Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 41.018 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
schuster 2 Offline



Beiträge: 93

13.05.2008 09:39
Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Hallo,
wir fliegen Sommer 2008 nach Kroatien.
Der siebzehnjährige Freund meiner Tochter fliegt auch mit.
Was muss ich außer den üblichen Reisedokumenten noch beachten?
Reicht eine Einverständniserklärung/Vollmacht der Eltern aus?

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Gruß
Schuster
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.05.2008 09:54
#2 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Ich kann etwas sagen. Das Gesetz zu alleinreisenden Minderjährigen ist am 1.04.08 verschärft worden. Dies kann man auch beim auswärtigen Amt nachlesen.

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Alleinreisende Minderjährige müssen bei der Ein- und Ausreise eine beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit sich führen. Die Einverständniserklärung muss folgende Angaben enthalten: - die vollständigen persönlichen Daten der/des Sorgeberechtigten und des Kindes, - Grund und Dauer des Aufenthalts sowie eine Gültigkeitsfrist der Erklärung und muss - wenn sie in Deutsch verfasst ist - von einer amtlich beglaubigten Übersetzung in die kroatische oder englische Sprache begleitet sein.

Einen Vordruck dafür habe ich in die Anlage gehängt, man kann ihn auch beim ÖAMTC herunterladen. Die Beglaubigung kostet bei unserem Gemeindeamt 1,50 €.

________________________
Meine Fotogalerie

Dateianlage:
Kroatien_Vollmacht.txt
schuster 2 Offline



Beiträge: 93

13.05.2008 10:52
#3 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Vielen Dank Vera!
Reicht dieses Formular definitiv aus?


Gruß
Schuster

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.05.2008 10:58
#4 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Ich habe beim Konsulat in Berlin angerufen und dort sagte man mir, es muss ein Schreiben auf Englisch oder kroatisch vorliegen, und die Unterschrift der Eltern muss von einer autorisierten Stelle (Notar, Amt etc.) beglaubigt sein. Eine Beglaubigung des kompletten Schreibens sei nicht erforderlich, man muss also keinen Dolmetscher beauftragen. Von daher reicht dieses Formular völlig aus, jedoch die Unterschrift sollte erst auf dem Amt geleistet werden, sonst kann sie ja nicht beglaubigt werden, da sie auch gefälscht sein könnte.

________________________
Meine Fotogalerie

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

13.05.2008 11:16
#5 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Nochmal vielen Dank!

Aber ich denke, dieses Problem kommt auch bei anderen hin und wieder vor.
Übrigens, wann bist du in Brela? Wir sind vom 17.7.-28.7.08 dort.

Gruß
Schuster

RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

13.05.2008 12:21
#6 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Vielleicht ist das jetzt ne doofe frage aber wer gilt denn genau als alleinreisender Minderjähriger?
Nur die die wirklich ganz alleine reisen oder die, die ohne ihre Eltern reisen??
Also ich würd das jetzt so verstehen wirklich die die ganz alleine reisen...
und dann würd das doch auf den Fall hier auch nicht zutreffen oder??
Wie gesagt ist wahrscheinlich ne ganz dumme frage...

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

13.05.2008 12:39
#7 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
in ___________ gebe hiermit die Einwilligung und Erklärung an Herrn/Frau

____________________________ geb. am _____________ in ______________,

Inhaber des Reisepasses/Personalausweis Nr. _____________, ausgestellt am

__________ in __________ meinen vorerwähnten Sohn/Tochter mitzuführen und für


Lt. dieser Erklärung muß ein Erwachsener mitfahren. Wie ist aber die Lage, wenn zwei 14 jährige Kinder allein ohne Begleitung mit dem Bäderbus nach Ferienbeginn zum Rest der Familie nach CRO nachkommen ??
In Antwort auf:
jedoch die Unterschrift sollte erst auf dem Amt geleistet werden, sonst kann sie ja nicht beglaubigt werden, da sie auch gefälscht sein könnte.
Würde nicht eventuell eine Kopie des Reisepasses der Eltern reichen? Auf diesem befindet sich ja eine amtlich beglaubigte Unterschrift
RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

13.05.2008 12:44
#8 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

also brauchen wir die Erklärung wohl auch oder wie??
bei uns ist es so, dass die 15 jährige Freundin meiner schwester mit uns fährt...
aber wir sind dann alle in einem auto unterwegs und so...

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

13.05.2008 13:35
#9 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

So sieht es aus.
Die Erziehungsberechtigten sitzen nicht im Auto.
Also muss folglich auch eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten vorliegen!
Wie gesagt, ich kenne auch einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis,
wo man sich hierüber keine konkreten Gedanken gemacht hat.
Die Vollmacht wird wahrscheinlich auch in den meisten Fällen nicht verlangt.
Aber was ist, wenn der Grenzbeamte keinen guten Tag hat. Also ich denke
den Wisch ausfüllen und die Unterschrift beglaubigen lassen ist da einfacher.

gruß
Schuster

RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

13.05.2008 14:00
#10 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

das stimmt!!!
und diese 1,50€ sind ja auch zu verkraften!!

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

13.05.2008 14:17
#11 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
das stimmt!!!
und diese 1,50€ sind ja auch zu verkraften!!

Aber nur wenn die Beglaubigung auf dem Gemeind- bzw. Paßamt gemacht werden kann (als gelernter Österreicher habe ich gewisse Zweifel ), beim Notar kostet es mindestens das zehnfache!
In Antwort auf:
Ich kenne auch einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis,
wo man sich hierüber keine konkreten Gedanken gemacht hat.
Die Regelung gilt ja erst seit dem 1. April
RABela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

13.05.2008 14:39
#12 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Zitat von reini62
In Antwort auf:
das stimmt!!!
und diese 1,50€ sind ja auch zu verkraften!!

Aber nur wenn die Beglaubigung auf dem Gemeindeamt, oder Polizei gemacht werden kann (als gelernter Österreicher habe ich gewisse Zweifel ), beim Notar kostet es mindestens das zehnfache![quote]



gut zu wissen
müssen wir uns mal erkundigen wie das hier in deutschland aussieht...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.05.2008 16:59
#13 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Ich habe extra auf dem Gemeindeamt nachgefragt. Sie sind berechtigt, eine Unterschrift zu beglaubigen und haben hierfür einen besonderen Stempel. Eine Kopie des Ausweises reicht definitiv nicht aus, denn die Unterschrift könnte auch gefälscht sein. Darum muss sie im Beisein eines städtischen Angestellten geleistet werden. Zum Notar würde ich auch nicht gehen, denn der arbeitet sicher nicht für diesen Preis.

Ich habe ebenfalls mit dem Jugendreiseveranstalter meiner Tochter gesprochen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine Vollmacht nicht schaden könne, aber im Normalfall nicht verlangt werde, da die Eltern ja bereits durch die Buchung und Bezahlung der Jugendreise ihre Einwilligung gegeben hätten.

Ich geh aber lieber auf Nummer Sicher und investiere die 1,50 €.

@ Schuster

Wir verfehlen uns leider um einige Tage. Wenn ihr ankommt, sitze ich schon wieder auf der Arbeit.

Gruß Vera

________________________
Meine Fotogalerie

Anselm Offline




Beiträge: 877

13.05.2008 21:38
#14 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Wir haben da auch gerade gemacht: auf Deutsch und Kroatisch aufgesetzt, beim Rathaus Unterschriften beglaubigen lassen, mit 5 Euro ist man dabei. Meine Mädels (15 und 12) sind grad in Split und werden alleine zurückfliegen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.05.2008 16:10
#15 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Wir sind gerade dabei ein solches Schreiben zu erstellen und beglaubigen zu lassen.
Dies ist in der kroatischen ständigen Vertretung Stuttgart ebenfalls möglich. Jedoch muss
hier das Schreiben in kroatischer Sprache ausgefertigt sein.

Quelle: Kroatische Botschaft Stuttgart

Liebe Grüße

Vlasta und Tommy

Pozdrav Tommy

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

14.05.2008 16:21
#16 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wir haben da auch gerade gemacht: auf Deutsch und Kroatisch aufgesetzt
In Antwort auf:
Wir sind gerade dabei ein solches Schreiben zu erstellen und beglaubigen zu lassen.

Wozu erstellen ? Vera machte sich doch die Mühe, und hat doch den Text (in Deutsch und Kroatisch) als Anlage angefügt. Das Problem könnte die Beglaubigung sein, in D geschieht diese auf dem Gemeindeamt, in Österreich weiß ich es noch nicht, schickte zwar 2 Mails an das Einwohnermeldeamt, und an den Bürgerservice .......
Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.05.2008 16:50
#17 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten
Hallo M.R.

dies ist bei uns leider nicht so einfach, da unsere Kinder beide die kroatische Staatsbürgerschaft haben und
zudem noch alleine mit dem Flugzeug in HR einreisen werden. Dort werden die Beiden von ihrem Opa und Oma
in Empfang genommen und sechs Wochen lang durch HR chauffiert. Auf Anraten der Botschaft in Stuttgart sollen
wir dies in kroatisch niederschreiben und beglaubigen lassen. Da wir zur Botschaft nur 20 min mit dem Auto haben
und die letzten Male für eine Beglaubigung 11,50 € bezahlt haben, scheint das für den unsrigen Fall die beste
Lösung zu sein.

Tommy

Pozdrav Tommy

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

14.05.2008 20:22
#18 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Noch einen Tip zur Unterschriftsbeglaubigung.
In Deutschland gibt es vielerorts s.g. Ortsgerichte. Auch hier kann man eine Unterschriftsbeglaubigung vornehmen.
Es soll sogar Pfarrämter geben, die Beglaubigungen vornehmen.

Gruß
Schuster

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

15.05.2008 08:31
#19 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wie ist aber die Lage, wenn zwei 14 jährige Kinder allein ohne Begleitung mit dem Bäderbus nach Ferienbeginn zum Rest der Familie nach CRO nachkommen ??

Seit Kurzem bin ich da Fachmann. (Wenn die Zeit knapp ist, dann hilft
die Bundespolizei auf jedem besseren Flughafen weiter - Man sollte aber
mindestens 30 Minuten Zeit dafuer mitbringen - So eine Aktion macht 45 Minuten
vor dem Abflug keinen Spass!)

Konfuzius sagt:
Vorsicht: Neuregelungen für alleinreisende Minderjährige

Alleinreisende Minderjährige müssen bei der Ein- und Ausreise eine beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit sich führen. Die Einverständniserklärung muss folgende Angaben enthalten:

- die vollständigen persönlichen Daten der/des Sorgeberechtigten und des Kindes,
- Grund und Dauer des Aufenthalts sowie eine Gültigkeitsfrist der Erklärung
und muss - wenn sie in Deutsch verfasst ist - von einer amtlich beglaubigten Übersetzung in die kroatische oder englische Sprache begleitet sein.
Einer beglaubigten Einverständniserklärung steht gleich:
- ein von der Fluggesellschaft entsprechend den IATA-Standards ausgestellter Begleitschein
- eine von der Schulleitung beglaubigte und in die englische oder kroatische Sprache übersetzte Schülerliste, wenn es sich um eine Klassenfahrt handelt
- eine Eintragung in einer Teilnehmerliste für Sport- oder Kulturveranstaltungen

In allen Fällen ist ein gültiges Reisedokument mitzuführen!

aus http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/za...__Kroatien.html

schuster 2 Offline



Beiträge: 93

15.05.2008 10:41
#20 RE: Mitnahme Minderjährige nach Kroatien Antworten

Vera hat ja dankensweise ein Formular zur Verfügung gestellt.
Mir fällt jetzt aber auf, dass zu dem geforderten Inhalt folgende Textbausteine fehlen:
Grund und Dauer des Aufenthalts sowie eine Gültigkeitsfrist der Erklärung

Ist jemand in der Lage diesen Text in das Formular einzufügen? Natürlich auch auf Kroatisch.
Ich denke, dann ist das ganze pefekt.

Übrigens, den von der Fluggesellschaft ausgestellten Begleitschein gibt es nicht bei allen Fluggesellschaften.
z.B. nicht bei Germanwings (hab mich erkundigt)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 645
Suche Mitfahrgelegenheit von Kroatien_Umag nach Triest bzw. Österreich (Villach - Salzburg)_05.07.2022
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Stephan_BY
0 02.06.2022 11:49
von Stephan_BY • Zugriffe: 455
Anreise nach Kroatien und ein paar Fragen dazu
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von viator
6 06.06.2016 17:38
von anna-sophia • Zugriffe: 2841
LEUCHTTÜRME in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von veli-rat
152 12.09.2019 09:13
von beka • Zugriffe: 9783
Erfahrung mit Dialyse in Kroatien (Zadar)
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von erl01
5 09.03.2012 16:18
von erl01 • Zugriffe: 5412
Internetversorgung in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von paulette
11 04.05.2010 12:24
von paulette • Zugriffe: 1218
Grüne Versicherungskarte mitführen - Vermehrte Kontrollen in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Snjegulica
23 20.07.2006 21:11
von Volker • Zugriffe: 7343
Kontoeröffnung in Kroatien
Erstellt im Forum Weitere Themen über Kroatien und Urlaub in Kroatien, Kroatisch lernen ... von Betina
8 20.07.2005 23:11
von huegus • Zugriffe: 572
Fahrrad-Mitnahme bei der Bahn in Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von boller
3 19.07.2005 21:46
von Krischä • Zugriffe: 2331
Mitnahme von Bier aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Frankopan
0 26.08.2004 13:59
von Frankopan • Zugriffe: 1003
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz