@watterkiller ich muss zugeben,bin kein Experte fuer Boote,aber nehme an dass die gleiche Regeln gelten,wie fuer landfahrzeuge. Mehrwertsteuer,gibt es wenn Boot nach Cro eingefuehrt wird,in Cro 22% MwSt. bezahlt und natuerlich verzollt wird. Du musst wissen was ist guenstiger,mit Auslaendiche Registrierung,oder Cro.
Ich glaube ein F.M, Koerber,ist da Experte,wende dich an Ihm.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
In Antwort auf:Kann ich mit die Mehrwertsteuer bei der Ausfuhr in Slowenien zurück holen? Wenn ja wie? Ist das Legal?
Ja, das kannst Du und das ist völlig legal.
In Antwort auf:Wie sieht es an der Kroatischen Grenze aus? Das Boot soll dauerhaft in Kroatien bleiben.
Wenn das Ursprungsland des Bootes innerhalb der EU liegt, dann ist die Einfuhr zollfrei, Du mußt "nur" die Einfuhrumsatzsteuer in Kroatien bezahlen.
In Antwort auf:Kann ich selbst transportieren?
Im Prinzip - ja. Aber wahrscheinlich wird das Boot breiter als 2,55m sein, sodaß Du einen Sondertransport in den Transitländernorganisieren müsstest.
Mein Tip dazu : laß Dir das Boot von Deinem Händler nach HR transportieren und übernheme es dort. Dann muß Dein Händler auch die Angelegenheit mit der Mehrwertsteuer erledigen.
In Antwort auf:Wenn das Ursprungsland des Bootes innerhalb der EU liegt, dann ist die Einfuhr zollfrei, Du mußt "nur" die Einfuhrumsatzsteuer in Kroatien bezahlen.
Ist das neu? Bisher wars so! Wenn das Boot unter einer Flagge der EU fährt, bleibt es ein ausländisches Boot. Wohnsitz des Eigners muss in der EU sein, das Boot muss in HR im Winter unter theoretischem Zollverschluss sein. Dann ist keinerlei Steuer u zahlen und die Mwst. in der EU ist auch nicht fällig. Die grösseren Boote werden überwiegend in SLO gewassert. mr3
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Kann ich selbst transportieren? --------------------------------------------------------------------------------
Im Prinzip - ja.
In Antwort auf : -------------------------------------------------------------------------------- Aber wahrscheinlich wird das Boot breiter als 2,55m sein, so daß Du einen Sondertransport in den Transitländernorganisieren müsstest. -------------------------------------------------------------------------------
Da wir öfter Boote nach Kroatien und nach Slowenien (Portoroz ) transportieren, wurde uns mitgeteilt, das die Boote nur über einen Händler eingeführt werden dürfen, wenn die Steuer erstattet werden soll. Wenn das Boot breiter ist als 2,55 m - 3,00 m brauchen wir für Deutschland und Österreich eine Ausnahmegenehmigung, ab Grenze Slowenien ein Begleitfahrzeug. Die Boote über 2,55m gehen nach Portoroz weil der Transport durch Kroatien selbst bald doppelt so teuer ist. Bild ist Bavariea 300 nach Portoroz
Hallo, Der Händler bei dem Du das Boot kaufst ( ohne Mehrwertsteuer ) wird auch das Boot ausführen. Er wird ein Transportunternehmen beauftragen oder es selbst transportieren.Es läuft alles über den Händler.
Nur wie Fred schon geschrieben hat : Wenn Kroatien in die EU kommt, wirst Du wohl die Steuer nachzahlen dann aber wohl auf den Zeitwert. Nur das dauert vieleicht nicht mehr lange, und dein Boot hat dann noch einen hohen Wert. mfg Dieter
In Antwort auf:Wenn Kroatien in die EU kommt, wirst Du wohl die Steuer nachzahlen dann aber wohl auf den Zeitwert. Nur das dauert vieleicht nicht mehr lange, und dein Boot hat dann noch einen hohen Wert.
Dann zahl ich's doch lieber später und kassier die Zinsen inzwischen. mr3
Zitat von waterkillerVielen Dank für die vielen Antworten. zusammengefasst: Ich lasse das Boot in Deutschland beim WSA zu. Lasse es durch einen Spediteur ausführen, hole mir die 19% MwSt in Slownien bei der Ausfuhr zurück. Bei ddr Einfuhr in Kroatien zahle ich nichts, keine Mehrwertsteuer. Das boot muss nur im Winter unter Zollverschluß sein und das ist dann alles?
@Watterkiler, Das hast du total falsch verstanden.Wenn Boot in D zugelassen wird,dann bleibt es in Kro,als in D zugelaasen unterlieg den D Steuergesetzen. Solltest du es in Kro zulassen,dann bekommst du die 19% von Ausfuhr Land, aber in Kro ist es 22% und dazu Zoll,und s.g. Trošarina,ein zusatz Steuer. Aber wie du glaubst 19% von Slowenien zurueck zu bekommen,ohne in Kro zu bezaheln, dann bist du in Irrtum.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Fakt ist, dass sich bereits der Verkäufer/Händler des Bootes darum kümmert, die MwSt. in D erlassen zu bekommen. Die meisten neu gekauften grossen Boote von EU-Bürgern liegen MwSt.-frei in CRO. mr3
In Antwort auf:zusammengefasst: Ich lasse das Boot in Deutschland beim WSA zu.
Lasse es durch einen Spediteur ausführen, hole mir die 19% MwSt in Slownien bei der Ausfuhr zurück.
Bei ddr Einfuhr in Kroatien zahle ich nichts, keine Mehrwertsteuer.
1. Wirst du als deutscher Resident und Privatmann, mit auf dich ausgestellter RE, von niemandem in D. eine MwSt.-Rückerstattung bekommen !
2. Bekommst du von den Slowenen nicht deine 19% MwSt. zurück (warum auch ?!) sondern, wenn überhaupt, vom deutschen Händler (Verkäufer) nach Vorlage der Ausfuhrpapiere !
3. Dein Plan, das Boot (oder was auch immer) aus einem Land offiziell auszuführen - es aber in ein anderes Land nicht offiziell einzuführen, kann gut gehen - wenn aber z.B. das Boot in D. zugelassen bleibt und entweder bei dir oder bei der verkaufenden Firma irgendwann eine kleine Prüfung der Damen und Herren vom Finanzamt erfolgt und jemand von denen nicht nur die Rechnungen/ Ausfuhrbeläge - sondern auch die Fahrzeugdaten durchcheckt - DANN solltest du dich warm anziehen !!
4. Wenn die Cro-Zöllner bei dir "Ausfuhrpapiere" bei der Einreise finden, du das Boot und Trailer (von dem war hier nie die Rede..?!) aber nicht entsprechend deklariert hast, dann kannst dich an dieser Stelle schon mal im warm-Anziehen üben !
Falls du Tips bezgl. der Mode für die warme Kleidung brauchst, kann dir bestimmt ein alter Postler - ich glaube er heisst Klaus mit Vornamen - weiterhelfen....
In Antwort auf:Die meisten neu gekauften grossen Boote von EU-Bürgern liegen MwSt.-frei in CRO.
Klar - weil sie aus Slowenien "geflüchtet" sind, als das Land in die EU eingetreten ist ! Da mussten all diese "Schlauen", die nicht rechtzeitig das Weite gesucht haben, ihre Boote nachversteuern. Aber das weißt Du doch alles sehr genau, lieber Henry, warum schweigst Du dich darüber aus ?
Wohin sie wohl flüchten, wenn HR in die EU kommt ? Oder hoffen sie auf die Altergrenzen der Boote ?
In Antwort auf:Klar - weil sie aus Slowenien "geflüchtet" sind, als das Land in die EU eingetreten ist !
Da müssten die Häfen in SLO ja ratzeleer sein lieber Fred. Aber mal logisch betrachtet, warum soll ich jetzt was bezahlen, wenn ich es auch in naher oder ferner Zukunft, vielleicht oder auch nicht, bezahlen kann? lg henry
In Antwort auf:Aber mal logisch betrachtet, warum soll ich jetzt was bezahlen, wenn ich es auch in naher oder ferner Zukunft, vielleicht oder auch nicht, bezahlen kann?
Ach, lieber Henry - Du schreibst so superschlau daher obwohl Du ganz sicher sehr genau weißt, was da alles abgegangen ist ! Dazu zähle ich die Einreisen der unversteuerten Boote in die EU, die dann an die Kette gelegt wurden, bis sie nachversteuert waren.
Entweder stellst Du Dich dumm (was ich eigentlich nicht glaube) oder Du leidest unter Alzheimer, oder Du verdrängst das ganz einfach, was da gleich nach dem Eintritt von Slowenien in die EU alles passiert ist !
Jedenfalls ist absehbar, daß jemand, der jetzt ein neues Boot Mehrwertsteuerfrei nach HR einführt, unterm Strich mit großer Wahrscheinlichkeit draufzahlen wird, denn der dann zu versteuerende Zeitwert wird nicht vom Eigner, sondern von der dortigen Behörde festgesetzt - klingelts da bei Dir ?
Aber halten wir doch ganz einfach fest : Du hast Recht und ich meine Ruhe ..... und wer auf Deine Meinung hereinfällt, kann ja dann die Differenz bei Dir abholen.
Von einem Trailer kann auch keine Rede sein, da das Boot ? welches er sich zu kaufen gedenkt, mit einem 3,5 t Trailer zu schwer ist um es selbst zu transportieren. Es sei denn er hat einen Luftdruckgebremsten mit dem dazugehörenden Zugfahrzeug.
In Antwort auf:Aber halten wir doch ganz einfach fest : Du hast Recht und ich meine Ruhe ..... und wer auf Deine Meinung hereinfällt, kann ja dann die Differenz bei Dir abholen.
@ Dieter Wenn er sich die Regal 2750 kauft, wie er in einem anderen Ordner angekündigt hat, dann ist der Transport vom Geweicht her kein soooo großes Problem. Das Gerät wiegt dann etwa 2,8t - mit Trailer dann etwa 3,3t. Da gibt es einige Autos, die das ziehen dürfen und können. Zum Beispiel mein Hyundai Terracan ....
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