Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 35.929 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2
quovadis Offline



Beiträge: 790

04.06.2008 14:22
Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

Beim diesjährigen Tunneltest im Rahmen von "EUROTAP 2008" wurde der Karawanken-Tunnel von ÖAMTC mit einem AUSREICHEND bewertet. Wer dieser Tatsache Rechnung trägt und der Sicherheit seiner Fahrgäste höchste Priorität einräumt fährt natürlich nicht durch den Karawankentunnel sondern macht den Umweg über den "WURZENPASS". Nebeneffekt ist eine Ersparnis von 6,5 € Tunnelgebühr, sowie niedrigerer Verbrauch da Landstraßen, wobei man den leichten Umweg noch mit einkalkulieren sollte. Dennoch: Wer auf Sicherheit der Insassen höchsten Wert legt und den Tunnel ebenso als Einröhrentunnel als unsicher empfindet fährt glasklar über den Wurzenpass! Allemal ist es auch romantischer und schöner, insbesondere auf der slowenischen Seite erwartet Sie ein sehr ansprechendes Panorama.

Folgende Schwachpunkte wurden beim Karawankentunnel ausgemacht:

-Beleuchtung zu schwach
-Keine zusätzlichen Flucht- und Rettungswege

Die Umfahrung läuft ganz problemlos über Villach - Finkenstein am Faaker See - Wurzenpass - Podkoren - Kranjska Gora - Jesenice.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Allseits Gute Fahrt!

Euer QuoVadis

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.06.2008 15:02
#2 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
In Antwort auf:
Die Umfahrung läuft ganz problemlos über Villach - Finkenstein am Faaker See - Wurzenpass - Podkoren - Kranjska Gora - Jesenice.
Niedrigerer Verbrauch auf dieser Strecke ???

Wo lebst Du eigentlich ?
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.06.2008 16:56
#3 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

Vielleicht schiebt er sein Fahrrad die 18 % bergauf.

________________________
Meine Fotogalerie

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

04.06.2008 17:17
#4 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

also ich finde die strecke übern wurzenpass auch romantischer als durch den tunnel.

gruß jörg

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

04.06.2008 17:30
#5 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Loiblpass

Was ist mit dem Loiblpaß (Loibltunnel)??
In Antwort auf:
also ich finde die strecke übern wurzenpass auch romantischer als durch den tunnel.
Angefügte Bilder:
180px-KZ_Denkmal_Loiblpass.jpg  
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

04.06.2008 17:44
#6 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

über den loipelpaß kann ich nix sagen, den bin ich noch net gefahren.wo issen der überhaupt?

gruß jörg

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

04.06.2008 17:51
#7 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
Loiblpaß bin ich das erste Mal 1988 heimwärts gefahren und dann weiter über St. Oswald nach Lolling (Schwammerl mitgenommen!) sowie weiter nach Trieben zur A9!

siehe auch kompletten Thread Von Villach nach Krk

"aBS"

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

04.06.2008 17:54
#8 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

In Antwort auf:
über den loipelpaß kann ich nix sagen, den bin ich noch net gefahren.wo issen der überhaupt
Der Loiblpass (auch Loibl, slowenisch: Ljubelj, Bedeutung "der beliebte") ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der slowenischen Oberkrain. Die Straße über den Loibl (1.367 m) ist die kürzeste Verbindung zwischen Ferlach und Tržič (Neumarktl). Er liegt in den östlichen Karawanken, unweit des Hochstuhls.

Der Loiblpass war jahrhundertelang einer der wichtigsten Übergänge über die Karawanken, seit der Eröffnung des Karawankentunnels verlor er jedoch stark an Bedeutung. Die Loiblpass Straße B91 beginnt an der Gemeindegrenze von Klagenfurt (Weiterführung der Rosental-Straße (B85), bis 1918 auch Laibacher Straße genannt), führt von Kirschentheuer über Unterloibl zum Kleinen Loibl, weiter in das Loibltal und über steile Kehren auf den Loiblpass, unterhalb dessen Österreich und Slowenien durch den Loibltunnel verbunden sind. Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot.
Angefügte Bilder:
550px-Loiblpass_und_Loibltunnel.png  
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

04.06.2008 17:59
#9 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

jop danke für die info.dachte der loipel geht richtung italien.

gruß jörg

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

04.06.2008 18:39
#10 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

@ kwuwadi

Du kannst ja deine Ausführungen noch etwas erweitern:

TUNNEL-und MAUTFREI DURCH ÖSTERREICH

VIGNETTENFREI DURCH SLOWENIEN

MAUT UND TUNNELFREI DURCH KROATIEN

Gruß Flipper

Grüße Werner

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

04.06.2008 18:44
#11 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

Zitat von Flipper
@ kwuwadi
Du kannst ja deine Ausführungen noch etwas erweitern:
TUNNEL-und MAUTFREI DURCH ÖSTERREICH
VIGNETTENFREI DURCH SLOWENIEN
MAUT UND TUNNELFREI DURCH KROATIEN
Gruß Flipper
hast noch vergessen:
MIT OHNE SPRITKOSTEN ZU HAUSE BLEIBEN

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

05.06.2008 12:08
#12 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

über den Wurzenpass statt Karawankentunnel?

Wenn man Zeit hat, unterwegs ein bisserl Landschaft schauen will und net unbedingt mit einem 1,2 Tonnen Wohnwagen unterwegs ist, warum net?

allerdings, zu glauben das es wirtschaftlich ist wegen ein paar Euro Maut? Kompletter Schwachsinn, also wirklich. und ausserdem wenn man überlegt: da brauchst sicher (je nach Verkehr) 1-2 Stunden länger, dafür hat man dann sagen wir mal in Summe 3 Euro (wenn überhaupt) erspart. Möchte wissen was quovadis beruflich macht wenn er für 2 Euro/Stunde Überstunden macht...

Und was die Sicherheit in Tunnels betrifft: Erfahrungsgemäß passieren am wenigsten Unfälle dort wo es augenscheinlich gefährlich und auch als solches erkennbar ist bekannt ist, also in diesen Tunnels, enge Bergstrassen etc....Die tollsten Unfälle passieren auf Autobahnen auf schnurgeraden Abschnitten, weil jeder denkt ist eh ungefährlich...

Generell wenn man hier so liest womit die Leute glauben sie könnten sich was ersparen oder sie fahren aus verschiedenen Gründen gewisse Strecken nicht, teils finanzieller Natur oder weil sie so gerährlich sind, frage ich mich oft mit was für Parameter die Leute das kalkulieren. Die Mehrzeit, das Risiko etc. solche Faktoren werden überhaupt nie eingerechnet und was noch schlimmer ist:

Leute, ihr fahrt auf Urlaub!!! Fährt die Strecke die euch am leichtesten fällt oder euch am meisten zusagt, ganz subjektiv und nach eigenen Willen, und wenn die halt nach eurer Meinung 1 Euro mehr kostet, dann spaltet euer Sparschwein und steckt diesen einfach zusätzlich ein, ist allemal billiger als allfälliger Ärger den man sich sonst einhandelt.

quovadis Offline



Beiträge: 790

05.06.2008 14:11
#13 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
@jahrbahe
In Antwort auf:
allerdings, zu glauben das es wirtschaftlich ist wegen ein paar Euro Maut? Kompletter Schwachsinn, also wirklich. und ausserdem wenn man überlegt: da brauchst sicher (je nach Verkehr) 1-2 Stunden länger, dafür hat man dann sagen wir mal in Summe 3 Euro (wenn überhaupt) erspart. Möchte wissen was quovadis beruflich macht wenn er für 2 Euro/Stunde Überstunden macht...


Ich habe gerade mal 22 Minuten länger gebraucht via Wurzenpass (Referenzstrecke Villach - Jesenice) als durch den Karawankentunnel zu fahren. Das mit "sicher (je nach Verkehr) 1-2 Stunden länger" ist eine glatte Lüge! Es ist romantischer, schöner und allemal sicherer für meine hoch gesteckten Sicherheitskriterien! Ich vertraue den EUROTAP-Tests und würde sie allemal kompetenter einstufen als Dich bspw. bei dieser sicherheitsrelevanten Frage!

Außerdem merke ich an, dass Du dich nicht ausführlich mit meinem Artikel befasst hast, denn wer die Tunnelsicherheit in Frage stellt und ferner den detailierten Tests von kompetenten EUROTAP-Kollegen vertraut, stellt fest: Ein "AUSREICHEND" ist für einen sicherheitsbewußten Bürger nicht sicher genug!

Und der Verkehr über den Wurzenpass ist marginal gewesen bei meiner letzten Nutzung!

Außerdem kann man den Betreibern von solchen unsicheren Tunnels durch Boykott finanziell spüren lassen, daß die verdammt nochmal mehr für die Sicherheit tun sollen, damit Katastrophen wie im Tauerntunnel bzw. Mont-Blanc-Tunnel der Vergangenheit ein für alle Mal angehören!
reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

05.06.2008 15:25
#14 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

Bedeutende Übergänge über die Gebirgskette sind (von West nach Ost) der Wurzenpass, die Karawankentunnel (Autobahntunnel und Eisenbahntunnel), der Loiblpass und der Seebergsattel.

Der Seebergsattel (slowenisch Jezerski vrh) verbindet das österreichische Bundesland Kärnten (Bezirk Völkermarkt) mit der slowenischen Region Oberkrain (slowenisch Gorenjska). Die für den Fernverkehr unbedeutende Seeberg Straße (B82) auf österreichischer Seite führt durch das landschaftlich reizvoll gelegene Bad Eisenkappel (slowenisch Železna Kapla) hinauf zum Grenzübergang auf der 1.215 m ü. A. gelegenen Passhöhe.

Auf slowenischer Seite führt die Passstraße von der Höhe des Seebergsattels hinab in den abgeschieden gelegenen Seeländer Talkessel (slowenisch Jezersko), von wo sich ein prächtiger Ausblick auf die Südflanke des Karawankenhauptkamms bietet.
jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

06.06.2008 08:34
#15 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten


Ein "AUSREICHEND" ist für einen sicherheitsbewußten Bürger nicht sicher genug!

ich halts nicht aus..... was fährst du eigentlich für ein Auto? ich bin sicher der hat mindestens 23 Airbags. Ist dir eigentlich bewusst daß Benzin brennbar ist, weisst wie gefährlich das ist? Diese Flüssigkeit ist in der Gefahrengutskala ganz weit oben, LKW die damit unterwegs sind müssen sogar speziell gekennzeichnet werden, und damit traust du dich umzugehen?

Ausreichende Tunnelsicherheit ist nicht genug? Was heisst für dich eigentlich ausreichend? Mr. Monk lässt grüssen.

Aber wenn man bei "ausreichend" schon angst bekommt und ausreichend persönlich als nicht ausreichend empfindet dann ist es verständlich das man eher über einen Tunnel als durch einen Tunnel fährt.

außerdem, stell dir mal vor die würden den Tunnel so herrichten das selbst du mit weniger Angst durchfahren könntest: dann müsstest vielleicht wieder 1 Euro mehr bezahlen!!!
Also wie man es dreht und wendet, du hast richtig Pech, aus der Sache kommst net mehr raus...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

06.06.2008 09:31
#16 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

In Antwort auf:
Ist dir eigentlich bewusst daß Benzin brennbar ist, weisst wie gefährlich das ist? Diese Flüssigkeit ist in der Gefahrengutskala ganz weit oben, LKW die damit unterwegs sind müssen sogar speziell gekennzeichnet werden


diese LKW dürfen auch nicht überall fahren, siehe unten

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCI0273.JPG  
Anselm Offline




Beiträge: 877

06.06.2008 11:27
#17 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

Ich vermute aber, dass die Gefahrguttransporter dort nur rechts ran und warten müssen, um in Absprache mit der Polizei oder anderem Personal den Tunnel (Sveti Rok ?) zu befahren. Denn eine kurvige Bergstraße ist für einen Gefahrguttransporter eigentlich keine "sichere" Alternative zu einem geraden, gut ausgebauten Tunnel.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

quovadis Offline



Beiträge: 790

06.06.2008 13:19
#18 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten

@Jahrbahe

Zitat
Ausreichende Tunnelsicherheit ist nicht genug? Was heisst für dich eigentlich ausreichend? Mr. Monk lässt grüssen.

Aber wenn man bei "ausreichend" schon angst bekommt und ausreichend persönlich als nicht ausreichend empfindet dann ist es verständlich das man eher über einen Tunnel als durch einen Tunnel fährt.



Ich werde nur THREADORIENTIERT antworten. Wir müssen Ordnung halten bei dieser Diskussion, ansonsten sehe ich die Gefahr, daß die MOD's aus Hassmotiven/Abneigungsmotiven oder Sonstigem meine bewußt gestarteten Threads, die zur Erziehung verschiedenster Gesellschaftschichten führen sollen, geschlossen werden!

Nun, veranschauliche Dir doch bitte erstmal die Kriterien des EUROTAP-Tests 2008:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nun wirst auch DU erkennen, daß die FLUCHT- UND RETTUNGSWEGE in diesem Karawankentunnel MANGELHAFT sind. Mit anderen Worten: LEBENSGEFÄHRLICH für den Fall der Fälle! MANGELHAFT ist die schlechteste Note, die zu vergeben war!
Jetzt willst DU mir verklickern, daß ich panisch reagiere. Aber HALLO!
Ich werde ein Teufel tun und durch diesen Tunnel fahren!!! Das ist nicht verantwortbar für einen Menschen, der wie ein Versicherungsmanager ein Risikoprofil erstellt und sich dann für den WURZENPASS entscheidet!
MEIDET den Tunnel solange die Betreiber diese TICKENDE ZEITBOMBE nicht entschärfen durch eine zweite Tunnelröhre!!!

Gebt Acht auf Euch! Größtmögliche Sicherheit für alle, verdammt nochmal!!!

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

06.06.2008 14:02
#19 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
ausreichend ist ausreichend...

ich mein, du bist ja wirklich zu bedauern, jetzt fährst auf deutschen autobahnen wo ab und zu dichter nebel herrscht und es andauernd kracht.... gefährlich!!!

dann kommst nach österreich, gehst unterwegs z.b. was essen und kommst drauf das hier das Bier viel besser ist als in Deutschland: Wahnsinnig gefährlich....

Fährst durch einen Tunnel der nicht extra für dich abgesperrt wird.....Ausreichend gefährlich

Das noch mit einem Auto das mit Benzin fährt: lebensgefährlich!!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.06.2008 14:25
#20 RE: Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass Antworten
Zitat von Anselm
Denn eine kurvige Bergstraße ist für einen Gefahrguttransporter eigentlich keine "sichere" Alternative zu einem geraden, gut ausgebauten Tunnel.

Es ist gar keine Alternative, da die Dinger über den Wurzenpass erst gar nicht fahren dürfen
Der Thread ist doch schwachsinnig
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe bitte ;)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroTina
16 17.02.2014 22:05
von CroTina • Zugriffe: 1484
Umweg über Wurzenpass. Spricht was dagegen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Teddytimo
11 04.08.2012 12:57
von beka • Zugriffe: 7156
Umfahrung Wurzenpass Route Tarvisio Kranska Gora und Jesenice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von herzbeben
7 14.08.2011 22:31
von petar1 • Zugriffe: 2735
Autofahrer unter 24 Jahren mit Fahrzeug über 100 PS!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von traveler
50 17.04.2010 00:13
von beka • Zugriffe: 7190
Ich möchte nach Zagreb auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von wahnsinnstina
4 21.09.2009 13:22
von wahnsinnstina • Zugriffe: 2014
Bericht aus der Kleinen Zeitung Österreich zur Umfahrung Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schatzkaestle
34 20.07.2008 13:22
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 4572
www-Bild 855: Insel Dugi Otok > SALI
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
3 23.09.2006 18:59
von montokuc • Zugriffe: 461
www-Bild 833: INSEL ČIOVO
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von montokuc
9 12.09.2006 08:55
von Hiermann • Zugriffe: 549
ausgezeichnete, kostenlose Behandlung in Kroatien mit Auslandskrankenschein
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von xorox
21 31.10.2005 13:28
von Basti • Zugriffe: 7451
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz