Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

25.04.2008 08:11
Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

hallo,

früher ging die Autobahn nur bis Karlovac, später musste man dann durchs Land fahren Richtung Senj fahren, da kam man an Ortschaften wie Josipdol usw. vorbei. Die alte Landstrasse ist sicher noch jedem ein Begriff.

Oft sind durch körbeweise Pilze am Strassenrand gestanden welche von den Bewohnern verkauft wurden. Weiss jemand ob die dort immer so wachsen oder hab ich einfach nur den richtigen Moment erwischt? Kann man dort als Tourist auch suchen gehen, ist das ungefährlich (Minen und so).

Und darf ich die Dinger nach Hause mitnehmen?

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.04.2008 14:57
#2 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Ich glaube, das waren Steinpilze, die am Strassenrand verkauft wurden.
In der Gegend um Plitvice wurden sie auch immer angeboten.
Pilze können getrocknet werden. Bestimmt darf man sie mit nach Hause
nehmen solange sie nicht unter Naturschutz o.ä. stehen.

LG Claudia

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.04.2008 15:36
#3 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

An der alten Strasse zwischen Josipdol und Senj kann man immer noch von Sammlern diese Pilze kaufen. Wie Claudia richtig schreibt, handelt es sich meist um Steinpilze, die man in dieser Gegend finden kann.
Natürlich darf man da auch selber sammeln, soweit man das nicht auf privatem Gelände macht. Ob es sich um öffentliches oder privates Gelände handelt, kann man allerdings nur schwer erkennen. Deshalb würde ich das selber Sammeln lieber lassen und den einheimischen Verkäufern ein paar Kunas gönnen. Damit wäre dann auch eine evtl. Minengefahr, insbs. in Richtung Plaski gebannt.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.04.2008 17:33
#4 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten


Der Alfred wird das sicherlich besser wissen und kann mich gerne korrigieren, ich meine aber,
dass die Steinpilze erst ab Mitte/Ende August gejagt werden

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

25.04.2008 20:59
#5 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Hallo Rati, du bist nicht nur ein guter "Pils"-Kenner, sondern anscheinend auch ein brauchbarer Mykologe. Ja, der Steinpilz wächst, wie fast alle anderen auch, ab Sommer, bis in den späten Herbst, bis zum ersten Frost. Wobei der helle Sommersteinpilz schon ab Juli (bei trockener Hitze weniger) zu finden ist.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.04.2008 01:52
#6 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten


Danke Alter, dachte mir gleich, dass du es besser wissen wirst.
Wenn du mal deine „Vrganji“ nach Ratibiers-Art probieren willst, werde ich dir ein Rezept für ne Pilz-Suppe schicken,
die euch die Socken ausziehen wird

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

26.04.2008 08:56
#7 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

In Antwort auf:
Vrganji“

Watt it datt denn??
Tu das Rezept doch allen kund, die dem Pilzgenuss nicht abgeneigt sind!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.04.2008 09:10
#8 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten
Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Vrganji“

Watt it datt denn??
Tu das Rezept doch allen kund, die dem Pilzgenuss nicht abgeneigt sind!


Vrganji = Steinpilze

Mache ich heute Abend - jetzt muss ich erst arbeiten >>> so spät - meine erste Schicht war 8.30 Uhr bereits um - beka
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

26.04.2008 09:25
#9 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

In Antwort auf:
Mache ich heute Abend - jetzt muss ich erst arbeiten

Du arbeitest? Ich dachte immer, du bekommst Hartz VII

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

26.04.2008 10:12
#10 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

In Antwort auf:
Du arbeitest? Ich dachte immer, du bekommst Hartz VII

danke fredi, jetzt bin ich wirklich wach

lieben gruß

petra

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

26.04.2008 19:42
#11 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

he ratibier,

ich bitte um das rezept für die pilzsuppe!!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.04.2008 20:59
#12 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten


Kommt noch - Versprochen

nur ich kann das nicht aus "ff" Ich muss es nachkochen, sonst vergesse ich die Hälfte.

Ich geh mal gucken, ob ich was im Kühlschrank habe, sonst muss ich noch einkaufen fahren

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

26.04.2008 21:04
#13 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Für die frischen Steinpilze mußt du aber warscheinlich etwas weiter fahren(Peru,Fidschi, Österreich?), ersetze mit Champignons.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.04.2008 21:05
#14 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Zitat von Ratibier

Ich geh mal gucken, ob ich was im Kühlschrank habe.......


Vorsicht Rati. Die könnten verdorben oder gar giftig sein.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.04.2008 21:27
#15 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten
Kann sich bei Familie Ratibier bitte mal jemand melden. Schon 23 Minuten kein Lebenszeichen mehr von ihm. Ist er noch einkaufen oder musste der Notarzt kommen?
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.04.2008 23:22
#16 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten
Habe ein bisschen improvisieren müssen, das Ergebnis kann sich aber schmecken lassen

Ich improvisiere eh immer beim Kochen, so dass ich nur ungefähr die Menge angeben kann und jeder die Zutaten nach eigenem Gusto auch verschieben kann. Beim Chili sollte man aber aufpassen, denn SO wird die Suppe sehr scharf.

Für ca. 2,5- 3 Liter Suppe, braucht man etwa:

600-700 Gramm Kartoffeln
600-700 Gramm Schwein
1000 Gramm Champignons
( ich habe 50:50 gefrorenen Steinpilze und Champignons genommen. Die Steinpilze riechen zwar phantastisch, sind aber einfach zu teuer)
2-3 Zwiebeln
1-2 Zähen Knoblauch
3-4 Lorbeer-Blätter
Provence-Kräuter
Handvoll Petersilie
¼ Liter Rotwein
3-4 EL guten Weinessig
Chili und süßen Paprika



Da alle guten Rezepte mit der Flüssigkeit anfangen, holt man sich am besten gleich 3 Flaschen Licher-Pils aus dem Keller
und ca. 10 Schweine-Koteletts und tut diese ausbeinen.
Die waren zwar morgen für den Grill gedacht, aber ich brauche ca. 1 Liter guten Fleisch-Fond und dafür sind die Knochen ideal.



Also, man trinkt einen Schluck Bier und tut die Knochen salzen und im heißen Rapsöl gut ausbraten.
Zum Schluss kommt noch je 1 TL süße und scharfe Paprika mit rein (Warmduscher nehmen halt 2 TL von dem süßen Paprika. Scharf schmeckt das aber vieel besser) und wird auch kurz angeschwitzt/aufgeschäumt.



Dann mit Rotwein (ca.1/4) ablöschen, noch ca. 1 Liter Wasser dazu giessen, ca. 2 EL Trocken-Gemüse (das war nur eine Notlösung, weil ich nix frisches hatte – ist aber erstaunlich gut vom Geschmack her) … ca. 1 TL Kräuter-Provence… 1 EL Tomaten Mark … pfeffern, salzen und noch ne ½ Stunde offen weiterkochen.



Den Fond anschliessend durchsieben, damit keine Knochensplitter in der Suppe landen.


Zwischendurch den Rest für Grill mariniert - hat hiermit aber nix zu tun


Das Fleisch und die Kartoffeln würfeln


Die Pilze waren schon mundgerecht zerkleinert

Zwiebeln schön goldgelb andünsten, damit sie später beim kochen zerfallen



Das Fleisch ganz kurz scharf anbraten und zu den Zwiebeln geben



Die Pilze auch

Mit Fleischfond aufgiessen und ein paar Blätter Lorbeeren mit in den Sud geben

Kartoffeln dazu und kochenlassen bis sie weich sind. Nach bedarf mit Wasser auffüllen, salzen und pfeffern



…dann abstellen und mit einem guten Schuss Balsamico und 2-3 EL gehackten Petersilienblätter abrunden.

PS. Mir war die Suppe ein bisschen zu dünn, so habe ich zum Schluss noch 3-4 EL von den Kartoffeln-Püree-Pulver untergerührt und das Ganze etwas eingedickt – war prima Idee
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

28.04.2008 09:05
#17 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Da hast du dir aber viel Mühe gemacht, hört sich sehr gut an! Jedoch der einzige Wehrmutstropfen:Wo kriege ich 3Flaschen Licher-Pils her?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.630

28.04.2008 09:10
#18 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten

Schonmal beim Trinkgut geguckt? Die haben doch ne Riesenauswahl

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

28.04.2008 09:21
#19 RE: Pilze im Kapela-Gebirge Antworten
Das stimmt, mit deren Auswahl kannst du einen Spanischen, Österreichischen, Holländischen, Polnischen, Tchechischen Abend u.v.m. machen, dann bestimmt auch einen hessischen Kochkurs begleitend gestalten!
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Pilze sammeln in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von proppi
103 09.10.2022 10:24
von beka • Zugriffe: 22635
Stara Kapela. Das Antistress Dorf.
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Cernik
22 27.08.2017 13:06
von Chris • Zugriffe: 4051
Pilze im Durmitor-Gebirge
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von jahrbahe
13 06.06.2010 18:52
von cabrio • Zugriffe: 2013
Wer kennt diesen Pilz
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von jozica
18 05.08.2012 18:58
von cabrio • Zugriffe: 1451
Biokovo - Gebirge ohne Auto?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Anne
14 30.08.2007 20:45
von watze • Zugriffe: 4898
Tunnel Mala Kapela morgen am 24.6 offen!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
1 23.06.2005 20:04
von Josef 1 • Zugriffe: 433
Tunnel Mala Kapela - Termin der Fertigstellung ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von H&T&H
18 21.03.2005 20:28
von Burkhardt • Zugriffe: 2560
Umfahrung Mala Kapela
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfram
4 25.06.2004 20:47
von bilicefan • Zugriffe: 958
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz