Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 5.812 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
blücherine Offline



Beiträge: 16

05.06.2008 15:22
Wandern im Bikovo-Gebirge --- sorry, Biokovo-Gebirge! Antworten
So, nachdem mir so wunderbar geholfen wurde, was eine Unterkunft im Dubrovnic angeht! Hoffe ich, dass ihr mir erneut helfen könnt!

Ist jemand schon einmal die Bokovo-Wanderstraße gelaufen? Es sind 60 km und der Autor meines Reiseführers veranschlagt dafür drei Tage. Ich wollte mal hören, ob:
a) die Strecke wirklich so schön ist, wie es klingt?
b) wie man sich und wann man sich für die Übernachtungen in den einfachen Hütten anmelden kann? Die Homepage von der Nationalparkgesellschaft lässt sich nämlich irgendwie nicht öffnen.
c) muss man für drei Tage Verpflegung mitnehmen, oder kann man an den Hütten essen und Essen kaufen (spich Brot, Obst, Wasser und Käse)?
d) gewinnt man genügend Eindrücke, wenn man sich für eine Tagestour von Makar / Veliko Brdo auf den Sv. Jure entscheidet?
e) Schuhwerk????? Sind Bergschuhe erforderlich, oder kann man mit vernünftigen Trekkingschuhen dort auch hochlaufen?

Viele Liebe Grüße,
Eva!
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

05.06.2008 15:39
#2 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

1. es heisst Biokovo

2. siehe mal: Biokovo - Gebirge ohne Auto?

3. habe letzte Woche in Makarska in einer Buchhandlung einen Wanderführer "Biokovo" mit Karte 1:60 000 gesehen, aber leider nicht gekauft - also mal umsehen in den diversen Läden

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.06.2008 15:42
#3 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Vielleicht kann man hier auch Infos bekommen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.06.2008 15:49
#4 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Biokovo ist schoen,aber mach es nicht allein,lieber mit ne Gruppe,
sehr oft muessten in Sommer leichtsinnige Touristen mit Hubschrauber
gerettet werden.

Oben ist kalt,besonders achts,und tagsueber ser heiss,auf keinen Fall
von gekezeichente Wege abweichen,viel zu trinken motnehmen,und schlafsack,
aber auch POSKOK,(giftschlangen) sin da zu Hause,also grosse Vorsicht!!!!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

blücherine Offline



Beiträge: 16

05.06.2008 20:06
#5 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Vielen Dank für die ersten Tips! erstmal eine große Entschuldigung für meinen Tipfehler! Biokovo-Gebirge!!!! Ist mir klar!
Ich will die Strecke nicht (und auf gar keinen Fall) alleine Laufen, wir sind eine Truppe von drei Mädels und eigentlich alle sportlich und wander-erfahren. Und ich glaube nicht, dass wir leichtsinnig sind. Wir hoffen darauf, dass der Wanderweg gut ausgeschildert, oder gekennzeichnet ist (blaue Steine, Nummern etc...) Konnte auch in einem Kartenladen in Köln eine Wanderkarte über das Biokovo-Gebirge bestellen, mal sehen, was sie hergibt.

Der Hinweis mit den Schlangen lässt darauf schließen, das Wanderschuhe erforderlich sind.

Schlafsack, Wasservorräte, Sonnenschutz ist bereits einkalkuliert, sollten wir uns entscheiden die drei Tage zu laufen. Mit Informationen über die Hütten sieht es allerdings noch mau aus. aber vielleicht reicht es ja, wenn man sich in Makarska erkundigt.

Aus der Diskussion Biokovo - Gebirge ohne Auto? konnte ich jetzt nicht so viel Nutzenswertes ziehen, aber ich behalte sie im Auge!

Schon mal vielen Dank!
Ich suche weiter nach nützlichen Informationen und freue mich über weitere Tips!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

05.06.2008 20:11
#6 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

ich wollte eigentlich auf das Buch Wandern-Kompakt hinweisen, siehe:

Höhenwege entlang dem Meer nahe Split

"aBS"

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.06.2008 20:13
#7 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten
In Antwort auf:
Der Hinweis mit den Schlangen lässt darauf schließen, das Wanderschuhe erforderlich sind


Ich denke, nicht nur die Schlangen machen Wanderschuhe erforderlich. Mit welchen Schuhen wärt ihr denn ohne Schlangen gegangen??

(Sorry, hab erst jetzt das mit den Bergschuhen oben gelesen.)

Der Biokovo ist kein hügeliges, bewaldetes Mittelgebirge - der Sv. Jure ist ca. 1700 m hoch. Mit Sicherheit gibt es auch dort (wie ich es vom Mosor her kenne) Wege mit Geröll bzw. großen Steinen, wo man sehr leicht umknicken kann, wenn man nicht das geeignete Schuhwerk anhat.
Da Pino jeden Tag auf den Biokovo schauen kann und sich mit den Gegebenheiten bestimmt sehr gut auskennt, sollte man sich unbedingt an seine Empfehlungen halten.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.06.2008 22:09
#8 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Maedels,
das ist auch Biokovo!!!!!!!!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
biokovo_kamen_na_autu[2].jpg  
blücherine Offline



Beiträge: 16

05.06.2008 22:43
#9 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Liebe TineRo!
Wir sind am überlegen, ob Bergschuhe erforderlich sind (sind auch im Besitz dieser--gute Meindel Perfekt, da gibt es auch kein Umknicken)oder gute halbhohe Trekkingschuhe ausreichen, haben uns aber schon für die ordentliche Bergschuh-Ausstattung entschieden. Ist sicherer (und ich selber habe immer diese Schlange-Panik, die einen in den Knöchel beißen, etwas albern, aber jeder hat irgendwo vor Angst)!

Lieber Pino!
Ich soll mich an Deine Ratschläge halten. Ich hoffe, es war nicht Dein Auto auf dem Bild!!! Und wenn ja, bist du hoffentlich versichert!

Liebe beka!
Danke für den Link! Bin direkt bei Amazon für kleines Geld fündig geworden. Und die Wander kompakt Führer kenn ich bis jetzt nur aus der Eifel und für das Bergische Land und da waren sie immer sehr hilfreich und die Touren sehr interessant!
DANKE!

Und allgemein möchte ich nur sagen, dass uns die Tour ziemlich ernst ist, es soll nicht einfach nur so ein Touristending werden. Sind alle drei nicht so begeistert von zu vielen Touristen auf einen Haufen, so dass wir in der Hochsaison, in der wir ja nun einmal Urlaub haben, auch etwas suchen, was ruhiger ist und nicht sooo überlaufen.


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.06.2008 16:30
#10 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, sich wirklich genau zu informieren.
Denn der Biokovo ist einfach eine andere Nummer als unsere deutschen Mittelgebirge, wegen der Lage, der Gesteinsart etc. Auch Alpenwanderungen/Bergsteigen erfordert eine gute Vorbereitung, die leider viele Wanderer nicht vornehmen, was wir dann am Montag immer in der Zeitung lesen müssen.
Auch das Wetter kann sehr schnell wechseln, die Wolken scheinen oft aus dem Nichts zu kommen, was man vom Strand aus immer sehr gut beobachten konnte. Da kanns dann in kurzer Zeit ziemlich ungemütlich in höheren Lagen werden.

Schlangen gibt es übrigens wohl sehr viele in diesem Gebiet.

Ich würde auch unbedingt empfehlen, sich in mehreren Wanderführern oder auch über den Deutschen Alpenverein schlau zu machen.
Meine Cousine war mit ihrem Mann vor einigen Jahren in Nepal. Sie kommt aus NRW und hat sich ihren Reiseführer dort gekauft. Dieser empfahl die Route, die sie dann gemacht haben, für normal geübte Bergsteiger, ohne große Erfahrung. Für sie ging es noch einigermaßen, aber ihr Mann war komplett fertig und am Ende - keine Spur von "normaler Tour".
Man sollte also wirklich differenziert sehen, wer wann als "geübt" angesehen wird.



blücherine Offline



Beiträge: 16

06.06.2008 18:55
#11 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Liebe TineRo!
Haben einen Wanderführer (den beka empfohlen hat) bestellt und uns bei einer Trekkingfirma informiert, die uns auch sehr nett Materialien zur Verfügung gestellt haben. In Markarska werden wir uns noch direkt bei dem Nationalparkzentrum um Informationen bemühen und vor Ort entscheiden, ob wir nur eine Tagestour machen oder die drei Tage wagen. vielleicht haben wir ja Glück und der Biokovo-NP übersetzt endlich die Seiten auf Englisch!!!
Was unsere Erfahrungen betrifft, die Jördis ist im Januar aus Nepal zurückgekommen und war selber eine Weile im Himalaya / Anapurna unterwegs, die Isa ist die Österreichischen Alpen gewöhnt und ich selber bin seid Jahren Pfadfinder und da kamen auch schon einige Bergtouren zusammen.

Den deutschen Alpenverein werde ich gleichmal anschreiben und berichten, was sie uns raten.

Danke für Deine Mühen!

Ach ja, und Schlangen gibt es ja wohl irgendwie überall in Kroatien (Bei den Krka-Fällen habe ich vor zwei Jahren einen ordentlichen Schreck-Rückwärtssatz hingelegt... sehr zur Belustigung anderer Reisenden!)

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

06.06.2008 18:56
#12 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

evi, schreib uns aber dann auf jeden fall deine abenteuer rein, wie und was ihr erlebt habt.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

07.06.2008 10:25
#13 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Ok, dann bin ich beruhigt

Auch wenn ich nicht zu den Bergsteigern gehöre, kriegt man hier (im Voralpenland) eben ständig mit, was passiert, wenn Wanderer schlecht ausgerüstet, unerfahren und leichtsinnig irgendwelche Bergtouren unternehmen.

Aber bei euch klingt das doch etwas anders, ich brauch mir also keine großen Gedanken machen

Viel Spaß bei eurer Tour,
Tine

blücherine Offline



Beiträge: 16

09.06.2008 12:51
#14 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Hola!
Ja, wir machen uns auch wirklich Gedanken und Pläne. Es soll ja Urlaub sein. Und nicht in einem Krankenhausaufenthalt in Kroatien enden...

Freuen uns jedenfalls riesig auf die Tour. Heute kann ich eine Wandekarte abholen und dann wird weiter geplant.

Lieben Gruß,
Eva!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.06.2008 15:28
#15 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Tja Maedels,
ihr seid jung und sportlich,und wuensche euch,dass alles
gut verlaeuft,aber gestern Morgen,hat ein Berfreuend,auf 1300
Meter in Biokovo,Herzinfarkt,erlebt und 5 Minuten spaeter Exitus.
Ich will euch nicht Pessimismus verbreieten,aber gute Vorbereitung
ist halber Erfolg.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

blücherine Offline



Beiträge: 16

10.06.2008 13:00
#16 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Noch eine Frage: jetzt hat mich der kroatische Tourismusverband an den kroatischen Bergsteigerverband verwiesen mit folgender E-Mail-Adresse: http://hps.inet.hr/ ... nur leider tut sie es nicht (invalide). Hat jemand eine Idee, wie man die Herren und Damen dort sonst erreichen kann / bzw. was die neue Adresse ist?

Und zur Beruhigung einzelner Forums-Mitglieder: Wir planen wirklich und wollen nicht leichtsinnig uns in die Berge begeben!!!!

Und Pino:
Ich danke Dir dafür, dass Du Dir Sorgen machst und nicht alles schön redest!

Einen lieben Gruß,
Eva!

Ramljane Offline



Beiträge: 19

10.06.2008 15:37
#17 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Hallo blücherine,

habe eben mal ein wenig Google bemüht :)

Hier gibt's Telefonnr, Fax und E-Mail Kontakt: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MfGr

blücherine Offline



Beiträge: 16

10.06.2008 16:18
#18 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Hallo Sascha!
Danke, unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe habe ich auch schon fleißig gesucht, bin dort aber nicht fündig geworden. Habe sie aber nochmal angeschrieben,vielleicht können sie uns dort weiterleiten!
Ähnliche Informationen bietet auch http://www.adriagate.com. Leider bekommt man auch hier nur Informationen über die großen (oder berühmten)Nationalparks:
# Plitvitzer Seen
# Kornaten-Inseln
# Brijuni-Inseln
# Insel Mljet
# Wasserfälle Krka
# Gebirgsmassiv Risnjak
# Paklenica
# Gebirge Nord-Velebit
Also nochmal vielen Dank für Deine Mühen!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.06.2008 18:26
#19 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Hallo blücherine,

hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ist die Webseite vom Kroatischen Bergsteigerverband (Hrvatski planinarski savez). Ganz unten ist auch eine e-mail-adresse und Tel.Nr. drauf.

Liebe Grüße
Helga

blücherine Offline



Beiträge: 16

12.06.2008 13:56
#20 RE: Wandern im Bikovo-Gebirge Antworten

Hallo Helga!
Danke für Deine Mühen! Bin sowohl was den Fahrplan nach Dubrovnik angeht, wie auch mit meiner Wandertour im Biokovo weitergekommen. Teile der Website sind immerhin auf Englisch. Das was mich interessiert ist allerdings mal wieder nur in kroatisch...Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. Aber: Habe gestern eine Mail an den Bergsteigerverband gschrieben und hatte heute schon einige hilfreiche Antworten auf meine Fragen, so dass ich eine Karte bestellen konnte. Außerdem haben die Herren mir versichert, dass man auf dem Biokovo-Wanderweg gut laufen kann und wir nicht zu wahnsinnig sind, es als selbstgepante Tour zu machen. Werden vor unserem Start aber in der Nationalparkverwaltung noch zusätzliche Informationen bekommen (wie sind die Strecken makiert, wie planen wir unsere Tagesetappen und wo können wir schlafen!). Und uns vorort letztendlich entscheiden wie lange wir laufen werden!

Bin inzwischen voller Vorfreude! In weniger als drei Wochen geht es los!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skywalk im Biokovo
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von duran
16 23.09.2020 11:14
von Saarfelser • Zugriffe: 1778
Auto Camp Biokovo, Zagvozd ( Dalmacija)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Süd-Dalmatien von Autocamp Biokovo
0 24.12.2015 07:16
von Autocamp Biokovo • Zugriffe: 907
Biokovo Eintrittgebühr
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von erdal kurmet
9 12.01.2015 19:58
von erdal kurmet • Zugriffe: 1848
Sa. 9.9.23 DMAX 00:20 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich - Verloren im Velebit-Gebirge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 27.08.2023 23:19
von beka • Zugriffe: 2844
Wandern in Kroatien im März
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Jonny
8 09.02.2008 22:17
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1761
Biokovo - Gebirge ohne Auto?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Anne
14 30.08.2007 20:45
von watze • Zugriffe: 4903
Wandern mit Kindern, Strände, Wasserfälle, Kletterfelsen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Thofroe
24 27.01.2022 15:06
von beka • Zugriffe: 11604
Wo in Kroatien wandern (Ostern)?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Marjan-Lovorno
28 17.04.2009 15:52
von Bertram • Zugriffe: 9327
Wandern im Sommer in Kroatien?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Simone
4 17.10.2004 19:52
von olga • Zugriffe: 2913
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz