Egal was das Gesetz sagt: Wenn 80 erlaubt sind dann fährt ein normaler Bürger zwischen 80 und 90 kmh. Wenn es dann so Flaschen gibt die 60 oder noch weniger fahren dann verursachen die unnötigen Stau. Die sollte man gleich nach dem Tunnel öffentlich auspeitschen und von der Straße fernhalten.
wie sieht es denn nun aktuell mit der Phyrn Autobahn aus. habe sie in meine Planung für 2010 einbezogen auf dem weg nach Kroatien. Wäre für Infos dankbar. Und weiterhin noch Infos über :
Übernachtungsmöglichkeiten bei Schön ( gleichnamiger Campingplatz ) und bei Familie Grasegger ( Schlierbach ) Danke und Grützi aus sachsen
Zitat von l200auto wie sieht es denn nun aktuell mit der Pyhrn Autobahn aus. habe sie in meine Planung für 2010 einbezogen auf dem weg nach Kroatien. Wäre für Infos dankbar.
Zitat von pelinkovacEgal was das Gesetz sagt: Wenn 80 erlaubt sind dann fährt ein normaler Bürger zwischen 80 und 90 kmh. Wenn es dann so Flaschen gibt die 60 oder noch weniger fahren dann verursachen die unnötigen Stau. Die sollte man gleich nach dem Tunnel öffentlich auspeitschen und von der Straße fernhalten.
Ein Polizist hat in einem Lehrgang mal gesagt:"Das bedeutet Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestflughöhe". Wenn also einer 60 fährt, dann weil er mit einer höheren Geschwindigkeit unsicher und damit gefährlich wird.
A 9 Pyhrn Autobahn Tunnelkette Klaus - Vollausbau Ziele des Projekts Die Pyhrn Autobahn ist seit 18.12.2004 vom Knoten Voralpenkreuz (A 1 West Autobahn – A 8 Innkreis Autobahn – A 9 Pyhrn Autobahn) durchgehend bis Spielfeld (Staatsgrenze) befahrbar. Mit Ausnahme der Bereiche Anschlussstelle Klaus – Anschlussstelle St. Pankraz / Hinterstoder; Lainbergtunnel; Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel ist die A 9 bereits im Vollausbau errichtet. Mit dem Bau der 2. Röhre des Lainbergtunnels (Richtungsfahrbahn Sattledt) wurde im April 2004 mit dem Vollausbau eines weiteren Abschnittes begonnen.
Der gegenständliche Projektabschnitt „Tunnelkette Klaus – Vollausbau“ beinhaltet die Errichtung der 2. Röhre (Richtungsfahrbahn Sattledt) der Tunnelobjekte: Klausertunnel, Traunfriedtunnel, Speringtunnel und Falkensteintunnel und die Adaptierung der 1. Röhren (Richtungsfahrbahn Graz - Bestand) sowie die zweiten Tragwerke der Brückenobjekte Talübergang Steyr, Talübergang Pertlgraben, Talübergang Wallergraben, Talübergang Rettenbachbrücke, Talübergang Teichl und einer Rampenbrücke im Bereich der ASt Klaus.
A 9 Pyhrn Autobahn Vollausbau Bosrucktunnel Ziele des Projekts Der Bosruck stellt mit der im Gegenverkehr befahrenen Bestandsröhre im Straßenzug der A9 Pyhrn Autobahn einen Flaschenhals dar. Die bestehende, seit 1983 in Betrieb befindliche Röhre führt durch äußerst ungünstige Gebirgsverhältnisse. Daraus resultiert ein sehr schlechter baulicher Zustand, welcher sich durch das kontinuierliche Quellen im Haselgebirgsbereich weiter verstärkt und eine Generalsanierung des Bestandes erfordert. Dazu muss der Tunnel für mindestens 1,5 Jahre verkehrsfrei gehalten werden. Eine Ausweichroute steht jedoch im Winter meist gar nicht, sonst nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung. Die Pyhrnpassstraße ist aufgrund ihrer Anlageverhältnisse für Schwerfahrzeuge ein Problem. Sie führt weiters auf steirischer Seite direkt durch das Ortsgebiet von Liezen. Somit muss die 2. Röhre einerseits für die Schaffung der Sanierungsmöglickeit der 1. Röhre errichtet werden. Andererseits ist der Bau der 2. Röhre des Bosrucktunnels ein weiterer Schritt zum Vollausbau der A9 Pyhrn Autobahn. Jedenfalls ist die Generalsanierung zur Aufrechterhaltung der Pyhrnachse unumgänglich.
Projektstatus Das BMVIT hat den Tunnel-Vorentwurf nach dem Straßentunnel-Sicherheitsgesetz genehmigt. Die Ausschreibung für den Bosrucktunnel einschließlich der Errichtung des Schwerpunktparkplatzes Pyhrn-Priel und der Materialverwendung- bzw. entsorgung wurde am 02.03.2009 veröffentlicht.
Die 2. Richtungsfahrbahn ist derzeit sowohl nördlich als auch südlich des Bosrucktunnels in Bau. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Pyhrnbachbrücke im Norden und die 2 Hangbrücken B2 samt Hangsicherungen und Gewässerschutzanlage im Süden. Diese Freilandbereiche werden im Sommer 2009 fertiggestellt. Dann ist die Zugänglichkeit für den Bau der 2. Tunnelröhre optimal gegeben, die Massentransporte können in diesen Bereichen über die 2. Richtungsfahrbahn abgewickelt werden. Die für die Ausführung des Projektes erforderlichen wasserrechtlichen, naturschutzrechtlichen und forstrechtlichen Bewilligungen wurden eingeholt (2 Bundesländer, 2 Bezirkshauptmannschaften).
Danke für die ausführlichen Infos. Wollte gerne wissen ob die Phyrn-Autobahn durchweg gut zu befahren ist. Hatte irgendwo gelesen oder gesehen das Teile noch als Bundesstraße verlaufen. Da wir aber gerne entspannt durch rollen wollen ist uns das fahren auf der autobahn lieber. Zufrieden - beka - mit der Auskunft. Fahren schon seit Jahren genn Süden mit Caravan - sind aber eben noch nie über die Phyrn gefahren. darum das Interesse.
Hallo, wir fahren seid Jahren die Phyrn A 9 Autobahn. Außer das es im sommer mal immer wieder zu dichtem Verkehr kam, für Unfälle kann keiner was ist die A 9 gut und zügig befahrbar.
Vollausbau der A9 ist nicht das wirkliche Problem - sondern wie bereits beschrieben - die lieben Autofahrer welche sich fürchten und durch die Tunnel schleichen.... diese sollten auf die gut ausgebaute Bundesstraße ausweichen! Ich fahre diese Strecke 4x/Woche und dann nervt dies gewaltig. Pez
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Urlaubsplanung läuft nun an. Da wir uns nun einig sind nach Kroatien zu reisen , wollen wir bei unserem 1. Besuch das schöne Istrien kennen lernen. Wir kommen aus Sachsen und werden entweder die Tour über Tschechien nehmen oder aber über den Bayrischen Wald die A3 bis nach Österreich. Und dann die A9 - Phyrn Autobahn - bis Graz Maribor. Bis jetzt ist das für mich der richtige Weg - zumal ich kaum Glaube , das Anfang September noch so ein großer Ansturm genn Süden läuft. Oder sollte ich mich da täuschen. Meine kurze Frage in die Runde und speziell an Caravaner aus meiner Gegend - welche der beiden Anfahrtsstrecken bis Wels ist die bessere. Nur die Autobahn über Hof Regensburg Passau oder die vermutlich kürzere von uns über Prag Czeske Budjovice. Und - Vignetten für Slovenien - wie komme ich am besten da ran. Maut in Kroatien - wie läuft das?
so - schöne Feiertage weiterhin und ich hoffe auf Hilfe. danke
ganz ehrlich nimm die A3 und dann die Pyhrn-Autobahn. Ich kenne keine erholsame Anreise nach Kroatien als diese. Fahre diese immer! Nur einmal über Salzburg (wegen vollsperrung Bosrucktunnel) und alles verflucht :)
Ich würde dir vorschlagen über A93 -> A3 dann in Österreich die Phyrn ganz runter bis Maribor -> Ljubljana -> Istrien (oder bis Zagreb -> Rijeka -> Istrien)
Die Vignetten holst du dir am besten schon alle beim ADAC.
Es kommt in gewisser Weise auch darauf an, von wo er aus Sachsen kommt, Sachsen ist "groß"!
Es ist zB ein Unterschied, ob er von Plauen oder von Görlitz kommt, das hat er mW noch nicht gesagt. Von zB Plauen ist die A3 auf jeden Fall zu empfehlen; von zB Görlitz könnte die Route über Prag wesentlich kürzer sein. Was sagt denn der Routenplaner?
kommen direkt aus der Umgebung von Dresden. Die Anreise über Prag ist sicher kürzer. Sind vor 2 jahren über Prag - Wien nach venedig. War relativ entspannend - aber zwischen Wien und Wiener neustadt kein netter CP an der Autobahn. fahren auch gerne mal neue Strecken. Die Pyhrn kennen wir noch nicht.
danke für die Arbeit und die Hilfe. Kämpfe bei meinen Computer im moment mit allerlei techn. Problemen. Meine Jungs basteln an der abhilfe. Darum - nochmals danke. Ja und wenn ich das lese - fast identische km - dann bevorzuge Ich auch die reine Autobahnstrecke über die A4 - A72 - A93 und dann die Pyhrn Autobahn.Suchen noch netten Übernachtungs CP so hinter Wels und dann ist die Tour schön halbiert. Hey Zozo - kannst Du mir auch bei CP in Istrien weiterhelfen?
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