Die kroatische Eisenbahn hat heute mitgeteilt, dass in der Zeit vom 01.06.2008 bis 30.09.2008 ein Autoreisezug auf der Relation Zagreb - Split - Zagreb eingesetzt wird. Genaueres ist noch nicht bekannt, es heisst aber, dass man damit, erhebliche Spritkosten und Autobahngebühren einsparen kann. Nach m.M. könnte das auch eine gute Alternative für Touristen, die nach Dalmatien wollen, sein, zumal man dadurch auch die üblichen Staus am Tunnel Mala Kapela und Sv.Rok umgehen kann.
Hm, Bekannte von mir sind schon vor einigen Jahren immer mit diesem Autoreisezug gefahren. Das muss so zwischen 2000 und 2002 gewesen sein. Wurde die Verbindung denn dann eingestellt? Jedenfalls haben sie immer berichtet, dass er sehr preiswert war. Allerdings glaube ich nicht, dass der Zug sich jetzt nach Fertigstellung der Autobahn noch wirklich lohnt, da man fast das Doppelte an Fahrzeit braucht, Staus allerdings nicht eingerechnet.
Die Sache mit der langen Reisezeit stimmt schon, ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. Die Strecke (Lika-Bahn) ist inzwischen ausgebaut worden. Ich nehme an, die kroatischen Fremdenverkehrszentralen in Frankfurt und Wien, werden bald Auskunft geben können, wie die Abfahrtszeiten sind und was es kostet. Heute habe ich etwas von 750,00 Kuna (ca. 110,00 Euro) pauschal für einen Pkw., für die Hin- und Rückfahrt gelesen. Dabei sollte man auch bedenken, dass man evtl. eine Übernachtung sparen kann.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.