ZitatIst die Tatsache,dass Slowenien die meißten Autobahn Kilometer pro Einwohner hat,dass bedeutet logischerweise,dass Slowenen wegen dem AB-Ausbau und Instandhaltung finanziell mehr zu tragen haben als ein Deutscher,Österreicher oder ein Kroate.Nach zu lesen gibt es diese Studie hier........... Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Tolle Studie ;-) Lächerlich Die Frage ist doch hier: Wieviele der Einwohner steuern der Autobahnfinanzierung überhaupt was bei??? Ich glaube nicht, dass Slowenien soviele Autobahnnichtfinanzierer durchfüttern muss wie Deutschland. (prozentual zur Gesamteinwohnerzahl)
Statistiken lassen sich wie immer positiv oder negativ hinstellen. Kommt drauf an, welche Zahlen man nimmt !!!
Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Erstmal müssen diese Autobahnen vorfinanziert werden, du kannst ja wohl schlecht ne Maut erheben, wenn du keine Strassen hast. Rechnung sind dann so aus DARS 4 Milliarden Schulden!!!! Hmm doch kann man, die Montis machen es vor, Ökomaut. Autobahnnichtfinanzierer durchfüttern muss wie Deutschland, jeder der in D tankt wird kräftig an die Kasse gebeten, oder was meinst du was die Minerlölsteuer und Ökosteuern sind. Hoffe die Antwort passt einigermaßen.
Slowenien muss bis auf weiteres auf EU-Kredite für den Autobahnausbau in Höhe von 88 Mio. Euro verzichten. Die südliche Alpenrepublik habe trotz mehrfacher Mahnungen aus Brüssel nicht die hohe Mautgebühr für Transitreisen aufgehoben, heißt es in slowenischen Medienberichten heute.
Seit 1. Juli müssen alle Fahrzeuge auch für eine nur kurzfristige Benutzung von Autobahnen auf den Transitrouten zu den Ferienzielen im benachbarten Kroatien eine mindestens sechs Monate gültige Vignette erwerben.
Für Pkws kostet diese 35 und für Motorräder 17,50 Euro. Für kürzere Zeiträume hatten Sloweniens Behörden keine entsprechend billigeren Vignetten vorgesehen, bemängelte die EU.
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Neue slowenische Regierung will sich aktiv für Minderheiten einsetzen
ZitatKlimawandel bewältigen. Die neue Regierung will das umstrittene Autobahn-Mautsystem, weswegen Slowenien bereits eine Mahnung der EU-Kommission erhielt, einer Revision unterziehen. Erneut sollen verschiedene Möglichkeiten für die Mautbezahlung ohne Aufenthalten geprüft werden. Im Verkehr sind auch Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels vorgesehen: Der Frachtverkehr soll von der Straße auf die Schiene verlagert werden, der öffentliche Verkehr sowie ökofreundlichen Fahrzeuge werden gefördert. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitiere aus der neuen Ausgabe der "Freien Fahrt" (Zeitschrift des ARBÖ)
...besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können. Kaum hatte sich der Verband Europäischer Autoclubs (EAC) in Berlin zu seiner Herbsttagung versammelt, ließ Sloweniens Ministerpräsident ausrichten:
" Slowenien wird zusätzlich zur Halbjahresvignette auch noch eine flexiblere Mautvariante anbieten. "
Zitat von Berghamer" Slowenien wird zusätzlich zur Halbjahresvignette auch noch eine flexiblere Mautvariante anbieten. "
Er hat aber nicht gesagt, für wieviel Tage sie gelten und wie teuer sie sein soll. Der im Moment noch zuständige Minister hat das ergänzt und gesagt, dass es bis Anfang nächsten Jahres Probleme mit dem Druck der neuen Vignetten geben wird.
livno1 Und wie kommste dann nach HR ohne durch Slo zu müssen?Das Stück Landstrasse durch Slo fahre ich schon seit 15 Jahren, kannst aber darauf warten das die dieses Loch auch zumachen werden .
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Bassovica - Kozina machen die dann dicht. Vielleicht auch die hier vorgeschlagene Route uber Mur auch dicht machen.
Dann wirds schwierig. Fred, ich meine die gleiche Strecke wie du.
Denn eigenatrigen Slo trau ich alles zu, die waren schon immer komisch.
Loch aufreisen und so tun als würde man die Strasse reparieren, und als Höhepunk in der Hochsasion, als könnte man dies nicht zu einer anderen Zeit machen.
Fred Dieses Stück Landstrasse mautpflichtig zu machen wäre sehr einfach.Du kennst ja die Strecke.Kurz hinter der Slo.Grenze kommt ja die Auffahrt zur Autobahn.An dieser Stelle einen Kreisverkehr,natürlich mautpflichtig ,einzurichten dürfte nicht das Problem sein. Gruß Mrvica
FÄHR - VERBINDUNG zwischen ITALIEN und CROATIEN einzurichten
stell mir vor, zwischen Grado und Novigrad, vorerst mit 2 oder 3 Schiffen, bei guter Frequenz vielleicht noch etwas verstärkt ? sind doch nur einige Meilen. Die Linien von Split zu den Inseln sind m.M. nach durchaus vergleichbar. Für die Schiffs-Industrie würden vielleicht auch der eine oder andere Auftrag eingehen. Ist das nicht zu überlegen ?
Für die Autofahrer wäre das auch gut, hat ja schon Jeder so um die 800 bis 1000 Km "im Sattel" - da ist eine kleine Pause doch eine Wohltat - und endlich AM Meer, nicht nebenher !
Das Schönste aber : SLO müßte man erst gar nicht betreten - nicht einmal mit den Reifen . . . im wahrsten Sinn : LINKS LIEGEN LASSEN
Eine Autofähre Grado-Novigard mit geschätzter Fahrzeit pro Richtung von 2 Stunden und vermutlich > 50 EUR. Da zahlt doch jeder liebend gerne die SLO-Vignette ...
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