Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 5.339 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Norman K. Offline



Beiträge: 24

27.03.2008 23:58
Als Rentner nach Kroatien (bin 37) Antworten
Wenn ich mal rente kriegen sollte????? Dann will ich die nicht in D vers... sondern in der Sonne.
Gibt`s Erfahrungswerte oder Profis die mir da weiterhelfen können.
Sollte man jetzt ein Grundstück kaufen und später bauen oder gleich ein Haus kaufen oder vielleicht später oder wie.
Warscheinlich ist`s sowieso verkehrt egal wie man`s macht.
Aber Anregungen wären nicht schlecht.
Grüße aus Oberfranken
Norman
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.03.2008 06:32
#2 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Hallo,
wenn du in Kroatien Eigentum erwerben möchtest mach es jetzt.Die Grundstückspreise werden noch weiter steigen sobald
Kroatien in die EU aufgenommen wird.Ob du ein Grundstück oder aber ein Gebäude erwirbst mußt du individuell entscheiden.
Nur mal ein kleines Beispiel.Ich habe 1994 ein Grundstück erworben für 7,-DM den qm.Letztes Jahr hat mir ein Münchner Bauträger 72,-Euro a.qm für das Grundstück geboten.Du siehst die Preissteigerungsrate.
Verlieren kannst du nicht vorausgesetzt du kaufst nicht zu teuer ein.
Gruß Mrvica

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.03.2008 10:36
#3 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten
Zitat von Mrvica
Die Grundstückspreise werden noch weiter steigen sobald
Kroatien in die EU aufgenommen wird

Das klingt aber sehr interessant.
Hast du Insider-Infos oder ist das nur ein Wunschgedanke?

Merkwürdigerweise scheinen aber viele Kroaten daran zu glauben
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2008 10:41
#4 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

In Antwort auf:
Hast du Insider-Infos oder ist das nur ein Wunschgedanke?

Das sind Erfahrungswerte. Bei mir spielt sich das ähnlich ab, obwohl ich nur über "Grünland" verfüge (ist jedoch Bauerwartungsland) sind die Preise aus 1989 mit 10.-DM/m2 auf mittlerweile um die 125.-€uro/m2 gestiegen.

Die Italiener zahlen mittlerweile in Istrien fast jeden Preis - aber die sind da garnicht erwünscht ....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.03.2008 11:43
#5 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Zitat von F. Rink

Das sind Erfahrungswerte. Bei mir........sind die Preise aus 1989 mit 10.-DM/m2 auf mittlerweile um die 125.-€uro/m2 gestiegen.
Die Italiener zahlen mittlerweile in Istrien fast jeden Preis - aber die sind da garnicht erwünscht ....


Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht. Für Grundstücke in Meeresnähe (1. Reihe) verlangt man inzwischen 300,00 Euro pro m2.

Fred, du weisst doch: Geld stinkt nicht und deshalb bekommen selbst die Italiener das, was sie sich kaufen und leisten können.

Nach meiner Meinung kann man evtl.nur noch etwas "günstiges" bekommen wenn man in Kauf nimmt, dass man zum Baden im Meer, einige km. mit dem Auto fahren muss. Ob es nach einem evtl. EU-Beitritt von Kroatien noch mehr kosten wird möchte ich mal leicht bezweifeln, denn die Preise sind jetzt schon ausgereitzt. Ein Blick in die einschlägigen Anzeigeblätter beweist es.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2008 11:51
#6 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

In Antwort auf:
Ob es nach einem evtl. EU-Beitritt von Kroatien noch mehr kosten wird möchte ich mal leicht bezweifeln, denn die Preise sind jetzt schon ausgereitzt.

Das glaube ich auf keinen Fall, denn derzeit dürfen ja Ausländer noch kein Agrarland kaufen. Wenn das auch noch freigegeben wird, das bezüglich seiner Lage einmal Bauerwartungsland zu versprechen droht, dann gute Nacht ....

Norman K. Offline



Beiträge: 24

28.03.2008 11:54
#7 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Hallo zusammen
Bin richtig begeistert. Die Resonanz ist großartig. Vielen Dank für die Tips.
Hat jemand konkrete Erfahrungen bzw. kennt jemand einen Makler oder so auf Losinj oder Rab.
würde mir evtl. heuer schon mal was anschauen. Sollte Strandnähe sein kein Neubau kein Luxus (Pool oder so).
Hab gehört, dass die Trinkwasserversorgung nicht immer einfach ist.
Naja nicht wieder so viele Fragen auf einmal.
Grüße
Norman

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.03.2008 12:06
#8 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten


Dass das im Moment so ist, weiß ich doch auch, aber warum sollten die Preise weiter steigen, wenn die CRO in EU kommt??

Meines Erachtens ist der Gipfel schon längst erreicht und es kann nur noch berg-ab gehen,
da viele Grundstücke von Spekulanten aufgekauft sind und sie werden bestimmt nicht lange warten, wenn sie drauf sitzen bleiben.

Die Situation ist m.E. gut vergleichbar mit Italien oder Frankreich in den 70-ern

Wer jetzt auf den Zug springen will, wird der Dumme sein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 12:08
#9 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Hi Norman,
mit 200 T Euro,kannst du schon als Vermietr in Forum fungieren.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.03.2008 12:13
#10 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Was glaubt ihr wer da alles in den Startlöchern steht um sich in Kroatien einzukaufen.
Hier bei uns im Großraum München werden von Spekulanten gezielt Grundstücke in HR gesucht.Ich selbst kenne einen Bauträger, der in Jablanac letzten Sommer ein 200 000 qm umfassendes Areal erworben hat ,das zur Zeit erschlossen wird.
Pläne für eine riesige Hotelanlage sind ausgearbeitet.Das Genehmigungsverfahren läuft.Das ist aber nur ein Fall von vielen.Sollte es durch den Beitritt in die EU und dem einhergehenden EU Recht zu einer verfestigten Rechtssicherheit kommen,werden sich einige Großinvestoren wie die Geier auf die Grundstücke stürzen und für einen sprunghaften Anstieg der Grundstückspreise sorgen.
Ich sehe mit grausen spanische Verhältnisse auf Kroatien zukommen.
Ratibier ich bin übrigends Deutscher auch wenn ich mich seit 1978 regelmäßig für längere Zeit in HR aufhalte.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.03.2008 12:19
#11 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Zitat von pino
Hi Norman,
mit 200 T Euro,kannst du schon als Vermietr in Forum fungieren.

Prima Investition
Wenn er dann mit viel Glück 5-10TE Jahresmiete erzielt, ist die Hütte in 20-40 Jahren abbezahlt.
Es darf nur nix kaputt gehen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 12:54
#12 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

@Norman schau in dein PM

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

29.03.2008 21:02
#13 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

In Antwort auf:
Die Grundstückspreise werden noch weiter steigen sobald
Kroatien in die EU aufgenommen wird.

Wenn alle steigende Preise erwarten, dann werden sie genau dies nicht tun...

In Antwort auf:
Meines Erachtens ist der Gipfel schon längst erreicht und es kann nur noch berg-ab gehen,
da viele Grundstücke von Spekulanten aufgekauft sind und sie werden bestimmt nicht lange warten, wenn sie drauf sitzen bleiben.

...aber solange es noch Leute mit gesunden Menschenverstand gibt, dann
ist der Gipfel bestimmt noch nicht erreicht.
(Mir selber waere es momentan allerdings auch zu heiss. Ich kaufe lieber
das, was (hoffentlich nur temporaer) keiner haben will und bevorzugt dann,
wenn es knallt. Dafuer kann man dann die letzten 10% auch gerne den Dummen
ueberlassen.)

Norman K. Offline



Beiträge: 24

30.03.2008 12:48
#14 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

Hi tafkaa
Zu Deinem Beitrag:
Wenn alle steigende Preise erwarten, dann werden sie genau dies nicht tun...

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn Deine Meinung zutrifft, dann wär es Blödsinn jetzt an einen Kauf zu denken. Aber wäre es nicht geschickt, sich einstweilen Objekte anzuschauen, ich meine grundsätzlich zu schauen wo man überhaupt was kaufen kann und mit Maklern Kontakt aufnehmen.
Um vorab schon mal eine Vorstellung zu kriegen wie sowas abläuft. Heute kann mir jeder das Blaue vom Himmel runterlügen und ich müsste es Ihm glauben weil ich es ja nicht besser weiß.

Grüße
Norman

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.03.2008 13:30
#15 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

In Antwort auf:
Um vorab schon mal eine Vorstellung zu kriegen wie sowas abläuft.

Das ist doch kein Problem.

Du brauchst nur nach Gravenbruch bei Frankfurt auf Auto-Markt zu fahren.
Dort läuft das Spiel auch so ähnlich ab.
Man wird das Geld los und die Ware bekommt man auch nicht

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

31.03.2008 08:19
#16 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten
In Antwort auf:
Wenn Deine Meinung zutrifft, dann wär es Blödsinn jetzt an einen Kauf zu denken.

Ich unterstelle mal folgendes:
Du willst (oder kannst) erst in 30 Jahren in Kroatien am Meer leben.
Du bist finanziell nicht so gut gestellt, dass Du ein Grundstuecks-
oder Hauskauf aus der Portokasse bezahlen kannst.

Unter diesen Voraussetzung wuerde ich momentan nichts kaufen:
Das Geld fehlt, um es (je nach Anlageprofil) spekulativer oder sicherer
zu investieren. Selbst wenn sich die Immobilienpreise bis dahin ver-x-fachen,
muss es nicht bedeuten, dass man schlechter dabei wegkommt.
In 30 Jahren kann viel passieren (im Rollstuhl sind die 50 Stufen zum
Strand etwas beschwerlicher), vielleicht willst oder kannst Du dann
nicht mehr nach Kroatien.
In 30 Jahren kann viel passieren (Nachkriegszeiten gehen oft nahtlos in
Vorkriegszeiten ueber), vielleicht bieten politische oder oekonomische
Krisen eine Gelegenheit sich preiswert einzukaufen.

PS. Falls Dich nichts spezielles (Menschen, Sprache) mit Kroatien verbindet
und Du nur die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer verspuerst, dann gibt
es doch bestimmt andere schoene Ecken (die Welt ist gross), die vielleicht
(noch) nicht von der Masse entdeckt worden sind und die sich somit besser
als Spekulationsobjekt eignet?
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.03.2008 11:56
#17 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

@Norman,
es ist schoen wenn Maenschen Traeume haben und noch schoener
wenn diese auch in Erfuellung gehen.
Sorry,aber ich glaube du treumst etwas zu frueh.
Lass dir Zeit und spiel Lotto,das mache ich auch aber
noch kein grosse Los dabei.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Norman K. Offline



Beiträge: 24

31.03.2008 12:17
#18 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten
Hallo zusammen
Klar ist es ein Traum, aber warum soll man nicht dran arbeiten, den zu verwirklichen.
Natürlich kann ich mich daheim hinsetzen und warten bis ich ein alter Sack bin und dann schau ich in die Röhre weil die Preise in den Himmel geschossen sind. Dann als Rentner auf die Terrasse!?
Genau deswegen besprech ich das ja mit Euch, Ihr habt da vielleicht ne Ahnung.
Hi Tafkaa
Natürlich wär es auch zu überlegen jetzt schon auszuwandern. Zu meiner Lage: Bin 37 seit 3 Jahren verheiratet, eine Tochter 2 Jahre.
Beruflich Metallbauermeister und internationaler Schweißfachmann mit (relativ) guter Anstellung. Hab vor 3 Jahren ein Haus gebaut.
Interessen: Meer, Boot fahren, Kroatien, natürlich meine kleine Familie und mein Motorrad. Sicher hast Du auch Recht-Bis dahin kann viel passieren (Rollstuhl) aber dann ist das Grundstück warscheinlich mehr wert und man kann es ja auch wieder verkaufen.
Hi Pino
Was heißt ich träume zu früh. Meine Meinung: Wer bis 35 noch keinen Plan für die Rente hat bekommt auch keine.
Grüße
Norman
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.03.2008 13:00
#19 RE: Als Rentner nach HR (bin 37) Antworten

In Antwort auf:
Genau deswegen besprech ich das ja mit Euch, Ihr habt da vielleicht ne Ahnung.

Es soll Leute geben, die biete ihre Hilfe nur einmal an ....

Vrgocanka Offline



Beiträge: 79

31.03.2008 13:19
#20 RE: Als Rentner nach Kroatien (bin 37) Antworten
Hallo,
also ich misch mich jetzt doch mal ein. Ich finde es richtig, dass wenn man die finazielle Möglichkeit nicht 100%ih hat,
dass man dann vorsichtig sein sollte. Dennoch hat er schon recht, wemm man nicht früh genug anfängt, an seine Rente, sein
Alter zu denken, ähm würde sagen, dann hat man verloren. Es wird doch von Jahr zu Jahr schlimmer. Man kann sich doch nicht
auf die Staatsrente verlassen, man MUSS sich selbst drum kümmern. Traurig aber wahr! Wer nicht im jungen Alter beginnt sich zu
sorgen, dem wird später nicht viel bleiben!
Pozdrav
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz