wenn du wie du sagst, wanderst und nächtigst - dann weiter nach Kroatien reist, bist du ja Gast. Das bestreite ich auch nicht.
Nur viele Leute betrachten sich schon als Gast wenn sie nur die Autobahn benutzen um in ein anderes Land zu kommen.
Und eine Konsumation an einer Autobahnraststätte hat doch nix mit Tourismus zu tun.Oder die komplette Verpflegung mitführen und nur den Restmüll entsorgen.
Das seh ich nicht nur jetzt bei dem Beitrag so, sondern auch bei mir selbst wenn ich ein Land tageweise zur Durchreise benutze.
Ein Passagier eines Flugzeuges (wo jede Menge Dreck über Länder abgeladen wird)betrachtet sich auf der Flugreise doch auch nicht als Tourist oder Gast der überflogenen Länder.
Die meisten Beschwerden gibts doch oft von Leute die einfach nur schnell übers Land kommen wollen.
In Antwort auf:Aber wahrscheinlich kommt jetzt das Argument, dass ich dann ja auch die Landstraße benutzen kann und der Wurzenpass ja ach so schön ist.
Genau so ist es.
Die Touristen haben Zeit oder Geld oder Beides und dürfen die Route wählen und für SLO-Pendler wird das Ganze viel billiger. Der Staat kassiert zusätzlich 25 Mio.Euros und alle sind glücklich.
Volkswirtschaftlich gesehen, ist das die beste Entscheidung Hoffentlich kommen die Kroaten auch noch irgendwann drauf
In Antwort auf:Nebenbei getraue ich mich fast zu wetten - wird das Wetter schöner gibts über diese Art von Maut Beschwerden von diversen Autofahrerclubs/ Ländern und es wird sogar noch eine kurzfristigere Mautvignette für 1 Monat oder wochenweise eingeführt.
Ich komme gerade aus Kroatien und bin in dieser Sache nicht auf dem laufenden und will jetzt auch nicht alles durchlesen. Würde das Ganze bedeuten, dass ich für die paar km von der Grenze bis Maribor auch 35 Euro für ein halbes Jahr bezahlen müsste? 17,50 pro Tour für hin und zurück?
Da du ja mehrmals im Jahr fährst, kannst du deine Rechnung ja anders aufmachen. 35 € geteilt durch die Anzahl deiner Fahrten. Dann ist es nicht mehr ganz so teuer. Nur für Einmalfahrer ist es ziemlich happig, wie ich finde.
2x im Jahr. Für längere Strecken zwar auch zu teuer,aber zu verkraften. Für 2x wenige Kilometer jedes halbe Jahr ist das Wegelagerei. Jeder Durchreisende tankt warscheinlich wie ich, sein Auto dort voll. Für uns schöne Sache, weil günstig, aber für Slowenien auch eine nicht zu verachtende Steuereinnahme. Wie sagt man bei uns im WW : Man soll einer Sa.. nicht zu tief in den Ar...greifen, sonst kommt Sch...!
In Antwort auf:Ich komme gerade aus Kroatien und bin in dieser Sache nicht auf dem laufenden und will jetzt auch nicht alles durchlesen. Würde das Ganze bedeuten, dass ich für die paar km von der Grenze bis Maribor auch 35 Euro für ein halbes Jahr bezahlen müsste? 17,50 pro Tour für hin und zurück?
keine angst. für leute wie dich machen sie sicher eine ausnahme!
auch wenn hier ganz offensichtlich der zusammenhang fehlt (in den vorherigen beiträgen): fredinada, willkommen zurück! und nicht sauer sein, wenn wir nicht gerade irgendwelche schleichwege fahren (die dann wahrscheinlich wieder ein paar stunden zeit kosten), müssen wir ALLE zahlen! und ich gehöre auch zu der kategorie: für 1x im jahr !
Zitat von NikolasEine der längsten Strecken in Slowenien ist Karawankentunnel-Ljubljana-kroatische Grenze bei Zagreb (cca 180 km). Da fehlen noch: 12 km zwischen Jesenice und Ljubljana (10 km davon in Betrieb im Oktober/November), 6 km Umfahrung Ljubljana in Betrieb im nächsten Sommer, 15 + 5 km zwischen Ljubljana und Zagreb, alles in Bau). Jetzt zahle ich dafür 5,10 Euro (ohne Tunnelmaut, das ist noch 6,50 und die bleibt sicher noch extra zu zahlen) für 142 km (3,6 Cent pro km). Mit der Vignette wird das sicher teuerer. Im besten Fall, wenn alle Teilstrecken in Betrieb sind: 6,1 Cent pro km.
Was die kurze Strecke (15 km) von Sentilj bis Maribor betrifft sie dürfte NICHT im Augenblick darunter fallen! Wenn die komplette Strecke Sentilj-Maribor-Ptuj-kroatische Grenze fertig ist, wird es immer noch teuer sein für cca 60 km 11 Euro auszugeben! Ganz zu schweigen von der Querung bei Triest nach Rijeka. Das werden höchstens 40-45 km über Slowenien sein. 11 Euro wären eine Frechheit!
Und 35€ empfinde ich erst recht als Frechheit. Es wird auch einige ältere Slowenen geben, die keine große Rente bekommen und auch evtl. nur ein- bis zweimal im Jahr die Autobahn nutzen würden. Das es also auch Einheimische gibt die darüber nicht erfreut sein dürften, daß es keine Vignette wie in A gibt, kann man wohl nicht leugnen.
Für die Vielfahrer lohnt sich das auf jeden Fall. Ist in HR doch auch so, da würden sich diese darüber freuen, wenn es eine solche Vignette geben würde, doch fände ich es auch da unverschämt, falls es keine für einen kürzeren Zeitraum gäbe. Wenn die Slowenen auch bei den Lkw´s etwas unverschämter geworden wären, dann hätten sie ganz schnell eine von der EU drauf bekommen, wie z. B. die Tschechen....
Bleibe jedoch bei meiner Meinung, daß es sicherlich auch unter den Einheimischen einige gibt, die sich darüber freuen würden, wenn sie nicht gleich eine 35€ halbjahres-Vignette kaufen müßten.
In Antwort auf:wenn wir nicht gerade irgendwelche schleichwege fahren
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, kann man vor dem Grenzübergang Sentil recht abfahren über den alten Grenzübergang (den man von oben vom Travel-Shop aus sehen kann) nach Maribor und ab dort die gewohnte Strecke fahren.Wenn man wirklich für dieses kurze Stück eine 35€ Vignette kaufen muß (was noch abzuwarten ist) werde ich dort her fahren, falls ich nicht daran gehindert werde.
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