Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen

Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
coolestone Offline

24.03.2008 20:31
Rucksackreise von Dubrovnik antworten
Ich bin es noch einmal!

Guten Tag,
ich komme mit dem Flieger am 19.08.08 als Rucksacktourist an und möchte meine Freunde für ein paar Tage in der Nähe von Razanj Podorljak (ca 50 km von Split) besuchen.Ich habe dort ein spartanisches Appartement gefunden.
Da ich morgens gegen 8 Uhr in Dubrovnik bin, möchte ich mir die wichtigsten Punkte ansehen. Dann weiter nach Split. Später Besichtigungsfahrten machen und dann von Split nach Ancona und dann weiter.

Wie würdet Ihr das Organisieren. Wie lange ist man mit dem Bus von Dubrovnik unterwegs? Gibt es klimatisierte Busse? Es ist mein erster Urlaub dort. Letztes Jahr war es ja dort mörderisch heiss.Lässt sich das überhaupt mit öffentlichen Verkehrmitteln durchführen? Bin schon älter, aber habe aber gute Ausrüstung und Kondition (Trainer im Sport).
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse aus Bremen
Günter
Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

24.03.2008 22:28
#2 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten
Hallo Günter,

da in Dubrovnik meiner Meinung nicht nur die Altstadt interessant ist, sondern mehrere Teile der Stadt wäre eine Übernachtung sinnvoll. Aber da du weiterreisen wirst, nimm den Flughafenshuttle. Der fährt dich zum Busbahnhof - bin mir jetzt nicht grad sicher, ob der nicht auch in Altstadtnähe hält.

Vom Busbahnhof am Hafen Gruz fahren mehrere Linien Richtung Altstadt. Ein Rundgang an der Stadtmauer ermöglicht dir die Aussicht auf die roten Dächer der schönen Altstadt mit seinen Gassen, auf die umliegende Umgebung und aufs Meer. Ein Durchgang innerhalb der Gassen ist ebenfalls interessant.

Leiste dir nen Kaffee auf dem Klippencafe, außerhalb der Stadtmauer, direkt am Wasser (entdeckst du, wenn du an der Mauer entlang läufst) und genieße erstmal deine ersten Stunden in Kroatien.

Den Ort, wo du diene Freunde besuchst, kenn ich nicht - dennoch fahren von Dubrovnik nach Split mehrmals täglich Busse zu moderaten Preisen. Die Busse sind klimatisiert. Da ich selbst wenig mit eigenem PKW unterwegs bin, bin ich oft auf die Öffs angewiesen. Das Busnetz ist sehr gut!!! Hier der hp des Busbhf in Dubrovnik http://www.libertasdubrovnik.com/

P.S. Die Busfahrt nach Split dauert zwischen 3 und 4 Stunden - deine 50 km kommen drauf an, ob südlich oder nördlich von Split.
Gruß DAN
coolestone Offline

25.03.2008 09:59
#3 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten

Hallo DAN, vielen Dank. Hört sich gut an. Ich freue mich schon. Ich brauche ja erst Spätnachmittags dort sein.
Dann habe ich in Dubrovnik bis mittags Zeit.

Liebe Grüsse
Günter

hadedeha Offline

25.03.2008 10:18
#4 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten

In Antwort auf:
bin mir jetzt nicht grad sicher, ob der nicht auch in Altstadtnähe hält.

Letzten September hat der Shuttle-Bus am Pile-Tor (=Haupteingangstor zur Altstadt) etliche Fahrgäste abgesetzt . Darüberhinaus hat der freundliche Busfahrer beim und nach dem Ausladen des Gepäcks gleich noch den Touristen-Guide gespielt und geduldig die Fragen der mit Stadtplan bewaffneten Fahrgäste beantwortet .
In Antwort auf:
Leiste dir nen Kaffee auf dem Klippencafe, außerhalb der Stadtmauer, direkt am Wasser (entdeckst du, wenn du an der Mauer entlang läufst) und genieße erstmal deine ersten Stunden in Kroatien.

Ist wirklich schön da, aber erschreck Dich nicht vor den Preisen und denke vor allem nicht, dass es in HR überall so teuer ist. Für das Geld was Du da lässt kannst Du schon einige Kilometer Bus fahren
In Antwort auf:
Lässt sich das überhaupt mit öffentlichen Verkehrmitteln durchführen? Bin schon älter,

Keine Sorge - wir sind auch nicht mehr ganz frisch (47 + 68) und haben trotzdem auf die selbe Art und Weise letztes Jahr insgesamt 8 Wochen in HR, BiH, MNE und SRB durchgebracht, ist alles problemlos machbar, wenn man bisschen flexibel und offen ist.

Viel Spaß da unten!

Liebe Grüße
Helga

Interessante Kroatien-Links: - Kroatien-Netzstart

coolestone Offline

25.03.2008 16:09
#5 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten
Hallo Helga,

danke freut , bleibt gesund und munter. Bin 60 Jahre, aktiv.
Will sehen dass das so bleibt. Ich habe nur Bedenken mit der eventuell zu erwartenen Hitze.
Inzwichen habe ich ein besseres größeres Appartement ca. 25qm, voll eingerichtet, auf der Nachbarschaft bei meinen Freunden gefunden.
Liebe Grüße
Günter
Daniel Offline

25.03.2008 19:22
#6 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten

Die Hitze kann wirklich unerträglich sein, wenn ich so an letztes Jahr denke - Glück ist, dass Busse klimatisiert sind.

Viel Spaß auf deiner Tour,

Gruß DAn

coolestone Offline

25.03.2008 23:08
#7 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten

Ja das stimmt. Meine Freunde waren letztes Jahr mit dem Boot da. Auf dem Wasser konnten sie es aushalten.
Ansonsten war es schon ganz schön "knuffig".

Ich buche jetzt erst einmal, Appartement, Fähre nach Ancona und dort die Unterkunft.Den Flug nach Dubrovnik habe ich ja schon. Anschliessend lasse ich mich "treiben".
Ansonsten ist das finanzielle Risiko bisher überschaubar.

Ich freue mich schon. Allein das ausfindig machen der Verbindungen und zusammenstellen der Tour macht mir grossen Spass.

Liebe Grüße
Günter

Daniel Offline

26.03.2008 16:46
#8 RE: Rucksackreise von Dubrovnik antworten

In Antwort auf:
Allein das ausfindig machen der Verbindungen und zusammenstellen der Tour macht mir grossen Spass.

mir auch