Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 976 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
obd Offline



Beiträge: 3

16.03.2008 11:21
D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

Hallo, vielleicht hat jemand erfahrungen mit meinem Problem?

Habe eine d.o.o in zusammenhang mit einer Tauchbasis in Krk gemacht, die d.o.o ist
angemeldet und jetzt geht es um eine Arbeitserlaubnis, ich war also bei der Polizei
und habe das dortige Dokument erhalten um es bei der zuständigen Stelle abzugeben.

Nun sagte mir die Frau das sie für die Tauchschulen(Wäre es ein Restaurant,dann ja) so nicht zuständig sei, das würde
das Ministerium für Sport regeln. Ich rief bei diesem an, und die sagten mir das sie seit
2006 in diesem zusammenhang keine Gehnemigungen/Zustimmung erteilen, wüßten aber auch nicht wer das jetzt
macht? Kennt jemand einen änlichen Fall??

Zu meiner Person, bin in Serbien Geboren und in Deutschland aufgewachsen, bin so wie ich meine
der Sprache doch gewachsen, gehe aber eher als Deutscher durch.Ich denke das das auch nicht das Problem ist!

Vielleicht kennt ja jemand von Euch ein änliches Problem und könnte mir weiterhelfen.
Ich hoffe ich habe das hier einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Danke

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.03.2008 13:55
#2 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten


Lese dich mal hier durch

http://www.mup.hr/main.aspx?id=47#radna%20dozvola

Vielleicht trifft eine der Einschränkungen auf dein "Beruf" zu

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.03.2008 18:04
#3 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

@obd

In der Vergangenheit hat es einige Ausländer gegeben, die mal eben eine d.o.o. (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) gegründet haben. Das ist verhältnismässig einfach und kostet nicht viel. Was dann folgt, wird schon schwieriger, wenn kein einheimischer Direktor ernannt wird bzw. wenn man selber in der Firma arbeiten will. Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung bzw. mit dem Visum und mit der Arbeitserlaubnis usw. sind an der Tagesordnung. Einige Beamte legen das Gesetz dann auch noch so aus, wie es ihnen gerade passt. Fällt die Aufenthaltserlaubnis/Visum, aus welchen Gründen auch immer, weg, erlischt automatisch die Arbeitserlaubnis. Diese Problematik muss man kennen. Sie gilt nicht nur für Tauchschulen, sondern auch für andere Geschäfte, die man machen will. Jahrelang wurde z.B. Leuten aus dem Ausland, die ein Haus oder Grundstück kaufen wollten empfohlen, eine d.o.o. zu Gründen und den Kauf über diese Firma abzuwickeln. Viele haben es so gemacht und haben jetzt mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Ich kenne einen deutschen Tauchlehrer, der auf der Insel Krk, auch eine Tauchschule als d.o.o. betrieben hat. Jahrelang hatte er jedes Jahr mit den Behörden wegen des Visums und der Arbeitserlaubnis, zu kämpfen. Im vorigen Jahr hatte er plötzlich keine Arbeitserlaubnis mehr und durfte noch nicht mal, in seiner eigenen Tauchschule arbeiten. Er durfte nur zusehen, wie Arbeitnehmer für ihn gearbeitet haben. Obwohl er vorher schon jahrelang Tauchlehrer war, haben die kroatischen Behörden zusätzlich von ihm verlangt, dass er hier noch einmal, eine kroatische Tauchlehrerprüfung ablegt.
Gerade in den letzten Tagen ist bekannt geworden, dass nun jemand anderes seine Tauchschule betreibt. Ich bin mir verhältnismässig sicher, dass dir bei der Lösung deines Problems, niemand hier aus dem Forum, wirklich helfen kann.

Pozdrav Soline

Mike Arar Offline



Beiträge: 62

16.03.2008 18:13
#4 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

Heirate eine Kroatin!

obd Offline



Beiträge: 3

16.03.2008 18:30
#5 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

Hallo Ratibier und Soline1,
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe von solchen Dingen auch schon
gehört, denke aber das sich dieses Problem lösen läßt!

Das wirklich komische an der Sache ist, das sich niemand so recht auskennt wenn es um Tauchschulen
geht. Ich habe heute Mittag mit einem Freund Telefoniert der Mittwoch oder Donnerstag genaueres erfahren
wird, wer denn jetzt eigentlich Zuständig ist für Tauchschulen. Es gab einen Gesetztesentwurf der noch nicht
umgesetzt ist, demnach soll das Ministerium für Schiffverkehr etc. in Rijeka in Zukunft darüber entscheiden
oder so änlich wo und wie und was mit Tauchschulen zu machen ist??! Genaueres erfahre ich im laufe der Woche.
Soline1, es stimmt, das es nach dem Willen 2er Herren in HR, jetzt eine zusatz Qualifikation für tauchlehrer
geben soll die auch Gesetzt sein soll, jedoch würde mir diese auch nicht Helfen, wem soll ich die denn vorlegen????

Na ja, nachdem ich ja auch auf die eine oder andere Weise eine Slawe bin, sehe ich das nicht so eng, es mußten ja Probleme
kommen, bin nur froh das es in Hr ist, und nicht in Spanien oder anderswo, diese Probleme gibt es überall und hat nichts
mit Kroatien zu tun. Meine Kroatischen Mitarbeiter stehen schon in den Startlöchern, wo ein Wille ist ist auch ein Weg, nur
ohne beziehungen geht gar nichts, das wißt ihr auch.

@Ratibier den Link kannte ich schon und habe mich nochmals reingelesen, ist nur in meinem Fall nicht ganz so einfach, aber
nochmals vielen Dank!

Pozdrav Dragan

Mike_ Danke für den Tip

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.03.2008 18:32
#6 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

@Mike Arar

Auch das wird ihm wenig helfen!

Pozdrav Soline

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.03.2008 18:54
#7 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

Dadurch könnt´s schlimmer werden

Alex

obd Offline



Beiträge: 3

16.03.2008 19:01
#8 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

@ Soline&Alex,
ich glaube meine Frau hätte was dagegen, warten wirs ab, wenn
alles gut geht, melde ich mich hier und berichte wie es gelaufen ist
oder nicht.

Nochmals Pozdrav an alle die mir geschrieben haben!

Mike Arar Offline



Beiträge: 62

16.03.2008 21:08
#9 RE: D.O.O gegründet jetzt die Arbeitserlaubnis, keiner zuständig??? Antworten

Mal im Ernst.Das Problem,d.o.o. und Arbeitserlaubniss haben einer menge Auslaender in Kroatien.Ein grosses Land mit wenigen Einwohnern.Die Idee der d.o.o. entstand um Investoren aus dem Ausland einen Weg zu geben in Kroatien zu
investieren und Arbeitsplaetze zu schaffen.Das heisst Du sollst dirigieren.Es gibt in Zagreb eine Vertetung der Deutschen
Handelskammer.Die helfen Dir weiter.Die Botschaft hat die Addresse.
Alles Gute.
Mike.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchung über visitkrk.com / Krk Adria d.o.o. seriös?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von monsteraner
4 12.01.2024 20:56
von monsteraner • Zugriffe: 754
Bootsverleih VODICE - Via Navis d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Josip Gojanovic
0 12.06.2015 14:57
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 975
Gründung j.d.o.o. wegen Vermietung Mobilheim
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von firehouse
5 02.02.2014 20:01
von zet • Zugriffe: 2376
Verkaufe d.o.o.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von moemoetzi
0 29.07.2013 20:39
von moemoetzi • Zugriffe: 759
Selbständigkeit in Kroatien /Gründung d.o.o.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
24 01.07.2013 11:12
von delfin • Zugriffe: 6700
Gründung bzw. Übernahme einer d.o.o
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Phoenix
1 08.01.2012 20:05
von erundich • Zugriffe: 757
Schließen der d.o.o.
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von moemoetzi
0 25.06.2011 22:28
von moemoetzi • Zugriffe: 754
d.o.o. zu kaufen gesucht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Stern66
0 25.05.2008 08:55
von Stern66 • Zugriffe: 701
d.o.o. Gründung / Sozialversicherungsbeiträge
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lopar
16 01.10.2007 14:44
von rberg • Zugriffe: 3183
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz