Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 12.739 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
spinningwheel Offline



Beiträge: 8

19.05.2008 13:46
Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Halli Hallo,

das Thema wurde hier bestimmt schon oft erwähnt. Hier gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Grundsätzlich ist zu sagen: Die Fähre von Rijeka können wir nicht nehmen. Wir haben vom 02.08.-16.08. ein Ferienhaus gemietet. Da die Fähre aber erst am 04.08. würden wir ja einige Tage verlieren, rückzu auch.

Jetzt überlegen wir, was besser ist:

1. Split-Vela Luka
2. Weiter runter fahren und dann mit der Fähre.

Für mich stellt sich jetzt die Fragen, was günstiger vom Preis her ist. Die Fähre von Split nach Vela Luka und zurück würde so um die 280 € kosten. Wäre es günstiger, die Strecke noch weiter runter zu fahren, udn dann auf die Insel und zurück nach Vela Luka. Leider finde ich keine Iformation zu Maut, Fährpreisen usw.

Wenns wichtig ist: Wir sind 4-5 Personen und reisen mit einem Kombi an.

Ich hoffe auf viele Anworten

Gruß

Alex

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

19.05.2008 14:25
#2 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

fahre die A1 durch bis Autobahnende, weiter nach Drvenik zur Fähre nach Korcula und in Korcula bis Vela Luka

das dürfte die schnellste Anreise sein

dann arbeite mal die Beiträge zu Fährverbindungen nach Korcula durch, denke dann bist du umfassend informiert.


neu (Stand 10.07.2008!) ist jetzt http://teletekst.hrt.hr/?str=471-01 also " 195.29.5.9 " wird durch " teletekst.hrt.hr " ersetzt

die Mautkosten sieht man unter http://195.29.5.9/teletext/?str=474-01 >>> mit der "Pfeil nach oben"-Taste einfach durchblättern!

Das Alles findet man auch´im Internet bei: http://www.hak.hr/de

edit Stand: 15.07.2011

nun hat man der Adresse die Zahl "1" zugefügt >> http://teletekst1.hrt.hr/?str=471-01 also " teletekst.hrt.hr " durch " teletekst1.hrt.hr " ersetzt

"aBS"

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

19.05.2008 14:43
#3 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Hallo Alex,

alle Fähren zur Insel Korcula findest Du unter:
http://www.korculainfo.com/ferries-korcula.htm
und
http://www.korcula.net/grad/pitanja/index.html

Der bequemere Weg ist natürlich Split-VelaLuka.
Am Samstag, 02.08.2008 mußt Du allerdings ein paar Stunden früher in Split am Hafen stehen.
Ich weiß noch, wie wir letztes Jahr am Hafen standen, und mit der 10:15 Uhr Fähre nach Vela-Luka
fahren wollten. Scheibenkleister, zu viele Autos in der Schlange, es ist ja auch Urlaubszeit für
die Italiener, und noch dazu Samstag. Wir sind nicht drauf gekommen und mußten auf die Abend-Fähre
warten.
Wenn Du auf der Autobahn A1 unterwegs bist mußt Du selbst entscheiden, ob Du in Dugopolje nach Split
rausfährst, oder weiterfährst bis Sestanovac und dann weiter über Makarska nach Drvenik oder Ploce.
Es ist abhängig davon, wie Du zeitlich unterwegs bist.
Außerdem hängt es davon ab, ob Du die Zeit und Strapazen über Drvenik oder Ploce auf Dich nehmen willst.
Von Sestanovac bis Drvenik oder Ploce dauert es im Sommer ja auch noch ne Weile.
Von Korcula-Stadt bis nach Vela-Luka brauchst Du dann nochmal 45 Minuten.



Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Dateianlage:
FÄHREN zur Insel Korcula.pdf
spinningwheel Offline



Beiträge: 8

19.05.2008 15:19
#4 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten
Es ist so, dass wir Samstagfrüh losfahren. Das heißt wir würden sowieso Samstagabend esrt unten sein. Wie fahren denn die Fähren? Ab Split 18 Uhr? Weil ich denke, viel früher können wir nicht unten sein, deshalb weiß ich nicht, ob wir noch eine Fähre nach von Drvenik nach Korcula erwischen würden. Kann es sein, daß 16:30 Uhr die letzte Fähre dann geht? >>> vermutlich nicht - der gezeigte Fahrplan ist bis 31.05.2008 gültig, warte doch einfach die paar Tage ab bis der Sommerfahrplan online ist - beka
Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

19.05.2008 15:33
#5 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

In Antwort auf:
Die Fähre von Split nach Vela Luka und zurück würde so um die 280 € kosten.

Na, 280,-- € kostet es von Split nach VelaLuka auch nicht.
Ich habe im Sommer immer 70,--/80,-- Euronen einfach bezahlt, Fähren sind jetzt 15% teurer geworden.
Die Preise für Fähren findest Du hier, wobei allerdings nur der aktuelle Monat Mai dargestellt wird.
Im Sommer kommt noch der Hauptsaison-Aufschlag dazu.
http://www.jadrolinija.hr/pdfs/split-SVE.pdf

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

19.05.2008 15:38
#6 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

In Antwort auf:
Kann es sein, daß 16:30 Uhr die letzte Fähre dann geht?

Schau Dir doch, wie beschrieben, die Fährverbindungen an !
Von welchem Ort aus startest Du denn ?

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

spinningwheel Offline



Beiträge: 8

19.05.2008 16:12
#7 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten
Bei Salzburg gehts los.
Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

19.05.2008 16:58
#8 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten
Dann fahr doch lieber schon nachts los, sonst schaffst Du keine Fähre mehr. Ich fahre von Stuttgart immer schon gegen 17:00 Uhr los,
dann kann ich mich am frühen Morgen auf der A1 entscheiden - Split oder weiter runter.
Der 02. August wird ein heißes Wochenende, plane lieber schon mal Stau ein an der kroatischen Grenze und am Tunnel Sveti Rock,
möglicherweise an den Tauerntunnels.

In Antwort auf:
der gezeigte Fahrplan ist bis 31.05.2008 gültig, warte doch einfach die paar Tage ab bis der Sommerfahrplan online ist - beka

Das ist der Sommerfahrplan (PDF/Datei von mir) ! ===>>> Dateianlage: FÄHREN zur Insel Korcula.pdf

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

spinningwheel Offline



Beiträge: 8

19.05.2008 17:33
#9 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Is schon klar aber ich erklär dir kurz die Situation. Wir sind hier im Vogtland. Da wir 4 Personen sind und leider alle am 01.08. noch arbeiten müssen, können wir erst am 01.08. abends nach Österreich zu einem Freund fahren. Von dort aus wollten wir am 02.08. frühs los. Nach der Arbeit gleich los und ab nach Korcula ist denk ich zu anstrengend. Verstehste???

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

19.05.2008 17:36
#10 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

vom Vogtland aus würde ich aber die Phyrn-Route über Graz fahren - könnt' Ihr euch nicht weiter im Süden von Österreich treffen, wie z.B. Trieben oder Graz?

"aBS"

spinningwheel Offline



Beiträge: 8

19.05.2008 17:46
#11 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Mein Kumpel wohnt dort, und da wir mit seinem Auto fahren wollen (er hat nen Kombi), geht das also nicht anders.

Muß man die Fähren überhaupt buchen? Ansonsten können wir ja losfahren und dann ma schauen. Wegen dem einen Tag, den wir das Ferienhaus umsonst haben, ist es ja auch nicht. Nur besser wäre es schon wenn wir am 02.08. noch irgendwie auf die Insel und zu unserem Ferienhaus kommen könnten.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

19.05.2008 18:58
#12 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

die lokalen Fähren kann man nicht vorraus buchen.
Wer zuerst kommt ........

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

nik Offline



Beiträge: 86

05.06.2008 00:11
#13 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Jedenfalls würde ich auch für die Fahrt viel Zeit planen.
Bin voriges Jahr im August Wien - Vela Luka gefahren. Wollte die Fähre ab Split nehmen.
Abfahrt Freitag 24:00 Uhr - kurz nach 2:00 Grenze zu SLO - kaum Verkehr - 4 km vor der HR-Grenze Stau und dann 3 Std Stillstand !!!
Sind dann auch schon in den vollen Verkehr in HR gekommen - Stau Sveti rok usw. - waren dann kurz nach 11:00 erst in Split!!!
Parkplatz für die Abendfähre schon voll

Dann weiter bis Ploce - mit Umleitung durchs Gebirge - warum auch immer - Fähre um 13:30 verpasst - um 15:30 schon voll - daher erst 17:30 !!!
Waren dann auch schon so gegen 21:00 in Vela Luka !!!!!!!! 21 Std Anreise

ACHTUNG RÜCKFAHRT!!!!
Fähre nach Split sollte um 13:30 gehen - waren um 8:30 schon dort - hinter uns noch 10 Autos bis zur Absperrung - alles okay (dachte ich) - Fahre kommt um 14:45 mit Verspätung - nach dem Aus und Einladen ca. 5 Autos vor uns wars aus - nächste Fähre 6:00 Uhr - sind dann nach Korcula rüber - nur aufs Festland und dann den langen Landweg bis fast nach Dubrovnik runter - ist zwar irre weit, aber Landschaftlich wunderschön - haben diese Entscheidung dank der Landschaft nicht bereut - Sind dann nach mehreren kleinen Staus und wieder 2 Std an der HR-SLO Grenze sowie 1,5 Std in Spielfeld dann um 8:00 in Wien gewesen - 23,5 Std Heimreise - insgesamt Korcula seheswert, aber nicht mehr in den Schulferien / also frühestens wieder in 6 Jahren

spinningwheel Offline



Beiträge: 8

10.06.2008 17:06
#14 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Ich hab mir jetzt nochmals den Fahrplan von Drvenik nach Korcula angesehen. Versteh ich das jetzt richtig, daß 07:30, 13:30 & 19:15 eine Fähre geht? Oder fahren die öfters, hab ich etwas übersehen?

@nik: du schreibst etwas von 13:30, 15:30 & 17:30????

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

10.06.2008 19:59
#15 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

Die Zeiten 07:30, 13:30, 19:15 sind richtig.
siehe: http://www.korcula.net/grad/pitanja/q13.htm

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

11.06.2008 00:55
#16 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

lt. Videotext HRT



Link dahin, siehe unten!

"aBS"

spinningwheel Offline



Beiträge: 8

11.06.2008 08:54
#17 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

@beka: Also meinst du, es ist besser gleich mit der Fähre von Split nach Vela Luka zu fahren. Da hätten wir mehr Möglichkeiten. Wie heißt die Fährgesellschaft?? Jadro???

Wenn wir mit der Fähre von Drvenik fahren würden, wären wir bestimmt vor 19 Uhr nicht unten. Wenn dann die letzte Fähre 19:30 geht, siehts doch bestimmt schlecht aus noch mitfahren zu können, oder?



beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

11.06.2008 10:03
#18 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

du kannst ja mal die Kosten vergleichen, ob du Split-Vela Luka, oder Drvenik-Domince(Korcula) oder Ploce-Trpanj und dann Orebic-Korcula fahren willst?

die Grafik hier hat leider nur die Fahrten von Domince nach Drvenik:



ich würde vermutlich Drvenik anfahren, wenn die Fähre weg sein sollte, kann ich immer noch Ploce-Trpanj und dann Orebic-Domince fahren

vielleicht hat "Korcula_Wolf" noch einen Plan wann ab Drvenik nach Domince gefahren wird?

"aBS"

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

11.06.2008 10:37
#19 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

In Antwort auf:
vielleicht hat "Korcula_Wolf" noch einen Plan wann ab Drvenik nach Domince gefahren wird?

Drvenik - Dominće :
http://www.korcula.net/grad/pitanja/q13.htm
Ploće - Trpanje und Orebić - Korčula :
http://www.korcula.net/grad/pitanja/q14.htm

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

11.06.2008 12:35
#20 RE: Anreise auf die Insel Korcula Ort: Vela Luka Antworten

tja - wer lesen kann...

das ist doch genau der Plan, der in meinen Links "Fährverbindungen nach Korcula" zu finden ist aus meinem Beitrag von 19.05.2008 14:25

der geneigte Interessent sollte halt auch mal die genannten Links beachten

"aBS"

Seiten 1 | 2
«« Anreise Brac
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steinhaus auf Insel Korcula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marijajurcevic
0 09.03.2019 09:27
von marijajurcevic • Zugriffe: 491
Anreise Insel Korcula/ Fährzeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sina20
8 11.07.2014 12:47
von Pyari • Zugriffe: 1537
Haus Verkauf, Insel Korcula
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von marijajurcevic
10 09.05.2012 22:18
von Pyari • Zugriffe: 1360
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4236
Campingplatz Mindel bei Vela Luka - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ELMA
4 09.07.2006 17:16
von Kadulja • Zugriffe: 3410
Impressionen von Vela Luka/ Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
0 17.06.2006 11:44
von ELMA • Zugriffe: 3120
Fahrt über die Insel Korcula - ein Bildbericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von ELMA
11 19.06.2006 21:36
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3513
Motorradverleih Vela Luka
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von
2 05.07.2005 11:32
von dieter Herre (Gast) • Zugriffe: 4102
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz