Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 4.400 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
dallygreen ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 00:45
#1 Bus oder Bahn? Rijeka - Split Antworten
Hallo!

Wir planen gerade unseren kroatien-Urlaub im September. Ankunft ist in Rijeka, doch unsere Unterkunft wird wohl irgendwo in der Nähe von Split sein. Ich habe schon eine Fährverbindung für die Hinfahrt gefunden, für die ückfahrt nach Rijeka überlegen wir gerade ob wir ein Auto mieten oder vielleicht mit Bus/Bahn fahren... Leider werde ich im Internet nicht so richtig schlau über Verbindungen/Preise
Eine Tour an der Küste entlang mit einem Mietwagen wäre doch bestimmt schön, wie sieht es mit Hostels oder ähnlichen Unterkünften aus? Hat jemand einen Tip bzgl Auto/Bahn/Bus? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank!***Christina
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

19.04.2008 10:22
#2 RE: Bus oder Bahn? Antworten

wieso ankunft in Rijeka....wenn unterkunft in Split ist

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

19.04.2008 10:50
#3 RE: Bus oder Bahn? Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren. Falls Ihr mit dem Zug anreist, schaut doch zu, dass Ihr bis Zagreb fahrt, dann könnt Ihr entweder mit dem Bus (sucht Euch eine Linie, die über die Autobahn fährt) oder mit dem Zug weiter. Und ebenso könnt Ihr auch wieder ganz leicht, bequem und schnell zurück. Mit dem Bus von Split nach Rijeka ist ja wohl eher etwas für Hartgesottene, und einen Zug von Split nach Rijeka gibt es leider nicht. Klar ist das an der Küste entlang (mit Auto oder Bus) eine schöne Strecke, aber sicherlich auch sehr anstrengend zu fahren, vor allem im Sommer, wenn die Straßen überfüllt sind... Wenn Ihr unbedingt ab Rijeka fahren wollt und auch auf dem Rückweg wieder da hin müsst, wäre die Rückfahrt ebenfalls mit der Fähre vermutlich am angenehmsten.

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

19.04.2008 11:39
#4 RE: Bus oder Bahn? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

19.04.2008 11:50
#5 RE: Bus oder Bahn? Antworten

@dallygreen:
Ich vermute mal, dass Ihr einen preisgünstigen Flug nach Rijeka gebucht habt?

In Antwort auf:
Mit dem Bus von Split nach Rijeka ist ja wohl eher etwas für Hartgesottene,

Da kann ich homoheidelbergensis nur zustimmen. Die Busse sind zwar ok, aber es zieht sich und zieht sich und zieht sich
Dauert wirklich ewig lange.
Ich würde auch versuchen, die Fähre zu nehmen, wenn es mit den Verkehrstagen der Fähre gerade hinhaut (fährt nicht täglich). Fährverbindungen http://www.jadrolinija.hr .

Liebe Grüße
Helga

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.04.2008 12:14
#6 RE: Bus oder Bahn? Antworten

Zitat von dallygreen

Ankunft ist in Rijeka, doch unsere Unterkunft wird wohl irgendwo in der Nähe von Split sein. Ich habe schon eine Fährverbindung für die Hinfahrt gefunden, für die Rückfahrt nach Rijeka überlegen wir gerade ob wir ein Auto mieten oder vielleicht mit Bus/Bahn fahren.
Eine Tour an der Küste entlang mit einem Mietwagen wäre doch bestimmt schön.........jemand einen Tip bzgl Auto/Bahn/Bus? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Um mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flugplatz Rijeka (Krk) (ich nehme an du kommst dort an) nach Split oder zurück zu kommen, benötigt man schon eine Menge Zeit und Geduld. Es ist eigentlich nur mit Bus oder Fähre möglich. Mit der Eisenbahn ist es theoretisch auch möglich, dass kannst du aber ganz vergessen.
Meine Empfehlung: Nehme dir, zumindest für die Rückfahrt, einen Leihwagen. Du kannst dann auch entscheiden, ob du über die schnelle Strecke (Autobahn) oder an der schönen Küste entlang, zurück nach Krk fährst. Übrigens: Die Küstenstrecke ist gegenüber früher, nicht mehr so stark belastet, weil viele über die Autobahn fahren. Und im September sehe ich da überhaupt keine Probleme. Auf dem Weg, kannst schöne Unterkünfte finden, die um diese Jahreszeit auch nicht mehr so teuer sind.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

19.04.2008 12:35
#7 RE: Bus oder Bahn? Antworten

Also ich bin schon in alle Richtungen in Kroatien mit dem Bus gefahren. Bin ausgesprochener Fan der Busse. Ist doch schön mit dem Bus die Küstenstraße lang zu fahren. man kann die Landschaft und das Meer genießen, braucht nicht selber fahren, kommt ausgeruht am Zielort an. Die Busse machen selbst für einen Kettenraucher wie mich genügend Pausen. Dazu kommt , dass man fast an jeder beliebigen Stelle aus- und einsteigen kann. Preiswert sind sie zudem auch noch. Z.B. Riejeka bis Maslenicka Most (kurz vor Zadar) gerade mal 120 Kuna...
Verstehe dann auch nicht das man beim Flug das Billigste nimmt und dann 300km von da landet wo man eigentlich Urlaub machen möchte um sich dann nen teuren Mietwagen zu nehmen...
Nehmt ruhig den Bus... Ich kanns nur empfehlen, bin allerdings auch nicht sehr anspruchsvoll.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

19.04.2008 14:16
#8 RE: Bus oder Bahn? Rijeka - Split Antworten

Habe dir eine PM geschickt.
Gruß Kastela!

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

19.04.2008 14:45
#9 RE: Bus oder Bahn? Antworten

Ich habe auch nichts gegen Busse - sie sind pünktlich und fahren oft. Von Zadar nach Rijeka fuhren wir 5 Stunden, dann wird die Reise Rijeka-Split ca 7 Stunden dauern. Hostels findest du auf http://www.hihostels.com, http://www.hfhs.hr oder in Split http://www.splithostel.com

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

19.04.2008 22:53
#10 RE: Bus oder Bahn? Antworten

In Antwort auf:
und einen Zug von Split nach Rijeka gibt es leider nicht.


das ist unrichtig.

es gibt sogar im Winterfahrplan jeden Tag ca 4 Zugsverbindungen mit 1-2x umsteigen, am Nachmittag zb eine über Karlovac, die Strecke führt noch dazu durch eine grandiose Landschaft. Im Sommerfahrplan gibt es vermutlich noch mehr Verbindungen.

Genauere Infos auf allen Bahnseiten, zb http://oebb.at

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.04.2008 12:56
#11 RE: Bus oder Bahn? Antworten
Zitat von martinko

es gibt sogar im Winterfahrplan jeden Tag ca 4 Zugsverbindungen mit 1-2x umsteigen, am Nachmittag zb eine über Karlovac, die Strecke führt noch dazu durch eine grandiose Landschaft. Im Sommerfahrplan gibt es vermutlich noch mehr Verbindungen.
Genauere Infos auf allen Bahnseiten, zb http://oebb.at


Im September fahren nicht mehr Züge als jetzt. Die einzig halbwegs mögliche Lösung ist, wenn man um 7:37 Uhr in Split abfährt und um 16:43 Uhr in Rijeka ankommt. Fahrzeit: 9:06 Stunden. Na dann viel Spass.

In der Reiseauskunft der ÖBB steht übrigens unterwegs ein Bahnhof (Ort) drin, der schon jahrelang anders genannt wird.
rowi Offline




Beiträge: 248

24.04.2008 23:35
#12 RE: Bus oder Bahn? Antworten
Direkte Züge Rijeka-split gibt es nicht, wie schon gesagt wurde, muß in Karlovac umgestiegen werden, ab Zagreb gibts direkte Züge. Ich kann auch nur empfehlen, diese Strecke mit einem Tageszug zu fahren. Es dauert zwar etwas, aber man sieht viel von der Landschaft. Schnell ist nicht immer alles, nirgends bekommt man einen besseren Eindruck vom dalmatinischen Hinterland als mit der Bahn. Spätestens in 2 Monaten werde ich wieder selbst intensiv in der Region unterwegs sein.

unter http://www.hznet.hr gibt es weitere Infos, u.a. auch in Deutsch.

Hier einige Reiseberichte

https://www.forum-kroatien.de/t513724f117...n-Kroatien.html
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1079
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3578
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Kroatien-Urlaub 2008, Fähre Rijeka - Split
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von martina54
10 16.04.2008 21:03
von pino • Zugriffe: 9204
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1000
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 948
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 879
Rijeka - Split, Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von TineRo
30 22.05.2006 10:48
von beka • Zugriffe: 9017
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz