Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 4.494 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.03.2008 22:26
Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten
Hallo
möchte meine Freude kund tun. Habe endlich nach drei Jahren die Zustimmung aus Zagreb bekommen. Das Grundstück kann nun auf mich umgeschrieben werden. Habe nicht mit Vitamin B nachgeholfen und auch nicht per Notar/Anwalt gedrängelt. Deshalb musste ich wohl auch drei Jahre warten. Brauchte natürlich auch meine Grunderwerbsteuer (noch) nicht bezahlen. Mit dem Bescheid kam auch die Zahlungsaufforderung für die Grunderwerbsteuer. Das ich meine 5 % zahlen muss ist mir bekannt, nur leider wurde im Bescheid nicht der Kaufpreis als Bassis genommen, sonder ein Preis der doppelt so hoch ist. Ist dies Wilkür? Wird der heutige Wert angenommen? Habe den Eindruck das die Zustimmung bewusst verzögert wurde. Somit kann man die Steuerschuld in drei Jahren verdoppeln. Weiss einer im Kroatien-Forum, ob es möglich ist gegen die Berechnung Einspruch zu erheben?
Trotzdem freue ich mich nach der langen Wartezeit endlich meinen Namen (bald) im Grundbuch zu finden.
grüsse an Alle
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

31.03.2008 02:16
#2 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Wenn der Staatsscherge den Kaufpreis für unrealistisch hält, was oft genug vorkommt, weil die Kroaten gerne das Finanzamt bescheißen,
kann er die Besteuerung nach der Vergleichtabelle anordnen.

Soll heißen, wenn es darüber Unterlagen gibt, dass in der Gegend jemand deutlich mehr bezahlt hat als du, wird er dir unterstellen,
dass du (zumindest ein Teil) schwarz bezahlt hast.

Dagegen kannst du allerdings klagen (hast, glaube ich 4 Wochen Zeit)

In D ist das übrigens auch der Fall.
Ich habe schon 2X gegen die Stadt FFM und Giessen geklagt und gewonnen.
Das letzte Mal sogar vor Oberfinanzgericht im Kassel.

Sie versuchen es halt immer wieder, weil sie damit rechnen, dass man klein beigibt.
Es kann dir aber niemand vorschreiben, wie und was du kaufen sollst oder darfst.

Besorge dir einen guten Anwalt und die Eidesstattliche Erklärungen von allen, die am Geschäft beteiligt waren
und der Finanzamtfuzi kann einpacken ....und auch noch deinen Anwalt bezahlen, falls die Sache vom Gericht landet
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

01.04.2008 18:11
#3 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hallo Ratibier,
weißt du zufällig, ob (m)ein Einspruch eine Aufschiebende Wirkung hat? oder muss ich erst bezahlen und dann Anwalt/klagen?
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

24.07.2008 21:55
#4 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten
Hier der neueste Stand.
Habe von meinem Anwalt in Zadar erfahren, das erst nach Zustimmung des Ministerium in Zagreb (zur Eigentum überschreibung an Ausländer)das Finanzamt das Gebäude/Grundstück nach Buchwert den Wert des Hauses schätzt. Ob dies Rechtens ist, werde ich jetzt prüfen lassen, da die Werte sich natürlich nach 3-4 Jahren Wartezeit erheblich geändert haben.
Gruss an alle Mitstreiter
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Bertha Offline



Beiträge: 90

25.07.2008 07:51
#5 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Zitat von Peter N
Hallo Ratibier,
weißt du zufällig, ob (m)ein Einspruch eine Aufschiebende Wirkung hat? oder muss ich erst bezahlen und dann Anwalt/klagen?
gruss
Peter


Hallo Peter!

Dein Einspruch hätte keine aufschiebende Wirkung. Kroatien lehnt sich sehr stark an das deutsche Steuerrecht an und da ist es genauso (sonst würden wohl auch alle Leute, die klamm sind, mal eben einen Einspruch abgeben)

Übrigens hast Du zu früh gekauft: ab Februar 2009 entfällt die Zustimmung des Minsteriums!

Gruß

Christine

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

25.07.2008 10:57
#6 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hallo Bertha! Das ist ja interessant ... und was ist mit denjenigen, die seit Jahren auf einen positiven Bescheid aus Zagreb warten? Werden die Anträge ab Februar 2009 unbeantwortet zurückgeschickt? Ich warte auch seit über 4 Jahren! Grüße von Beate

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.07.2008 11:36
#7 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten
Zitat von Bertha
Übrigens hast Du zu früh gekauft: ab Februar 2009 entfällt die Zustimmung des Minsteriums!
Gruß Christine

Es wäre sehr schön, wenn du uns bitte mitteilen könntest, wo man diese wichtige Information nachlesen kann.
Bertha Offline



Beiträge: 90

25.07.2008 12:34
#8 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hi,

habe ich von einem Makler. Kann den Newsletter hier leider nicht reinstellen, verstößt wohl gegen den Datenschutz!

Habe die Info aber auch schon von anderer Seite erhalten, evt. hier aus dem Forum?? Ich weiß aber, dass es wirklich stimmt und nicht nur Gerücht ist! Ursprünglich sollte das neue Gesetz bereits im Oktober verabschiedet werden! Vermutlich wird das neue Gesetz verabschiedet, weil Kroatien bald in die EU will!

Gruß

Christine

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.07.2008 12:47
#9 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Jetzt habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht und tatsächlich folgenden Artikel gefunden:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Danach soll es Bürgern aus EU Ländern tatsächlich ab 01.02.2009 möglich sein, genauso Grundbesitz und Immobilien in Kroatien erwerben zu können, wie es einheimische Bürger auch können. Wie die "Altfälle" behandelt werden, steht da leider nicht drin. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Betroffenen sich nach diesem Termin, ins Grundbuch eintragen lassen können.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2008 17:55
#10 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.07.2008 18:33
#11 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

@Fred

Das hatten wir doch gestern schon einmal. Glaubst du etwa, dass ich alles ernst nehme, was die lieben Freunde aus Österreich so schreiben?

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.07.2008 18:54
#12 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

@soline

genügt das deinen ansprüchen oder traust du dem auch nicht bzw. nimmst es nicht ernst

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.07.2008 19:17
#13 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten
Was man aus Österreich über Kroatien berichtet, glaube ich (fast) alles. Mir ist aber trotzdem lieber, wenn ich es aus kroatischen Medien erfahre.
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

25.07.2008 19:31
#14 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hallo Bertha,
ich habe per Anwalt Einspruch eingelegt und nicht bezahlt da (lt Anwalt) dies aufschiebende Wirkung hat. Das Fin. Amt hat sich daraufhin gemeldet und wollte nur eine schriftliche Vollmacht haben, das dieser Anwalt im meinem Namen tätig ist. Es wurde ersteinmal keine weitere Zahlungsaufforderung bzw Mahnung gesendet. Ich finde die Einstellung von Fin Amt aber äusserst Ungewöhnlich den Wert eines Objektes erst nach Zustimmung vom Ministerium zu ermitteln--und das auch noch nach "Buchwerten". Ich werde auf jeden Fall bis zum Ende (notfalls klagen) gehen, denn im Gesetzt steht 5% vom Wert des Hauses und nicht Mittelwert von Rijeka bis Dubrovnik.
gruss
an alle Mitstreiter und Bootsfahrer immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel (hatte ich leider vorletzte Woche nicht)
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Bertha Offline



Beiträge: 90

25.07.2008 20:13
#15 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hallo Peter!

Ist Dein Anwalt denn auf Steuerrecht spezialisiert?? Ich kann mir nur vorstellen, dass das FA ohne Rechtsgrundlage stillhält, da Du ja unter Umständen zu hoch geschätzt wurdest!

Ich bin aber bereits von mehreren Maklern darauf hingewiesen worden, dass das FA die Höhe des Kaufpreises gerne anzweifelt, da die Einheimischen bei der Angabe des Kaufpreises viel Schmuh machen. Allerdings war auch die Aussage, dass bei Deutschen die Höhe des Kaufpreises eigentlich immer geglaubt wird!

Gruß

Christine

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

25.07.2008 20:35
#16 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Hallo Christine,
mein Anwalt ist der,der mir den kaufvertrag ausgearbeitet hat. Sicherlich kein Fachanwalt. Natürlich ist der Kaufpreis vom Haus gering, dies lag aber an der besonderen Situation auf Vir vor 3-4 Jahren. Noch heute ist dies die günstigste Ecke in HR (am Wasser) deshalb ist jede Mischkalkulation ein Nachteil für alle Vir -ianer.
werde jetzt ersteinmal abwarten wie die auf meinen Einspruch reagieren.
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.08.2010 17:02
#17 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

An alle,
wie versprochen melde ich mich wieder wenn die Sache beendet ist. 2 jahre nach meinem Einspruch und nun 5 Jahre nach meinem Kauf, wurde endlich endschieden. Meinem Einspruch wurde nun letzlich in Zagreb stattgegeben. Mal eben so das Doppelte verlangen/festlegen durch die örtlichen Behörden war nicht richtig. Ich brauch jetzt "nur" die 5 % vom Kaufpreis(der reallistisch war) von vor 5 Jahren zahlen. Zahlungsziel wurde mit 2 Wochen angegeben. Zinsen wurden keine fällig. Mein Einspruch hatte aufschiebende Wirkung. Mit der Zustimmung(zum Einspruch) kam die neue Höhe der Grunderwerbsteuer.Die Anwaltskosten musst ich tragen. Wie ich sehe bekommt man auch ohne "Beschleuniger" sein Recht.
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

30.08.2010 21:55
#18 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Gratuliere!

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

30.08.2010 22:23
#19 RE: Grunderwerbsteuer in Kroatien Antworten

Zitat
Mal eben so das Doppelte verlangen/festlegen durch die örtlichen Behörden war nicht richtig.


Bei uns in Blato auf Korcula gilt folgendes.
1. Einheimische Kroaten auf der Insel zahlen 1/3
2. Leute, die nicht von der Insel stammen, z.B. aus Zagreb oder Split, aber auf der Insel ein Haus haben,
zahlen 2/3
3. Ausländer, z.B. Deutsche, Österreicher oder in Australien lebende Kroaten zahlen 3/3 Grundsteuer

Kann sich dieses örtliche Grundsteuermodell nach EU Beitritt noch halten ?

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Andreas K. ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2011 15:45
#20 Grunderwerbsteuer Kroatien/Rab Antworten

Hallo,
ich habe letzte Woche auch einen überhöhten Bescheid der Finanzbehörde aus Rab erhalten.

Wer kann mir helfen???

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42556
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
Ablauf beim Immobilienkauf in Kroatien / Rechtslage
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 21.07.2005 09:16
von crofan • Zugriffe: 4235
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194478
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz