Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
Dome Offline



Beiträge: 5

06.06.2008 17:07
Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Hallo,
habe hier so einiges gelesen und verfolgt, bin aber neu im Forum.

Da ich selbst ein Problem habe, hoffe ich hier auf viele nützliche Tipps und Infoaustausch.

Habe ein kleines Einfamilienhaus mit Garage in Kroatien. Da ich in Deutschland lebe und somit für meinen "netten" kroatischen Nachbarn
1.000 Kilometer entfernt bin, treibt dieser was er will.

Auf dem Nachbargrundstück stand das selbe kleine Haus mit Garage wie unseres.
Vor zwei Jahren hat mein Nachbar dann auf die Grenze unserer beider Grundstücke noch ein 2-Zimmer-Appartement hinzugebaut (ohne Suglasnost der Nachbarn). Der Anbau schließt an meine Garage an, welche durch die Baumaßnahmen auch noch beschädigt wurde.
Habe ich bei Gradjavinska inspekcija angezeigt. Nur scheint das diese Herren überhaupt nicht zu interessieren. Die waren in 2 Jahren nicht einmal
in der Lage sich den Schwarzbau an zu schauen.

Nun der Klou, hat doch mein Nachbar dieses Jahr angefangen sein Haus aufzustocken und mit dem 2 Zimmer-Appartement-Anbau zu verbinden.
Die neue Außen-Treppe zum 1. Stock ist ca. 1,5m von der Grenze weg und alle wo da hoch gehen gaffen mir auf den Teller. Da er seine Gebäude mit meiner Garage verbunden hat, spazieren Gäste - auch Urlauber nun auch auf meiner Garage herum und schauen uns auf den Bauch, wenn wir uns hinter dem Haus sonnen.
Und dies alles ist weder genehmigt von offizieller Stelle noch sonst was.
Habe mich im Ministerium beschwert -daraufhin sollte die Inspekcija bis Ende April eine Kontrolle durchführen - was aber keiner je
gesehen hat. Die Ignoranz meiner Person und meines dortigen Eigentums inklusiver Rechtsansprüche ist unglaublich.
Ich habe das Gefühl mein Nachbar kann machen was Ihm beliebt und ich bin vollkommen Rechtlos und Machtlos !!!

Hat mir jemand Tipps, ??????? was ich eigentlich noch machen kann um vielleicht irgendwo Gehör zu finden.
Ich hätte nämlich schon gerne wieder wie früher mein freistehendes Häuschen wieder - ohne dranhängenden ungenehmigten Nachbarbau.
Muss noch zu meiner Person sagen, bin halber Kroate, denn meine Mutter ist Kroatin und spreche auch kroatisch, was mir allerdings bislang nicht
viel geholfen hat.

Danke für alle kommenden Tipps in voraus.
LG Dome

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.06.2008 17:26
#2 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

@Dome

Deinen Ärger kann ich verstehen und nachvollziehen. So, wie du diesen Fall schilderst, kann dir nach m.M. nur noch ein guter Rechtsanwalt, bei der Lösung dieses Problems behilflich sein. Einen verlässlichen zu finden ist allerdings auch nicht so einfach. Evtl, schreibst du mal, in welcher Gegend sich die Sache abspielt und es kann dir jemand einen Rechtsanwalt nennen, der die Interessen seiner Mandanten auch ehrlich vertritt.

ferry Offline



Beiträge: 7

06.06.2008 18:05
#3 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten
Hallo, bin auch öfters hier am lesen, nun habe ich mich mal angemeldet.

Also, du hast das schon mal zur Anzeige gebracht. Jetzt darfst du aber nicht lockerlassen, besuche die Leute vom Amt direkt, damit sie dich kennen. Schreibe ihnen und frage, was daraus geworden ist. Wenn du wieder gehst, schreibe ihnen nochmal einen Brief (als Beweis, dass das Gespräch stattgefunden hat für später) Gibt es innerhalb 14 Tage keine Antwort darauf, dann schreibe wieder. Und gehe gleichzeitig eine Stufe höher, also von der lokalen zur Bezirksdirektion. Zeige denen die Anschreiben. Sei in deinem Verhalten bestimmt, lass sie genau wissen, was du tun wirst (z.B. "wenn in 14 Tagen nichts passiert, beschwere ich mich in Zagreb direkt" (was du auch tun musst)) lass nie locker. Wenn du etwas 2 Jahre rumliegen lässt, nimmt dich dort keiner ernst.

Für diese Schritte brauchst du keinen Anwalt.

Als Deutscher würde ich aber unbedingt auch die Deutsche Botschaft in Zagreb konsultieren.

Grüße,
ferry
Rabljanka Offline



Beiträge: 28

06.06.2008 18:24
#4 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Hallo,
drei Meter von der Grundstücksgrenze muß jede Baumaßnahme entfernt sein, wohlgemerkt bei legaler Bauweise.
Nimm Dir einen Anwalt der mindestens 100 KM entfernt ist, der sich der Sache korrekt annimmt!!!
Auf Vir und anderswo in Dalmatien wurden in letzter Zeit einige Schwarzbauten abgerissen.
Rabljanka

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.06.2008 19:36
#5 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten
@Dome
mir ist das gleiche passiert,aber ich habe dan Spiess umgedreht,
und direkt an der Grenze,eine garage mit 1 Stock drauf in Rohbau
hingestellt.
Und dann hat der Schlaumeier mich zu verklagt,zu meine Freuede,
den am Gericht sagte ich dem Richter,entweder bleibt es so,
oder wir reissen alles ab was 3 Meter vin der Grenze ist.
Klar er haette Bau fuer 100 T euro abreissenmund ich 10 T.
Nach einen hin und her,habe ich im angedroht,etweder er zieht
Klage zurueck,oder ich baue noch was nach.Dann heorte der Spass
auf. Er zog die Klage zur,bezahlte meine Kosten,und die Sache
war geregelt.

PS:Der schlaumeier ist Kroate und lebt in D,vieleicht liest er oder
jemand vo seine Familly dies.
Also Zahn um Zahn,und Angriff ist die beste Verteidigung.

Tu den andern nie das an,was du nicht wuenschst dass andere dir antut,
wenn dir jemand aber absichtlich auf die Zehen tritt,brauchst du
ihm nich zu schonen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Dome Offline



Beiträge: 5

06.06.2008 20:11
#6 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Hallo,
ich danke schon mal für die ersten Meinungen.

Muss noch dazu sagen, habe natürlich mehrmals diese ganzen Sachen bei der Inspektion angezeigt. Habe auch in Zagreb im Ministerium die Sache angezeigt.
War natürlich auch jedes mal, wenn ich in Kroatien war auf der Inspektion. Habe sogar die Polizei gerufen und diese habe auch eine Anzeige aufgenommen (mehr konnten die aber nicht machen).Das ist ja das, was mich alles frustet.
Einen Anwalt habe ich auch schon befragt (beauftragt!?!?!) - vielleicht ist der zu nah, da er nicht wirklich bislang was bewirkt oder getan hat.

Also die ganze Sache wird in der gradjavinska inspekcija in Zadar gehandelt.
Vielleicht kennt tatsächlich jemand einen Anwalt der WILL und wirklich TUT und diesen ganzen Typen etwas in den Allerwertesten tritt.

An die Deutsche Botschaft habe ich mich noch nicht gewandt. Dies wollte ich auf jeden Fall noch tun, falls ich dieses Jahr, wenn ich im August wieder mal der Angelegenheit hinterherrenne und auch wieder nichts erreiche.

Ich hoffe natürlich weiter auf Eure mithilfe
DANKE

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.06.2008 20:13
#7 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

In Antwort auf:
vielleicht ist der zu nah, da er nicht wirklich bislang was bewirkt oder getan hat.
Genau!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.06.2008 20:28
#8 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

In Antwort auf:
mir ist das gleiche passiert,aber ich habe dan Spiess umgedreht,
und direkt an der Grenze,eine garage mit 1 Stock drauf in Rohbau
hingestellt.



Blaukraut bleibt Blaukraut und Schwarzbau bleibt Schwarzbau !!

Meiner (bescheidenen) Meinung nach wäre es sehr töricht an Dome´s Stelle nun selber in die Illegalität zu wechseln, zumal er noch nicht einmal in Cro lebt - der Ärger wäre vorprogrammiert !!

Wie O&P bereits empfahl: Anwalt in gesunder Distanz !

Lieber einen Thun als nix tun!

Dome Offline



Beiträge: 5

06.06.2008 20:31
#9 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Nehme gerne TIPPS entgegen für anständige Anwälte in gesunder DISTANZ

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.06.2008 21:20
#10 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten


[/quote]
Blaukraut bleibt Blaukraut und Schwarzbau bleibt Schwarzbau !!
Meiner (bescheidenen) Meinung nach wäre es sehr töricht an Dome´s Stelle nun selber in die Illegalität zu wechseln, zumal er noch nicht einmal in Cro lebt - der Ärger wäre vorprogrammiert !!
Wie O&P bereits empfahl: Anwalt in gesunder Distanz ! [/quote]

Haette ich einen Anwalt genohmen,waere der Pozess,heute nicht fretig,und wenn die
Bauinspektion,beim Nachbarn nicht reagiert,warum sollte die bei mir.
Apropo Schwarzbau,in Kroatien gibt es sowas nicht,die bauen mit weissen Steinen von Brač,
un dafuer braucht man nicht eine Genehmigung.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

06.06.2008 21:21
#11 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

lieber dome,

... ach du schande, was du da erzaehlst.

aber auch ich denke, dass sogar bei uns einmal das recht walten wird.

bleib am ball!

was unrecht ist bleibt immer unrecht ... die behoerden muessen irgendwann auf deine klage reagieren.

nur leider kommt man hier nicht weit mit gewalt, wenn man legal bleiben moechte, da wir "die wir nicht immer unten leben"

ja so nett und anstaendig sind ( und bloed, wie man uns nachsagt, da wir die "Geflogenheiten" in unserem eigenen Vaterland nicht kennen ),

kann man mit uns ALLES machen.

Langsam faengt man auch hier an zu begreifen, dass die "wilden Jahre" vorbei sind.

Ein Anwalt kostet Dich nur Dein Geld ... es geht auch so ... und bestimmt nicht langsamer.

Toi, toi, toi ... LG pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

06.06.2008 22:37
#12 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

In Antwort auf:
Apropo Schwarzbau,in Kroatien gibt es sowas nicht,die bauen mit weissen Steinen von Brač,


pino, der ist gut ! Muß ich mir merken !

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.06.2008 01:43
#13 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten


Alles Blödsinn!!
Da hilft nur ein Exekutiv-Kommando oder ein guter Anwalt

Anwalt ist besser

Hier hast du ein paar zu Auswahl

Der Makarovic ist m.E. „Der Mann“ Den Pelicaric habe ich erst gar nicht aufgelistet.
Inzwischen sind das alles Top-Anwälte und das ist das Problem.

Wenn du aber einen überreden kannst, sich der Sache zu widmen, wird der Bau schneller weg sein, als er gebaut war.
Die sind alle irgendwie und irgendwo verwandt oder verschwägert, wo Entscheidungen getroffen werden.

Ich persönlich habe wegen so was noch nicht geklagt, so dass ich nicht weiß, ob man da auch in Vorkasse treten muss –
denke aber, es wird schon so sein.

Wenn du dir doch lieber einen Anwalt aus Zadar holen willst, frage doch wenigstens vorab, ob er nicht einen Vater oder Onkel hat,
der Richter bei „Zupanjski Sud“ ist, sonst wird das nicht viel bringen


RUDOLF FRANČULA, Pula
BIANKA HONDL, Zagreb,
SAŠA POLDAN, Rijeka
MIROSLAV ŠUMANOVIĆ, Zagreb
BORIS MAKAROVIĆ , Zagreb
TOMISLAV TONČIĆ, Zagreb
mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

07.06.2008 08:11
#14 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

lieber ratibier ...

... aus eigener erfahrung weiss ich, dass klagen in kroatien ...
... selbst wenn ein blinder sieht, dass das recht auf deiner seite ist ...

IMMER ERST KOSTET ... und das nicht wenig.

--- jede klage, die eingereicht wird kostet 2700 kn oder waren es doch 3700 kn ...IMMER

--- jeder Wiederspruch kostet das gleiche ... IMMER ...


und das spiel geht immer so weiter ... bis am ende eine partei zaeher ist, weil finanzkraeftiger oder willenskraeftiger.

In dem fall zahlt der verlierer natuerlich die ganze zeche ...

... manchmal bleibt die gerechtigkeit auf der strecke, denn auch das system der oberen etagen in kroatien ist, wie ihr wisst, kaeuflich. (welche ueberraschung!)

... und da auch hier das portemonai entscheidet, wissen wir, dass nicht immer Recht recht bekommt ...

wie ueberall auf dieser wunderschoenen kugel!

MfG pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.06.2008 10:19
#15 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten


Liebe Djukelica,
das hat der Onkel Rati schon einkalkuliert

Auf die Spieler kommt es an
und die Spieler, die ich oben genannt habe, sind alles Champions League Winners
Sie verlieren keine Freundschafts-Spiele

Frage ist nur ob sie mitspielen wollen, aber dafür gibt es Emails und Telefone

Dome Offline



Beiträge: 5

07.06.2008 10:58
#16 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Tja, ihr schreibt so ziemlich über die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe (Brüder, Väter, Onkel und Korruption).
Wie ich mir schon dachte:" Bleib hartnäckig und an der Sache dran!"
Werde mal schauen, was mein Anwalt so macht und ansonsten die vorgeschlagenen Anwälte gern mal unter die Lupe nehmen.
(Ganz ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nach 2 Jahren Kampf in der Sache so weit, dass ich am liebsten einen Bagger leihen
und seinen Abriss selbst machen würde - was ich natürlich nicht mache, hilft aber sich das vorzustellen )

Freue mich auf weitere Schützenhilfe und Tipps von Euch.
Grüsse
Dome

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

07.06.2008 11:28
#17 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten
In Antwort auf:
Werde mal schauen, was mein Anwalt so macht

Ich sage es noch mal und aus eigener Erfahrung; (den Fehler habe ich auch schon gemacht)

Anwalt-Luschen sind zwar billiger, kosten aber viel Geld,
weil du anschliessend auch den teueren Gegner-Anwalt und die Prozesskosten bezahlen wirst

Da sich nach zwei Jahren immer noch nix getan hat, kannst du davon ausgehen, dass du ne Lusche hast
S73 Offline




Beiträge: 1.482

07.06.2008 11:40
#18 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten
Zitat von Ribljanka
drei Meter von der Grundstücksgrenze muß jede Baumaßnahme entfernt sein, wohlgemerkt bei legaler Bauweise.

Ist z. B. hier in D so nicht ganz richtig, da hier z. B. eine Baumaßnahme mit max. 25 qm Sichtfläche auch direkt
an Nachbars Grenze gesetzt werden darf. Und dieser nichts dagegen machen kann..., hier Kenntnisgabeverfahren.

Vielleicht gibt es eine solche begrenzte Ausnahmeregelung auch in HR?
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

07.06.2008 12:27
#19 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

Zitat von S73
Zitat von Ribljanka
drei Meter von der Grundstücksgrenze muß jede Baumaßnahme entfernt sein, wohlgemerkt bei legaler Bauweise.

Ist z. B. hier in D so nicht ganz richtig, da hier z. B. eine Baumaßnahme mit max. 25 qm Sichtfläche auch direkt
an Nachbars Grenze gesetzt werden darf. Und dieser nichts dagegen machen kann..., hier Kenntnisgabeverfahren.
Vielleicht gibt es eine solche begrenzte Ausnahmeregelung auch in HR?


Wenn 2 Nacbaren sich einigen,duerfen die auch in Kro,direkt an der Graenze
zum Grundstueck bauen,sogar gemeinsames Wand haben,wenn eine aber das macht
un der ander nicht will dann gibt es Probleme wie bei Dome.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.06.2008 12:36
#20 RE: Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!! Antworten

In Antwort auf:
Ganz ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nach 2 Jahren Kampf in der Sache so weit, dass ich am liebsten einen Bagger leihen und seinen Abriss selbst machen würde - was ich natürlich nicht mache, hilft aber sich das vorzustellen
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du Dein Recht bekommst !

Aber eines sollte Dir klar sein :
wenn Du es tatsächlich schaffst, daß der Bursche seinen Schwarzbau abreißen muss, dann bist Du u.U. gut beraten, Dein Haus gleich zu verkaufen.
Ortsansäßige, die einmal einen "gesegneten" Haß auf Dich haben, können Dir das Leben ganz schön vermiesen .....
Bedenke - Du bist dort für die der "Ausländer" !

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Hilfe beim Übersetzung Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bifi
0 09.08.2018 16:01
von Bifi • Zugriffe: 624
??? Die Macherin von "Kinderberg" Suzana Lopovac - Hilfe für Afghanistan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 18.04.2012 18:02
von beka • Zugriffe: 1269
Bitte um Hilfe für Sommer 2010
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MochCraft
9 28.10.2009 20:15
von Volker • Zugriffe: 1196
hilfe beim übersetzen.......BITTE UM HILFE......NUR 2 SÄTZE
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kee13
6 26.08.2008 17:48
von kee13 • Zugriffe: 865
Erfahrung mit nachträglicher Legalisierung von Schwarzbau
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von lovran
1 22.09.2005 12:56
von hugo • Zugriffe: 1763
HILFE - brauche Rat für www.iskon.hr ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schnucki69
10 12.10.2004 13:49
von skipper • Zugriffe: 1435
HILFE...... DELPHINATTRAKTION IN RABAC?
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Gara
5 29.06.2004 23:50
von chiemgauer • Zugriffe: 1721
Kroatien-Neuling braucht Eure Hilfe
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Modo
29 23.08.2005 17:15
von awe • Zugriffe: 8239
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz