Hallo Sestrice es gibt Neuigkeiten,die ersten Zahl für eine 10 Tages Vignette ist aufgetaucht.Nach Berechnung von DARS soll,müßte eine 10 Tages Vignette nicht weniger als 15 Euro kosten.
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Heute war die Eröffnung der letzten 26,1 Kilometer der Pomurje Autobahn,der A5 (Maribor - Vučja vas – Beltinci -Murska Sobota - Ungarn)somit kann man nun von Ungarn bis nach Koper durchgehend die AB nutzen.Die 82,3 Kilomter lange Autobahn kostete 823 Millionen Euro,davon wurden 41 Millonen Euro von der EU finanziert.
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Hier ubersicht meines poste vom 01.03.2007: aktuelles stand 31.10.2008:
Auch in Slowenien gehts mit der Autobahneroffnungen ein bischen langsamer als noch in August 2007 geplant: Autobahn eroeffnungen in Slowenien:
Die Autobahn Karawankentunnel - Ljubljana: - 2,4 km (Podtabor - Peracica)im DEZ 2007 - in Bau, wie geplannt IM DEZ 2007 nur nordliche Fahrspur geoffnet, Suedliche erst im MAI 2009!!! Suedliche erst AUGUST 2011 !!!!! - 5,5 km (Tunnel + Umfahrung Ljubljana) geplannt DEZ 2007, aber wird verspaettet mindestens bis MARZ 2008 - in Bau, problemme mit Elektroinstalation jetzt geplant ende JUNI 2008 - aber es gehts sehr langsam, kann auch spater sein. Geoffnet am 01.Juli 08, - 9,8 km (Peracica - Vrba) im NOV 2008 - kann auch ein paar Monate fruher sein - in Bau, wie geplannt NOV 2008 ist fast Sicher . Geoffnet im September 2008
Die Autobahn Ljubljana - Zagreb: - 6 km um Novo Mesto: JUNI 2008 - gesamte Trasse in Bau. Geoffnet im Juni 2008 - 15 km um Trebnje: Geplannt bis DEZ 2008, aber wird verspaettet bis JUNI 2009, In Bau nur Tunnel + 3 Brucken. Mit Trassenbau wir voraussichtlich in OKT 2007 begonnen. vorausscichtlich Herbst 2009. Ende 2009
Die Autobahn Razdrto - Nova Gorica - 10 km (Rebernice): Geplannt bis ende 2007, aber wird verspaettet bis JUNI 2008. In Bau, probleme mit Muren und Lawinnen Jetzt geplant im NOV 2008. Vielleicht im Mai 2009
Die Autobahn Maribor - Gruškovje (Macelj) - 14 km (Maribor Umfahrung) bis JUNI 2010. Ganze Trasse in Bau. Drau Brucke schon fertig. JUNI 2010 bleibt. Juni 2009 - 21 km (Slivnica - Ptuj/Drazenci) bis DEZ 2009. Ganze Trasse in bau seit Juni 2007. DEZ 2009 bleibt. Wird im Juni 2009 geoffnet. - 15 km (Ptuj/Drazenci - HR Grenze) Voraussischtlich ende 2011. In Plannung. Bau soll im 2009 starten JUNI 2012. Juni 2012
Die Autobahn Maribor - Pince (Hungarische Graenze) - 10 km (Maribor - Lenart) DEZ 2007. In Bau. Fast Fertig JUNI 2008. Geoffnet im Juni 2008 - 76 km (Lenart - HUN Grenze) OCT 2008. Ganze trasse in Bau OCT 2008 bleibt. Geoffnet gestern, am 30.10.2008
Autobahnen/Schnellstrassen: - Koper - HR Graenze---> nach 2012 um 2015. Zwischen 2014 und 2016 - Koper - Izola - Portorož ----> nach 2011 um 2015 Zwischen 2011 und 3013 - Postojna/Divaca ---> Jelsane (richtung Rijeka) ----> um 2012um 2015. ???????? - Prevalje (AT Grenze bei Bleiburg) - Slovenj Gradec - Celje - Novo mesto - Metlika - HR Grenze(So gennante 3 Achse in Sloweinien) ----> zwischen 2013 un 2018. Jetzt entscheidet man uber genauen Trassenverlauf. Bau der ersten Abscnitt (Celje - Velenje) wird vorraussischtlich im 2010 begonnen. sicher spaeter. Velenje - Celje um 2014, die restliche trasse bis 2020.
In Antwort auf:Die Autobahn Maribor - Gruškovje (Macelj) - 14 km (Maribor Umfahrung) bis JUNI 2010. Ganze Trasse in Bau. Drau Brucke schon fertig. JUNI 2010 bleibt. Juni 2009 - 21 km (Slivnica - Ptuj/Drazenci) bis DEZ 2009. Ganze Trasse in bau seit Juni 2007. DEZ 2009 bleibt. Wird im Juni 2009 geoffnet.
ist das richtig? beide abschnitte sollen bereits in weniger als 8 monaten eröffnet werden, und damit noch vor der nächsten hauptsaison?
das wäre ja um 1 jahr zu früh!
hoffe mich hier nicht verlesen zu haben... ;o) thomas.
Folgend eine Aufstellung A1 – Pesnica – Slivnica – 10,5 km – 2009 (vermutl. JUNI) Ist die AB-Umfahrung Maribor, da ist auch schon sehr viel fertig
A4 – Slivnica – Draženci – 19,8 km - 2009 (vermutl. JUNI) von Maribor bis knapp unter Ptuj, ist auch schon sehr viel fertig
A4 – Gruškovje MMP - CRO-Grenze – 0,6 km – 2008 noch heuer ist der Autobahn Grenzübergang (ca 800 m)
A4 – Draženci – Gruškovje – 13,3 km – gepl. bis 2012 von Ptuj bis Autobahngrenzübergang Da ist noch nix passiert, die endgültige Trasse auch noch nicht bis ins letzte fixiert
Rest:
A2 – Pluska – Ponikve – 7,6 km – 2009 A2 – Ponikve – Hrastje – 7,2 km – 2009 A2 – Peračica – Podtabor – 2,4 km – 2010
H4 – Razdrto – Vipava (Rebrnice) – 8,7 km – 2008/2009 H5 – Koper – Izola – 5,1 km – 2009 H5 – Izola – Jagodje – 3,3 km – 2009 HC – Gorišnica – Ormož – 10,4 km – 2010 HC – Ptuj – Markovci – 5,5 km – 2010 HC – Markovci – Gorišnica – 5,6 km – 2010
herrliche bilder einer autobahn die durch die eu und damit von deren nettozahlern finanziert wird. zum dank dafür dürfen diese eine geschmalzene maut bezahlen
was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu
Zitat von krowotherrliche bilder einer autobahn die durch die eu und damit von deren nettozahlern finanziert wird. zum dank dafür dürfen diese eine geschmalzene maut bezahlen
Nicht immer denken,dass die EU und damit die BRD oder A die ganze Welt finanziert.Es gibt auch Länder die kommen ganz gut ohne aus.
ZitatDie 82,3 Kilomter lange Autobahn kostete 823 Millionen Euro,davon wurden 41 Millionen Euro von der EU finanziert. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Land pumpt zu viel Geld in den Autobahnbau Slowenien pumpt zu viel Geld in den Ausbau seiner Autobahnen. Dies ergab eine jüngst von zwei Wirtschaftsexperten für die slowenische Regierung erstellte Studie, wie die Tageszeitung "Dnevnik" berichtet. Kommendes Jahr werde Slowenien 3,1% seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) für den Autobahnbau aufwenden, was fast doppelt so viel ist wie das optimale Ausgabevolumen (1,6 % des BIP). Die staatliche Autobahngesellschaft (DARS) will bis 2014 fast 300 Kilometer höherrangige Straßen im Land errichten.
France Krizanic und Zan Oplotnik, Universitätsprofessoren in Ljubljana, weisen in ihrer Expertise vor allem auf den Arbeitskräftemangel im Baugewerbe hin, der durch die intensive Bautätigkeit ausgelöst worden sei. Daher drohe eine Explosion der Arbeitskosten, was sich auf die Inflationsrate auswirken könnte, warnen die Ökonomen. Sie fordern daher die Öffnung des slowenischen Arbeitsmarkts für Arbeiter aus Staaten außerhalb der EU. Die verstärkte Bautätigkeit sei zudem sachlich nicht zu rechtfertigen und vor allem durch politischen Druck aus jenen Gebieten des Landes erklärbar, die rasch eine Autobahnanbindung wünschten. Das nationale Autobahn- und Schnellstraßenprogramm, das eigentlich nur die Vollendung der Ost-West- und einer Nord-Süd- Verbindung durch das Land vorsah, wurde daher im Jahr 2004 um fast 100 Kilometer erweitert. "Damit haben wir nun einen Kamelhöcker (bei den Ausgaben) bekommen, den wir so schnell nicht mehr loswerden", sagte Oplotnik. Schließlich seien die Investitionen hauptsächlich kreditfinanziert. Schon jetzt müsse die staatliche Autobahngesellschaft DARS von den 240 Mio EUR jährlicher Mauteinnahmen 170 Mio EUR nur für die Bedienung von Krediten aufwenden. Somit werde sich auch der Zeitpunkt für die Abbezahlung der Kredite vom ursprünglich geplanten Jahr 2015 bis auf 2040 verschieben, sagte der Experte der Zeitung.
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Du hast sicher mitbekommen, dass in die Bauwut im kroatischen Autobahnbau kritisiert habe. Nun gibt es in SLO düstere Prognosen. Wenn es stimmt, dass die Kredite erst 2040 (unter Einführung einer Vignette bzw. PKW-Maut wie ja in SLO geplant) abbezahlt werden. Da hilft auch keine EU-Förderung wie "krowot" einwarf. Jedenfalls wird Kroatien auch bald mit dieser Tatsache konfrontiert werden.
PS: In 30 Jahren wird in der Regel eine Generalsanierung der Autobahnen fällig und das Kostenrad beginnt sich wieder von vorne zu drehen. Beispiel: In Ö werden/wurden in den vergangenen 10 Jahren rund ein Viertel des Autobahnnetzes generalsaniert, nächstes Jahr kommt die A10 zwischen Hallein und Golling an die Reihe.
Zitat von dino79sbg@Medo1 Du hast sicher mitbekommen, dass in die Bauwut im kroatischen Autobahnbau kritisiert habe. Nun gibt es in SLO düstere Prognosen. Wenn es stimmt, dass die Kredite erst 2040 (unter Einführung einer Vignette bzw. PKW-Maut wie ja in SLO geplant) abbezahlt werden. Da hilft auch keine EU-Förderung wie "krowot" einwarf. Jedenfalls wird Kroatien auch bald mit dieser Tatsache konfrontiert werden. PS: In 30 Jahren wird in der Regel eine Generalsanierung der Autobahnen fällig und das Kostenrad beginnt sich wieder von vorne zu drehen. Beispiel: In Ö werden/wurden in den vergangenen 10 Jahren rund ein Viertel des Autobahnnetzes generalsaniert, nächstes Jahr kommt die A10 zwischen Hallein und Golling an die Reihe.
ja du hast schon Recht,aber was soll man machen.Die Autobahnen sind nötig.Ich meine, man müßte wissen was ohne diese Autobahn für ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.Wie z.B an der jetzt neuen AB,alte Landstrasse Maribor-Ungarn.Strassenschäden,Schäden an den Häusern,dort höchste Unfallzahl in Slowenien,Umweltschäden usw.Und diese Autobahnen sind in Slowenien wie in Kroatien ein großes Politikum,dies war auch immer ein Argument Jugoslawien zu verlassen,kann ich dir aber nicht erklären,dafür müßte man unten geboren und aufgewachsen sein.Ich kenn da noch einen Spruch"Damals haben sie in SLO keine Autobahn gebaut,weil es könnten ja Feinde auf dieser Autobahn mit einem Flugzeug landen usw,anstatt in SLo haben sie Nis gebaut"ich halte das für Schwachsinn,aber so denken die da unten.Soll heißen,eine Regierung die viele AB-Kilometer zustande bekommt,hat ca.30% mehr Chancen die Wahl zu gewinnen,ist so was wie Statusobjekt für die Volksseele.Auch so eine Merkwürdigkeit,wie ich finde.
In Antwort auf:Nun gibt es in SLO düstere Prognosen. Wenn es stimmt, dass die Kredite erst 2040 (unter Einführung einer Vignette bzw. PKW-Maut wie ja in SLO geplant) abbezahlt werden.
meinst du das? http://www.ihk-siegen.de/index.php?id=675 da ist von 1.6% des BIP als mögliche Investitionssumme für Autobahnen die Rede. Interessant wären hier Zahlen für HR. Hast du welche?
Slowenien muss bis auf weiteres auf EU-Kredite für den Autobahnausbau in Höhe von 88 Mio. Euro verzichten. Die südliche Alpenrepublik habe trotz mehrfacher Mahnungen aus Brüssel nicht die hohe Mautgebühr für Transitreisen aufgehoben, heißt es in slowenischen Medienberichten heute.
Seit 1. Juli müssen alle Fahrzeuge auch für eine nur kurzfristige Benutzung von Autobahnen auf den Transitrouten zu den Ferienzielen im benachbarten Kroatien eine mindestens sechs Monate gültige Vignette erwerben.
Für Pkws kostet diese 35 und für Motorräder 17,50 Euro. Für kürzere Zeiträume hatten Sloweniens Behörden keine entsprechend billigeren Vignetten vorgesehen, bemängelte die EU.
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