Hallo! Ich möchte auf dem Weg Richtung Dalmatien über Triest fahren. Kann ich von dort über die E61 ohne Vignette nach Rijeka fahren oder ist diese Straße Mautpflichtig? Wie ist die Straße so zu fahren?
Wie sieht es entlang der Strecke Triest-Rijeka mit Tankstellen aus? Liegen die günstig zur Straße?
Nach ca. der Hälfte des Weges durch Slowenien kommt nochmal eine Tankstelle die meist etwas günstiger ist als die Tankstellen an der Grenze.Diese Tankstelle ist aber ab 21Uhr geschlossen und öffnet erst um 7Uhr morgens wieder. MfG Mrvica
Wahrscheinlich ist dieses schon der x-te Beitrag zur Vignette in SLO, aber ich wollte über meine Erfahrung mit der Ausweichroute über Mureck-Lenart und Ptuj berichten.( anstelle Sentil-Maribor-Macelj)
Mitte Juli bin ich nach Sarajevo gefahren und "musste" auch durch SLO durch. Habe mich ständig in Foren erkundigt und mich vorher schon verrückt machen lassen, wg. der Vignette usw. aber..... Habe dann durch Zufall einen Bericht gefunden, der die Ausweichstrecke beschrieb.
Also, die o.g. Strecke lässt sich per PKW eigentlich gut fahren, ist halt einfache Landstraße aber längst nicht so schlimm wie z.B. in Bosnien
Der ADAC hat zwar geschrieben, dass man bei Gegenverkehr auf den Grünstreifen gerät (sogar mit einem PKW), aber das stimmt nicht!
Für Wohnwagen ist die Strecke glaube ich nicht so gut geeignet. Es geht hinter der österr-Slow. Grenze hinter Mureck doch ziemlich steil und kurvig ins Gebirge. Aber ich bin noch nie mit Gespann gefahren und kann das nicht wirklich beurteilen.
Danach lässt sich die Strecke bei 70km/h recht gemütlich fahren.
Hier und da sind einige Bodenwellen, aber im großen und ganzen war es wirklich noch o.k!
Sie ist nur minimal länger und wir haben allerhöchstens 30 min an Zeit "verloren" , die aber im Vergleich zur teuren Vignette gut zu verkraften sind.
Auf der Hinfahrt (Samstag Abend) bin ich (Frau) sogar nachts durch SLO gefahren, hatte "Freie Fahrt" und habe keine Schwierigkeiten gehabt.
Auf der Rückfahrt (mittwochs) sind wir gegen 20 Uhr da durch und es lief auch alles supi.
Die Beschilderung is zwar nicht so ausführlich wie in Deutschland aber eigentlich fährt man fast nur geradeaus. Man muss nur insgesamt 3x abbiegen.
Alles halb so schlimm.
Leider ist ja in Kroatien der Samstag Anreisetag und zwangsläufig kommt es fast immer zu Staus. Für all diejenigen die nicht eher anreisen können ist es echt bl**d und nervig. Aber wer kann, sollte SLO nachts bzw. abends passieren.
Solange die Strecke "Vignetten-Frei" bleibt werde ich auch in Zukunft die Strecke fahren (selbst wenn die Slowenen eine 10 Tages Vignette wie in Österreich einführen werden.
Es lohnt sich allemal. Denn für derzeit noch 35€ Vignettengebühr kann man sich fast 50 Kugeln Eis in Kroatien kaufen oder in Bosnien 15 Portionen Cevape futtern ( Natürlich nicht aufeinmal)
ja eh es ist ganz leicht man fahrt über die grenze dann rechts berg auf dann fahrt man bei sv ana vorbei... dann kommt man in lenart an links ein großer supermarkt auf der rechten seite die post dann kommt so eine t formige strasse da gehts rechts dann gleich links dann immer gerade weiter man erreicht ptuj links sieht man die züge (gleise) dann aufpassen das man nichts ins zetrum rein kommt aber eigentlich immer gerade so dann sieht man links die brücke die kreuzung verlauft so in eine kurven artige und da gleich rechts und dann kommen kreisverkehre usw... (da fahrst immer gerade>) da steht dann eh schon zagreb!
@ wonzi:Also wenn ich richtig rechne kommt es doch aufs gleiche raus oder sogar mehr. SLO Vignette ist ja für "hin und rückfahrt" also 35 Euro. Wenn du schreibst in Italien zahlst Du 15,20 Euro für eine Tour, dann sind es ja hin und Rück schon 30,40 Euro. Dazu noch denn mehrverbrauch und Zeit. Also ich denke mal es rechnet sich nicht, aber wünsche Dir viel spaß beim Sparen und der laaaaanngen Fahrzeit
Oder habe ich mich jetzt verrechnet?
Gruß Alex ______________________________________________________ Hättest mal richig gelesen.
Wieso wollt Ihr so große Umwege machen, die einfachste und beste Strecke habe ich schon vor fast 3 Wochen geschrieben und bin`s auch gefahren:
Ohne Maut Slowenien, man kann auch dem Kreisverkehr ausweichen. wenn der Kreisverkehr von Spielfeld kommend in Sicht ist, links auf einen aspahltierten Feldweg abbiegen, neben dem Kreisverkehr entlang fahren und wo der Weg auf eine größere Strasse stößt, gerade darüber, also die Straße Richtung Lenart queren,Ri Marburg, wenn man rechts oben Fa. Porsche sieht, sofort dort abbiegen und dort bei Porsche vorbei(weil gerade geht´s wieder zur Autobahn). Dann kommt nach ca. 2 km die Post (links), nach der Post die 3. Ampel rechts und dann die 2. Ampel links. Über die Brücke dann kommt links der Baumax dann sofort links Ri Split abbiegen, dann bist wieder auf der alten Straße. Das Ganze sieht man ganz genau wenn man bei Google Earth zoomt. --------------------------------------------------------------------------------
Ist jemand schon über Triest gefahren? lt ADAC-Karte ist die Strasse nach dem Grenzübergang Skofije Richtung Kastel auch vignettenpflichtig?! Allerdings besagt die HAK.hr...Karte, das Gegenteil.
In Antwort auf:Also ich fahre dieses Jahr über Ungarn. Da ich aus Eisenstadt Umgebung bin, fahre ich bis Oberpullendorf über die schnellstraße. Über den Grenzübergang Köszeg nach Ungarn, Bundesstraße 87 bis Szombathely, ab Szombathely Bundesstraße 86 über Körmend bis zur Slowenischen Grenze. Da gehts dann über die Bundesstraße nach Lendava und danach kommt gleich der Grenzübergang Mursko Sredisce (Petisovci) nach Kroatien. Dann ab nach Cakovec und da auf die Autobahn Richtung Zagreb.
Ich habe mir die Strecke im Internet angesehen - denke, dass sie in Ordnung geht. Vielleicht ist ja schon mal jemand von euch diese Strecke gefahren - dannt kann er gerne berichten...
Strecke ist OK, ein paar gröbere Schlaglöcher in Ungarn. Gibt Leute die sagen es ist überhaupt der schnellste Weg von Wien nach Zagreb, ausser man fährt sehr schnell auf der AB...
Hat mal einer nachgerechnet was die Durchfahrt durch Österreich kostet? Kommt auch fast auf 35 Euro - (Vignette, Tunnel hier und Tunnel da) in Kroatien mit dem Gespann von Rijeka bis Varazdin auch über 20 Euro (plus die Krk Brückengebühr). Außerdem sind die Straßen in Ungarn katastrophal!! Bin da nämlich erst gestern hergekommen - wie die in die EU kommen konnten mit dem Strasßennetz ist mir ein Rätsel - mein Mann war ganz begeißert von SLO und HR Autobahn. Da hat das mit unserem Gespann nicht so gerappelt wie in Ungarn (Landstraße von Lenti nach Letenye (Cro Grenze) - riesige Schlaglöcher und keine Schilder mit Warnungen wie in D! Rechnet mal nach - durch die anderen Länder zu fahren ist auch nicht viel billiger (A: Plabutschtunnel/Graz: 7,50,-, Gleinalmtunnel: 4,50,-Eur, Tauerntunnel und der dahinter kosten auch nochmal extra - also bei den Slowenern ist das alles schon inclusive!!!
P.S: in Lendava wir mächtig viel gebaut - haben eine Verwirrende Straßenführung. Mussten 3 x im Kreis fahren bevor wir das mini Schild Zagreb gefunden haben...
Zitat von Kati74Hat mal einer nachgerechnet was die Durchfahrt durch Österreich kostet? Kommt auch fast auf 35 Euro - (Vignette, Tunnel hier und Tunnel da) (...) (A: Plabutschtunnel/Graz: 7,50,-, Gleinalmtunnel: 4,50,-Eur, Tauerntunnel und der dahinter kosten auch nochmal extra - also bei den Slowenern ist das alles schon inclusive!!!
Also der Plabutschtunnel kostet ganz sicher nichts, den Gleinalmtunnel kann man zu 85% auf Schnellstraßen mit Autobahnquerschnitt und -beschränkung mautfrei umfahren, bleibt also nur der Bosrucktunnel um € 4,50.
Variante 1: Wenn man innerhalb von 10 Tagen zurückfährt macht das also € 7,70+4,50+4,50 = € 16,70 Variante 2: Bei Rückkehr nach Ablauf von 10 Tagen sieht es so aus: € 7,70+7,70+4,50+4,50 = € 24,40
Wobei man auch berücksichtigen muss, dass es sich hier um eine viel weitere Strecke handelt als nur Sentilj - Maribor
Die Strecke über die Pyhrn ist, wenn man den Gleinalmtunnel umfährt ca. 320 km lang, was bei o. g. Variante 1 einen Kilometerpreis von ca. € 0,05 bzw. bei der Variante 2 € 0,08 ergibt, wohingegen die ca. 15 km zwischen Grenze A/SLO bis Maribor € 2,33 pro km ausmachen.
In Antwort auf:Gibt Leute die sagen es ist überhaupt der schnellste Weg von Wien nach Zagreb, ausser man fährt sehr schnell auf der AB...
ja, das hab ich auch schon oft gehört. Viele im Burgenland sagen, dass sie über Ungarn (diese Strecke) schneller sind als über Graz.
Ich denke, dass ich mir diese Strecke mal ansehen werde, denn ich glaube, dass dort auch nicht viel Verkehr sein wird. Ich war auch am Überlegen ob ich über Graz und dann Umfahrung Mureck-Lenart-Ptuj fahre. Von den Grenzübergängen ist es glaub ich ähnlich. Bei beiden wird man nicht sehr lange warten, beide haben auch glaube ich 24 Std. geöffnet.
Was denkt ihr? - Über die Bundesstraße durch Ungarn, danach das kleine Stück durch Slowenien und dann weiter nach Kroatien. Oder doch die Strecke über Graz nach Kroatien über Umfahrung Mureck-Lenart-Ptuj?! Von der zeit her, ist es von meinem Ausgangspunkt (15 Fahrminuten von Eisenstadt entfernt)aus ziemlich das gleiche. Es geht einfach nur darum, ob die Straßen in Ordnung sind und dass ich mich nicht einige male verfahre.
Bekanntlich sollte ab Mitte 2007 für Slowenien das Autobahn-Pickerl (die Vignette) eingeführt werden. Nach meinen Informationen (Stand kurz vor der geplanten Einführung) sollte es "nur" eine Halbjahres-Plakette und eine Jahres-Plakette geben.
Frage: Für welche Autobahnabschnitte oder autobahn-ähnlichen Straßen und Schnellstraßen in Slowenien ist KEINE Vignette erforderlich? Ich meine hier vor allem kurze Abschnitte in Grenznähe oder "Stadtumfahrungen". Z.B. - Triest (von der Autobahn kommend) bis nach Koper (ab der Grenze gibt es jetzt in Slowenien ein neues Autobahnstück mit Tunnel) - von Koper die Schnellstraße nach Pula (bisher nur die Brückenmaut bei Novigrad) - das Stück "über" Rijeka (oben am Hang entlang und durch die Tunnnels
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.