Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 6.181 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2
Schwarzwurzel Offline



Beiträge: 6

08.04.2008 11:34
Wetter: Wie häufig und gefährlich sind Tornados in Kroatien ? Antworten
Hallo,
wir fahren am 22.5.08 für 3 Wochen mit dem Motorrad nach Kroatien. Da wir ja nur beschränkt Gepäck mitnehmen können, wäre es spannend zu wissen, wie die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt ungefähr sind.
Ich habe für mich nämlich nur einen Seitenkoffer und möchte unbedingt die richtige Kleidung mitnehmen.
Hat Jemand Erfahrung?
Schwarzwurzel Offline



Beiträge: 6

08.04.2008 11:40
Wie häufig und gefährlich sind Tornados in Kroatien ? Antworten
Hallo,
wir fahren von 22.5.-15.06.08 mit dem Motorrad nach Kroatien.
Nun habe ich schon einige Beiträge über die Tornados gelesen.
Wie häufig und gefährlich sind diese Dinger denn?
Bemerkt man so einen Tornado rechtzeitig? Und hat man dann noch genügend Zeit die Flucht zu ergreifen?
Wir werden fast das komplette Land mit sämtlichen Inseln abfahren und nach diesen Tornadogeschichten ist mir etwas mulmig zumute...
ivanal Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 24

08.04.2008 11:56
#3 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hallo, es gibt in Kroatien keine Tornados, es gibt die bura, das ist ein starker Wind am Meer, manchmal ist die bura nicht so stark, es wird eben einbisschen frischer, wenn sie richtig stark ist dann sind manche Straßen gesperrt ( meistenst in der Kvarner Region) und manche Brücken zu Inseln und macnhe Fähren fahren nicht, meistens dauert es 1-2 Tage wenn sie aber richtig richtig stark ist passieren dann auch Fälle wie z. B. vor einem Monat in meiner Gegend vo auch Bäume umfielen und ähnlich, aber so starke bura ist selten

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

08.04.2008 12:59
#4 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
In Antwort auf:
Hallo, es gibt in Kroatien keine Tornados

Dann waren die Fotos, die schon in div. Foren veröffentlicht wurden, reine Fotomontagen - oder ?

Demnach war auch der Tornade, der vor einigen Jahren die "rote Insel" vor Rovinj heimgesucht und
alle Bäume platt gemacht hat, reine Einbildung ?

Aber Du hast sicher völlig Recht und ich traue mich auch nicht Dir zu widersprechen ...
Schwarzwurzel Offline



Beiträge: 6

08.04.2008 12:59
#5 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hallo ivanal,
danke für Deine Antwort.
Wir wollen mit der Fähre von Rijeka nach Dubrovnik fahren und unsere Tour von Süden nach Norden starten. Die Fähre fährt nur einmal wöchentlich. Wenn zu diesem Zeitpunkt dann die Bura weht, kann es also sein dass unsere Fähre nicht fährt?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

08.04.2008 13:02
#6 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Die Fähre ab Rijeka fährt immer. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass sie bei Bura schonmal ausgefallen ist. Sie fährt auch so weit draußen, da hat sich der Wind schon abgeschwächt. Die Bura ist ein ablandiger Wind, da werden die kleineren Küstenfähren schonmal eingestellt.

Übrigens fährt das Schiff ab Rijeka immer montags und freitags.

________________________
Meine Fotogalerie

Sailor Offline



Beiträge: 505

08.04.2008 13:16
#7 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Zitat von Schwarzwurzel
Hallo,
...
Wir werden fast das komplette Land mit sämtlichen Inseln abfahren . . .



Bei > 1 400 Inseln kommt ihr wahrscheinlich erst 2020 wieder zurück.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

08.04.2008 13:25
#8 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

In Antwort auf:


Demnach war auch der Tornade, der vor einigen Jahren die "rote Insel" vor Rovinj heimgesucht und
alle Bäume platt gemacht hat, reine Einbildung?


Hier sind ein paar Bilder dabei(das von Minister Sanader nicht beachten, er ist kein Tornado, sondern noch schlimmer):
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

ivanal Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 24

08.04.2008 16:09
#9 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hallo,

Ich lebe in Kroatien, und zwar in der Gegend wo es die stärksten bura gibt, und dieses Wetter war wahrscheinlich aich durch bura verursacht, aber ok, du lebts in Deutschland und weißt es dann bestimmt besser als ich die es auch alles erlebt hat

ivanal Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 24

08.04.2008 16:15
#10 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Hallo, diese " Tornados" von Fotos sind wirklich selten, was diese Fähre angeht, das weiß ich nicht genau, aber ich glaube dass die bura wirklich sehr stark sein muss damit so eine Fähre für so lange Fahrten wie von Rijeka nach Dubrovnik nicht fährt. Am besten sich einpaar Tage vor der Abfahrt nach Wettervorschau für die nächsten paar Tage informieren (meteo.hr) - rechts in der Mitte steht sedmodnevna prognoza ( Prognose für 7 Tage, auf Hrvatska einklicken und da seht ihr die Prognose nach einzelnen Städten für die ganze Woche)

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

08.04.2008 16:30
#11 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Mit dem Motorrad ist die Gefahr durch Tornados gleich null,
die Gefahr durch sogenannte Wasserhosen auf dem Meer, die doch gelegentlich vorkommen, speziell wenn die Wassertemp. 25 Grad übersteigt, dürfte für ein Motorrad unter Null liegen.
mr3
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.04.2008 12:16
#12 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
In Antwort auf:
Mit dem Motorrad ist die Gefahr durch Tornados gleich null,

So isses Auf dem Moped bist du ganz sicher - in der Tiefgarage
Angefügte Bilder:
pijavica1.jpg   pijavica2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.04.2008 13:08
#13 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

In Antwort auf:
die Gefahr durch sogenannte Wasserhosen auf dem Meer, die doch gelegentlich vorkommen, speziell wenn die Wassertemp. 25 Grad übersteigt, dürfte für ein Motorrad unter Null liegen.

Lieber Henry,
die Frage war hier nach Tornados - nicht nach Wasserhosen !

Im Gegensatz zu Wasserhosen entstehen Tornados über Land .....

S73 Offline




Beiträge: 1.482

09.04.2008 13:54
#14 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Zitat von Ivanal
...aber ok, du lebts in Deutschland und weißt es dann bestimmt besser als ich die es auch alles erlebt hat

@Ivanal:
Oha, Du weißt natürlich wo andere Mitglieder (hier z. B. Kaja) herkommen und wie wenig Ahnung sie haben...

Und auch bin ich mir sicher, daß es hier Mitglieder gibt von denen auch Du noch etwas über Kroatien erfahren
könntest! Und das sogar auch von deutschen...
Anselm Offline




Beiträge: 877

09.04.2008 14:18
#15 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Tornados sind in Kroatien die absolute Ausnahme, ebenso wie in Deutschland.
Dagegen kommt ein lokaler Wind, die "Bura" (oder auch Bora) recht häufig vor, mal schwach, mal stärker, bis hin zur Orkanstärke (200 km/h).
Dazu haben wir hier schon allerlei Erlebnisse gesammelt:

https://www.forum-kroatien.de/t519766f11735653-bora-Bura.html

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

ivanal Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 24

09.04.2008 14:30
#16 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Wenn der oben genannte Mitglied einbißchen höflicher wäre und mich nicht angegriffen hätte, hätte ich so was auch nicht geschrieben. Also, tornados oder nicht, selten ist so was hier und fertig. Ich will ja hier nicht streiten antworte nur in der gleichen Art und Weise

Schwarzwurzel Offline



Beiträge: 6

09.04.2008 14:54
#17 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

Danke für die vielen Antworten!
Vor der Bura hab ich bereits großen Respekt und aus den vielen Threads deutlich lesbar, sollte man gewisse Faktoren erkennen. Ich werd gelegentlich einfach mal einen Blick in die Berge werfen und veruschen die Lüftchen zu analysieren. Wenn wir uns in den Bergen mit dem Motorrad aufhalten stelle ich mir die Überraschung durch eine Bura als äußerst unangenehm vor.
Vor den Tornados werden wir einfach die Flucht ergreifen.

Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

09.04.2008 14:58
#18 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten

@ schwarzwurzel

Lass dich nicht bange machen!! Tornados sind wirklich sehr selten. Wir haben in 25 Jahren einen erlebt bzw. aus der Ferne gesehen.
Die Bura ist mit Vorsicht zu genießen und tritt in den letzten Jahren auch immer wieder ziemlich stark auf. Aber als Motorradfahrer sollte man auf der Küstenstrasse eh vorsichtig sein, (woanders natürlich auch) und ganz besonders bei Bura.

ivanal Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 24

09.04.2008 15:44
#19 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
Zitat von Carli
@ ivanal
Lass dich doch von dem nicht provozieren!!! Der macht das doch immer und bei jedem!!!


Ja? Das habe ich nicht gewußt. Ich bin nicht lange hier, habe zufällig einem Mädchen bei der Arbeitssuche in Kroatien geholfen und ab und zu schau ich mir mal Beiträge an, aber um jemandem zu helfen und nicht um mich zu streiten, aber wenn jemand so provoziert als ob ich keine Ahnung vom Leben in Kroatien hätte, dann nervt dass schon

Die "netten" Bemerkungen habe ich nun entfernt, bitte wieder zum Thema kommen. Vera
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

09.04.2008 17:08
#20 RE: Wie häufig und gefährlich sind Tornados? Antworten
meines Wissens nach entsteht ein Tornado bei Wassertemperaturen >28°C - Wo bitte ist die Adria so warm?

ich kenne in Kroatien kein Stelle, wo das so ist - also sollten wir das Thema beenden oder gleich (ab)schliessen

"aBS"

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wetter im September Kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Urlauber5000
9 09.04.2024 23:24
von Urlauber5000 • Zugriffe: 690
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7227
Dauernd mieses Wetter in Kroatien?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von orangebox
316 30.03.2012 13:25
von mr3 • Zugriffe: 29896
Tornado in Kroatien gesichtet
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von animal
10 20.04.2007 08:28
von Michael und Nicole • Zugriffe: 2649
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22386
Verrücktes Wetter in Kroatien, Europakarte im April 2022 !!!!
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von myhvar
1267 04.11.2021 12:55
von Stachi • Zugriffe: 235173
wetter in kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Guenni
3 15.02.2004 15:25
von Guenni • Zugriffe: 1815
Aktuelles Wetter Insel Rab
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Pitter1401
0 07.05.2003 00:44
von Pitter1401 • Zugriffe: 40089
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352893
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz