Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 4.907 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.04.2008 21:23
"dalmatinski" lernen Antworten

Hallo, ...

wer kennt jemanden in der Umgebung von Sibenik, der noch richtig dalmatinisch spricht - aktiv ...

... und Lust haette, bei einer regelmaessigen Tasse Kaffee, mir dies naeherzubringen.

Ich vermute, dass es sich ausschliesslich um aeltere Landsleute handeln muss/kann ...

... Ich freue mich auf Antworten

pozdrav pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

dada Offline




Beiträge: 818

24.04.2008 20:58
#2 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dalmacijo moja, najlipsa na svitu,volin tvoje more, borove i skoje!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

25.04.2008 00:49
#3 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Dafür mußt nicht extra nach Sibenik fahren..., dafür haben wir doch z. B. auch unsere Kaja!!!
https://www.forum-kroatien.de/t521318f117...-Forum-106.html

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2008 11:24
#4 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

@Susanna, ach du bist der "Spanner". Nicht nur luuren, rin kummen ming Leevchen! (ist bestimmt falsch)

Mit Pasic/ka wurde es bestimmt Spaß machen, aber die sucht:

Zitat von pasic
Ich vermute, dass es sich ausschliesslich um aeltere Landsleute handeln muss/kann ...


und Titel "Alt" bekomme ich erst in ein paar Wochen!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

25.04.2008 14:09
#5 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Ich brauche die Hilfe der Dalmatiner unter Euch: Was meint "na pucini bile se sinjali"? und was "vizitaju i vrsu i mrizu"? Selbst mein Eingeborener konnte mir da nicht mehr weiterhelfen

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2008 14:55
#6 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Hallo Valonia,
"Ribari" ein sehr schönes Lied!

Na pucini bile se sinjali
Pucina - weiss nicht die genau bezeihnung vielleicht Meeressweite?! oder Offenes Meer?!
bili/bijeli - weisse
sinjal/sinjali - das ist das was die Fischer benutzen um die Nätze zu markieren. Meistens etwas weisses, wie zu Beispiel ein Plastik Gefäs oder ein Styropor Stuck.
Oder sag man dazu einfach Boje?
Am offenen Meer leuchten weisse Bojen.

vizitaju i vrsu i mrizu
vizitat - inspizieren
vrsa - Fischreuse
mriza - Netz


ps - aus welche Ecke kommt dein Eingeborener?

Gruß Franka

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

25.04.2008 15:01
#7 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
Vielen lieben Dank, Kaja, ti si prava Dalmatinka. Das hilft mir sehr. Ein schönes Lied. Mein Eingeborener ist aus der kroatischen Hauptstadt.
Ich weiß, sprachlich sind da auch Welten dazwischen

Oh, ich habe was vergessen: Was meint den Špurtilon????
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2008 15:13
#8 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
Zitat von Valonia
Ich weiß, sprachlich sind da auch Welten dazwischen



Unüberbrückbare Welten! Naturlich nur sprachliche meine ich.
Spaß! Gern geschehen.

Špurtilon keine Ahnung, ist soger mir unbekannt.

edit - bestimmt ist das irgendetwas zu Fische fangen, denn er singt s Spurtilon i Ostima(die Harpune) ...werden die Fische auf die Knochen bekommen...
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.04.2008 17:44
#9 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
Spurtil ist Kescher
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

25.04.2008 20:15
#10 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Aaah, danke, Ratibier, das erklärt mir alles.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

25.04.2008 22:30
#11 "dalmatinski" lernen Antworten

Hy Ihr Lieben, ...

da ist man mal einen ganzen Tag unterwegs, um seinen Pflichten als kroatischer Gastronom nachzukommen (higienski minimum),
und schon wird man vergessen ...

Also ...

liebe dada ... habe ganz tolle Buecher ueber die Sprache ... und ...
seit ich fast mein ganzes Leben nun mal in der "Fremde" verbracht habe ...
sucht Mann/Frau halt nach seinen Wurzeln. Unserer Geschichte nach sind wir Dalmatiner sehr italienisch angehaucht ..
dies wiederum wird ganz deutlich an der alten Sprache, von der ich glaube, dass Sie wirklich nur noch sehr alte Menschen aktiv
sprechen. Ein paar Woerter kann ich auch, aber das ist nicht der Rede wert ... meine Schwiegermutter (auf Krapanj geboren)
sagt hin und wieder einige - fuer mich lustige - Woerter. Mein Schwiegervater ist aus Skradin - ich selber und meine Familie kommen aus Sibenik.
Derzeit bin ich den Sommer ueber in Pirovac - und es waere super mit jemanden die dalmatinische Sprache aktiv zu praktizieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Oma/oder Opa, die fuer eine Stunde Gesellschaft sucht die Woche.
Finde die Sprache faszinierend - doch befuerchte ich, dass sie austerben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=p0q-7nrQ3X8

Liebe Kaja, falls ich von Dir etwas lernen kann, kannst Du auch ruhig noch jung sein.

LG und gute Nacht von pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.04.2008 11:15
#12 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Hallo Pasic,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst, denn der Dialekt wird ja eigentlich nicht nur von alten Leuten gesprochen. Aber klar .... junge Leute drücken sich ein wenig anders aus, aber das ist in Deutschland ja auch so. Sprache entwickelt sich. Viel krasser finde ich, dass es innerhalb des dalmatinischen Dialektes noch so große Unterschiede gibt. In Sibenik verstehe ich z.B. relativ viel, aber wenn jemand von einem Dorf auf irgendeiner Insel kommt (Hvar, Korcula) ist "aus die Maus".

Leider habe ich auch keine Oma / Opa in der Gegend für Dich. Falls Du aber ein wenig Musse hast, kannst Du Dich morgens in Rogoznica (ist ja nicht weit von Sibenik) ins Cafe Starac setzen und mit den Fischern - meist tatsächlich ältere Herren - schnacken. Das ist lokales Dalmatinisch vom Feinsten und man kommt beim Kaffee schnell ins Gespräch.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre von Ante Tomic (z.B. Sto je muskarac bez brkova") als jemand der Kroatisch als Fremdsprache lernt und dann in Dalmatien unterwegs ist, sind mir was den Dialekt angeht, beim Lesen so einige Lichter aufgegangen.

LG

Tikap

S73 Offline




Beiträge: 1.482

26.04.2008 12:31
#13 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
In Antwort auf:
Sto je muskarac bez brkova

...leider fand ich es bisher super langweilig.


Zitat von Pasic
Sprache entwickelt sich...

Nicht überall..., wenn einige Omi´s sich untereinander "austauschen" dann wird es schon lustig...
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.04.2008 14:03
#14 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Suzana: Echt, das Buch hat Dich gelangweilt? Ich fand's prima, wobei Bücher auf Kroatisch lesen für mich echt noch anstrengend ist. Ante Tomic hat auch ein paar Bücher mit Kurzgeschichten und Kolumnen veröffentlicht. Vielleicht gefallen die Dir besser.

Die Fischer: Da gibt es natürlich Kandidaten, die da ganztägig hocken , aber auch welche, die noch normal arbeiten und da nur auf Käffchen vorbeigehen. Rogo lebt ja neben den Tourisen tatsächlich noch vom Fischfang.

Und die Omis: Klar reden die noch mal eine Runde anders. Ich meinte eigentlich nur, dass Dalmatinski nicht nur was ist, was alte Leute reden sondern auch junge Leute ... nur eben mit den Unterschieden (Begriffe, Vereinfachungen, etc.), die junge Leute immer in die Sprache einbringen und sie nach und nach verändern.

Ich würde echt gerne mal wieder runter und mein Dalmatinski in der Praxis üben (gut - das mache ich auch ein wenig in Deutschland, aber nicht soooo), aber das wird nix vor August *seufz*

dada Offline




Beiträge: 818

26.04.2008 14:56
#15 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Lebe Pasic,
Es ist mir eine Ehre von dir hören zu können, dass du auf deine Wurzel stolz bist, und dass deine Familie aus Sibenik stammt. Genau deswegen, habe ich dir dieses Link, mit alten Wörtern und Rezepten geschickt, damit du es sehen kannst, wie fleißig unser Sibencanin Ivo Jakovljevic , daran gearbeitet hat um eine Liste zu erstellen, die uns immer, wenn wir sie lesen, an die alte Sprache erinnern wird. Ich hoffe , dass du jemanden finden wirst , der/die dir helfen kann deine Sprachkenntnisse zu praktizieren. Es wird mich auch freuen, wenn wir die Möglichkeit bekommen , dieses Sommer „na sibenskom ili pirovackom stekatu“ Kaffe zu trinken .
Lieben Gruß
Dada

Dalmacijo moja, najlipsa na svitu,volin tvoje more, borove i skoje!

dada Offline




Beiträge: 818

26.04.2008 15:07
#16 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
[quote="Tikap"]
Ansonsten empfehle ich die Lektüre von Ante Tomic (z.B. Sto je muskarac bez brkova") als jemand der Kroatisch als Fremdsprache lernt und dann in Dalmatien unterwegs ist, sind mir was den Dialekt angeht, beim Lesen so einige Lichter aufgegangen.
LG
Tikap


...ich stimme dir zu. Das Buch ist sehr lustig, hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Aber was den Dialekt angeht, ist das der typische Dialekt in Dalmatinische Zagora.

LG
Dada

Dalmacijo moja, najlipsa na svitu,volin tvoje more, borove i skoje!

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

26.04.2008 16:45
#17 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

@dada: Das stimmt natürlich. Es ist nicht exakt der Dialekt aus Sibenik, in dem Tomic schreibt.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

26.04.2008 22:12
#18 RE: "dalmatinski" lernen Antworten
O.K. nun habt Ihr mich neugierig gemacht, vielleicht wird´s ja noch was..
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

27.04.2008 20:32
#19 RE: "dalmatinski" lernen Antworten


Viel krasser finde ich, dass es innerhalb des dalmatinischen Dialektes noch so große Unterschiede gibt.


Da ist "meine" Insel das beste Beispiel, denn fast in jedem Ort wird anders gesprochen. Glaube, dass man aber dieses Phänomen auf jeder Insel beobachten kann. Man versteht sich untereinander in ganz Dalmatien, doch die Sprachen der Alten ist, wie die Pasic schon erwähnte, sehr eigen und stark italienisch geprägt. Es ist eine gute Idee von Tikap, sich in einem Cafe zu den älteren Menschen zu setzen. Mir ist es immer wieder ein Genuss, den alten Männern beim Kartenspielen zuzuhören(man hört die dollsten Schimpfwörten), oder mit am Dorfplatz sitzenden Omas über Gott und die Welt so richtig in Dialekt zu erzählen. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben in dieser schönen Sprache zu kommunizieren, doch auch mit einer gewissen Traurigkeit, denn wir in Deutschland Lebenden, können es leider nur für eine kurze Urlaubszeit genießen.

Zu den "Sibenski Dialekt" - habe ein wenig in Dadas link rumgestöbert und festgestellt, dass ich z.B. beim "Najlipse Sibenske rici" mindestens 5 von 10 Wörtern noch niemals gehört habe.

@Pasic
Vielleicht komme ich irgendwann in den Genuss, die Sibeniker Gegend so richtig zu erkunden, nicht wie sonst so schnell wie es geht gegen Süden zu brausen. Dann könnte ich auf einen Kaffee und den selbst gemachten Kuchen vorbeikommen ( bin so frech und lade mich selber ein) und dir ein paar "Korculanskih rici" beibringen.

P.S. Eine schöne Seite habt ihr! Bin total "verhext".

Gruß Franka

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

01.05.2008 16:53
#20 RE: "dalmatinski" lernen Antworten

Kannn mir da jemand von den Eingeborenen helfen:
Es ist ein kurzer Teil von "Nadalina", ich verstehe nur Bahnhof!!

I u tvrdo i u meko i u gusto i u ritko
i sa svon mogucon spizon mutit
al' kad Nadalina muti jaja ka i spatije
to vam je prava festa od jaji, ajme

Kad Nadalina muti jaja
zamuti pamet svima
i svakim danom sve je slaja
kao gucaj dobrog vina

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Kroatisch lernen in Hannover
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Danima
8 06.02.2009 13:20
von Kerstin21 • Zugriffe: 1088
Bosnisch lernen - Bosnisch Sprachkurs
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Thofroe
2 26.07.2011 09:20
von Thofroe • Zugriffe: 6320
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31794
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von saskia90
8 03.02.2006 14:05
von beka • Zugriffe: 779
dalmatinski
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
24 26.11.2005 17:16
von Tikap • Zugriffe: 1823
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21425
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz