Hallo, bin seit ein paar Tagen Schlauchbootbesitzer Länge 3,80 cm mit einem eigentlichen 15 PS Motor(die Zahl 1 ist nicht mehr lesbar)Von außen nur 5 PS lesbar!! In drei Wochen möchten wir (3 Kinder,2 Erw.) unseren 2 wöchigen Urlaub in Kroatien verbringen.Was müssen wir beachten, müssen wir unser Boot in Deutschland versichern und dann in Kroatien am Hafen anmelden.Was kommen für Kosten auf uns zu?Wie streng sind die Kontrollen? Bitte, um Antworten eilt...
weder für die Führerscheinpflicht noch für die Anmeldepflicht spielt es eine Rolle, ob die "1" zu lesen ist oder nicht. Beides wäre nämlich auch mit 5 PS gegeben.
Wenn Du kontolliert wirst, dann sind die Kontrollen schon streng. 5 und 15 PS halten die schon aus mehreren Hundert Metern auseinander. Mit 5 Personen in Gleitfahrt dürfte eindeutig sein. Doof sind die nicht!
Je nach Fahrgebiet sind die Kontollen mehr oder weniger häufig. Z.B. um Rab herum würde ich nichts riskieren.
Falls Du keinen Führerschein hast, dann kannst Du Dir die Versicherung auch sparen. Die zahlen im Fall der Fälle dann eh nicht.
Die Strafen für Vergehen auf dem Wasser sind übrigens recht saftig.
Fahren ohne Pappe geht teilweise sogar bis zur Beschlagnahmung des Bootes.
Wie ich gelesen habe sind dieses Jahr sogar motorisierte Tender -wenn nicht nachgewiesen werden kann das Sie nur von Boot an Land, und von Land an Boot fahren- anmeldepflichtig.
In Antwort auf:Wie ich gelesen habe sind dieses Jahr sogar motorisierte Tender -wenn nicht nachgewiesen werden kann das Sie nur von Boot an Land, und von Land an Boot fahren- anmeldepflichtig.
Das ist absolut nichts Neues ! Tender durften schon immer lediglich als "Landverbindung" anmeldefrei betrieben werden. Sobald ma "mal eben" um die Ecke fährt und erwischt wird, hat man schlechte Karten.
Hallo, unsere Vorfreude ist schon etwas getrübt.Leider sind die Motorbootsführerschein Kurse so kurzfristig nicht mehr möglich.Natürlich wollen wir nichts riskieren, wir wollen uns schon an die kroatischen Regelungen halten. Nachdem ich mich etwas informiert habe,müssen wir unser Boot in Deutschland versichern.Entweder Führerschein in Kroatien machen, oder ist rudern angesagt...Was kostet eine Bootsversicherung für ein Schlauchboot/15-PS Motor in Deutschland?
Hallo,Führerschein können wir noch nicht nachweisen.Das Boot ist BJ 2001 Marke Grabner Ranger..Kaufpreis 2.800.--m.Motor Würden das Boot bzw. den Motor nur für die zwei Wochen Urlaub in Kroatien nutzen.
Also der Wert fürs Boot wird immer vom Eigner selbst festgelegt, das ist korrekt. Danach richtet sich der Beitrag.
Das Fahrrevier, in Eurem Fall Kroatien, wird von einer guten Versicherung immer für ein Jahr ausgestellt normalerweise ohne Aufpreis, ( Mittelmeerrisiko ).
Mir ist allerdings absolut unbekannt das es eine Rolle spielt wie lange man den Führerschein besitzt, zumindest bei meiner Versicherung die wollen das nie wissen.
was Du für Dein Schlauchboot (15PS) in Kroatien unbedingt brauchst ist folgendes: zur Anmeldung beim nächsten Hafenkapitän: - Sportbootführerschein See, oder kroatisches Patent - Wassersporthaftpflichtversicherung (bei 15PS und der Länge gut unter 50€/Jahr / Internationale Versicherungsbescheinigung ausstellen lassen!) und einen - Eigentumsnachweis (z.B.: IBS)
zur Haftpflicht: Info über Google und nächste Abschlussmöglichkeit in der Regel bei Deinem Versicherungsberater (Kfz) - wenn´s schnell gehn soll!
ausführlich findest Du alle notwendigen Info´s bei Fred´s (F.Rink) Link!! Ist wirklich ziemlich übersichtlich und vollständig! Versuchst Du´s "schwarz" sind die Folgen mehr als unangenehm, fall´s Du erwischt wirst; Und das ist je nach Revier und Urlaubszeit mehr oder weniger wahrscheinlich. Aber auch, wenn Du auf dem Wasser Kontrollen entgehst und der Kreuzer der Policija Dich nicht anhält, besteht immer noch die Möglichkeit bei Kontrollen von Land aus aufzufallen (z.B. von Pier, Mole oder Steg), oder einfach von "anderer Seite" der Polizei empfohlen zu werden.
Einfacher Rat: Vergiss es!!! Was Du nicht vergessen solltest (vor allem bei den Kiddys) sind Schwimmwesten, und den Rest der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung. Und hol vor jeder Ausfahrt Infos über´s Wetter ein. (Prognosen beim Hafenkapitän oder in den Marinas)
Wünsch Euch, dass noch alles klappt und schönen Urlaub!
Gruß, Peter
p.s.: Lese wirklich alles, was Du über Vorschriften und Empfehlungen über das Revier in die Finger bekommst! Was sich wiederholt ist meist auch richtig!
Der Wert des Bootes spielt nur ´ne Rolle, wenn Du ´ne Kasko abschließen willst. Haftpflicht reicht aber! (steht bei dem relativ geringen Wiederbeschaffungspreis oft nicht im Verhältnis zur Prämie)
das ist schon richtig, nur hat bisher der Zusatz "Tender to" den Herrschaften der dicken Pötte einen Freibrief erteilt dazu natürlich die obligatorischen Papiere der Großen Yacht,
Je nach Fahrgebiet sind die Kontollen mehr oder weniger häufig. Z.B. um Rab herum würde ich nichts riskieren.
Falls Du keinen Führerschein hast, dann kannst Du Dir die Versicherung auch sparen. Die zahlen im Fall der Fälle dann eh nicht.
Das sagt eigentlich schon alles, da du aber schon anfangs Mai fahren willst, würde ich das nicht überbewerten, es wäre aber trotzdem gut zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Ein paar Tipps gibt es eigentlich immer.
In Antwort auf:was Du für Dein Schlauchboot (15PS) in Kroatien unbedingt brauchst ist folgendes: zur Anmeldung beim nächsten Hafenkapitän: - Sportbootführerschein See, oder kroatisches Patent - Wassersporthaftpflichtversicherung (bei 15PS und der Länge gut unter 50€/Jahr / Internationale Versicherungsbescheinigung ausstellen lassen!) .....
Eine Wassersport-Haftpflichtversicherung ist erst ab 15KW vorgeschrieben, nicht ab 15PS.
Jedoch ist es unabhängig davon ratsam, sie trotzdem abzuschließen um evtl. Vermögensschäden bei einm Unfall abzuwenden. Die Bootslänge spielt bei dieser Versicherung keine Rolle !
Zitat von Sailor Wenn schon Empfehlungen, dann aber die Richtigen. Rettungswesten und zwar Normgerechte, zugelassene und aktuell geprüfte.
hast ja recht! Die korrekte Bezeichnung ist Rettungsweste! Ich überprüf´ trotzdem immer ob die "Schwimmwesten" an Bord sind, auch wenn´s Feststoff Rettungswesten sind. Dass die Segler auch immer so überkorrekt sein müssen!?
Aber, aktuell geprüfte? Müssen es den vollautomatische Rettungswesten sein? Feststoffwesten sind doch ebenso ausreichend und günstig; müssen bei Kindern sowieso alle 3 bis 4 Jahre gegen Größere ausgetauscht werden; auch will Silvester das Boot ja nur 2 Wochen im Jahr nutzen.
Bedanke mich abschließend für die Belehrung! Finde es nur schade, dass Du Deine Empfehlungen nicht vor mir eingestellt hast.
Du hast, wie so oft, vollkommen recht! Aber die PS-Angabe war nur für die zu erwartenden Kosten gedacht. (bei den meisten Versicherern endet da etwa die 1. Stufe) Der Lapsus mit der Länge ist mir reingerutscht, weil ich selber mal ein Wiking Oktant (3,25m) mit ´nem 15-er AB gefahren hab und ich um die Uhrzeit wahrscheinlich schon im Bett hätte liegen sollen. Spielt natürlich keine Rolle, die Länge! (Aber nur als Hinweis: Die Hafenkapitäne in Cres, Vodice und Korcula wollten den Versicherungsnachweis dennoch sehen. Na ja, damals! )
Zitat von F. Rink Jedoch ist es unabhängig davon ratsam, sie trotzdem abzuschließen um evtl. Vermögensschäden bei einm Unfall abzuwenden.
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