In Antwort auf:Bezahlt habe ich übrigens noch nicht.
Ich auch nicht. Das Ganze geht jetzt seit 2 Jahren, und da ich immer noch der Meinung bin, ich bin im Recht, wird das dank der Rechtsschutzversicherung auch durchgezogen. Sonst müsste man ja klein beigeben, da man am Ende eine horrende Rechnung bekommt. Aber 200 € sind kein Pappenstiel und wenn sich die Behörden mit den eigenen Gesetzen bzw. anerkannten EU-Richtlinien nicht auskennen, ist das deren Problem. Am Ende gehts leider zu Lasten des Steuerzahlers. Eigentlich sollte man doch die Beamten, die das verbocken, zur Kasse bitten!
Das müsste dann allerdings Willkür sein - oder man hat die Verkehrsschilder geändert:
Von Süden und über Metkovic kommend stand der entscheidenden Stelle bei Kula Noriska, (dort wo die Umleitungsstrecke eine scharfe Rechtskurve macht und die Straße geradeaus nach Komin führt) lediglich ein Verbotsschild für LKW > 7,5 t. Wir haben Mitte April kurz überlegt, sind dann jedoch trotzdem die unangenehme, schmale, offizielle Umleitung entlang dem Fluss Norino Richtung Mali Prolog gefahren und haben uns hinter den vielen LKWs eingereiht.
Vielleicht hat man jetzt an dieser Kreuzung ein "Anlieger frei" Schild daraus gemacht????
Was heißt „Anlieger frei “ auf kroatisch????
Frage an Nikolas: Welchen Vorteil hat die Strecke ab Sestanovac über Vrgorac? Da komme ich ja auch über Mali Prolog - und der unangenehmste Teil der Umleitung war für uns der Abschnitt von dort ( genauer ab Nova Sela) bis Metkovic.
Zitat von ELMA Frage an Nikolas: Welchen Vorteil hat die Strecke ab Sestanovac über Vrgorac? Da komme ich ja auch über Mali Prolog - und der unangenehmste Teil der Umleitung war für uns der Abschnitt von dort ( genauer ab Nova Sela) bis Metkovic. Gruß, ELMA
Ich glaube, dass der unangenehmste Teil der Umleitung Ploce-Metkovic der Teil mit vielen Kurven zwischen Ploce und Mali Prolog ist. Oder? Außerdem, wenn man vom Autobahnende bei Sestanovac zur Küstenstraße fährt und dann wieder von Ploce nach Mali Prolog, muss man ungefähr 11+cca10=21 km mehr zurücklegen um nach Metkovic zu gelangen.
HAK: "Za sav promet otvorena je dionica Jadranske magistrale (D 8), između Ploča i Opuzena. Zbog nastavka izgradnje ostalih objekata, na predjelu Čeveljuše prometuje se uz privremenu prometnu regulaciju."
Mitglied 'albmann' aus dem Istrien-Forum meldet:
"Ab Heute Mittag um 12.00 Uhr sind die Arbeiten an der Brücke über den Fluss Neretva beendet. Die Küstenstraße ist wieder frei." Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe
Wie versprochen ein kurzer Bericht über unserer Reise vom letzten Wochenende:
Die Hinfahrt war eine Fahrt der Umleitungen. Am Abend des 07.05. war schon in Österreich der Abschnitt Klaus - Roßleithen der A9 wegen Reinigungsarbeiten in den Tunnels gesperrt. Es folgte in Kroatien in den frühen Morgenstunden eine Sperre der Autobahn zwischen Sveti Rok und Madlenica. Die Umleitungsstrecke war dürftig beschildert, trotz meiner eher guten geographischen Kenntnisse musste ich gegen Ende der Umleitung an einer Kreuzung anhalten und meine Straßenkarte nach dem richtigen Weg befragen. Ab Sestanovac nahmen wir wie von Nikola empfohlen die Straße über Zadvodz und Vrgorac. Dies war sicher einiges günstiger wie über Makarska und Mali Prolog. Die weitere Reise verlief komplikationslos. Alles in allem waren wir von Oberösterreich nach Mittelalbanien ca. 20 Stunden unterwegs, davon ca. 18 Stunden reine Fahrzeit.
Bei der Rückfahrt kamen wir am 12.05. gegen Mitternacht am Eingang von Metkovic in eine Radarkontrolle (80 km/h statt erlaubter 50 km/h) und zahlten eine erhebliche Summe. Die Umleitungsstrecke war in der Nacht sehr anstrengend zu befahren. Bis Mali Prolog gurkten wir ohne Chance auf Überholmöglichkeit hinter drei an der zweiten Ampel aufgesammelten LKWs nach. Der Abschnitt ab Mali Prolog zog sich dann eigentlich sehr lange dahin, Fahrzeit von Metkovic bis Sestanovac fast zwei Stunden, insgesamt vier Baustellenampeln. Wir waren heilfroh, als wir endlich gegen zwei Uhr morgens die Autobahn erreichten. Der Rest der Rückfahrt verlief abgesehen vom morgendlichen Stau vor Maribor problemlos. Reine Fahrzeit bei der Rückfahrt ca 17 Stunden.
Danke nochmals an alle, die uns wertvolle Infos gegeben haben!
Es freut mich, dass ich dir geholfen habe. Im 2009 wird die 2. Röhre der Sveti Rok und Mala Kapela Tunnel in Betrieb genommen, also keine Umleitungen wegen Wartungsarbeiten mehr! Die Autobahn ist im OKtober bis Vrgorac fertig.
Hast recht, Vergleich mit der Tankfüllung passt nicht ganz. Ich habe mir es jedoch auf meinen Fahrten zur Gewohnheit gemacht, gleich nachzutanken, wenn der Tank weniger als halb voll ist - und dann bezahle ich eben meist in dieser Größenordnung.
Die von mir genannte Summe war ein Festpreis. Ich kenne mich bei den Strafen in Kroatien nicht aus, es war das erstemal, dass mir sowas passiert ist. Die Polizisten waren aber sehr freundlich und unterhielten sich mit uns auf Englisch, weil wir des Kroatischen nicht mäctig sind.
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