagesvignette besteht. Aber 35 Euro für eine Durchreise über eine Handvoll Autobahnkilometer (insgesamt hat Slowenien ca. 500) sind unverschämt und haben keinen Bezug zur individuellen Nutzung. Da kann man nur hoffen dass Deutschland nicht auf die gleiche Idee kommt und für ca. 12000 Autobahnkilometer den gleichen Kilometerpreis (käme dann auf 840 Euro für eine Halbjahresvignette) nimmt, oder dass Deutschland nicht auch in die Kleinstaaterei zurückverfällt und jedes Land (Ehemals Bundesland) eine Vignette einführt.
Zitat von fraanz"Durchreisende" sind doch keine Gäste !!!
Wenn Du einen Durchreisenden, der gerne eine etwas längere Rast einlegt und eine Einkehr im Restaurant macht und somit auch tatsächlich noch etwas Geld (außer tanken) liegen läßt, nicht als Gast bezeichnen würdest ist Deine Einstellung etwas eigenartig.
Zitat von fraanz"Durchreisende" sind doch keine Gäste !!!
Es gibt sogar Gäste, die ein paar Tage oder sogar Wochen Urlaub in Slowenien machen, nur wenige Kilometer auf der Autobahn fahren und trotzdem für ein halbes Jahr zahlen müssen. Da bin ich auch der Meinung, dass die ganze Sache außerordentlich schlecht durchdacht und touristenfeindlich ist. Wenn ich z.B. einen Wanderurlaub in Krajnska Gora plane, benutze ich doch die Autobahn fast nicht. Aber wahrscheinlich kommt jetzt das Argument, dass ich dann ja auch die Landstraße benutzen kann und der Wurzenpass ja ach so schön ist.
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