Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 54 Antworten
und wurde 9.354 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

23.05.2008 19:27
Kroatien: Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni 2008 Antworten
Verkehrssünder rücken stärker ins Visier der kroatischen Polizei. Zum 1. Juni 2008 plant das südosteuropäische Land neben höheren Geldstrafen auch eine strengere Ahndung schwerster Verkehrsdelikte. Für besonders schwere Vergehen wie Überschreiten der Geschwindigkeit innerorts über 50 km/h, Ablehnung des Tests auf Alkohol, Medikamente und Drogen, die Fahrt mit mehr als 1,5 Promille im Blut sowie Fahren ohne Führerschein sind sogar Gefängnisstrafen vorgesehen.

Konkrete Vorschläge zu den neuen Bußgeldbeträgen:

- Handy-Telefonieren während der Fahrt: 70 Euro
- Geschwindigkeitsüberschreitung bei mehr als 50 km/h: zwischen 139 und 417 Euro oder Gefängnisstrafe von bis zu 60 Tagen
- Parkverstoß: 42 Euro
- Missachten des Überholverbots: ab 278 Euro
- Missachten der Vorfahrt: 278Euro
- Bei "Rot" über die Ampel fahren: ab 278 Euro
- Fahren ohne Abblendlicht am Tag: 42 Euro

Neben diesen Verschärfungen will Kroatien die Regelung der Promillegrenze lockern. Autofahrer sollen demnach künftig ungestraft bleiben, wenn sie Promillewerte zwischen 0,0 und 0,5 aufweisen. Bislang lag das Limit bei 0,0. Lediglich für Fahrer bis 24 Jahren und Personen, die noch keine zwei Jahre den Führerschein besitzen sowie für Berufskraftfahrer wird weiterhin absolutes Alkoholverbot am Steuer gelten.

Für junge Fahrer bis 24 Jahren gibt es zusätzliche Einschränkungen: Sie dürfen außerorts nur maximal 80 km/h fahren, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Ist ein junger Fahrer mit einem Fahrzeug unterwegs, das mehr als 100 PS hat, riskiert er ein Bußgeld von 139 Euro. Diese Bestimmungen werden voraussichtlich auch für ausländische Fahrer, also auch für Deutsche, gelten.

Die Pläne der kroatischen Regierung sind so gut wie fix, sie müssen nur noch im Parlament bestätigt werden.

http://www.adac.de/ReiseService/wetter_a...asp?SearchID=42

In Antwort auf:
Für junge Fahrer bis 24 Jahren gibt es zusätzliche Einschränkungen: Sie dürfen außerorts nur maximal 80 km/h fahren, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Ist ein junger Fahrer mit einem Fahrzeug unterwegs, das mehr als 100 PS hat, riskiert er ein Bußgeld von 139 Euro. Diese Bestimmungen werden voraussichtlich auch für ausländische Fahrer, also auch für Deutsche, gelten.



Das wars jetzt mit den 3BMWs
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

23.05.2008 19:37
#2 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

naja irgendwie müssen die ja ihre leere staatskasse füllen und das geht am besten über die touristen. einheimische werden diese strafen ja kaum bezahlen müssen. übrigens habe ich 2006 für parken im "grünland" in rovinj schon 800 kuna = 115 euro bezahlt. dabei gab es noch diskussionen über die "parkkultur" in österreich. das grünland lag gleich neben der touristenambulanz im schatten eines baumes und wurde von einheimischen fahrzeugen mit PU.... ständig straflos benutzt. aber was ich damit sagen will, haltet euch streng an die kroatischen verkehrsgesetze. diskussionen bringen überhaupt nichts

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.05.2008 19:54
#3 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten
ok, keine vignette für xx€, dafür höhere strafen! wenn ich auch manche derer für leicht übertrieben halte, so finde ich das im ganzen dennoch sehr gut, allerdings unter der voraussetzung, dass auch einheimische diese drakonischen strafen im vergehensfall bezahlen müssen! wer sich an die regeln hält, hat ja wohl nichts zu befürchten...

was allerdings die 100 ps für unter 25jährige angeht, kann ich nicht nachvollziehen, wieso das auch für ausländische touristen gelten soll (obwohl ich persönlich das generell für besser halten würde)

wir hatten hier neulich schon mal einen thread, wo der fragesteller wohl unter 25 war und ein auto besaß, dass mehr als 100 ps hatte. ratibier hat meiner ansicht nach ein sehr treffendes beispiel gebracht: dass das nicht sein könne, sonst dürfe ja derjenige, der hierzulande (mit einem älteren fs ehemals klasse III) einen 7,5t fahren darf, in cro nicht mit diesem auto einreisen (das war jetzt allerdings nur sinngemäß, nicht wortwörtlich!!!)
Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

23.05.2008 19:56
#4 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

In Slowenien sind Strafen noch höher,dort mußt du richtig aufpassen,aber es hat seinen guten Grund,den die fahren dort unten wie die Geisteskranken,da kann keine Strafe zu hoch sein.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 20:07
#5 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

Bevor der ADAC schreibt:

"Diese Bestimmungen werden voraussichtlich auch für ausländische Fahrer, also auch für Deutsche, gelten," sollte er sich den, bisher noch nicht verabschiedeten Gesetzesentwurf, mal ansehen. Gegen ein entsprechendes Honorar bin ich gerne bereit, den ADAC mal richtig zu informieren. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass dieser Club seine Mitglieder und die Öffentlichkeit, nicht nur einmal falsch informiert hat.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

23.05.2008 20:10
#6 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

In Antwort auf:
In Slowenien sind Strafen noch höher,dort mußt du richtig aufpassen,aber es hat seinen guten Grund,den die fahren dort unten wie die Geisteskranken,da kann keine Strafe zu hoch sein.

genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, allerdings bezüglich der kroaten ! finde nämlich, dass diese - was das autofahren angeht - ebenfalls einen leichten sprung in der schüssel haben

lg petra

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.05.2008 20:11
#7 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

@roevernhole

In Antwort auf:
naja irgendwie müssen die ja ihre leere staatskasse füllen und das geht am besten über die touristen. ... übrigens habe ich 2006 für parken im "grünland" in rovinj schon 800 kuna = 115 euro bezahlt. dabei gab es noch diskussionen über die "parkkultur" in österreich... aber was ich damit sagen will, haltet euch streng an die kroatischen verkehrsgesetze. diskussionen bringen überhaupt nichts



Dieses Gerücht muss ich gleich ausmerzen *g*
Glaubst du wirklich, dass so kleine Sümmchen wie deine "läppische" Parkstrafe von 115EUR leere Staatskassen füllen können?
Hier die Zahlen zu Österreich: Aus Verkehrsstrafen werden jährlich ca. 150 Mio EUR eingenommen. Hier ganz andere Dimensionen: Die Gesamteinnahmen des öst. Staatshaushaltes liegen bei 68 000 Mio EUR, also nur rund 5 Promille stammen aus Verkehrsstrafen :-) Die relativen Verhältnisse werden in HR zumindest ähnlich sein.

In Antwort auf:
einheimische werden diese strafen ja kaum bezahlen müssen. das grünland lag gleich neben der touristenambulanz im schatten eines baumes und wurde von einheimischen fahrzeugen mit PU.... ständig straflos benutzt.


Was würde sich für dich ändern, hätten die Einheimischen auch eine Strafe erhalten? Ginge es dir dann besser ?!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 20:19
#8 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten
Zitat von petra1958
......genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, allerdings bezüglich der kroaten ! finde nämlich, dass diese - was das autofahren angeht - ebenfalls einen leichten sprung in der schüssel haben


Diesen subjektiven Eindruck von dir, kann ich mich nur anschliessen und erlebe es fast täglich. Ich würde es aber etwas anders ausdrücken. Die tatsächlichen Zahlen für 2007, kannst du hier sehen:

http://policija.hr/mup.hr/UserDocsImages.../bilten2007.PDF

Daraus kannst du sehen, dass es in 2006 3,8 % weniger Verkehrstote gegeben hat als in 1996, obwohl die Zahl der Fahrzeuge stark angestiegen ist. Wenn man bedenkt, dass einige neue Autofahrer in 1996 noch mit einem Eselskarren unterwegs waren, ein erstaunliches Ergebnis.
Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

23.05.2008 20:55
#9 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten
Zitat von Soline1
Zitat von petra1958
......genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, allerdings bezüglich der kroaten ! finde nämlich, dass diese - was das autofahren angeht - ebenfalls einen leichten sprung in der schüssel haben

Diesen subjektiven Eindruck von dir, kann ich mich nur anschliessen und erlebe es fast täglich. Ich würde es aber etwas anders ausdrücken. Die tatsächlichen Zahlen für 2007, kannst du hier sehen:
http://policija.hr/mup.hr/UserDocsImages.../bilten2007.PDF
Daraus kannst du sehen, dass es in 2006 3,8 % weniger Verkehrstote gegeben hat als in 1996, obwohl die Zahl der Fahrzeuge stark angestiegen ist. Wenn man bedenkt, dass einige neue Autofahrer in 1996 noch mit einem Eselskarren unterwegs waren, ein erstaunliches Ergebnis.


Naja das mit dem Eselskarren halt ich schon für eine gewagte AussageBin der Meinung es liegt vorallem an den besseren Straßen und wie, an den immer mehr angehobenen Strafen.Apellieren an Vernuft klappt meißtens da nicht,nicht nur beim Autofahren,sind da unten so was wie die Weltmeister der Übertreibung und das fast in allen Lebenslagen
Zozo Offline



Beiträge: 107

23.05.2008 21:25
#10 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

Zitat von Medo1
Für junge Fahrer bis 24 Jahren gibt es zusätzliche Einschränkungen: Sie dürfen außerorts nur maximal 80 km/h fahren, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h. Ist ein junger Fahrer mit einem Fahrzeug unterwegs, das mehr als 100 PS hat, riskiert er ein Bußgeld von 139 Euro. Diese Bestimmungen werden voraussichtlich auch für ausländische Fahrer, also auch für Deutsche, gelten.
Die Pläne der kroatischen Regierung sind so gut wie fix, sie müssen nur noch im Parlament bestätigt werden.


Das können die NIE bringen! Stell dir vor viele werden das nicht wissen, fahren bis zur Grenze nach HR und sehen dann dass Sie das auto nicht fahren dürfen. Nicht durchbringbar!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 21:45
#11 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

Zitat von Medo1
.....nicht nur beim Autofahren,sind da unten so was wie die Weltmeister der Übertreibung und das fast in allen Lebenslagen


Sind wir uns einig, dass diese Aussage für Slowenien und Kroatien gilt?

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

23.05.2008 21:54
#12 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

Zitat von Soline1
Zitat von Medo1
.....nicht nur beim Autofahren,sind da unten so was wie die Weltmeister der Übertreibung und das fast in allen Lebenslagen

Sind wir uns einig, dass diese Aussage für Slowenien und Kroatien gilt?


Wenn ich von unten schreibe meine ich Slowenien u. Kroatien für mich gibt es zwischen beiden keine Unterschiede,ist so meine Erfahrung,kenne Slowenen,Kroaten und vorallem mich

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 22:02
#13 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten
@Medo

Und schon sind sich ein Slowene und ein Kroate wieder einmal einig. Bravo!
Nur ein Beispiel von heute bei der Fahrt in die Inselhauptstadt Krk. Baustelle, rote Ampel, bleibe natürlich als erstes Fahrzeug an der Ampel stehen. Fünf Fahrzeuge sind trotz Rot, noch in die Baustelle hinein gefahren. Die meisten hatten ein Kennzeichen von Zagreb.
quovadis Offline



Beiträge: 790

23.05.2008 22:07
#14 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten
Bei den TÜV-Intervallen würde ich alle mutmaßlichen Verkehrssünder, mitunter Slowenen und Kroaten, in eine angesehene Hundezucht rekrutieren! Zuckerbrot und Peitsche bewirken oft Wunder! Außerdem bin ich für ein System am Fahrzeug, dass dem Fahrer Stromschläge verpasst, wenn er sich verantwortungslos verhaltet!

Oder noch besser, telemetrische Datenübertragung an das virtuelle Kraftfahrzeugbundesamt. Und die sollen über die technische Möglichkeit verfügen, den Motor ferngesteuert kalt zu stellen und den Fahrer nicht aus dem Gurt lassen, damit die Polizei körperliche Verkehrserziehung am Ort des Geschehens betreiben kann!
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 22:20
#15 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

@quovadis

Da kannst dann gleich auch noch eine weitere Briefaktion/ Mailaktion starten. Wann bekommen wir den entsprechenden Entwurf?

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

23.05.2008 22:53
#16 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

In Antwort auf:
Zitat von petra1958
--------------------------------------------------------------------------------
......genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, allerdings bezüglich der kroaten ! finde nämlich, dass diese - was das autofahren angeht - ebenfalls einen leichten sprung in der schüssel haben
--------------------------------------------------------------------------------



Diesen subjektiven Eindruck von dir, kann ich mich nur anschliessen und erlebe es fast täglich.

Das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck, das stimmt!!!
Ich hab schon Fahrmanöver gesehen, da sträubten sich meine Nackenhaare.

Ein Beispiel: Ein junger Mann fährt mit seinem Auto durch die Stadt, ohne Gurt (was allein nichts Ungewöhnliches ist), auf seinem Schoß ein Kleinkind, das "mitlenken" durfte. Zu diesem unverantwortlichen Handeln fallen mir keine passenden Attribute mehr ein.

Ich persönlich hab es mir abgewöhnt mich darüber aufzuregen, wenn mir die Vorfahrt genommen wird, wenn ich trotz Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot im Tiefflug überholt werde, wenn ich wegen einem solchen entgegenkommenden Überholer abbremsen muss, wenn ich als Fussgänger auf die stark befahrene Fahrbahn ausweichen muss, weil der Bürgersteig zugeparkt ist oder wenn mir beim Überqueren der Strasse nahezu die Füsse abgefahren werden.

Zu diesem Thema habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben, damals in der Rubrik Witze und Humor, um keine von diesen unendlichen Diskussionen auszulösen.
Wem´s interessiert: https://www.forum-kroatien.de/t518124f117...Autofahrer.html

Viele Grüsse

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.05.2008 23:19
#17 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

@Udo

Du hast Recht. Und deshalb fahre ich persönlich in Kroatien ganz anders als früher in Deutschland. Zum Glück bin ich ohne Unfall, bisher immer angekommen. Wenn mich jemand unsinnig überholt freue ich mich, wenn ich z.B. nach 20 km., neben ihm an einer Ampel stehe. Solch eine Fahrweise muss man ganz neu lernen.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

23.05.2008 23:25
#18 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

In Antwort auf:
Wenn mich jemand unsinnig überholt freue ich mich

Letztes Jahr hat mich einer in CRO mit über 80 km/h überholt, obwohl nur 60 erlaubt waren.
Hinter der nächsten Kurve stand er plötzlich, angehalten von einer Radakontrolle.
Wir fuhren forschnriftsmäßig weiter. Ein paar Minuten später hat er uns wieder überholt,
trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

23.05.2008 23:29
#19 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten

Hallo,
ja weil er nicht viel bezahlt hat
Wenn wir Deutschen so wir es gewohnt sind ehrlich bezahlen tickt hier die Uhr anders.
Grüße aus Sachsen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

23.05.2008 23:54
#20 RE: Kroatien:Neue Verkehrsbestimmungen ab 1. Juni Antworten


Mann-O-Meter, das ist ja schlimmer, wie im Altersheim hier und der kranke Wadenbeißer macht den Türsteher, so dass keiner mehr raus kann.

Ich finde, man sollte auch die Jogger hart bestrafen, weil sie einem immer so leichtfüßig vor der Nase tänzeln und es deutlich zeigen, wie groß das eigene Unvermögen eigentlich ist

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus mit pool in Istrien/Kroatien -TOP ANGEBOTE -JUNI 50€ (4+1persons)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von IstrienVacation
0 15.05.2015 19:45
von IstrienVacation • Zugriffe: 425
Segelspaß in Kroatien – Neue Sunsail Basis in Pula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 13.02.2009 17:08
von Weg • Zugriffe: 1400
Kroatien-Wetter im Juni 2008
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Soline 1
63 26.06.2008 09:22
von tinimia • Zugriffe: 8585
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7992
LAST MINUTE Juni 2008, Pag
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
12 03.05.2009 13:55
von VTEC 1 • Zugriffe: 1228
Nicht nur für Kroatien – neue Rettungswesten abzugeben
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
4 04.03.2008 18:50
von elbsegler • Zugriffe: 1464
Adriatophouse@yahoo.de ab 35 Euro bis 14. Juni 2008 - Ferienwohnung
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Rene
3 28.05.2008 10:41
von Rene • Zugriffe: 1576
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22381
Kroatien-Kalender 2007 und 2008 - Format DIN A3 und DIN A 4
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
35 24.11.2007 10:35
von Siegi1 • Zugriffe: 5172
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz