Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 7.737 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Superbubu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 120

26.03.2008 17:09
Gasflaschen und ihr Druck in mb Antworten
Ich stehe da vor einem Problem, das ich im Moment nicht gelöst bekomme. Mit etwas Glück ist ja ein Fachmann im Kroatien-Forum.

Die normalen 11Kg Propangasflaschen haben in Deutschland einen Druck von 50 mb. Auf diesen Druck sind auch dann die Düsen der Gaskochfelder ausgelegt.

Nun sollen nach Auskunft vor Ort - Gorenje - die kroatischen Flaschen einen Druck von max. 35 mb haben. Klappt das dann mit den Düsen auch bei den Gasfeldern mit den deutschen 50 mb Düsen?

Danke für Eure Mühe

Superbubu

(c) aller Bilder by Superbubu

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.03.2008 17:35
#2 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten
Die Gasflaschen selbst haben einen internen Druck von ca. 5-6 bar, nicht 50mb !
Der nachgeschaltete Regler reduziert den Gasdruck dann auf 35-50mb, je nach Regler.
Die 50mb gibt es übrigens auch für bestimmte Verbraucher in Deutschland.

Die kroatischen Flaschen kannst Du ohnehin nicht einfach so verwenden, da sie andere
Anschlüsse für die Regler haben. Man kann jedoch vor Ort Adapter kaufen - ich weiß jedoch nicht,
was diese kosten.

Ich war letzte Woch mit 2 Flaschen 11kg zum Auffüllen in Pula an der Gasstation und wurde
beinahe wieder ohne Gas weggeschickt, weil meine Flaschen bereits seit 5 bzw. 10 Jahren abgelaufen waren.
Angeblich seien jetzt die Gasstationen angehalten, darauf zu achten. Naja, wahrscheinlich werde
ich mir im Sommer eine kroatische Flasche kaufen (11kg für 420 Kuna zzgl. Adapter), damit ich dann
meine Ruhe habe ...
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

26.03.2008 18:13
#3 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten
In Antwort auf:
beinahe wieder ohne Gas weggeschickt, weil meine Flaschen bereits seit 5 bzw. 10 Jahren abgelaufen waren.

Vollkommen richtig !

Ein Bekannter mußte kürzlich bei einer x mal aufgefüllten Flasche das Gas entleeren, da das Ventil undicht wurde .
Die gekauften Flaschen passen in der Regel problemlos auf unsere Regler, und werden (vermutlich ) vor dem Auffüllen überprüft, die Dichtungen erneuert etc., da diese ja vorwiegend im Wohnbereich eingesetzt werden, und speziell bei Rauchern einen anderen Sicherheitsstandard erfüllen müssen.
Auch bei einer undichten Flasche sollte eigentlicht im Freien (Campingplatz etc) nichts passieren, da das Gas schwerer als Luft ist, und daher zu Boden sinkt, wo es (in der Regel ) verblasen wird
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.03.2008 18:33
#4 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

Wenn Ihr eine Kro Flasche habt,dann sind die Probleme
nicht mehr da,denn jedesmal wenn die leer ist bekommt
ihr eine volle,und leere wird wie leergut zurueckgenohmen.
Man bezahlt nur Inhalt,und geliefert wird volle gegen leere.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2008 18:56
#5 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

@Fred
Mein neuer Herd (war bei der Einbauküche dabei) rußt wie die Sau. Habe schon die Düsen ausgetauscht und auch noch dran rumgedoktert – ohne Ergebnis.

Meinst du, ich soll den Druckregulator auch noch austauschen (ist zwar neu, war bei dem Herd mit dabei)
und wenn ja, was für ein Druckventil brauche ich denn??

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.03.2008 19:28
#6 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

Hallo Ratibier,

ist denn Dein Kocher explizid für Flüssiggas ausgestattet ?
Das ist keine Selbstverständlichkeit. Meinen Durchlauferhitzer, der ursprünglich für Stadtgas
gedacht war, mußte ich auch umrüsten.

Dann solltest Du mal in der Betriebsanleitung des Herdes nachschauen, bei welchem Gasdruck der
betrieben werden darf / muß - ist der vorhandene Druck zu hoch, dann rußt er.

Wahrscheinlich weißt Du das alles schon - ist nur ein Versuch ....

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.03.2008 19:28
#7 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

@Rati,
rußt es auch nachdem du neue Flasche angeschlossen hast,
moeglich ist daß Gas in der Flasche verschmutzt war/ist?
Das Problem hatte ich auch mal.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2008 21:00
#8 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten


Der Herd ist/war zwar für das Erdgas gedacht, es waren aber auch Flaschengas-Düsen dabei,
die ich auch eingebaut habe und bei der Gelegenheit habe ich auch die Gebrauchsanweisung auswendig gelernt – für die Katz.

Das Rußen ist so nervig, dass niemand mehr kochen mag. Die Töpfe sind richtig schwarz von unten, sodass man sie niergends abstellen kann.

Der Druck-Regulator ist auch neu, nur die Gas-Flasche ist noch die Alte. Hatte zwischendurch aber auch ne neue dran gehabt - umsonst.

Das Dumme ist, dass der alte Herd (Einzelgerät) noch fast neu war und alles bestens funktioniert hat.
Jetzt ist alles neu und sieht auch gut aus – nur kochen kann man nicht mehr

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.03.2008 21:11
#9 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

In Antwort auf:
Der Druck-Regulator ist auch neu

Gut - aber mit wieviel Druck arbeitet der Herd ?
Kann es sein, daß der 35 mb verkraftet / will, Deine Regler aber 50mb abgibt ?
Das wäre dann eine Erklärung für das Rußen.

Bei mir funzt das alles ohne Ruß in Medulin.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.03.2008 21:23
#10 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

In Antwort auf:
Kann es sein, daß der 35 mb verkraftet / will, Deine Regler aber 50mb abgibt
Sollte es daran nicht liegen, dann mal das ganze System mit Druckluft durchblasen (Düsen vorher abschrauben) und evtl. den Schlauch (Zuleitung) austauschen...

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.03.2008 21:28
#11 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten
In Antwort auf:
Kann es sein, daß der 35 mb verkraftet / will, Deine Regler aber 50mb abgibt ?

Das weiß ich nicht.
Den alten Regler habe ich leider mit dem Herd verschenkt, so dass ich es nicht Testen konnte. Das war noch eins mit dem Dreh-Rad-Regulator dran.

Wenn ich aber richtig schlussfolgere, wäre ratsam, zwei neue Regler zu besorgen mit 35 und 50 mb und dann testen welcher besser ist, bzw. nicht rußt.

So kann es jedenfalls nicht bleiben

@Ribar
Das habe ich auch schon hinter mir
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.03.2008 07:04
#12 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten
@Rati,Rati,
du bist ein Pechvogel,hunderten von Leuten hast du mit deinen Tips
geholfen,und jetzt hast du selbst ein Problemchen,und keiner hat richtigen Tip.
Ein Elektroherd ruuuuuuuusst nicht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.03.2008 07:23
#13 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich aber richtig schlussfolgere, wäre ratsam, zwei neue Regler zu besorgen mit 35 und 50 mb und dann testen welcher besser ist, bzw. nicht rußt.
Lies doch eerst mal die Betriebsanleitung des Herdes - dort muß das doch drinstehen !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.03.2008 10:33
#14 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten


Zitat von Ratibier
und bei der Gelegenheit habe ich auch die Gebrauchsanweisung auswendig gelernt – für die Katz


Natürlich habe ich sie studiert und auch einen Heizungsbauer konsultiert

Entweder habei ich wirklich den Italo-Schrott gekauft und kann das Teil jetzt nur noch verschrotten oder liegt es tatsächlich an dem Druckregler.

Es war halt dumm von mir, den alten Regler zu verschenken. Da konnte man den Druck noch nach Bedarf verstellen.

Elektro-Herd wäre sicherlich ne Alternative, ich koche aber gerne mit Gas und das Ding ist ja schliesslich noch ganz neu

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.03.2008 11:02
#15 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

Aus dem Schaden, den Ratibier jetzt hat, können wir lernen.
Die Sache mit dem Gasherd bestätigt meine These. Es ist nicht immer günstiger Sachen in oder aus dem Ausland in Kroatien zu kaufen, ausser es handelt sich um Sachen aus Slowenien, die in Kroatien nicht hergestellt werden. Da kann ich nur die Geräte der Firma "Gorenje" empfehlen, die man direkt vor Ort in Kroatien kaufen kann. Die sind auf die HR-Verhältnisse eingestellt und an jeder Ecke findet man auch jemanden, der sie reparieren kann. Zusätzlich hat man auch noch einen Garantieanspruch und kann sie zurück geben, wenn sie nicht so klappen, wie man es erwarten kann.

Pozdrav Soline

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.03.2008 14:42
#16 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

In Antwort auf:
Elektro-Herd wäre sicherlich ne Alternative
Ein E-Herd ist doch zum Gasherd keine wirkliche Alternative - höchstens eine Notlösung !

Du kannst ja noch eine zusätzliche Sauerstoffflasche dranhängen und der Befeuerung zuleiten - Bon Voyage..

Lieber einen Thun als nix tun!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

31.03.2008 04:15
#17 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten
In Antwort auf:
natürlich habe ich sie studiert und auch einen Heizungsbauer konsultiert

Entweder habei ich wirklich den Italo-Schrott gekauft und kann das Teil jetzt nur noch verschrotten oder liegt es tatsächlich an dem Druckregler.


Geiz ist geil !
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fachmann mit den nötigen Meßgeräten den Fehler nicht findet.
Das Prinzip eines Gasbrenners ist doch bei jedem Fabrikat gleich, und vermutlich werden wie z. B. bei Kühlschränken etc. die "Innereien" von der selben (Fernöstlichen) Firma gebaut, nur die Bedienungsknöpfe etc. sitzen an einer etwas anderen Stelle (lt. meinem sel. Schwiegervater, Ingenieur Fa. Linde)
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

31.03.2008 10:35
#18 RE: Gasflaschen und ihr Druck in mb !! HILFE. Antworten

In Antwort auf:
Geiz ist geil !

Gelle?? Finde ich auch
In Antwort auf:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fachmann mit den nötigen Meßgeräten den Fehler nicht findet.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das hilft mir auch nicht weiter

Man findet in August auf Pag leider keinen Fachmann mit einem Messgerät.
Meiner stand (in Badehose) jedenfalls nur daneben und war sich ziemlich sicher, dass das Dosenbier, welches er in der Hand hielt,
zu kalt ist und nicht gut für den Magen.

Es ist halt so, wie der Soline es oben geschrieben hat.
Ich hatte vorher auch ein Gorenje Gerät und alles war paletti.

Jetzt habe ich den Italo-Mist und das funzt nicht mit dem CRO-Gas
und keiner weiß warum, bzw. bin ich jetzt davon überzeugt, dass ich einen anderen (kroatischen??) Druck-Regler brauche.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beschränkung Gasflaschen mit Autogas befüllen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
0 28.12.2014 08:33
von Ribar • Zugriffe: 697
gasflaschen befüllen lassen oder kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von mima1
8 16.05.2014 10:59
von Hosse • Zugriffe: 9806
Probleme mit kroatischen Gasflaschen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Netti77
4 11.02.2014 16:04
von Berghamer • Zugriffe: 4787
Gasflasche
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Georgenberg
24 14.01.2013 20:06
von pino • Zugriffe: 8348
Gasflaschen, Ventile, Schläuche, Druckminderer für Gasgrill
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von dodl
7 20.07.2007 13:05
von Fred • Zugriffe: 10939
"Insel PAG" Gasflaschen nachfüllen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ditmar
1 20.05.2007 11:44
von mucici • Zugriffe: 1006
Gasflaschen, Zeltgröße
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von frett
7 18.05.2006 10:32
von frett • Zugriffe: 1137
Istrien und Gasflaschen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ABE
2 09.05.2005 16:10
von ABE • Zugriffe: 1385
Gasflaschen in Porec / Istrien füllen lassen ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von muk
2 29.06.2004 17:21
von Gabriel • Zugriffe: 3937
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz