Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 4.513 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
yuki Offline



Beiträge: 27

28.03.2008 15:07
Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Hallo,
Wir wollen uns für unser Haus in Zadar eine Solaranlage zulegen (4-Personen Haushalt).
Sie soll im Winter sowohl für unsere Fussbodenheizung (110m²) als auch ganzjährig für das Warmwasser zuständig sein.

Kennt jemand einen guten Anbieter im Raum Zadar, der dafür Produkte anbietet?
Wir haben bereits bei Merkur nachgefragt. Dieser hat einen 200Liter Tank (slowenisches Produkt) mit 2 Spiralen (für Warmwasser und Heizung) um 9000 Kuna im Programm, dazu wurden uns entweder 1 oder 2 Solarzellen empfohlen (preis jeweils 3000 kuna).

Da wir bisher noch nichts mit Solaranlagen zu tun hatten, sind wir für Ratschläge sehr dankbar.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2008 15:15
#2 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Das Angebot scheint mir etwas unterdimensioniert zu sein ....

yuki Offline



Beiträge: 27

28.03.2008 15:18
#3 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

mit welchen dimensionen sollten wir bei 4 personen rechnen?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2008 18:01
#4 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
Das hat doch nicht nur mit der Anzahl der Personen zu tun !

Das ist abhängig von
1. der Lage des Hauses (Gelände, Ausrichtung)
2. der Anzahl der Stockwerke (ja ich habe gelesen ==> 110m2)
3. Quadratmeterzahl der beheizten Wohnräume (muß ja nicht mit den 110m2 übereinstimmen)
4. wie ist das Haus gedämmt (sehr, sehr wichtig !!!)
5. gibt es Isolierverglasung ?

Alleine um Brauchwasser (Trinken und duschen / baden) zu erzeugen, brauchst Du eine Kollektorfläche
von ca. 1-1,5m2 pro Person ! Willst Du zusätzlich auch noch im Winter heizen, vervielfacht sich diese
erforderliche Fläche !
Eine komplette Abdeckung von Heiz.- und Brauchwasser halte ich für nicht machbar bzw. nur mit
sehr hohem Aufwand.Die Einbindung einer Solaranlage an die Heizung ist bei Einsatz eines hierfür geeigneten Solarspeichers kein problem. Ja nach Dämmstandard des Gebäudes lassen sich mit der Solaranlage zwischen 10 und 70% des Heizenergiebedarfs des Hauses solar erzeugen.

Ergo : Du brauchst auf jeden Fall eine Alternativheizung.

Du siehst, daß die richtige Auslegung einer Solarheizung recht umfangreich ist.
Einfach so ein Ding von der Stange kaufen is nich ....

Das ist meine Meinung.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 18:10
#5 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten


Ergo : Du brauchst auf jeden Fall eine Alternatibheizung.


Fredi hat Recht,und die Alternative ist ein Elektro Kessel
90X40 Cm,nicht sehr teuer,aber bei sonnenloose Tage,braucht
es 12 bis Max 18 KW.
Es wird nur nach Bedarf zugeschaltet.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

yuki Offline



Beiträge: 27

28.03.2008 18:51
#6 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Danke für die ausführlichen Antworten:
Wegen der Fussbodenheizung: Die will ich nicht ganz mit der Solaranlage abdecken. Also wenn ich nur 10-20% schaffe bin ich schon zufrieden.
Am wichtigsten ist mir das Warmwasser. Wir haben 4 Zimmer (+ 4 Badezimmer). Die sollen damit versorgt werden.

Kennt jemand einen vernünftigen Lieferanten im Raum Zadar? Merkur hat nicht soviel Auswahl (nur 1 Kollektortyp und 2 Kesseltypen)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 19:03
#7 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
Fussboden oder Radiatoren:Energie brauchtst du,Sonne,Oel,Kohle,Strom,Holz,
entscheidung liegt an dir.
Kombi,mit Sonne und Strom ist praktisch,nicht sehr billig,aber auf lange
Sicht doch lohnend.

Such dir einen Spezialisten der die Anlagen montiert,und er macht dir
Vorschlaege,von welche Firma was zu kaufen.
Du brauchst ein Raum ca 2x2 Meter,3 Phasen Strom,und ein Dach der nicht
unter starke Bura steht.

Schreieb an info@sunato.hr ist eien firma in šibenik

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.03.2008 19:05
#8 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
Noch ein Tip :

laß Dir doch die Anlage von einem Lieferanten in Deutschland auslegen.

Kauf die Anlage auf keinen Fall auf Deubel komm raus - Du wirst u.U. hinterher ganz
schwer fluchen !

Als allererstes solltest Du mal ermitteln, wieviel WW Du täglich benötigst !

Zäume den Gaul nicht von hinten auf !
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.03.2008 20:08
#9 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
In Antwort auf:
bei Merkur nachgefragt. Dieser hat einen 200Liter Tank (slowenisches Produkt)...

...Such dir einen Spezialisten der die Anlagen montiert,und er macht dir
Vorschlaege,von welche Firma was zu kaufen.

...schwer fluchen

Uns wurde neulich eine australische Anlage empfohlen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 20:11
#10 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

SUNATO aus Šibenik bietet,auch Produkte die in zusamenarbeit
mit D Firmen angebote machen.
Da kriegst du kompletloesung.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

plavacmali Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

28.03.2008 21:19
#11 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
Hallo yuki,

das mit Warmwasser und Fußbodenheizung über Solar hatten wir damals auch überlegt. Wir haben uns dann beraten lassen. Es tourte damals von Buderus ein Infotruck durch Kroatien. Wir haben mit einem jungen deutschen Ingenieur gesprochen: diese Anlage hätte uns locker 20.000DM gekostet und das war im Jahr 2000! Heute würde das bestimmt doppelt so viel kosten... Zurück in Deutschland haben wir einen Heizungsbauermeister gefragt, der uns den Aufwand bestätigt hat. Für die "normale" Heizungsanlage haben wir uns dann für den üblichen Brennkessel entschieden, der aber noch nicht drin ist (sind bisher zu selten unten, als dass sich das schon lohnt - haben einige Elektroradiatoren gekauft, was gut funktioniert). Im Jahr 2006 haben wir für die Warmwasser-Erzeugung ein Solar-Komplettpaket von Buderus gekauft (bestehend aus 300l Warmwasserspeicher mit 2 Spiralen für Brenner und Solar, 2 Solarkollektoren jeweils ca. 2,5 m², Ausdehnungsgefäss, Steuereinheit mit Pumpen). Kostenpunkt damals 22.000kn plus Einbau (gekauft bei Feroterm in Brodarica). Als wir im September 2007 unten waren, sorgten die ungewöhnlich kühlen, regnerischen Tage aber dafür, dass wir für 2.000kn noch ein elektrisches Heizgerät nachgerüstet haben - weil das Wasser gar nicht warm genug wurde. Höchsttemperatur 27°C waren zum Duschen einfach zu kalt brrrrrr.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.03.2008 21:26
#12 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

@Plavacmali
genau,das habe ich schon gesagt,ein elektro kessel (2000,- kn)
ist nicht die Welt aber Stromschlucker ist es.
Vorteil ist Elektro,gegenueber Oel Kessel, braucht mehr Platz,ist lauter (Brenner)
und Oeltank mit Wanne.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.03.2008 21:34
#13 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Nach meiner Meinung rechnet sich eine Solaranlage in Kroatien (noch) nicht.
Das hat zwei Gründe. Warmes Wasser hat man durch einen Elektroboiler und die Stromkosten sind (noch) relativ gering.
Heizung für den Winter ein Kaminofen, den man mit Holz befeuern kann. Für mich maximale Kosten in einem Winter, für 110 m2 Wohnfläche 600,00 Euro für Brennholz, frei Haus, vom Lieferanten im Holzschuppen gestapelt.

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

29.03.2008 07:15
#14 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

hallo

Tut mir leid wenn ich mich ueber aussagen wie Solar lohnt sich in kroatien nicht aufrege.
Ich habe 2002 ein Haus mit 10 Wohnungen ( 9 Apartments und 1 wohnung insgesamt 530 m² ) gebaut. Wir haben sofort eine Solaranlage instaliert. Seit her heizen wir unser Wasser nur mit solar und sonst mit nichts.
Verbaut haben wir einen Beuler von Buderus mit drei Spiralen und insgesamt 1000 Liter ( 300 Brauchwasser, 700 Speicher ) Kolektorflaeche insgesamt 10 m².
Was viele Falsch rechnen an den Investitionskosten ist das Sie meistens vergessen das Sie in jedem Fall eine Anlage verbauen muessen. Also darf man in der effektivitaets rechnung nur dei Diverenz zwischen konvenzioneller Anlage und mehrkosten der Solaranlage rechnen.
Das lustige ist das uns der Beuler hier in kroatien weniger gekostet hat als haetten wir den selben in Deutschland bestellt.
Also falls du infos hierfuer benoetigst kann ich dir sicher mit meiner Erfahrung helfen.
gruess
guenter

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

30.03.2008 20:01
#15 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Hast Recht guenterfreiter, ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Dass der Strom teurer wird ist abzusehen. Ich erzeuge mein Warmwasser auch mittels Solaranlage. Da ich mich auf keine Experimente einlassen wollte, habe ich sie bei "Babic" in Zadar gekauft. Der hat die Vertretung von Viessmann. Beuler habe ich auch unten gekauft. Ist ein Slowenischer: Lentherminvest.

Ciao

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.03.2008 20:48
#16 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten
Zitat von ernesto
Hast Recht guenterfreiter, ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Dass der Strom teurer wird ist abzusehen. Ich erzeuge mein Warmwasser auch mittels Solaranlage.


Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Im Moment rechnet sich eine Solaranlage für mich (noch) nicht. Warten wir doch erst einmal ab, ob der Strom wirklich und wieviel teurer wird. Und bei Sonnenschein erzeuge ich das Warmwasser auf meine ganz andere Art. Alter Boiler schwarz angestrichen, oben am Dach angebracht, wird von der Sonne erhitzt. Das ist meine Solaranlage und die hat vor Jahren 50,00 Mark gekostet.
guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

31.03.2008 20:59
#17 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

hallo

ich bin sogar noch einen schritt weiter gegangen. Habe mir ein Windrad aufs dach gebaut mit einer Lichtmaschiene 28V 34 A. Damit erzeuge ich mir meinen Strom mit dem ich den Beuler in sonnenarmen Tagen aufheize. Dadurch bin ich was warmwasser betrieft nahe zu autark.
guenter

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.03.2008 21:31
#18 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

Vor wenigen Stunden bin ich aus Deutschland zurück nach Kroatien gekommen. Nachdem ich gestern einem unabhängigen Umweltexperten in Deutschland gefragt habe, wie ich am günstigsten meine Energieprobleme löse hat er mir bestätigt, dass sich bei den jetzigen Kosten in Kroatien noch nicht lohnt, auf eigene alternative Energiequellen zurück zu greifen.
Wem soll man jetzt noch glauben?

Pozdrav Soline

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

31.03.2008 22:38
#19 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

In Antwort auf:
Vor wenigen Stunden bin ich aus Deutschland zurück nach Kroatien gekommen. Nachdem ich gestern einem unabhängigen Umweltexperten in Deutschland gefragt habe, wie ich am günstigsten meine Energieprobleme löse hat er mir bestätigt, dass sich bei den jetzigen Kosten in Kroatien noch nicht lohnt, auf eigene alternative Energiequellen zurück zu greifen.
Wem soll man jetzt noch glauben?



Die Antwort kannst du dir wohl nur selber geben. Was sich "lohnt" und was nicht, hängt komplett davon ab, wie man es betrachtet und was man alles miteinbezieht. Im übrigen kosten fossile Energieträger (Öl, Gas, Kohle) in HR ca dasselbe wie in DE, und Solartechnologie auch. Was vermutlich sehr verschieden ist, sind die Förderungen.

Unabhängig davon wiederum ist Solarthermie (Warmwasser) im allgemeinen schnell amortisiert (<10 Jahre), in HR wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung wohl noch schneller als im Norden, Photovoltaik hingegen ohne Förderungen eher 50Jahre, dh hier sind Förderungen unabdingbar.

Windkraft ist bei Kleinanlagen meist eher ein Hobby als wirschaftlich.

Das alles wiederum gilt nur unter der Annahme, dass zumindest der Gaspreis noch einige Jahre stabil bleibt, wovon ich nicht ausgehe.

HTH
Martin




Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.04.2008 07:26
#20 RE: Solaranlage kaufen (Raum Zadar) Antworten

In Antwort auf:
Unabhängig davon wiederum ist Solarthermie (Warmwasser) im allgemeinen schnell amortisiert (<10 Jahre)

Eine solche Behauptung aufzustellen ist schlicht unsinnig, da sehr viele Faktoren da mitspielen !
Ich habe in diesem Ordner die wichtigsten benannt.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Firmen für Innenausbau - Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von LenaLiv
1 24.08.2023 11:05
von Mario aus Kroatien • Zugriffe: 360
Kaufen Neubauwohnung Raum Zadar
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Illy
4 13.08.2022 11:16
von AlbrechtII • Zugriffe: 1509
Bauunternehmen/Architekt gesucht: Renovierung im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nelica
1 20.04.2022 10:48
von Nelica • Zugriffe: 634
Bauholzgrosshandel im Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von eisbärchen
29 19.12.2021 11:27
von Klesar • Zugriffe: 3608
guter Anwalt Raum Zadar
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von maki
4 20.08.2011 08:55
von zet • Zugriffe: 1372
Inox-Rohre kaufen (im Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von gris
25 05.04.2008 07:56
von Fred • Zugriffe: 2592
Festrumpf-Schlauchboote in Kroatien im Raum Zadar chartern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ina02
2 03.04.2005 12:46
von AchimH • Zugriffe: 3752
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz