Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 2.885 mal aufgerufen
  
 Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.05.2008 16:03
#21 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten
Hallo Ratibier,

normale Transport-Anhänger müssen sowohl ein eigenes Kennzeichen, eine jeweils gültige HU und eine Haftpflichtversicherung haben. So ist das ja auch im Gesetzestext nachvollzierbar.

Trailer für Sportgeräte müssen zwar ebenfalls eine gültige HU und ein eigenes Kennzeichen, jedoch keine eigene Haftpflichtversicherung haben !
Früher mussten die nicht einmal ein eigenes Kennzeichen haben, da bekamen sie das gleiche wie das Zugfahrzeug.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 17:28
#22 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten


Du hast Recht gehabt

Habe gerade beim TüV ne Plakette bestellt und der TüV-Fuzy hat alles bestätigt.

Eine 2-Jahres-Plakette will mir der Sack aber trotzdem nicht geben, weil die letzte HU schon 2007 fällig war.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.05.2008 17:42
#23 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

In Antwort auf:
Du hast Recht gehabt
Na, da bin ich aber richtig froh !

Das mit dem TÜV ist völlig normal - Du bekommst die Plakette nur für den normalen HU-Zyklus, sonst könnte man sich, wie das früher war, durch ständiges Überziehen der HU-Fälligkeit immer wieder mal eine HU sparen ....

Habe ich das verständlich erklärt ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.05.2008 17:46
#24 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Aber jetzt bringe ich es mal (wieder) richtig heftig :

Trailer am Zugfahrzeug = Trailer beim Zugfahrzeug mit haftpflichtversichert
Trailer steht alleine mit Boot drauf = Trailer beim Boot mit haftpflichtversichert
Trailer steht abgekuppelt und ohne Boot rum = Trailer nicht versichert

Jeder mag nun für sich entscheiden, ob er eine Trailerhaftpflichtversicherung für sinnvoll hält ...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.05.2008 18:05
#25 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Zitat von F. Rink
Aber jetzt bringe ich es mal (wieder) richtig heftig :
Trailer am Zugfahrzeug = Trailer beim Zugfahrzeug mit haftpflichtversichert
Trailer steht alleine mit Boot drauf = Trailer beim Boot mit haftpflichtversichert
Trailer steht abgekuppelt und ohne Boot rum = Trailer nicht versichert
Jeder mag nun für sich entscheiden, ob er eine Trailerhaftpflichtversicherung für sinnvoll hält ...


Ich lese immer nur von Haftpflicht. Was ist denn mit einer Kaskoversicherung, wenn der Trailer mal beschädigt oder gestohlen wird?

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 18:06
#26 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Es könnte doch jemand drüber stolpern und sich die Birne einschlagen

Ernst bei Seite, so abartig wäre das nicht, den Trailer zu versichern.

Mir hat hier auf dem Firmengelände jemand die Hydraulik am Anhänger ausgebaut - Gott sei Dank an dem, der Vollkasko hat.
Das war ein Schaden von knapp 1000,-€

Der Trailer hat immerhin 3 oder 4000,-€ gekostet und ist nicht versichert

Edit-> Der 2,5 t Anhänger kostet im Jahr 32,-€ !!!
Vollkasko 300,-SB
Teilkasko ohne SB

Das ist doch wirklich kein Geld
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.05.2008 18:11
#27 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

In Antwort auf:
Der 2,5 t Anhänger kostet im Jahr 32,-€ !!!

Alles komplett einschl. Voll- und Teilkasko ????

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 18:21
#28 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Zitat von F. Rink
Alles komplett einschl. Voll- und Teilkasko ????

Ich wundere mich doch selbst
Habe eben beim Vers.-Fuzy wegen Trailer angerufen. Der könnte mir ohne KFZ-Schein keine Auskunft geben und der Schein ist vermutlich in CRO

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.05.2008 18:27
#29 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Ich möchte ja Deine Angaben keinesfalls in Zweifel ziehen, aber dieser Betrag riecht mir doch eher nach der Haftpflichtversicherung alleine. Du kannst mir ja mal schreiben, wenn Du diesen Betrag bestätigt bekommst.

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

28.05.2008 21:03
#30 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Hallo Korallen,bei uns in der BRD ist das genauso
wie Fred das schreibt.Nun such mal weiter jemanden
der freiwillig 500-600 Km mit 80 Kmh zuckelt.
Gruß Ralf

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

29.05.2008 11:31
#31 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Hallo,

die Rückfragen bei Allianz und HDI ergab folgendes Bild:

1.) auf Wunsch versichern die Beiden alles was Ihr wollt, im Notfall sogar jeder einzelnen Reifen des Trailers. Ist halt immer eine Frage des Preises.

2.) Ein Kraftfahrzeuganhänger der, bauartbedingt, nur für Sportgeräte (Boote, Pferde, Motorräder etc.) zugelassen ist muss nicht extra versichert werden.

3.) Der unter 2.) genannte Anhänger bekommt in D ein Nummernschild mit grüner Schrift und ist TÜV-pflichtig.

4.) Der Anhänger ist fest mit dem Zugfahrzeug verbunden = Im Schadensfall tritt die Haftpflicht des Zugfahrzeugs für den entstandenen Schaden ein.

5.) Trailer steht allein mit Boot drauf = In der Versicherungspolice des Bootes prüfen ob der Trailer mitversichert ist !!! Wenn nicht, s.Pkt. 6

6.) Trailer steht allein in der Gegend rum = Separate Versicherung nötig (HDI bietet z.Zt. Haftpflicht für € 26,00 p.a. bei < 0,8 to), ansonsten haftet der Eigentümer persönlich.


nur noch 20 tage bis Korcula

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.05.2008 11:48
#32 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

In Antwort auf:
3.) Der unter 2.) genannte Anhänger bekommt in D ein Nummernschild mit grüner Schrift und ist TÜV-pflichtig.

Das mit dem grünen Kennzeichen stimmt nicht (mehr).
Meine Zulassungsstelle hat das bestätigt.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.05.2008 12:00
#33 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Zitat von F. Rink
Ich möchte ja Deine Angaben keinesfalls in Zweifel ziehen, aber dieser Betrag riecht mir doch eher nach der Haftpflichtversicherung alleine. Du kannst mir ja mal schreiben, wenn Du diesen Betrag bestätigt bekommst.

Wollte dir den Vertrag einscanen und sehe gerade, dass du wieder Recht hast.

Der 32,-€ Vertrag ist aus 2001, als ich das Teil gekauft habe

In 2008 waren es schon 68,91 € incl. Kasko Vermutlich wegen den Schäden

Rab1 Offline




Beiträge: 246

29.05.2008 12:32
#34 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Kurz mal zu der Versicherung.
Die Auskunft einer Versicherung und die tatsächliche Abwicklung in einem Schadensfall sind immer zwei paar Schuhe. Da ich in der PKW-Anhängerbranche (Vermietung)tätig bin, werde ich wöchentlich mit der Problematik Schadensbegleichung
konfrontiert.

Die übliche Abwicklung der Schäden bei der Konstellation "Halter Zugfahrzeug und Halter Trailer sind nicht ein und die selbe Person" und das trifft ja bei dieser Diskussion zu, sieht wie folgt aus:


Der Fahrer fährt mit angehängtem Trailer zu schnell in die Kurve, der Trailer (Anhänger) kippt um, wird selber beschädigt und schleudert noch gegen ein geparktes Auto. In diesem Fall geht die Schadensverursachung von dem ziehenden Fahrzeug aus, so dass die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges alle Fremdschäden (am Trailer, an der Ladung und am geparkten Auto) zahlen muss. Hier ist nicht relevant, ob oder wie der Trailer oder die Ladung versichert sind.

-Fall 2
Der Fahrer fährt mit angehängtem Trailer an der Kreuzung auf ein Fahrzeug auf und gibt an, die Bremsen des Trailers haben nicht gegriffen und er wurde hierdurch auf seinen Vordermann geschoben. Hier wird in erster Linie die Versicherung des Trailers in Anspruch genommen, weil die Schadensverursachung von diesem ausgeht. Zweifelt man an den Aussagen des Fahrers, kann man höchstens versuchen, durch ein Gutachten das Gegenteil zu beweisen. Fakt ist aber, dass die Trailerversicherung zahlen muss, damit die Geschädigten nicht unnötig lange auf ihre Schadensbegleichung warten müssen.

-Fall 3
Der Fahrer fährt mit seinem Trailer (Anhänger mit Hochplane) in eine Tiefgarage oder gegen eine Brückenunterführung, weil er die Durchfahrthöhe nicht beachtet hat. Hier verweigern in 99% aller Fälle die Versicherungen eine Kostenübernahme und der Fahrer bleibt auf den Kosten sitzen weil er grob fahrlässig gehandelt hat.

-Fall 4
Der Fahrer hängt den Trailer ab, schiebt ihn zur Seite und beschädigt ein parkendes Auto. Hier ist die private Haftpflichtversicherung des Fahrers (wenn er eine hat, sonst ist er pers. haftend) zur Schadensbegleichung verpflichtet,
da die Schadensverursachung von der "Person" Fahrer ausgeht und er die treibende Kraft ist, welche den Anhänger bewegt.

-Fall 5
Der Trailer steht auf einem Parkplatz und ist normal gegen Wegrollen gesichert, wird aber durch starken Wind gegen ein parkendes Auto gedrückt. Jetzt tritt die Versicherung des Trailers zur Schadensbegleichung ein. Sollte keine bestehen und ist der Trailer auch anderweitig nicht mitversichert, ist der Halter privat haftend.

Wie gesagt, dieses sind nur ein paar Beispiele, die aber schon zigmal tatsächlich passiert sind und die immer wieder gleich geendet haben.

Daher empfehle ich trotz gut gemeinter freundschaftlicher Dienste, vorher genau zu klären, wie und was versichert ist. Denn das wissen wir alle, wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft schnell auf und ein Unfall passiert auch schnell und auch gerade dann, wenn ich eine freundschaftliche Dienstleistung übernehme und fremdes Eigentum befördere.

Schelko Offline



Beiträge: 3

29.05.2008 15:11
#35 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Ich fahre am 19-AUGUST-2008 nach Zadar koennte also das Boot mitnehmen allerdings reichen 50.- Box fuer den Umweg nicht aus.

Lass dich nicht verrueckt machen wegen dem Zoll oder so...hab schon oefters ein Boot ueberfuehrt...wenn Zulassung und Papiere OK sind ist das kein Problem.haftung ist ne andere sache aber das kann man vertraglich regeln... Ahoi

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

29.05.2008 22:01
#36 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
3.) Der unter 2.) genannte Anhänger bekommt in D ein Nummernschild mit grüner Schrift und ist TÜV-pflichtig.

Das mit dem grünen Kennzeichen stimmt nicht (mehr).
Meine Zulassungsstelle hat das bestätigt.
Seit wann ist es dann so und wo ist das nachzulesen? Meinen Trailer habe ich im April 2007 angemeldet und bekam von der Zulassungsstelle das beschriebene Kennzeichen mit grüner Schrift.



nur noch 20 Tage bis Korcula

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

29.05.2008 22:43
#37 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Habe im Juli 2007 einen neuen Trailer für mein Sportboot gekauft.
Habe ebenfalls die grüne Nummer.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Volker Offline



Beiträge: 878

29.05.2008 23:22
#38 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten
In Antwort auf:
Habe im Juli 2007 einen neuen Trailer für mein Sportboot gekauft.


Ich auch! Mein Kennzeichen ist aber schwarz!

Vom Bundesland abhängig
Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

29.05.2008 23:27
#39 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten

Ist ja OK,haste Ihn als Normalen Anhänger und nicht zweckgebunden zugelassen.
Mit Grünem Kennzeichen darfste nichts anderes damit transportieren(Bretterod.Rohre).
Gruss Ralf

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

Volker Offline



Beiträge: 878

30.05.2008 09:55
#40 RE: Suche jemand der meinen Bootstrailer .... Antworten
Nö - als Anhänger für Sportgeräte!
Steuerfrei und ohne die Notwendigkeit eines Versicherung.

Mein letzter Trailer für ein Rib hatte auch ein grünes Kennzeichen.

Bei der Anmeldung des neuen Trailers haben die bei der Zulassungsstelle
gesagt: "Die grünen Kennzeichen gibt es nicht mehr!"

Mir ist wursch ob grün oder schwarz.
Tatsache ist aber, daß man für die Anmeldung und die Benutzung keine Versicherung braucht.

Den Bericht von Rab1 fand ich sehr informativ! Vielen Dank!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen kleines Hotel in Gorski kotar zu pachten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Selina82
2 12.03.2024 17:13
von Selina82 • Zugriffe: 227
Suche gebrauchten Bootstrailer (Schlauchboot 3,8 m) Nähe Rovinj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von osthugo
1 27.08.2016 12:39
von osthugo • Zugriffe: 454
Werden Bootstrailer in Kroatien angemeldet?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Medulin-Hütte
19 17.03.2014 19:39
von Chris • Zugriffe: 998
Grüne Versicherungskarte für Bootstrailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Pet57
14 09.02.2009 09:42
von Volker • Zugriffe: 2353
Umfrage bezüglich Einwegmiete Bootstrailer u. PKW-Anhänger
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Rab1
0 16.06.2008 10:26
von Rab1 • Zugriffe: 625
Bootstrailer mit 100km-Zulassung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mathe62
3 17.05.2007 22:27
von Dieter • Zugriffe: 880
Anreise nach Kroatien mit Bootstrailer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von DieterB.
5 02.04.2007 01:09
von DieterB. • Zugriffe: 1625
Do. 14.9.23 Discovery HD 16:20 Uhr Auf der Suche nach Atlantis – Karst und Unterwasserstädte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
4 11.09.2023 10:49
von beka • Zugriffe: 1559
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz