Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 61 Antworten
und wurde 9.848 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

19.04.2008 20:59
Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten
Insel Brac und auch der Ort Splitska an sich wurden in einem anderen Beitrag sehr ungerecht beurteilt und leider könnten auch viele Falschaussagen Brac-Interessierte abschrecken, dort einen tollen Urlaub zu verbringen.

Zur Anreise : wer sich an die schmalen Straßen in den 70ziger Jahren und die kurvenreiche Küstenstraße erinnern kann, ist jedes Mal sehr froh, in Kroatien viel stressfreier jetzt auf der neuen Autobahn fahren zu können.

Die vielen Tunnel ( meines Wissens nach 51 Stück) sind nicht für jeden sehr reizvoll aber man bewundert doch dann auch immer wieder das Wissen unserer österreichischen Nachbarn – nur so kommen wir unserem Urlaubsziel bequem und sicher sehr schnell näher. Dass das natürlich auch mit Kosten verbunden ist, mag nicht jedem gefallen aber jeder Luxus kostet nun mal Geld, davon sind auch Tunnel oder Autobahnen dann nicht ausgeschlossen.

Wer nach dem Bericht in der Rubrik : „Meine Erfahrungen in Splitska“ nun schnell an der Volkshochschule Kurse belegen will um in mindestens 3 -4 Sprachen nach dem Weg zur Fähre fragen zu können, dem sei gesagt : Nema problema ! In Split ist alles sehr gut ausgeschildert ( Bilder sehen Sie unten), im Sommer stehen dort überall nette, junge Leute in weißer Kleidung, die Sie jederzeit fragen können. Am Hafen selbst gibt es eine Art Pförtnerhaus an einer Schranke – auch dort sagen Sie nur Ihr Ziel an und schon hilft man Ihnen weiter.

Und wenn Sie im Hafengelände eine Person freundlich in Deutsch ansprechen, z.B. FÄHRE NACH SUPETAR fragen werden Sie sehen, dass man Ihnen ebenso freundlich entgegenkommt und gerne weiterhilft. Tausende Gäste sind bisher dort gut ans Ziel gekommen – 4 Sprachen brauchen Sie dafür nicht.

Die Insel selbst ist sehr vielseitig, es gibt unzählbare Badeplätze, mit Kiesstrand, mit Felsen aber auch vereinzelt Sandstrand. Die Insel ist im wahrsten Sinne des Wortes „steinreich“ und im Innern der Insel werden Sie sich der herrlichen, ruhigen und romantischen Stimmung kaum entziehen können.

Viele kleine Orte versprühen einen mediterranen Charme, die Lebhaftigkeit der Bewohner lässt auf Lebensfreude schließen wobei natürlich auch die ihre kleinen und großen Probleme haben.

Es gibt sehr viele Ferienwohnungen überall, manche gerade neu erbaut und modern, andere älter und mit auch nicht ganz modernen Möbeln. Sollten Sie also in Ihrer Wohnung neu und modern eingerichtet sein und darauf auch im Urlaub keinesfalls verzichten wollen, dann lassen Sie sich vor Ihrer Buchung bei einem Vermieter gezielt Bilder zuschicken. Wenn Sie darauf keinen Wert legen und bei Ankunft dann ältere Möbel vorfinden sollte es in erster Linie wichtig sein : Heil, gepflegt und vor allem sauber. Ob nun ein komplettes Service im Schrank steht oder 5 verschiedenfarbige Tassen oder Teller, ist für mich persönlich nicht wichtig für einen Urlaub am Meer.

Erwarten Sie keine 3-Meter-Schränke, dafür sind die Wohnungen oft nicht groß genug und da Sie vorrangig in der Sommerzeit dort sein möchten, werden Sie ja nicht Unmengen von Kleidung mitnehmen wollen.

Und ist einmal etwas nicht in Ordnung wenden Sie sich an den Vermieter. Der wird sich kümmern, wenn Sie kein warmes Duschwasser haben weil Sie vielleicht den entsprechenden Schalter ausgemacht haben, das kennen wir in Deutschland ja nicht, dass es für die Boiler extra Schalter gibt.

Sollten Sie – wie die Dame auf dem o.a. Betrag – einen „blinden“ Badspiegel vorfinden der zu hoch hängt, dann nutzt es auch nichts, den niedriger zu hängen da Sie ja trotzdem nichts sehen würden :-) Aber auch dort gibt es Normen wie was aufzuhängen ist und bei so manch neuer Wohnung dort würde meine eigene Wohnung hier vor Neid erblassen.

Wenn Sie eine Ferienwohnung mieten ist es wie Ihre Privatwohnung, also werden Sie selbst einmal durchwischen und dazu gehört dann auch, den Müll wegzubringen. Überall ( auch in Splitska) finden Sie in weniger (!!) als 500 Metern einen Müllcontainer dafür.

In den Monaten bis zur Saison ab Mai wird fleißig gebaut, z.B. auch Kanalisation verlegt und da kann es vorkommen, dass mal eine Straße gesperrt sind. Aber es gibt auf Brac eine sehr gut ausgebaute Inselstraße. Dass die Straßen in kleinen Dörfern auch mal enger sind ist auch in Deutschland nicht unüblich, wer Autofahren kann ist klar im Vorteil.

Der in dem Bericht über Splitska erwähnte Wanderweg mit Schlaglöchern ist die alte Straße von Splitska nach Postira. Ein nicht asphaltierter Weg, wunderbar für einen Spaziergang nach Postira und auf dem Weg dorthin mit vielen Badeplätzen in Felsen, herrlich zum auch mal ins Wasser springen, schnorcheln und FKK-Baden.

In Splitska selbst gibt es eine „Badeanstalt“ mit Badeplattform, in der Nachbarbucht eine neu aufgeschüttete Kiesbucht mit Duschen und überall in den Felsen rund um die Bucht herum ruhige Plätze. Im Juni habe ich letztes Jahr mit großen Augen beobachtet, wie morgens um halb 7 ein Mann die Mülleiner leerte, war auch mir neu, aber ich fand es sehr gut. Das Thema Sauberkeit bekommt zum Glück einen immer größeren Stellenwert. Schön wäre es nur, wenn auch manche Gäste das unterstützen und den eigenen Müll richtig entsorgen und nicht liegenlassen.

Splitska, Postira und Supetar sind ebenso wie die anderen Orte der Insel sehr schöne Urlaubsziele, die Menschen sind kinderlieb und gastfreundlich, die Infrastruktur gut, die Läden bis spät zum Abend geöffnet und wie überall gilt – es gibt freundliche und weniger freundliche Menschen.

Machen Sie sich selbst ein Bild, Brac freut sich auf Sie.

Viele Grüße - Tinimia

Angefügte Bilder:
Badebucht_zwischen-Splitska_Supetar.jpg   Hundespass.jpg   Klares_Wasser.jpg   Ort_auf_Brac.jpg   Schild_Split_Pfoertnerhaus_zum_Hafen.jpg   Split_Hafen-linkes_Gebaeude_Ticketverkauf.jpg   Split_Hilfe_fuer_Faehre.jpg   Split_Hinweisschild_Faehre_Trajekt.jpg   Splitska_1.jpg   Splitska_2.jpg   Splitska_3.jpg   Splitska_4.jpg   Splitska_5.jpg   Splitska_Badeplaetze.jpg   Splitska_September.jpg   Supetar.jpg  
Als Diashow anzeigen
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.04.2008 21:24
#2 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

hallo tinimia,

finde es sehr gut, dass du sozusagen einen gegenbericht eingestellt hast!

genau wie du beschrieben hast habe ich die insel kennengelernt , und von daher gibt es deinem bericht eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen

lieben gruß

petra

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

20.04.2008 10:45
#3 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hallo Tinimia,

auch ich kann deinen Bericht nur bestätigen. Er entspricht genau dem, was wir im Juli 2007 in Splitska vorgefunden und erlebt haben.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht so richtig sicher, ob man den negativen Reisebericht der "Dame" wirklich ernst nehmen kann. (Vielleicht hat sich nur jemand unter falschem Nick einen doofen Scherz erlaubt?)

Obwohl wir dieses Jahr wieder auf dem Festland unseren Urlaub verbringen werden, fahren wir mit Sicherheit irgendwann noch ein zweites Mal nach Splitska.

Schöne Grüße,

Frank

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

20.04.2008 11:29
#4 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

@ tinimia: ich glaub, dass ich doch irgendwann in Splitska Urlaub machen werden muss - klingt so verlockend dein Bericht und dass es auf dieser Höhe schön ist, weiß ich ja (Hvar )

glg Susi

Connie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 303

20.04.2008 11:57
#5 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hey, auch wir schliessen uns der guten Meinung an. Wir waren 3 Wochen dort, vermittelt über tinimia! Alles war bestens und hat gepasst!!! Ich Lob heute noch das Panorama - Essen, die Insel ist spitze und sollte von jedem selbst besichtigt und beurteilt werden...schönen Urlaub an alle LG Co.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

03.05.2008 23:18
#6 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hier ein paar Eindrücke aus Splitska von heute, einem schönen, sommerlich warmen Tag bei zeitweise 26 Grad im Schatten. Alles grünt und blüht, es riecht herrlich, überall dicke Salbeisträucher am Straßenrand, wilde Alpenveilchen und und und. Abends ist es noch richtig kühl aber wenn der Wind nicht geht, kann man es mit einer Jacke draußen auch bis 22 Uhr gut aushalten

Viele Grüße - Tinimia

Angefügte Bilder:
Feigen_Mai.jpg   Salbei_an_Strasse.jpg   Splitska1.jpg   Splitska2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

03.05.2008 23:47
#7 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Auch wenn es jetzt wieder heisst, wir lassen keine negativen Erfahrungen gelten, ich kann nur sagen, dass ich persönlich Brac so kennen gelernt habe, wie hier beschrieben. Eine wunderschöne Insel, auf der ich sicher mal wieder Urlaub machen werde.

Und die Bilder von heute brechen mir ja das Herzlein - ich will SOFORT runter!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.05.2008 00:08
#8 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

hallo christina,

mir geht es auch so, und wenn wir tatsächlich in fünf wochen richtung kroatien aufbrechen können, so wird auch diesmal wieder ein ausflug auf diese wunderbare insel zum "pflichtprogramm" gehören

lieben gruß

petra

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

04.05.2008 19:41
#9 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hallo,
hört sich ja sehr verlockend an und die Fotos sind wunderschön.
Frage: Wir kommen im Juli nach Brela aber ohne PKW.
Sollte man eine der üblichen fish-picknick-touren wählen oder nur mit einer Fähre übersetzen.
Was empfehlt ihr?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.05.2008 19:59
#10 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

sag mal, du meinst doch sicher nicht brela, sondern brac, oder wenn ihr gar kein auto dahabt, wäre es am besten mit dem bus nach split zu fahren, und von dort aus mit der fähre überzusetzen (oder seit ihr an der makarska-riviera untergebracht?). fischpicknick finde ich toll, habe selber schon zwei mitgemacht, aber allzu viel bekommt da von brac nicht zu sehen; war kurz in supetar und zwei stunden in splitska, das war es auch schon! um die insel kennen zu lernen, ein bisserl wenig...

lieben gruß

petra

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

04.05.2008 21:47
#11 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hallo,
hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Unsere Unterkunft ist in Brela. Wir suchen halt ein oder
zwei Ausflugsmöglichkeiten. Und da hab ich u.a. auch an Brac
gedacht.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2008 05:27
#12 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

ich glaub, du hast dich gar nicht missverständlich ausgedrückt, sondern ich habe das falsch verstanden ! SORRY! aber trotzdem bleibt mein tipp grundsätzlich bestehen; nur wäre es von brela aus eigentlich günstiger, die fähre ab dvrenik nach sumartin zu nutzen; auf dem festland sehe ich da auch mit den öffentlichen kein problem, weiß aber nicht, ob das auf der insel mit den gleichen auch so gut funktioniert ! ist eigentlich eine frage für tinimia...

lg

petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

05.05.2008 08:23
#13 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

In Antwort auf:
die fähre ab dvrenik nach sumartin zu nutzen


Da hat sich jetzt aber der Fehlerteufel eingeschlichen, denn nach Sumartin geht es ab Makarska. Von Drvenik fährt man nach Sucuraj auf Hvar.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2008 09:47
#14 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

In Antwort auf:
Da hat sich jetzt aber der Fehlerteufel eingeschlichen, denn nach Sumartin geht es ab Makarska. Von Drvenik fährt man nach Sucuraj auf Hvar

jo, jetzt muss ich mich noch mal entschuldigen ! natürlich hast du recht, vera! dabei sollte ich es eigentlich besser wissen

lg

petra

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

05.05.2008 18:03
#15 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Zitat
Alles grünt und blüht, es riecht herrlich, überall dicke Salbeisträucher am Straßenrand, wilde Alpenveilchen und und und.



Wenn ich das lese, möchte ich am liebsten auswandern Ehrlich, ich sehn mich so nach dem Duft, nach der Wärme, nach Kroatien einfach ...

lg Beachgirl

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.05.2008 19:07
#16 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hallo,

Busverbindungen gibt es natürlich auch aber soooo berauschend finde ich diese nach Fahrplan nicht. Zumindest nicht, um sich einen wirklichen Eindruck von der vielfältigen Landschaft hier zu verschaffen. Da rate ich persönlich dann eher dazu, ein, zwei, drei Nächte auf Brac zu verbringen, sich ein Auto zu mieten und da kann man dann anhalten wo man will und bleiben solange man mag.

@ Beachgirl
versuch doch einen billigen Flug nach Split zu ergattern Wir hätten im Mai noch was frei und das Angebot 8 Nächte bleiben aber nur 7 zahlen steht ja noch zum Preis von 27,00 Euro für ein Studio ( natürlich für beide Personen zusammen 27,00 €).

Da euch meine amateurhaften Bilder aber scheinbar gefallen, versuche ich heute abend noch welche einzustellen. Heute ist es warm aber bissel bewölkt.

Viele Grüße - Tinimia

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.772

05.05.2008 22:43
#17 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

In Antwort auf:
Von Drvenik fährt man nach Sucuraj auf Hvar.


von Drvenik geht aber auch noch eine Fähre nach Korcula! Fahrzeit ca. 2,5 Std.

"aBS"

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

06.05.2008 09:10
#18 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Hallo beka,
hilf doch mal bitte:
Wo liegt Drvenkik und sind die Fahrzeiten der Fähre.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

06.05.2008 09:16
#19 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

Drvenik liegt ca. 40 km südlich von Brela und die Fähre fährt ca. alle 2 Stunden nach Sucuraj. Sie braucht ca. 1 Stunde für die Überfahrt. Ohne Auto lohnt sich das aber nicht, da Sucuraj nur ein kleines Örtchen ist. Und nach Korcula ist es doch ziemlich weit...

________________________
Meine Fotogalerie

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

07.05.2008 13:16
#20 RE: Splitska - Insel Brac - ein Ort zum verlieben Antworten

@ tinimia:

Zitat
Beachgirl:
versuch doch einen billigen Flug nach Split zu ergattern Wir hätten im Mai noch was frei und das Angebot 8 Nächte bleiben aber nur 7 zahlen steht ja noch zum Preis von 27,00 Euro für ein Studio ( natürlich für beide Personen zusammen 27,00 €).



Würde nichts lieber als das machen, aber wir haben 2 Kinder, davon eines schulpflichtig, hier in Ö keine Pfingstferien und davon abgesehen eine Firma, wo im Frühjahr die "Hölle" los ist (was natürlich auch positv ist ), daher keine Chance ... Bei uns geht nur der August als Reisemonat, später ohne Kinder dann auch mal Sep. /Okt ... tja, Schicksal

lg nach Brac
Susi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Brac- das Restaurant mit der singenden Kellnerin
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
0 24.06.2011 22:33
von tinimia • Zugriffe: 1268
Insel Brac - Dalmatien , Restaurant Pension PANORAMA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
1 28.01.2010 17:06
von tinimia • Zugriffe: 1380
Vignetten-Sonderaktion-Insel Brac !!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
4 23.06.2009 20:41
von beka • Zugriffe: 1265
Stuttgart - Insel Brac, benötige Tips zur Fahrt und Fähre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bratpfanne
45 13.04.2009 20:33
von Mela75 • Zugriffe: 6069
Wochenende Ausflug zu Insel Brac
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Krotienferie
3 05.11.2007 22:51
von Krotienferie • Zugriffe: 1371
Insel Brac - Apartments im Restaurant PANORAMA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
0 15.12.2006 10:35
von tinimia • Zugriffe: 825
Insel Brac Pension - Restaurant PANORAMA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tinimia
469 02.10.2015 13:16
von tinimia • Zugriffe: 54678
Insel Brac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Bertram
83 01.08.2022 09:09
von MatzeFFM • Zugriffe: 21991
Glockenläuten in Postira und Splitska auf der Insel Brac
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bertram
0 11.01.2003 21:40
von Bertram (Gast) • Zugriffe: 1586
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz