Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 115 Antworten
und wurde 32.616 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

21.05.2008 16:17
Jetski Führerschein Antworten

Ich hab da mal eine frage zum Thema jetski und Führerschein!
wie ich mitbekommen habe, braucht man in kroatien seit 01.01.06 für alle Motorisierten Wasserfahrzeuge einen Bootsführerschein!
Gibt es da nur für Jetskis spezielle kurse oder muss ich wirklich die komplette schulung mit navigation, Funk, knoten u.s.w durch machen?
Ich möchte doch nur jetski fahren und keine riesen Yacht, oder nen fischkutter!

Danke schon mal für eure antworten

Heike

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.05.2008 16:19
#2 RE: Jetski Führerschein Antworten

Du kannst das kroatische Bootspatent Kat. A machen - das ist zwar mit Navigation, jedoch
ohne den Funkteil.

Guckst Du ==> Bootspatente Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

21.05.2008 16:33
#3 RE: Jetski Führerschein Antworten

hey Klasse! Danke für die schnelle Info

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

21.05.2008 19:31
#4 RE: Jetski Führerschein Antworten

Danke für Deine Weiterempfehlung Fred!

Der A-Schein gilt allerdings nur bis 20 PS - ob sich das mit einem Jetski ausgeht, weiß ich leider nicht, da ich mit solchen Dingern nicht fahre.

Weiters ist der Aufwand beim A-Schein kaum weniger als beim B (auch was das Lernen und die Kosten betrifft) - ich biete daher nur den B-Schein an, weil sich der A halt nicht wirklich lohnt!

L.G.

Edwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.05.2008 19:58
#5 RE: Jetski Führerschein Antworten

In Antwort auf:
Der A-Schein gilt allerdings nur bis 20 PS

Ups - ist das neu ???
Das war mir bislang nicht bekannt - da muß ich doch gleich meine Seite updaten ....

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

21.05.2008 20:26
#6 RE: Jetski Führerschein Antworten

In Antwort auf:
Ups - ist das neu ???


Nein Fred, das ist nicht neu! (naja, eigentlich doch, denn früher war er überhaupt auf nur 8kW eingeschränkt) Weiters gilt der Kat. A bis max. 7m Länge und bis max. 6 SM vor der Küste bzw. einer Insel!

L.G.

Edwin

Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

21.05.2008 20:32
#7 RE: Jetski Führerschein Antworten

Hallo Edwin!

Was kostet denn der B-Schein bei dir? Und wie hoch ist die Durchfall Rate *grins*...hab nämlich prüfungsangst .zudem wären wir 3 in der Familie die den Schein benötigen würden!
Wie sieht es kurzfistig mit terminen aus und wie lange dauert der Kurs ( tage u.s.w )

lg Heike

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.05.2008 20:46
#8 RE: Jetski Führerschein Antworten

Schon wieder dieser Wirrwar mit PS und KW .....

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

21.05.2008 21:46
#9 RE: Jetski Führerschein Antworten

Hallo Heike!

Die Preise und Termine findest Du in dem Link, den Dir Fred schon gepostet hat! Hier aber nochmal >>> klick <<<. Es gibt bei uns auch einen Partnerrabatt für Gruppen ab 2 Personen, was Du aber ebenfalls auf meiner Homepage nachlesen kannst!

Mit ein wenig Vorbereitung mit unseren Lernunterlagen im Heimstudium und aufmerksamen Mittun beim Kurs, brauchst Du keine Sorge vor der Prüfung haben!

Kurzfristiger Termin? Naja, also gaaaanz kurzfristig wäre, wenn Du kommendes Wochenende teilnimmst, was aber wahrscheinlich doch schon allzu kurzfristig wäre! Ansonsten ist dann der nächste Termin am 21./22. Juni!

L.G.

Edwin

@Fred: Sorry, wenn ich Dich mit PS und KW verwirrt habe!

Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

21.05.2008 21:57
#10 RE: Jetski Führerschein Antworten

also der termin ist mir nu wirklich zuuuuuu kurzfristig !!! aber trotzdem danke *auch an fred* für eure schnellen und informativen antworten

lg heike

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

22.05.2008 10:00
#11 RE: Jetski Führerschein Antworten
wird der kroatische bootsschein auch von anderen ländern anerkannt?

gruß jörg
Leonieo723 Offline



Beiträge: 23

22.05.2008 10:08
#12 RE: Jetski Führerschein Antworten

also ich habe schon gelesen, dass der Kroatische Bootsschein nicht überall anerkannt wird ( z.b. Deutschland ). Ob es aber nun wirklich so ist weis ich nicht!
Aber mich würde interessieren, wie es denn andersrum ist! Ob andere Bootsscheine (z.b. Bosnischer, Polnischer oder tschechischer) in kroatien anerkannt werden?

lg Heike

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

22.05.2008 11:54
#13 RE: Gültigkeit kroatisches Bootspatent in anderen Ländern Antworten
Oje, das wird wieder mal die Endlosdiskussion über das Für und Wider des kroatischen Patents...

Ich will es aber trotzdem nochmal versuchen zu erklären - es gibt nach wie vor keine wirklich internationalen und vor allem eindeutigen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und die Anerkennung liegt immer im Ermessen des jeweiligen Uferstaates. Auch der deutsche SBF oder der österr. FB2 muss nicht überall anerkannt werden, es sei denn, der Uferstaat hat die UN-Resolution 40 ratifiziert, welche besagt, dass der Schein aus dem Heimatland des Inhabers zu akzeptieren ist, wenn dieses Heimatland die Resolution ebenfalls unterzeichnet hat. Es steht aber nirgendwo geschrieben (und ist auch in der gängigen Praxis nicht anders), dass der Uferstaat nicht auch Scheine aus anderer Länder Herkunft akzeptiert! Übrigens - Kroatien hat diese Resolution auch ratifiziert, aber frag mal einen Hafenkapitän danach...

Dieser Resolution zufolge, hätte z.B. der deutsche SBF-See für mich als Österreicher den gleichen Wert, wie das kroatische Patent!

Ein Uferstaat kann aber auch trotz der UN-40 die Anerkennung verweigern, wenn z.B. national Zusatzbedingungen geknüpft sind! Im Beispiel Kroatien, wo für funkausrüstungspflichtige Boote (z.B. Charteryachten) eine UKW-Seesprechfunkberechtigung vorgeschrieben ist - hat der Skipper bzw. ein Crewmitglied diese nicht, sondern beispielsweise nur den deutschen SBF-See (ohne Funk), darf das Boot nicht gefahren werden!

In Deutschland wird das kroatische Patent nicht anerkannt - stimmt, aber nur bei deutschen Staatsbürgern, da diese für das Befahren von deutschen Gewässern (z.B. Nord- oder Ostsee) einen deutschen Bootsführerschein vorgeschrieben haben. Bei einem kroatischen Staatsbürger wird das kroatische Patent in Deutschland jedoch sehr wohl anerkannt! Interessant wäre es allerdings, wie es bei mir als Österreicher aussieht, da ich vom heimischen Gesetzgeber nicht verpflichtet bin, dass ich für das Befahren der Weltmeere einen Bootsführerschein benötige?

Fazit - wer als Nicht-Kroate vor hat, nur in kroatischen Gewässern zu fahren, ist mit dem kroatischen B-Schein bestens bedient, da er damit alle Anforderungen (auch den Funk) für dieses Land erfüllt! Wer jedoch auch in anderen Gewässern Bootfahren möchte, hat mit einem Schein aus dem Heimatland ev. bessere Argumente, sofern UN-40 ratifiziert, keine Zusatzbedingungen vorhanden sind und der jeweilige kontrollierende Beamte davon weiß...

L.G.

Edwin
Offenbacher Offline



Beiträge: 59

22.05.2008 17:14
#14 RE: Gültigkeit kroatisches Bootspatent in anderen Ländern Antworten

Woran erkenne ich den ob ich ein A oder B Schein habe ?
War immer der Meinung meiner wäre für alles gültig.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2008 17:43
#15 RE: Gültigkeit kroatisches Bootspatent in anderen Ländern Antworten

Das steht drauf !
Wann hast Du Deinen Schein denn gemacht ?

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

22.05.2008 17:46
#16 RE: Gültigkeit kroatisches Bootspatent in anderen Ländern Antworten
Warte mal ich kram den jetzt mal aus den Unterlagen raus.

Ah ja, B steht drauf.
Hatte nie darauf geachtet, Glück gehabt.
Captain Geiz Offline



Beiträge: 38

25.08.2008 11:53
#17 Fischkutter >> Führerschein? Antworten

Hi Leute....

Ich habe mal ne Frage... Ich möchte mir gerne einen alten Fischkutter kaufen! Leider habe ich keine Ahnung, was ich da für ein Führerschein benötige...

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Möchte gerne damit auf den Atlantik und so fahren....Einmal Amerika und zurück...

Glaube das müsste mit berechnet werden...

Könnt ihr mir Helfen????

gruß Geiz

Volker Offline



Beiträge: 878

25.08.2008 12:07
#18 RE: Fischkutter >> Führerschein? Antworten
Entenalarm?

In Antwort auf:
Könnt ihr mir Helfen????

DIR KANN MAN NICHT MEHR HELFEN!!!

Ich befürchte, bei den im vorstehenden Beitrag geäußerten Vorstellungen, ist der Führerschein das unbedeutendste Problem. - Thofroe
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2008 12:25
#19 RE: Fischkutter >> Führerschein? Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte mir gerne einen alten Fischkutter kaufen!.......Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Möchte gerne damit auf den Atlantik und so fahren....Einmal Amerika und zurück...
Also als erstes brauchst du da einen globalen Fischereischein (der ist rund wie ein Globus, daher der Name) wegen des Fischkutters - und dann brauchst natürlich noch das international anerkannte Moby-Dick-Patent......und selbsverständlich eine Atlantik-Tankkarte, um unterwegs tanken zu können - für alle Fälle solltest du auch einige Sextanten mitnehmen - falls das Navi mal versagt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Volker Offline



Beiträge: 878

25.08.2008 12:30
#20 RE: Fischkutter >> Führerschein? Antworten
Zitat von ribar
Sextanten


Schreibt sich das nicht "Sex-Tanten"?

Und warum braucht man die nur, wenn das Navi versagt???
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
JetSki leihen für ca. 2 Wochen auf Trailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Meexx123
36 16.02.2014 21:57
von Vera • Zugriffe: 3355
Jetski Safari von Vodice nach Srima, Jadrija, Šibenik, Raslina und Skradin
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von VivaCroatia
24 26.07.2013 06:08
von Ribar • Zugriffe: 3959
Welchen Bootsschein für Jetski in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von aw1961
22 16.11.2010 08:17
von pelinkovac • Zugriffe: 6332
Jetskies in Baska Nova (Krk) nun doch erlaubt?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Severin
0 08.09.2009 16:53
von Severin • Zugriffe: 533
jetski
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von princess75
33 10.08.2009 16:23
von Chris • Zugriffe: 5859
Jetski
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pretander
7 14.07.2008 10:30
von Lucky • Zugriffe: 717
Jetski, Jetski-Verleih im September in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von geri619
32 14.09.2007 08:09
von Fred • Zugriffe: 7663
Jetski Verleih, Kosten und Preise Nähe Primosten ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von levmatti
5 12.08.2005 18:50
von Vera • Zugriffe: 7781
Crikvenica Motorrad- und Jetski-Verleih
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von
1 27.04.2005 18:21
von D.D.S (Gast) • Zugriffe: 3712
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz