Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 6.293 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Plitvicer Seen
Angie111 Offline



Beiträge: 7

25.03.2008 14:02
Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Wir (Familie mit 2 Kindern) fahren in den Pfingstferien für 1 Woche nach Rovinj. Ich möchte unbedingt zu den Plitwitzer Seen (war da schonmal vor 21 Jahren). Aber ist es sinnvoll und machbar, für einen Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz zu fahren? Habe gelesen, dass die Fahrt einfach 5 Stunden dauert. Stimmt das?

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

25.03.2008 14:11
#2 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo Angie,

das ist schon sehr weit. Ich fände das als Tagesausflug zu anstrengend und langwierig. Vielleicht macht es eher Sinn auf dem Heimweg den Umweg zu fahren und noch einen Ausflug nach Plitvice einzulegen?

Gruß

Tikap

kaifra Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 147

25.03.2008 15:33
#3 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo,

wir waren 2001 in Porec und haben uns so einen Tagesausflug ebenfalls überlegt. Uns war es aber damals zu weit und wir haben es in einem anderen Urlaub auf dem Heimweg nachgeholt. Allerdings muss man auch dabei bedenken, dass eine Besichtigung des Nationalparks und eine anschließende Heimreise ohne Zwischenübernachtung ebenfalls sehr anstrengend ist.

Wir werden in einem unserer nächsten Urlaube den Nationalpark sicherlich noch einmal besichtigen. Wir werden es dann aber sicherlich wieder mit der An- oder Abreise kombinieren und eine Zwischenübernachtung einplanen!

Trotzdem halte ich 5 Stunden Fahrtzeit für stark übertrieben. Hotelmitbewohner hatten damals einen Busausflug von Porec in den Nationalpark mitgemacht. (Sie waren von ca. 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr unterwegs) Mit dem PKW müsste es eigentlich in 2-3 Stunden bequem zu schaffen sein. Besichtigung (je nach Strecke) sollte wohl auch nochmal 3-5 Stunden dauern.

Schöne Grüße und viel Spaß in Rovinj,

Frank

Angie111 Offline



Beiträge: 7

25.03.2008 16:21
#4 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo Frank,
danke für die ausführliche Antwort. Genauso hab ich mirs auch überlegt. Es werden ja anscheinend Tags-Bustouren angeboten. Wir werden einfach vor Ort entscheiden, ob wir mit dem Auto selber fahren, eine Bustour mitmachen, oder den Besuch auf der Heimfahrt einplanen.
Liebe Grüße
Angie

Angie111 Offline



Beiträge: 7

25.03.2008 16:22
#5 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo Tipkap,
danke für Deine Antwort. Eigentlich denke ich genauso. Aber ich möchte unbedingt wieder mal hin.
Gruß
Angie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

25.03.2008 18:11
#6 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten
lt. viamichelin

Zeit und Entfernung

Zeit: 03h41 davon 00h47 auf Schnellstraßen
Entfernung: 259km davon 70km auf Schnellstraßen

...und das ist einfache Strecke!

ich empfehle Euch entweder einem Tagesausflug anzuschliessen oder eben bei An- oder Abreise Plitvice zu besuchen!

"aBS"

RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

26.03.2008 00:55
#7 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten

Ich würde die Plitvicer Seen auch super gerne einmal sehen...
Wir haben auch überlegt auf unserer Rückfahrt von Rab den Umweg zu fahren.
Allerdings hatte mein Dad bedenken unser vollbepacktes Auto da so mehrere Stunden stehen zu lassen...

Aber ich hoffe, dass ich die Seen bald mal sehen werde...

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.03.2008 07:19
#8 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten
Die Strecke ist in 2-3 Stunden niemals zu schaffen. Ich verstehe nicht warum man anderen Urlaubern solche falschen Angaben mitteilt. Sei es aus Absicht, Dummheit oder weil man einfach nur falsch schätzt.

>>> kannst du nicht lesen? da unten steht doch:
Zeit: 03h41 Entfernung: 259km davon 70km auf Schnellstraßen - beka


Abgesehen davon braucht man viel mehr Zeit (mind.2 Tage) um den Park gesehen zu haben. Es sei denn man macht es so wie die ganzen Urlauber die von der Straße im Rudel hunderter Menschen bis zum großen Wasserfall gehen, dort Fotos machen und nach 3 Stunden wieder fahren. Da ist es billiger und einfacher sich eine Ansichtskarte beim Eingang zu kaufen und das Geld für den Eintritt zu sparen. Denn gesehen haben diese Urlauber NICHTS vom Park.
kaifra Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 147

26.03.2008 13:00
#9 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten

Hallo Pelinkovac,

habe diese Antwort (2-3 Stunden)auf keinen Fall absichtlich gegeben! Als komplett dumm möchte ich mich auch auf keinen Fall bezeichnen. Sicherlich ist es etwas verschätzt gewesen, da ich exakt diese Strecke noch nicht selber gefahren bin.

Allerdings habe ich eben in meinem Routenplaner (ADAC) nochmal die Wegstrecke überprüft und habe als Ergebnis 216 km angezeigt bekommen. Nach meiner Erfahrung aus einigen Kroatienurlauben kann man auf der Landstraße durchaus einen Durchschnitt von ca. 60 km/h hinbekommen. Ich bin dann davon ausgegangen, dass man einen Teil auch auf der Autobahn zurücklegen kann und dort natürlich einen etwas höheren Durchschnitt fahren kann. Dann würde ich mit 3 Stunden ja gar nicht soooooooo voll daneben liegen.

Wenn du genau auf dieser Strecke persönlich selbst schon andere Erfahrungen gemacht hast, bin ich natürlich sehr froh, wenn du mich berichtigst. Allerdings könnte man das ja dann auch in einem etwas freundlicheren Ton halten.

Dass man den Park nicht in 4-5 Stunden vollständig! besichtigen kann, weiss ich auch. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich das nächste Mal dort übernachten werde, um mehr Zeit für eine Besichtigung zu haben.

Wenn aber die Fragestellerin nur insgesamt eine Woche in Istrien bleibt, bin ich davon ausgegangen, dass sie nicht noch 2 Tage im Nationalpark verbringen möchte (kann?)

Liebe Grüße,

Frank

Angie111 Offline



Beiträge: 7

26.03.2008 15:34
#10 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten

Hallo Pelinkovac,

jetzt muss ich Frank aber Recht geben. Ich habe auch gedacht, wenn Tages-Bustouren von Rovinj aus angeboten werden, müsste man mit dem Auto doch schneller dort sein als der Bus!

Und dass man den ganzen Park in ein paar Stunden nicht vollständig besichtigen kann ist auch klar, aber man bekommt auch in 3-4 h schon einen Eindruck und kann auch in kurzer Zeit die Schönheiten der Wasserfälle genießen, das kann man doch jedem gönnen! Dass man in 3 Stunden NICHTS gesehen hat stimmt einfach nicht!

Da ich vor 21 Jahren schon mal bei den Seen war (mit Übernachtung!), wollte ich jetzt einfach meiner Familie zeigen, wie schön es dort ist. Aber meine beiden Kinder haben bestimmt auch keine Lust, 2 Tage "nur durch die Natur" zu latschen. Für die beiden genügen momentan ein paar Stunden.

Also nix für unguad, das nächste mal vielleicht wirklich ein bisschen freundlicher.

Gruß

Angie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

26.03.2008 15:43
#11 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten

In Antwort auf:
Als komplett dumm möchte ich mich auch auf keinen Fall bezeichnen.


Das habe ich auch nicht behauptet, von dieser Aussage distanziere ich mich. Ich habe geschrieben sei es aus Dummheit, Absicht oder weil man es falsch einschätzt. Ich habe auch vermutet das die Schätzung nicht gepasst hat. Das mein Ton vielleicht nicht sehr freundlich war liegt daran das ich es als unnötig finde wenn man hier im Forum anderen Mitgliedern mit Vermutungen, Schätzungen etc. Auskunft gibt. Wenn ich irgendeine Auskunft gege wo ich glaube sicher zu sein dann sehe ich immer vorher auf der Karte bzw. im Routenplaner nach ob meine Auskunft richtig ist. Denn ich rechne damit das der Leser meinen Rat eventuell befolgt. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

waldii Offline



Beiträge: 13

06.04.2008 23:46
#12 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo Angie!
Habe heute Deine Frage u. alle Antworten gelesen. War für mich ein Grund mich im Forum anzumelden. Ich bin Kärntner,männlich u. von der älteren Sorte. Vergangenen Oktober, auf der Heimfahrt, habe ich einen Teil der Strecke
benützt (bis Delnice), weil gleich zwei Strassenkarten die A6 - Rijeka - Zagreb als fertiggestellt auswiesen, was
falsch war u. auch jetzt noch ist. Genau darin liegt der Hund begraben, daß Du mit 4 1/2 bis 5h richtiger liegst, als "Micheline" mit 3h15.
Rovinje - zur A8 = 15km B-Str., die A8 bis Matulji = 65km S-Str. (1 Spur je Richtung, 90 bis 110km) viel Schwerverkehr, einschließlich Uckatunnel erreichst Du max. 80 Schnitt. Weiter 17km AB nach Rijeka, lt. Karte dann
weitere 75 km AB A6 u. 20 km A1 bis Ogulin, sodann 60 km L-Str. nach Plitvica.
Tatsächlich mußt Du jedoch bei Ostrovica auf eine unausgebaute, kurvige u. hügelige Nebenstraße bis Delnice, sodaß die von "Micheline" in Summe angegebenen 70 km Vollautobahn wieder stimmen.
Für diesen Teil rechne ruhig 1 h, womit sich für die gesamte Strecke über 4h15 ergeben, ohne Stau.
Liebe Grüße "waldii".

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.04.2008 07:22
#13 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

In Antwort auf:
>>> kannst du nicht lesen? da unten steht doch:
Zeit: 03h41 Entfernung: 259km davon 70km auf Schnellstraßen - beka


Na wer da wohl nicht lesen konnte? Brille, Fielmann hilft.

Angie111 Offline



Beiträge: 7

07.04.2008 07:51
#14 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Hallo Waldii,

also das sind doch jetzt mal richtig konkrete und brauchbare Angaben. Vielen, vielen Dank!!
Weiter so im Forum!
Liebe Grüße
Angie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

07.04.2008 09:19
#15 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Zitat
Na wer da wohl nicht lesen konnte?



Nun - es kommt immer auch auf die Tageszeit an, an der man(n)/frau startet

hier ein Beispiel ab morgens 06.10 Uhr (mit Routenplaner von Setra Option Reisebus)

Die Route von HR-52210 Rovinj nach HR- Plitvica ist 258,1 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 4 h 17 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 4 h 17 min. (Optionen: , wirtschaftlichster Weg)
Die angegebene Route ist als Empfehlung zu betrachten ohne jegliche Gewährleistung auf deren Befahrbarkeit und Eignung der Strecke für Ihr Fahrzeug!

..und da als Option Reisebus gewählt wurde (der meines Wissens eh nur 80km/h fahren darf) erscheint mir die vor gen. Zeit von 03h41min schon realistisch.
Dass natürlich noch der Faktor "neu im Land, auf den Strassen dort unerfahren" hinzu kommt dürfte Jedem der mal eine für Ihn neue Strecke (egal wo) gefahren ist, selbstverständlich sein, deshalb plane ich für mich immer eine Stunde mehr ein und dann sind wir bei den von "waldii" genannten Zeiten.

anbei die Daten:


06:10 0,0 START: Rovinj Matulji
06:12 0,9 links abbiegen auf 303 Matulji
06:33 14,8 rechts auffahren auf A8 Matulji
06:34 15,7 links abbiegen auf A8 Matulji
07:26 80,2 halb rechts halten auf A8 Matulji
07:27 81,5 rechts halten auf A6/E61 Bosiljevo II
07:29 83,0 halb rechts halten auf A6/E61 Bosiljevo II
07:29 83,3 halb rechts halten auf A6/E61 Bosiljevo II
07:29 83,6 halb links halten auf A6/E61 Bosiljevo II
07:32 87,1 halb links halten auf A6/E61 Bosiljevo II
08:17 142,2 halb links halten auf A6/E65 Bosiljevo II
08:42 174,6 rechts abbiegen auf A1 Ogulin
09:09 207,9 links abfahren von A1. weiter auf 42 -
09:10 208,4 rechts abbiegen auf 42 -
09:15 211,3 links abbiegen auf 42 -
09:16 211,7 rechts abbiegen auf 42 -
09:30 220,4 links abbiegen auf 42 -
09:38 225,9 rechts abbiegen auf 42 -
10:21 254,4 rechts auffahren -
10:25 256,9 rechts abbiegen -
10:27 258,1 ZIEL: Plitvica



im 2. Beispiel habe ich Reisebus und Kürzeste Strecke Start 9 Uhr verwendet:

Die Route von HR-52210 Rovinj nach HR- Plitvica ist 196,6 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 5 h 42 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 5 h 42 min. (Optionen: , kürzester Weg (Kilometer))

Beispiel 3: schneller PKW / Schnellster Weg Start: 5 Uhr

Die Route von HR-52210 Rovinj nach HR- Plitvica ist 258,1 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 3 h 3 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 3 h 3 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, schnellster Weg (Zeit))

denke - jetzt kann sich Jeder seinen Teil denken!

"aBS"

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

07.04.2008 13:07
#16 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice sinnvoll? Antworten

In Antwort auf:
Ich verstehe nicht warum man anderen Urlaubern solche falschen Angaben mitteilt. Sei es aus Absicht, Dummheit oder weil man einfach nur falsch schätzt.
(...)
Wenn ich irgendeine Auskunft gege wo ich glaube sicher zu sein dann sehe ich immer vorher auf der Karte bzw. im Routenplaner nach ob meine Auskunft richtig ist.
Ach. (SCNR)

do neba ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2008 10:53
#17 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

die meinte wohl plitvive.



tko prica ovdje hrvatski???

Vrgocanka Offline



Beiträge: 79

16.05.2008 12:09
#18 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

Tko????? Wat heißt den det? Oder meinste "ko"?
Pozdrav

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.05.2008 12:12
#19 RE: Neuling fragt: Tagesausflug von Rovinj nach Plitwitz sinnvoll? Antworten

In Antwort auf:
tko prica ovdje hrvatski???


In der Schule lernt man halt tko...

Tamo on prica hrvatski: https://www.forum-kroatien.de/t521318f117...tien-Forum.html

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tips für Tagesausflug
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von ms24v
1 21.07.2018 19:05
von biki • Zugriffe: 1425
Rundreise Kroatien - sinnvoll?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Carebi
12 18.08.2015 11:19
von cabrio • Zugriffe: 1073
Restaurant/Konoba-Tips in Rovinj gesucht
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Hosse
11 08.10.2015 13:09
von Rottenwheelestate • Zugriffe: 1942
nächstes Wochenende Rovinj - Limski Kanal + Markttag
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Dimichi34
2 14.06.2015 16:36
von beatrix • Zugriffe: 1025
Fähre Rovinj - Venedig
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von FamilieSDL
2 21.06.2015 16:51
von lezard • Zugriffe: 859
Neuling sucht Tipps An-/Abreise, Camping
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NewbieKroatien
16 15.07.2013 14:09
von Jeannette • Zugriffe: 1143
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8930
ARD dreht Fernseh-Film in Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.09.2010 09:39
von mr3 • Zugriffe: 2283
Novigrad-Plitwitzer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von istrienfan
1 26.04.2008 00:39
von beka • Zugriffe: 1506
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz