Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 6.176 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2
Anselm Offline




Beiträge: 877

09.04.2008 17:38
#21 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Das mit den 28 Grad ist falsch. Es sind auch Tornados von der Ostsee bekannt. Die Adria ist mit Sicherheit wärmer.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.04.2008 18:21
#22 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
In Antwort auf:
Das mit den 28 Grad ist falsch.

Das denke ich auch, ob wohl die Wärme sicherlich ne Rolle spielt

Was ich bisher in CRO gesehen habe, lief immer gleich ab;
Wenn sich bei der Sommer-Nevera aus dem Westen oder SW die Bura einmischt - dann regnet's Fische

Edit-> Habe den Bericht in Wiki eben gelesen, aber nicht kapiert
Die Zeichnung kommt aber meiner Vorstellung schon sehr nah.
Angefügte Bilder:
800px-Nonsupercell_tornadogenesis.png  
Als Diashow anzeigen
S73 Offline




Beiträge: 1.482

09.04.2008 18:45
#23 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Letztens hat Kachelmann dies auch nocheinmal erklärt..., es kommt auf die Temperatur-Differanz an
(und den ganzen anderen Faktoren, wie z.B. beim Gewitter vorkommen...), daher können Tornados auch
bei eigentlich recht kühleren Bodentemperaturen von ca. 10 °C vorkommen.

Ich glaube da war die Rede von 35°C (?) Differenz...
Schwarzwurzel Offline



Beiträge: 6

10.04.2008 09:01
#24 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
@beka
Schwarzwurzel ist der Spitzname der Klarinette und da ich ein solches Instrument spiele, habe ich mir diesen Nick ausgesucht. Da gibt's also nicht viel zu fantasieren >>> und was bitte hat das mit mir zu tun? - beka
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.04.2008 15:14
#25 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Auch auf die Gefahr hin, von einigen als "Besserwisser" eingestuft zu werden und auch auf die Gefahr hin, von in Kroatien lebenden "Ortskundigen" aufgeklärt zu werden, gebe ich meinen Senf dazu! Windhosen sind Tornados auf dem Land und Wasserhosen nennt man Tornados über Wasser! Somit gibt es solche Kleintornados sehr wohl in Kroatien und zwar gar nicht so selten. Da ich mich als Wassersportler mit Verantwortung über meine Crew ein wenig mit der Materie Wetter auseinandersetze, kann ich dies sehr wohl behaupten. Über die Häufigkeit von Windhosen über Land kann ich keine Aussage treffen, das tun aber sicher ortskundige "Landratten". (das sagt man so- soll nicht als Beleidigung gelten! )
Fest steht, dass sich solche Kleintornados dann bilden können, wenn sich eine trockene Kaltfront über feuchte Warmluft schiebt. Diese starken Temperaturunterschiede lassen eine solche Wasserhose entstehen(sehr vereinfacht erklärt). Sie verlaufen sich jedoch über Land sehr rasch und haben einen Durchmesser von bis zu 100m mit absolut zerstörerischer
Wirkung und eine Dauer von bis zu 15 Minuten. Die Ziehgeschwindigkeit beträgt 8 bis 15 Knoten, somit kann man an Land mit dem Motorrad ausweichen, wenn ma eine rechtzeitig erkennt. Problematischer ist natürlich eine Begegnung auf See.
Ich denke somit, dass Du als Motorradfahrer keine Angst zu haben brauchst, sofern Du die Situation einigermaßen beobachtest!Anzeichen einer drohenden Entstehung sind eine plötzlich scharfkantige Trennung der Wolkenfärbung von hellgrau zu sehr dunkel(siehe Bil). Für meine Person kann ich sagen, dass ich gehörigen Respekt habe und meine Törnplanung nach der Wettersituation ausrichte. Leider konnte ich einmal unmittelbar
mit einer plötzlich durchziehenden Wasserhose Erfahrungen sammeln und deren Wirkung im Randbereich beobachten
und spüren. Wie gesagt, diese Wettersituationen nehmen in den letzten Jahren leider zu. Damit müssen wir uns abfinden.
LG
Angefügte Bilder:
DSCN0169.JPG  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

15.04.2008 11:52
#26 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hier kann man aktuelle Bilder von gestern sehen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

15.04.2008 18:20
#27 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten



Das ist bestimmt gefakt.
Ich war auch schon in Dubrovnik und habe nix dergleichen gesehen. Im Gegenteil.
Die Sonne hat gebrannt wie die Hölle und es war fast windstill

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

15.04.2008 20:05
#28 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hallo,

ich kann mich dieser Aussage nur anschließen:

Zitat von Kapetanjos
Auch auf die Gefahr hin, von einigen als "Besserwisser" eingestuft zu werden und auch auf die Gefahr hin, von in Kroatien lebenden "Ortskundigen" aufgeklärt zu werden, gebe ich meinen Senf dazu! Windhosen sind Tornados auf dem Land und Wasserhosen nennt man Tornados über Wasser! Somit gibt es solche Kleintornados sehr wohl in Kroatien und zwar gar nicht so selten. Da ich mich als Wassersportler mit Verantwortung über meine Crew ein wenig mit der Materie Wetter auseinandersetze, kann ich dies sehr wohl behaupten. Über die Häufigkeit von Windhosen über Land kann ich keine Aussage treffen, das tun aber sicher ortskundige "Landratten". (das sagt man so- soll nicht als Beleidigung gelten! )
Fest steht, dass sich solche Kleintornados dann bilden können, wenn sich eine trockene Kaltfront über feuchte Warmluft schiebt. Diese starken Temperaturunterschiede lassen eine solche Wasserhose entstehen(sehr vereinfacht erklärt). Sie verlaufen sich jedoch über Land sehr rasch und haben einen Durchmesser von bis zu 100m mit absolut zerstörerischer
Wirkung und eine Dauer von bis zu 15 Minuten. Die Ziehgeschwindigkeit beträgt 8 bis 15 Knoten, somit kann man an Land mit dem Motorrad ausweichen, wenn ma eine rechtzeitig erkennt. Problematischer ist natürlich eine Begegnung auf See.
Ich denke somit, dass Du als Motorradfahrer keine Angst zu haben brauchst, sofern Du die Situation einigermaßen beobachtest!Anzeichen einer drohenden Entstehung sind eine plötzlich scharfkantige Trennung der Wolkenfärbung von hellgrau zu sehr dunkel(siehe Bil). Für meine Person kann ich sagen, dass ich gehörigen Respekt habe und meine Törnplanung nach der Wettersituation ausrichte. Leider konnte ich einmal unmittelbar
mit einer plötzlich durchziehenden Wasserhose Erfahrungen sammeln und deren Wirkung im Randbereich beobachten
und spüren. Wie gesagt, diese Wettersituationen nehmen in den letzten Jahren leider zu. Damit müssen wir uns abfinden.
LG


Tornados treten nach meiner Kenntnis, außer im Gebiet von Istrien (da auch seltenst!)(Kann aber auch daran liegen, dass es dort proportional mehr Beobachter gibt), zumeist als "Wasserhosen" auf.(häufiger!) Diese wiederum haben im Gegensatz zum Tornado in Amerika zumeist eine relativ kurze Lebensdauer. Auf dem Meer kann man ihnen (einigermaßen motorisiert) ganz gut ausweichen. (Arme Segler!) Meist herrscht wenig Wind und Gewitterstimmung. Quer zur Zugrichtung der Gewitterwolken ist dann der optimale Kurs.
Habe nur einmal, vor Korcula, eine Windhose (besser: Wasserhose ~ über dem Meer) selbst beobachten können. Erzeugt durchaus Respekt!

HG Peter

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2008 11:57
#29 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

In Antwort auf:
Erzeugt durchaus Respekt!

Irgendwie verständlich

Angefügte Bilder:
baldo_jerkovic_02.jpg   baldo_jerkovic_03.jpg   daniel_pavlinovic_01.jpg   daniel_pavlinovic_dubrovnik.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

16.04.2008 18:33
#30 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Wirklich phantastische Aufnahmen!

Wo der Ratibier die nur immer wieder findet?

Herzlichen Dank für Deine Recherche.

Gruß, Rascala

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

18.06.2008 11:30
#31 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Also, ich bin hier nun total verwirrt.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was das hier war, was wir gesehen haben?
Angefügte Bilder:
DSCF2011.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

18.06.2008 12:57
#32 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

In Antwort auf:
Kann mir mal bitte jemand erklären, was das hier war, was wir gesehen haben?

Das ist ein Funnel oder Trichterwolke:


http://de.wikipedia.org/wiki/Trichterwolke

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

18.06.2008 13:01
#33 RE: Tornados in Kroatien ? Antworten
Dann könnte es auch ein Tornado gewesen sein? Als wir nämlich endlich den Fotoaparat zur Hand hatten, ging das Ding nämlich bereits wieder zurück.
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wetter im September Kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Urlauber5000
9 09.04.2024 23:24
von Urlauber5000 • Zugriffe: 685
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
Dauernd mieses Wetter in Kroatien?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von orangebox
316 30.03.2012 13:25
von mr3 • Zugriffe: 29891
Tornado in Kroatien gesichtet
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von animal
10 20.04.2007 08:28
von Michael und Nicole • Zugriffe: 2649
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22381
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im April 2022 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 235083
wetter in kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Guenni
3 15.02.2004 15:25
von Guenni • Zugriffe: 1815
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz