Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 41.038 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.06.2008 23:56
#61 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Und weißt du, was das Beste ist? Trag deine Kinder in den Reisepass ein, dann ist kein Bild dabei und theoretisch kannst du jedes Kind passenden Alters und Geschlechts unüberprüfbar mit über die Grenze nehmen. Ist ja völlig rechtmäßig!!!

________________________
Meine Fotogalerie

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

13.06.2008 01:49
#62 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Was bleibt als Moral der Geschicht:nach dem Hin und Her: Bürokraten sind überall gleich...Hauptsache Kraotien ist so wunderschön wie eh und je und schön warm

War das ein Freud`scher Versprecher, und Du meintest " Chaotien "

uleli Offline



Beiträge: 30

14.06.2008 14:39
#63 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

...ich lache immer noch...der war gut!
So entstehen Wortneuschöpfungen und nette Spitznamen: Kraotien...hihihi

Henny Offline



Beiträge: 20

17.06.2008 23:46
#64 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Ich kriege gerade eine Krise,

wir reisen seit vielen Jahren immer mit der Tochter meines Lebensgefährten und ihrem Cousin nach Kroatien.

Mittlerweile sind die beiden 15 und 16 Jahre.

Im letzten Herbst haben beide inbrünstig mit voller Überzeugung erklärt, dass sie im nächsten Jahr was anderes sehen möchten und nicht schon wieder mitfahren wollen nach Kroatien.

Am letzten Samstag haben sie es sich anders überlegt, war ja doch immer schön!!!!!(wir fahren am 29.06)sie wollten dann zwar nicht drei Wochen mitkommen, aber für 10 Tage nachkommen. Also am Sonntag Flieger gebucht, damit die beiden nachkommen können, und dann mit uns zurückfahren. Was brauchen die denn jetzt für Papiere?

Die Tochter meines Lebensgefährten (15 Jahre) ist bei ihrer Mutter gemeldet, lebt aber jede Woche von Freitag bis Sonntag bei uns.

Ihr Cousin (16 Jahre) fliegt mit ihr, beide werden am Flughafen Split von meinem Lebensgefährten abgeholt.

Völlig irritiert

Iris

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.06.2008 00:17
#65 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

So schlimm ist das doch nicht. Druck dir doch einfach die Vollmacht aus oder schicke sie der Mutter bzw. den Müttern und die sollen sie auf dem Amt unterschreiben und den "Kids" mitgeben. Inzwischen heißt es ja auch, die Vollmacht muss gar nicht mehr beglaubigt oder übersetzt sein. Ich würde trotzdem auch den kroatischen Vordruck ausfüllen und noch eine Ausweiskopie der Eltern mitgeben.

________________________
Meine Fotogalerie

uleli Offline



Beiträge: 30

18.06.2008 22:16
#66 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Hallo - alles kein Problem, da bleibt doch noch Luft zum Organisieren, wir haben auch ruck zuck die Sachen zusammengehabt

1) Vollmacht auf deutsch (s. Formular hier im thread)
2) Vollmacht auf kroatisch ( " " " " )

beides haben wir NICHT beglaubigen lassen - da vertrauen wir den beiden übereinstimmenden Aussagen der beiden Konsulatsbeamten

3) Kopie des Personalausweis meiner Schwester = Mutter der von uns mitgenommenen 15j. Nichte
4) Kopie der Geburtsurkunde meiner Nichte
5) Kinderausweis der Nichte.
Personalausweis (sagt deutsches Einwohnermeldeamt - also NICHT Reisepass wie kr. Beamter sagt) hat die Mutter beantragt, nehmen wir natürlich statt KA mit, wenn er bis zum 25ten fertig sein sollte - nicht von auszugehen, und einen vorläufigen stellen die Deutschen nicht aus??).

Moral von der Geschicht: Chaotien ist überall und Kroatien allemal den Aufwand wert...

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

20.06.2008 12:46
#67 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Noch eine Vollmacht (dreisprachig, nehme an: Kroatisch und englisch , weiß nicht, woher ich sie habe ) als PDF Datei, (keine *doc oder *txt Datei, daher Ausfüllen nur per Hand, bzw. PDF Editor möglich)

(Auch wenn sie nicht gebraucht wird, schadet sie nicht)
Dateianlage:
download__einwilligungserklaerung,property=Daten.pdf
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.06.2008 22:02
#68 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Heute hat die Zeitung "Slobodna Dalmacija" über diese Problematik, in Zusammenhang mit Jugendlichen, die mit einer Fähre aus Italien einreisen wollen, berichtet und darauf hingewiesen, dass es zwischen dem Inneministerium und dem Touristikministerium, zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist. In den letzten Tagen ist bei einer Grenzkontrolle eine Gruppe von minderjährigen jugendlichen Tänzerinnen der "Mailänder Scala", die in Begleitung von Erwachsenen waren, die Einreise nach Kroatien verweigert worden, weil sie keine, der vom Innenministerium vorgeschriebenen Unterlagen, vorweisen konnte.
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

28.06.2008 10:38
#69 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
In den letzten Tagen ist bei einer Grenzkontrolle eine Gruppe von minderjährigen jugendlichen Tänzerinnen....

Ein Schweizer Zöllner sagte einst bei einer Gruppe Transvestiten, welche dort irgendwo auftreten wollten " Solche wollen wir da nicht ....."

@Vera:
Deine Bescheinigung war zu teuer. In der Bayrischen Schwesterstadt sollte diese € 5.-- kosten, war aber dann gratis (und umsonst, da an der Grenze nicht einmal die Pässe kontrolliert wurden ).
Übrigends brauchte der Kindsvater zur Beglaubigung der Unterschrift gar nicht anwesend sein, da wir seinen Paß (mit der darauf befindlichen amtlichen Unterschrift) auf die Rückseite der Erklärung kopierten, und der Beamte ohne weiteres seinen Sanktus gab
Das einzige Problem war/ist, daß der Fahrer des Reisebusses (aus Kostengründen ) Diesel statt Benzin tankte . Umgekehrt wäre es wohl schlimmer gewesen
Angefügte Bilder:
140px-Wappen_von_Freilassing.png  
pclanparty Offline



Beiträge: 17

28.06.2008 15:46
#70 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

hallo,

ich bin neu hier im forum!

meine frage zu diesem thema:
gibt es schon erfahrungen mit dieser neuregelung der einverständniserklärung?
würde ich gerne wissen da wir in 5 wochen nach porec fahren

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

28.06.2008 16:28
#71 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Zitat von pclanparty
hallo,
ich bin neu hier im forum!
meine frage zu diesem thema:
gibt es schon erfahrungen mit dieser neuregelung der einverständniserklärung?
würde ich gerne wissen da wir in 5 wochen nach porec fahren

Auch wenn es eine Neuregelung gibt, ist nicht gesagt, daß sie der Grenzer kennt, bzw. zur Kenntnis nimmt.
(Er braucht ja nicht einmal eine ausländische amtliche Stampiglie zu kennen - siehe weiter oben)
(Es ist eben in Kraotien etwas chaotisch)
Ich würde auf alle Fälle die Einverständniserklärung mitnehmen, wenn sie auch nicht das Papier wert ist, worauf sie gedruckt ist. Im Forum sind mehrere Vorlagen, lade die *doc, oder *txt Datei herunter, diese kannst Du ja mit Word fertig ausfüllen...., auch wenn Du sie zu 99,99% nicht brauchtst.
Ich verweise hier auch auf die Diskussion mit der abgelaufenen österr. §57a Begutachtungsplakette, wo der Grenzer nicht berechtigt ist, Dir die Einreise zu verwehren. Trotzdem kam es (nach OEAMTC und ARBOE) vor. Was machst Du dann als Betroffener? Dich beim Salzamt beschweren????
teddybaer ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2008 22:40
#72 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Hallo !!!
Habe mir das Formular ausgedruckt. Muss ich den Kroatischen Text auch ausfüllen oder nur den deutschen?

Lg Taddybaer

ZvoneCH Offline



Beiträge: 129

11.07.2008 19:00
#73 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Unser sohn ist mit der tante mit gefahren, am 27.6.08 ist 4.5 jährig, mit sich hatten von der Gemeinde ausgestelte volmacht ( ingternational) und sind ohne schwierigkeiten durchgekommen, obwohl Tante HR pass hat und der kleine nur denn CH pass. Retour kommt er denn mit uns
Gruss

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

11.07.2008 20:38
#74 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Zitat von teddybaer
Hallo !!!
Habe mir das Formular ausgedruckt. Muss ich den Kroatischen Text auch ausfüllen oder nur den deutschen?
Lg Taddybaer

Auch wenn erfahrungsgemäß dieses Formular "nicht einmal ignoriert" wird, muß es doch komplett ausgefüllt werden.



Es ist doch das einfachste, beim Word (*.doc) Formular den jeweiligen Text zu kopieren und an der gleichen (kroatischen) Textstelle wieder einzufügen

Unsere Erfahrungen:
Meine Frau mit Enkelin (6 Jahre) keinerlei Paßkontrolle,
Bei uns: Enkel mit seinem ( farbigen) Freund : Pässe kontrolliert, sogar gestempelt
Erlaubnis : kein Interesse (wie auch für den Hundeausweis)

Siehe auch Posting "Mautom " weiter oben)
In Antwort auf:
Zum Abschluss eine kleine Anekdote vom sehr feundlichen Sachbearbeiter im Aussenministerium:
Eine Beglaubigung für das Ausland (nicht nur Kroatien) muss, damit sie Rechtsgültigkeit hat, vom Notar an das Landesgericht, von da zum Aussenministerium und von dort zur Botschaft weitergeleitet werden. Denn dem Beamten im Zielland (in unserem Fall: Kroatischer Zöllner) ist nicht zuzumuten, jegliche Siegel als Echt zu erkennen.

pclanparty Offline



Beiträge: 17

10.08.2008 13:44
#75 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Hallo an alle alleinreisenden Minderjährigen und an alle die es interresiert,

ich kann nen Erfahrungsbericht zur Einverständniserklärung schreiben.

Wir sind am Samstag den 2. August nach Porec gefahren.

Wir, 7 Jugendliche, in 2. Autos, wurden an der Grenze natürlich aufgehalten!
Als wir dann rechts angehalten haben kam der Grenzbeamte auf uns zu schaute die Ausweise noch mal genauer an und merkte dass bei uns Minderjährige dabei waren.
Sofort wollte er die Einverständniserklärung(hatten wir natürlich in deutsch und englisch beglaubigen lassen) sehen.
Damit ist er dann erstmal verschwunden und hat gesagt er muss die Echtheit überprüfen.

Nach 15 min kam er wieder gab uns unsere Ausweise und die Zettel und sagte:

"Have a nice Holiday"


Mit diesem Text will ich nur sagen, wenns blöd läuft und man keine Einverständniserklärung dabei hat, kann es an der Grenze blöd laufen und man darf nicht einreisen.

pio1 Offline



Beiträge: 31

31.01.2009 14:51
#76 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Wie schoen dass es dieses Forum gibt und man sich hier so gut informieren kann. Wir nehmen dieses Jahr eine Freundin unserer Tochter mit.. Haette ich das hier nicht gelesen, waeren wir bei einer Kontrolle aber bloed dagestanden:-)

ciao

Klaus

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.01.2009 15:14
#77 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wie schoen dass es dieses Forum gibt und man sich hier so gut informieren kann.


Jo, find ich auch

Volker Offline



Beiträge: 878

03.07.2009 02:20
#78 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Hätt da mal ne kurze Frage zu dem Vordruck:

zum mitreisenden Kind bzw. zur Begleitperson steht da jeweils

"PKZ / JMBG / personal registration number"

und

"Art und Nummer des Ausweisdokuments".

Wo ist denn da der Unterschied?

Gruß Volker

Anselm Offline




Beiträge: 877

03.07.2009 09:11
#79 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

In Staaten, die ihre Bürger durchnumeriert haben, gibt es eine PKZ (Personenkennziffer), in Kroatien die JMBG.
Anderswo notiert man halt die Nummer des Ausweises, was natürlich etwas ganz anderes ist.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Volker Offline



Beiträge: 878

03.07.2009 13:21
#80 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Danke!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Suche Mitfahrgelegenheit von Kroatien_Umag nach Triest bzw. Österreich (Villach - Salzburg)_05.07.2022
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Stephan_BY
0 02.06.2022 11:49
von Stephan_BY • Zugriffe: 465
Anreise nach Kroatien und ein paar Fragen dazu
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von viator
6 06.06.2016 17:38
von anna-sophia • Zugriffe: 2841
LEUCHTTÜRME in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von veli-rat
152 12.09.2019 09:13
von beka • Zugriffe: 9798
Erfahrung mit Dialyse in Kroatien (Zadar)
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von erl01
5 09.03.2012 16:18
von erl01 • Zugriffe: 5437
Internetversorgung in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von paulette
11 04.05.2010 12:24
von paulette • Zugriffe: 1223
Grüne Versicherungskarte mitführen - Vermehrte Kontrollen in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Snjegulica
23 20.07.2006 21:11
von Volker • Zugriffe: 7343
Kontoeröffnung in Kroatien
Erstellt im Forum Weitere Themen über Kroatien und Urlaub in Kroatien, Kroatisch lernen ... von Betina
8 20.07.2005 23:11
von huegus • Zugriffe: 572
Fahrrad-Mitnahme bei der Bahn in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von boller
3 19.07.2005 21:46
von Krischä • Zugriffe: 2336
Mitnahme von Bier aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Frankopan
0 26.08.2004 13:59
von Frankopan • Zugriffe: 1008
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz